1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Decal anbringen Etchit Modell

THEMA: Decal anbringen Etchit Modell
Startbeitrag
sheep0607 - 25.11.20 13:55
Hallo Mitstreiter,

wollte fragen, ob von euch schon jemand Erfahrungen mit den Decals von etchit hat? Ich habe hier 2 Wartis mit den dazugehörigen Decals aber keine Ahnung, wie die zu verarbeiten/ anzubringen sind.

Möglicherweise hat das jemand schon gemacht und könnte mir hier helfen?

Danke und Gruß
Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erik,

so wie alle Nassschiebebilder:
1. Auschneiden;
2. ca. 30-60 sec wässern (H2O + 1 Tropfen Spüli);
3. Fläche benetzen, Decal mit Zahnstocher rüberschieben;
4. Trockentupfen (Wattestäbchen);
5. Versiegeln (Klarlack).

Nach Wunsch kann man auch noch mit Weichmacher arbeiten (Mr. Softer o.ä.).

LG, Andreas
Danke Andreas,

kannst Du mir da einen Klarlack empfehlen? Etchit empfiehlt Tamiya aber würde auch Revell Aqua funktionieren?

Gruß

Erik
Kauf Dir eine Sprühdose, am besten seidenmatt und aus dem gleichen Farbsystem wie Deine Lackierung (Nitro, Acryl, ...). Ich bin mit den (teuren) Tamiya TS-Farben sehr zufrieden, Revell Aqua weniger (starker Geruch). Humbrol Spray ist auch exzellent. Du findest aber bestimmt auch was Günstigeres im Baumarkt, das ebenfalls funzt.

LG, Andreas
Andreas' Anleitung ist gut, wenn sie etwas störrischer sind, kann man noch einen Decal Softer verwenden.
Ich persönlich schwöre bei Spraydosenlack auf Gunze, der scheint mir etwas 'milder', Tamiya rät selber zur Vorsicht bei Benutzung über Decals, aber grundsätzlich gilt erst mal die Verträglichkeit an einem Reststück überprüfen
Hallo,
Ich hab die so angebracht,wie Edgar empfohlen hat,war aber fummelig.
Erst die Scheiben mit MKK gemacht,dann das decal drüber. Wenn alles trocken ist, war die Scheibe wieder klar. Dann vallejo Klarlack glänzend drüber.
Decals auf Lack ist ja esay. Erst setter drauf, nach dem decal kommt softer drauf,zuletzt wider der Klarlack.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ok, vielen Dank für die Antworten!

einen schönen Abend wünscht Erik
Hallo Erik.
Wenn du matten Klarlack verwendest, solltest du die Scheiben erst danach aufbringen, sonst werden die Scheiben wie Milchglas.
Gruß,
Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;