1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 4010 Unterschiede der Versionen

THEMA: 4010 Unterschiede der Versionen
Startbeitrag
gerald_a - 26.11.20 11:56
Eine Bitte: hat jemand einen 4010 von Jägerndorfer mit Flügelrad und einen mit Pflatsch? Ich würde gerne beide auf EINEM Foto sehen wegen der Farbgebung (ich weiß schon, verschiedene Blau- und Weisstöne - aber ich würde es einfach gerne mal sehen)
Viele Grüße, Gerald

Hallo Gerald

Ich wünschte, diese Fotos könnten Ihnen dienen

Gruß
Jordi

Die von krokodiland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald,

nur das Blau ist von Saphirblau in Ultramarinblau (Im Zuge der Einführung des "Pflatsches" 1974) geändert worden. Die ÖBB haben nur kurz einen "Versuch" gestartet, das Elfenbein in Cremeweiß zu ändern (4010.12 und 4010.18 - 4010.29). Das wurde aber schnell unterlassen (noch schmutzanfälliger) und wieder in Elfenbein geändert (ca. 1977/1978), bzw.die anderen in Elfenbein belassen.

Somit sind beide Jägerndorfer Modelle in Elfenbein und korrekterweise in verschieden Blautönen konstruiert.

Beste Grüße
Sven
Hallo Jordi,
ja danke für die schnelle Antwort - die unterschiedlichen Färbungen sind also deutlich zu sehen (wenn ich von gleichen Belichtungsbedingungen beim Fotografieren ausgehen kann - und das nehme ich mal an)
Hm, die "strahlendere" Pflatsch-Version gefällt mir besser, und ich hab mir in meiner Gier damals gleich die Flügelrad-Version gekauft ob da wer tauschen will...?
Viele Grüße,
Gerald
Kleiner Nachtrag:
in den entsprechenden Ausführungen der Modelle lief der

4010.06 von Ende 1968 bis Anfang 1970
4010 014-1 von ca. 1986 bis Ende 1999

Beste Grüße
Sven
Danke, Sven, für Deine Erklärungen!
Hallo Gerald,

vor der Frage bin ich auch gestanden. Nachdem es vom Pflatsch-4010er lange kein Modelbilder gab, hatte ich im Paint zum Vergleich auf Basis der RAL-Farben ein Bild gemacht.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Schlußendlich habe ich mich für den Transalpin entschieden und bin zufrieden damit. Das Ultramarinblau ist zwar im direkten Vergleich etwas frischer, dafür gefällt mir das Flügelrad und der Transalpinschriftzug besser als der rote Pflatsch.

LG Mark

Die von emtren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr gerne, Gerald! Ich weiß natürlich nicht, wie pedantisch Du bist, aber wenn Du Nietenzähler bist, ist der 4010.06 dichter am Vorbild. Beim 4010 014-1 fallen 5 Punkte auf, aber die sind wirklich nur etwas für Pedanten. Ich bin zwar einer, aber bin dennoch glücklich mit meinem 4010 014-1
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Jordi,
ja danke für die schnelle Antwort - die unterschiedlichen Färbungen sind also deutlich zu sehen (wenn ich von gleichen Belichtungsbedingungen beim Fotografieren ausgehen kann - und das nehme ich mal an)
Hm, die "strahlendere" Pflatsch-Version gefällt mir besser, und ich hab mir in meiner Gier damals gleich die Flügelrad-Version gekauft  ob da wer tauschen will...?
Viele Grüße,
Gerald


Hallo Gerald

Die Fotos der beiden Modellebahns 4010, wurden mit einem Scanner aufgenommen, sodass die Lichtverhältnisse auf den beiden Fotos gleich waren.

Gruß
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;