1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie MTX BR85-005 von SX auf DCC umrüsten?

THEMA: Wie MTX BR85-005 von SX auf DCC umrüsten?
Startbeitrag
gasmanndo - 25.11.20 19:59
Hallo Allerseits,
habe grade mal meine Minitrix SX BR 85-005 geöffnet zwecks Umbauvorhaben.
Da ist ja ein sagenhafter Drahtverhau auf der Motorplatine. Siehe beiliegende Abbildung.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung auf DCC und welcher Decoder da zu empfehlen ist?
Gruß
F.-J.



Die von gasmanndo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Franz-Josef,

da kannst Du eigentlich nur den SX-Decoder vorsichtig herauslösen und einen kleinen DCC-Decoder Deiner Wahl einbauen.
Größenmäßig und leistungsmäßig sollte ein DH05 ausreichend sein.

Grüße Michael Peters
Hallo M.P. , F.-J.,

Bei DH05 bitte darauf achten dass nicht mehr dann 18 Volt am gleis liegen !!!
Sonst waere u.a.  eine D&H 10-er eine sichere Alternative .

MfG.,
Rae
Hallo,
@Rae:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei DH05 bitte darauf achten dass nicht mehr dann 18 Volt am gleis liegen !!!


steht das irgendwo? ich frage jetzt dich, ohne in die Anleitung geschaut zu haben (bin manchmal bequem   )
LG
Günter
Moin,

wenn man es etwas aufwendiger mag, kann man auch gleich eine Next18 Schnittstelle einbauen.
Sounddekoder und Pufferschaltung inklusive Tiebwerksbeleuchtung passen auch rein.

mit Grüßen

Jens

Die von JE_N_s zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter

hier steht es

https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Gruß Michael
Da passt ein RMX 990 / DH10 hinein.
Die RMX 991 / DH05 empfehle ich für diese Lok nicht.
Die Stromaufnahme ist evtl. sehr hoch.
Auf höhere Spannung reagiert der Kleine Decoder hingegen nicht empfindlich.
Bei meinen 20V hat noch keiner der zahlreichen Decoder gemeckert.

Jürgen H.
Hallo Jens,

das gefällt mir! Meine 85 ist noch analog, gut dass ich sie noch nicht umgerüstet habe...

Was hast du für einen Sound Decoder und welches Projekt?

Der Lautsprecher sieht etwas flach aus (was ist das für einer), bist du zufrieden mit dem Klang? Wenn man statt Next18 Schnittstelle einen kleinen Sounddecoder nimmt sollten doch vorne Platz für die kleinen Elkos von 1001Digital sein und hinten eine größere Schallkapsel reinpassen?

Naja, erstmal muss ich meine seit einer Ewigkeit unvollendete 01 (ebenfalls Sound+Triebwerksbeleuchtung) mal vollendet, bevor die 85 dran ist...

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Stromaufnahme ist evtl. sehr hoch.



Auch diese Lok wird nicht die 500mA-Grenze reißen

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch diese Lok wird nicht die 500mA-Grenze reißen


Doch, wenn das Fahrwerk nicht gut justiert und/oder der Motor verschmutzt ist.
Dann können Spitzen über 500mA auftreten, die der Decoder mit Abschalten quittiert.

Jürgen H.

Hallo Simon,

Verbaut ist ein D&H  SD18A der zweiten Bauform

Soundprojekt ist von der BR 44 (Henning)

Das gelbe Paket an der Tenderrückwand sind 880µF vom Puffer

Der Lautsprecher ist in das Balastgewicht eingelassen .

--------
Der Motor wird bei der Lok ziemlich am Limit betrieben und schafft es kaum die Räder zum Durchdrehen zu bekommen - daher ist die Sorge um die Strombelastung  durchaus begründet

mit Grüßen

Jens  
Jens: "Der Motor wird bei der Lok ziemlich am Limit betrieben und schafft es kaum die Räder zum Durchdrehen zu bekommen - daher ist die Sorge um die Strombelastung  durchaus begründet"


Wenn das so ist, sollte eine Grundreinigung durchgeführt werden, dazu gehört auch eine Motorreinigung/ Kollektorreinigung. Vermutlich hat der Motor Öl abbekommen und den Kollektor verschmutzt.
Youtube zeigt entsprechende Motorreinigungen...
Gruß
Lothar
Moin Lothar,

bei der Version ist ein 1017 Maxon Glockenanker Motor verbaut.... da ist  nicht viel mit Motorreinigung

mit Grüßen

Jens
Hallo,

die Ursache für den hohen Motorstromung ist eher das mechanisch schwergängige Getriebe (welches auch das mahlende Fahrgeräusch erzeugt).

Diese Lok hat Minitrix leider bei der Überarbeitung total verhunzt...

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;