1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Car System Fahrzeuge

THEMA: Car System Fahrzeuge
Startbeitrag
OLU66 - 26.11.20 13:15
Hallo Freunde,
ich möchte in meine Anlage ein Car-System einbauen. Leider finde ich keine Fahrzeuge dafür. Kann mir jemand sagen, welche Firmen N-Modelle herstellen.
Gruß
Ottmar

Servus Ottmar .

FALLER Car System .

Gruß , Wolfgang
Moin,

so wie ich es sehen wird es von Faller keine N-Car-System-Modelle mehr geben.

Dafür werden die 1:160, sprich N-Modelle, von Tomytec bei Faller angeboten. Und die gibt es noch zu kaufen!

lg  Christian
Hallo,
derzeit gibt es von Faller keine Fahrzeuge in Spur N
Bleibt nur die Händler abzuklappern, die Bucht oder Eigenbau.
LG
Günter
Moin,

einige Ctaro-Busse gibt es bei DM-Toys.
Die Fahrwerke muss man dann suchen.

lg  Christian
Hallo,

Also ich finde auf der Faller HP ein Lkw und ein Chassis Bausatz mit allen Komponenten um ein Fahrzeug zu bauen.
Ausserdem findet man bei Ebay eine Reihe von Fahrzeugen und Startersets.

Gruss
Hans

Hallo Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich finde auf der Faller HP ein Lkw


das habe ich nicht gefunden.
kannst du den Link bitte teilen?
LG
Günter
Den hier hat Modellbahnland Arts zur Zeit:

https://youtu.be/Hzy8mbPT3M0

Gruß
Christian
Hallo Günter #6,
hier der link:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Car-System...Kit-N-Bus-N-LKW.html

Ist auf der 3.Seite von Car-System - Fahrzeuge

Grüße
Thomas
Hallo Ottmar,

als künftiger Anbieter stellt sich erstmal die Frage, was möchtest du an Fahrzeugen?

Für LKW geht leider nur Faller. Für Busse ist Tomytec angesagt, Faller war vorgestern. Tomytec ist technisch gesehen Faller weit voraus.

Morgen kommt mein nächstes Packerl aus Eindhoven, wenn der neue Lenkhebel für meinen Hess Busanhänger passt, ist mein erstes Projekt, Hess Buszug, auf dem Markt.
Soweit fertig ist der Serien-Buszug der Zugerland Verkehrsbetriebe, weitere Varianten sollen dann Zeitnah folgen.
Der Tomytec WBM-L02 passt auch in den Trix O405 und den miNis MB O 6600 Frontlenker/Trambus. Dieser Antrieb ist auch die derzeit erste Wahl für Gelenkbusse, denn der Gelenkbusantrieb von Tomytec ist schon lange ausverkauft. Für das Koplettset habe ich mich in Japan angemeldet (auch wenn ich dabei einen 1:150-Rechts(Ge)lenker als Abfall habe (kann man zu einem Briten umlackieren)), da ist aber noch nichts in Aussicht.

Auch Rietzebusse lassen sich problemlos mit Tomytec motorisieren. Für die O530 biete ich bei Shapeways einen Adapter an, den ich aber zu einem flexiblen Adapter umkonstruieren möchte, damit man für verschiedene Bustypen nicht jedesmal einen separaten Adapter einsetzen muss.

Das Hauptproblem an Tomytec ist die derzeitige Verfügbarkeit. In Japan haben die Händler begriffen, dass da Bedarf da ist und lassen das sich gern vergolden. Die Preise liegen derzeit weit über dem regulären japanischen Preis, und somit noch oberhalb des üblichen Europäischen Preises. Mit viel Glück findet man einen preiswerten Antrieb.

Gruß Frank U
Hallo Frank U,
Ottmar hat hier eine Frage eingestellt, die, wie ich glaube, einigen hier interessiert.
Es gibt in der Spur N ganz wenige Fahrzeuge auf dem Markt. (Meine Sattelschlepper von Faller habe ich mir vor Jahren schon gesichert)
Tomytec bietet, so viel ich weiss, nicht das Spektrum an Fahrzeugen, die auf der MoBa ein gutes Gesamtbild geben. Sattelzüge, Klein LKW, Tanklaster usw, ok. PKW´s in N gab es von einem kommerziellen Anbieter noch nie! so viel ich weiss.
Was willst wirst du anbieten?
bin sehr neugierig
LG
Günter
Hallo Günter,

neben Nm Schweiz 1:160 werde ich mich auf dem Busmarkt bewegen, so ist es doch ersichtlich? Das im 3D Druck, wie geschrieben, fange ich mit Hess an. Im Straßenbahnfaden sind auch schon Berichte zur Entwicklung zu sehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1168047
Ob ich mich auch auf dem fahrbaren LKW Markt austobe, das kann ich noch gar nicht sagen, wobei mich z.B. ein vierachsiger Tatra als Fahrmodell schon reizen würde, oder gar ein Mobilkran von einigermaßen akzeptabler Größe:
https://images5.alphacoders.com/310/310668.jpg

Gruß Frank U
Hallo Freunde,
vielen Dank für Euere Antworten. Man sieht, dass am Markt für unsere Baugröße sehr wenig geboten wird. Vielleicht gibt es noch einige Kleinserienhersteller die sich dem Thema annehmen. Bedarf scheint vorhanden zu sein. Ich wäre sicherlich ein dankbarer Kunde, wenn etwas auf den Markt käme, was ansprechend aussieht und funktioniert.

Gruß
Ottmar  
Hallo Ottmar,

es gibt auch Umbausätze, die man sich zum Teil aus den Ersatzteilisten von Faller zusammensuchen muss, funktioniert ganz gut. Ich habe bislang nur HERPA-Fahrzeuge umgebaut. Akku, Reedrelais, Schalter, Stecker und Buchsen gibt es beim großen "C". Motor mit Schnecke und Zahnrad mit Achse sind dann eher schon ein Problem.
der von Thomas verlinkte Kit von Faller ist schon sehr gut, aber doch recht teuer.
hier noch einmal der Link von Thomas:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Car-System...Kit-N-Bus-N-LKW.html

LG
Günter
Hallo N-Bahner,

ich hätte auch großes Interesse an FERTIGEN   Modellen. So etwas zu basteln - auch mit dem Chassis von Faller - braucht man schon etwas mehr als die normalen Bastel-Fertigkeiten.
Und wenn etwas in der Bucht auftaucht, dann entwederuralt und "Renovierungsbedürftig" oder zu einem Preis jenseits von Gut und Böse. Letzthin wurde ein DHL Laster für über 200€ ersteigert.

Ich würde mich z.B. über eine Feuerwehr und einen Mülllaster freuen.

Viele Grüße
Andrei

Hallo Andrei,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde mich z.B. über eine Feuerwehr und einen Mülllaster freuen.


so viel ich weiss, gibt es nicht einmal vernünftige unmotorisierte Modelle in Spur N. Ganz zu schweigen vom Platzbedarf für Akku und Motor. Für einen Tipp wäre ich dankbar
LG
Günter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Feuerwehr und einen Mülllaster


vielleicht wäre das ein Projekt für Frank U (Stadtverkehr) auf Basis des Faller-Kits?
LG
Günter
Hallo Andrei, #14

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn etwas in der Bucht auftaucht, dann entwederuralt und "Renovierungsbedürftig" oder zu einem Preis jenseits von Gut und Böse. Letzthin wurde ein DHL Laster für über 200€ ersteigert.


Naja, wenn ich mich richtig erinnere, kosteten die Komponenten für einen Selbstbau inklusive Fahrzeug vor etwa 6 Jahren schon ohne weiteres zwischen 30,- und 50,- Euro. Natürlich davon abhängig, wo man die Komponenten "ergattern" konnte und auch, welches Fahrzeug man umbauen wollte. Dann braucht man für den Umbau, je nachdem wie aufwendig er ist und über welche Fähigkeiten man verfügt, ohne weiteres zwischen 4 und 8 Stunden. Wenn dann eventuell noch ein Dekoder und Beleuchtung / Abstandssteuerung mit eingebaut werden soll, kommen nochmal die gleiche Anzahl Euros und ohne weiteres die gleiche Anzahl Stunden dazu.
Dann erlaube ich mir die Frage: was verstehst du dann unter bezahlbar?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mich da mal an Preisen von Faller orientiert, die ohne Abstandssteuerung und Licht um die ~ 100€  neu kosten.

Natürlich, je mehr drin ist, desto teuerer wird es. Das ist wie bei den Lokomotiven. Aber dann habe ich ein neues Teil. Und ich habe schon eine Menge davon, also mit Dekoder und Sound. Also Basic ~ 100€, mit Dekoder ~130 -150€ und mit Sound dann so bei ~ 250€.

Ich denke, wenn so ein Fahrzeug so zwischen 100€ und 150 € (neu) liegt, das wäre was.

Viele Grüße
Andrei

Hallo Günter,

Danke für das Vertrauen, mir einen Bausatz für einen LKW zuzutrauen. Wie schon geschrieben, derzeit habe ich einiges an Arbeiten für Busse und Meterspurbahnen, die fertig gemacht werden wollen.Da bleibt derzeit kein Raum für weiteres.
Kommt Zeit, kann auch LKW kommen.

Gruß Frank
Hallo,

ich möchte nur kurz die Ikarus Busgehäuse zeigen, die extra für ein Fahrgestell entwickelt worden.

Ich glaube, die Erstellung eines fahrbaren Buses sollte mit diesen Gehäusen für jeden möglich sein.

Die Gehäuse kommen aus Ungarn.


VG Steffen

Die von Fahrzeughalter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ottmar,
wie wär's hiermit:;
http://www.papierautos.de/index.htm

siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=1jurClyGq-A&feature=youtu.be

Nicht von Pappe grüßt
Martin
Hallo Freunde,
ich habe mir einen Bus und einen Lkw von Faller gekauft. Das reicht erstmal für den Anfang. Vielen Dank für Euere Antworten. Der Thread hat aber gezeigt, dass Bedarf in diesem Segment vorhanden ist. Das sollte den Herstellern zu denken geben.
Gruß
Ottmar
Hallo Freunde,
wie in #22 beschrieben, habe ich mir einen Bus und einen Lkw gekauft, dazu das Akku-Ladegerät Art.-Nr.: 161690. Beim Aufladen der Fahrzeuge habe ich gemerkt, dass sich das Ladegrät sehr stark erwärmt. Frage, ist das normal oder ist das Teil vielleicht defekt? Einen Brand möchte ich nicht riskieren. Auf Euere Erfahrungen bin ich gespannt!
Gruß
Ottmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;