1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Köf 12468/69

THEMA: Minitrix Köf 12468/69
Startbeitrag
Struwelpeter - 25.11.20 16:49
im März 2015 habe ich den Minitrix-Artikel12468 erworben. Dies erfolgte via ebay von einer Drittperson. Das Fahrzeug wurde in einer Fachwerkstatt mit einem Decoder DH 06 digitalisiert. Bisher war es zur Zufriedenheit im Einsatz, läuft aber nun nur kurz an und bleibt dann mit einem hohen, singenden Ton stehen. Nach fast kompletter Demontage konnte ich zwei Dinge feststellen:
1. Der Stromabnehmer vorn ist leicht verbogen und liegt nicht immer auf dem Spurkranz auf. Dadurch wird der Radsatz zur Seite gedrückt.
2. Das Getriebe scheint zu klemmen, vielleicht durch ein bisschen zu viel Öl aufgequollen.
Wahrscheinlich wirken beide Ursachen zusammen.
Leider gibt es weder die Lok noch die benötigten Ersatzteile.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und war bei der Reparatur erfolgreich?
Vile Grüsse aus dem Nebel
Struwelpeter


Ich tippe mal auf geplatzte(s) Zahnra(e)d(er).
Durch die Blockade der singende Ton des Motörchens.

Grüße
Hallo Dirk,
ja, da das des öfteren hier thematisiert wurde, habe ich das geprüft.
Mittlerweile habe ich das Fahrwerk gereinigt und weitestgehend wieder zusammengesetzt - und es schnurrt (was ich leider nicht höre). Nicht eingebaut habe ich bisher die erste Achse, die mit dem verbogenen Schleifer. Da habe ich auf der Gegenseite eine Schleifspur am Rahmen entdeckt. Ich bin noch am hirnen, wie das zusammenhängen könnte. Ausserdem sitzt das Zahnrad auf der Achse nicht fest und lässt sich lateral verschieben.
Leider keine Ersatzteile mehr zu bekommen, das Zanrad lässt sich kaum kleben und der Schleifer nicht richten.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Zahnrad entfernen (brut force)?
2. Irgendwo eine Beilage einbauen, ähnlich wie unlängst im NBM an der V 188 exerziert, nur viel feiner?
Struwelpeter
Die Zahnräder für die Minitrix Köf sollte man aber aus Messing bekommen. Ich habe es irgendwo meine ich gelesen.
Da ich das Problem selbst noch nicht hatte, kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Grüße
Hallo Struwelpeter,

hier gibts noch Messingzahnräder für die Minitrix Köf II.
https://www.ebay.de/itm/8801-Zahnradsatz-fur-Mi...a:g:GRUAAOSwERRa35E0

mf Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

ja, hatte ich gesehen. Ich frage mich allerdings, ob das die richtigen sind, scheinen mir eher zur Arnold-Köf zu passen.
Die Zahnräder auf der Achse sitzen bei Minitrix auf einer Art Kerbverzahnung!? Ob das mit Ms-Zahnrädern funzt?
Zuerst aber möchte ich das Problem mit dem Stromabnehmer "lösen". Nach dem Schadensbild kann er eigentlich nur zwischen Radsatz und Rahmen gerutscht sein!? Evtl. auf jeder Seite einen kleinen Winkel anlöten oder -kleben, der den Stromabnehmer auf dem Spurkranz hält und den Radsatz zentriert?
Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;