1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Elektronik Fahrpult

THEMA: Elektronik Fahrpult
Startbeitrag
Bubi0719 - 25.11.20 17:22
Hallo zusammen,
beim aufräumen (muss ja auch mal gemacht werden) ist mir dieses Fahrpult wieder in die Hände gefallen. Ich habe es damals von einem leider verstorbenen Freund geschenkt bekommen.
Es handelt sich um ein Elektronik Fahrpult KS - 02R und die Kabel Fernbedienung KS - 08. Auf der Rückseite des Pults ist ein Aufkleber, der wahrscheinlich den Hersteller nennt: Klaus&Siepmann.
Funktionieren tut es.
Meine Frage wäre, ob jemand dieses Teil kennt und ein Verkauf sich lohnen würde?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Hans-Jürgen


Die von Bubi0719 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Jürgen,

Dein Gerät kenne ich zwar nicht, aber es scheint ein analoges Mehrzugsystem zu sein. Wenn ich mich nicht täusche, hatte Fleischmann auch sowas, auch Arnold meine ich. Die können standardmäßig zwei Züge steuern, also genau einen mehr pro Stromkreis.

Das holt keinen wirklich hinter dem Ofen vor, außer vielleicht einen Nostalgiker. Aber den musst Du erst einmal finden. Für die meisten ist es Elektroschrott.

Viele Grüße

Yves
Hi
Cool, kannte ich nicht.
Wie konnte der zwei Züge steuern?

LG Christian
Servus Hans Jürgen
Hast Du auch ein Foto von der Rückseite bzw einem Typenschild oder ähnlichen?Mich würde so ein Fahrpult interessieren.
Lg Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber es scheint ein analoges Mehrzugsystem zu sein


Glaube ich nicht. Sind wohl eher zwei identische Fahrregler in einem Gehäuse. Ohne Betriebsanleitung wird es schwierig, genau zu sagen was das ist. Sicher nicht groß verbreitet. In meinen MIBA DVD's habe ich nichts dazu gefunden. Zu "Siepmann" findet sich allerdings in MIBA 07/84 eine NF Dauerzugbeleuchtung mit der Bezeichnung "KS-04" von einer Firma "Ilonka Siepmann" aus Wuppertal. Das dürfte wohl die gleiche Firma sein.

Gruß Engelbert
von wem dies Fahrpult ist weiß ich nicht. Ich hatte 2 Stück davon und habe damit 4 Stromkreise betrieben. Beide wurden noch im letzten Jahr bei der MAK benutzt. Einer original,der andere umgebaut. Wer mehr wissen will, muß sich an den Verein wenden. Gerd
Moin Ives,


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Dein Gerät kenne ich zwar nicht, aber es scheint ein analoges Mehrzugsystem zu sein. Wenn ich mich nicht täusche, hatte Fleischmann auch sowas, auch Arnold meine ich. Die können standardmäßig zwei Züge steuern, also genau einen mehr pro Stromkreis.



ich behaupte mal, du täuschst dich. Ich kenne kein System dieser Hersteller, das vor digital mehr als nur einen Zug steuern konnte wie etwa bei Minitrix EMS.
Oberleitungsbetrieb lasse ich mal außen vor, ist ja auch nichts anderes als zwei Stromkreise.

Gruß
Kai
Hallo,

Conrad Electronic vertrieb auch mal so einen Doppelfahrregler.
https://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-Super-F...0:g:Bk4AAOSw-lVfvkBJ

mf Gruß
Werner V.
@ Werner V. und genau der ist es den ich in Gebrauch hatte. Gerd
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kai

ich behaupte mal, du täuschst dich.



Stimmt. Ich dachte an das FMZ https://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_Mehrzugsteuerung_FMZ , das ist aber auch schon eine digitale Lösung. Auch die Arnold-Mehrzugsteuerung ist digital.

Viele Grüße

Yves
Hallo Peter (Nspurbodi)

habe zwei Bilder angehängt.

Gruß
Hans-Jürgen

Die von Bubi0719 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;