1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nichtraucher-Dreiecke bei den ÖBB: Von wann bis wann?

THEMA: Nichtraucher-Dreiecke bei den ÖBB: Von wann bis wann?
Startbeitrag
Karl Schotter - 25.11.20 17:40
Hallo,

ich wiederhole hier eine Anfrage, die in einem anderen Thread untergegangen ist.

Es geht um die Nichtraucher-Dreiecke bei den ÖBB, wie sie hier auf Bildern des Harburger Lokschuppens zu sehen sind:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=939674

Wann wurde diese Dreiecke eingeführt?
Auf welchen Wagentypen gab es die?
Wann endete deren Anbringung?
Bis wann waren sie im Betrieb zu finden?

Vielen Dank für sachkundige Hinweise!

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl

Hallo Karl,

vielleicht hilft das ein bisschen https://at.verkehr.bahn.narkive.com/7JeA1P2O/oebb-beschriftung-geschichte .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

diese Tafeln gab es (mindestens?) an folgenden Fahrzeugen:
Bauart N28 2ax, Spantenwagen 2ax, Mitteleinstiegswagen 4ax, Schienenbus/Beiwagen.

Die Spantenwagen wurden spätestens Mitte der 80er-Jahre ausgemustert, die baugleichen blau/cremefarbenen Triebwagenbeiwagen liefen noch ein paar wenige Jahre länger. Teilweise wurden die Spantenwagen auch auf Piktogramme umgezeichnet, zum Teil behielten sie die Nichtrauchertafeln jedoch bis zum Ende der Einsatzzeit.
Die Mitteleinstiegswagen wurden bereits zuvor in Jaffa-Farbgebung umlackiert, m.W. dann ohne Dreieckstafeln sondern mit Piktogrammen.

Die erstmalige Verwendung ist mir nicht bekannt, das älteste Bild mit einer solchen Tafel welches mir vorliegt stammt aus der Mitte der 50er-Jahre.

LG Didi
Hallo Didi, hallo Georg,

danke für die Infos, die sich tendenziell decken.

Nach meinem Eindruck sollten die Dreiecke bei Fahrzeugen, die nicht Raucher und Nichtraucher-Abteile unter einem Dach vereinten, den Nichtrauchern helfen, sofort die richtigen Wagen zu besteigen. Das betraf dann meist Zweiachser (nur die Mitteleinstiegswagen fallen da raus).

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;