1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Dampflok Empfehlung und Problem mit Hobbytrain G1700

THEMA: Dampflok Empfehlung und Problem mit Hobbytrain G1700
Startbeitrag
Meteor - 26.11.20 15:40
Hallo,

Ich steige gerade erst in Spur N ein und habe bislang folgende zwei Loks:

- Hobbytrain Diesellok G1700 (H2931 NIAG) mit D&H Decoder
- Fleischmann BR 218 (724218) mit D&H Decoder DH18A

Die H2931 dreht in der Steigung (standard KATO Viadukt Steigung) schon mit zwei Wagen durch. Ja, die Steigung ist etwas zu viel, aber die BR 218 schafft das mit den gleichen Wagen locker. Was kann ich da machen um die Zugkraft zu erhöhen?

Ich will mir als nächstes eine Dampflok zulegen, DCC mit Sound und idealerweise mit Rauch. Letzteres gibt es anscheinend in Spur N relativ selten und Wolfgang Homrich aus Lingen Ems scheint da wohl der beste Ansprechpartner zu sein.
Mal abgesehen vom Rauch, welche Lok würdet Ihr empfehlen? Ich habe einiges widersprüchliche über die PIKO BR 82 gelesen und bin mir da nicht sicher. Andererseits hat Fleischmann eine neue BR 065 angekündigt, die mir zumindest optisch sehr gut gefällt. Ich wundere mich aber über den Onboarddecoder, ist das nicht ein Schritt rückwärts? Oder verstehe ich da was falsch?

Grüße
Bernd


Hallo Bernd,

mit meiner BR 82 bin ich sehr zufrieden, vom Sound her die beste meiner 3 Dampfer (die anderen sind BR 44 von Fleischmann und BR 03 von Minitrix). Zur Zugkraft auf Steigungen kann ich nichts sagen, da bei mir alles flach ist, aber in der Ebene schafft sie 20 zweiachsige Güterwagen auch durch R1.

Zur G1700 gibt es hier sogar einen Test.
https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-g1700.php

Zitat

Die Zugkraft ist aufgrund des geringeren Gewichtes etwas eingeschränkt - für herkömmliche Rangieraufgaben und für leicht laufende Züge ist sie jedoch auf jeden Fall ausreichend, sofern man keine zu starken Steigungen bewältigen möchte.


Du könntest wohl nur versuchen, irgendwo zuätzliches Gewicht reinzubekommen.

Viele Grüße
   Andreas
Ich denke auch, daß die Piko 82 das Beste ist, was in Bezug auf Zugkraft, Funktion und Sound zu bekommen ist, dazu der noch relativ moderate Preis. Minitrix & Sound sind 2 Sachen, die sich offenbar so gar nicht vertragen. Zudem hat man seit einigen Jahren auch die Zahl der angetriebenen Achsen bei nahezu allen Modellen reduziert, kombiniert mit geringerer Reibungsmasse wegen Dekoder & Sound, was leider viele Modelle von Trix für den Betrieb absolut untauglich macht. Bei unserem Moba-Stammtisch habe ich diesbezüglich Flüche gehört, die ich hier nicht wiedergeben will

Den Trend zur Einsparungen bei Mechanik/Fahrwerk haben hier einige aber auch bei Fleischmann bereits bemängelt. Die alten Schätzchen laufen alle gut, bei eingen Neueren, auch "nur" Neuauflagen, hört man deutliche Verschlechterungen. Ob man daher zu einem Gebrauchtkauf eines älteren Modells raten soll, ist fraglich, besonders wenn da unbedingt noch Getröte rein muß.

Somit bleib ich mal bei der 82...

Gruß
Klaus

Alles Gute für 2021

Super. Danke für die Rückmeldung. Habe sie leider gerade erst gesehen.

Ich hatte mich nun endlich für die 82 entschieden, so wie ich das sehe ist sie aber ausverkauft oder recht teuer. Ich habe wohl zu lange gewartet, werde aber weiter suchen!

Ich liebäugele mittlerweile auch mit der BR 44. Nur gibt es da scheinbar einige schlechte Erfahrungen. Gibt es da qualitatve Unterschiede je nach Version oder Produktionszeitraum?

Und nochmals Danke für den Link.

Beste Grüße
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;