1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ideenhilfe bei Planung

THEMA: Ideenhilfe bei Planung
Startbeitrag
Devil - 27.11.20 11:17
Hallo,

ich habe mal meine zur Verfügung stehende Grundfläche grob skizziert.

Da dies meine erste Planung wird, bin ich etwas unschlüssig.

Meine Vorstellungen sind ein kleinerer Durchgangsbahnhof mit BW-Anschluß und etwas zu Rangieren. Landschaftstechnisch eher weniger. Vielleicht ein kleiner Teil um etwaige engere Kurvenradien zu verstecken.
Der linke Schenkel kann auch etwas breiter werden, anlog dem Rechten. die Anlagenkonstruktion soll auf Rollen stehen, um sie in Längsrichtung zum Arbeiten verschieben zu können. Aufbau soll in mehreren Modulen erfolgen.
Wenn denn Peco Code 55  in absehbarer Zeit wieder erhältlich sein wird, soll dies verwendet werden.

Ihr braucht bei Tipps nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Lediglich die Lage der einzelnen Themenbereiche wäre hilfreich.
Ich werde dann die Planung beginnen und euch immer daran teilhaben lassen.

ein schönes WE

Friedrich



Die von Devil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Friedrich

Erstmal ist das eine schöne Fläche. Bei den beiden "oberen" Ecken muss man die Zugänglichkeit im Auge behalten. Aber du schriebst ja, dass die Anlage beweglich sein wird.
trotzdem -. ein paar Infos wären schon sinnvoll: welche Epoche, "etwas zu rangieren" lässt Spielraum zu - richtig sinnvoll oder nur mal so nebenbei"?, Nebenbahn oder zweigleisige Hauptstrecke? Wenn Bw, dann auch abzweigende Strecke(n)?!
Grob würde ich den/einen Bahnhof samt Anschlüssen auf eine Längsseite setzen, einen eventuellen zweiten Bahnhof und/oder Anschlüsse auf die gegenüberliegende Seite. Schattenbahnhof/höfe? Wendel oder gerade Steigung?

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

denke Epoche II-IV

Denke eingleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn ist ausreichend. Sollte auch nicht zu voll werden. Beim Rangieren eher weniger Gleise. Zu einem kleineren Bahnhof passend.

Schattenbahnhof soll drunter. Aber denke max. für 10 Züge. Diese sind sicherlich später nicht allzulang. Also keine Lok mit 10 Personenwagen.
Je nach Lage sollte es auch ohne Wendel gehen.

Friedrich
Moin Friedrich

Okay. klingt gut. Wobei kleinerer Bahnhof nicht unbedingt weniger Rangiergleise oder Anschließer bedeutet...
Einen Schattenbahnhof (SB) oder auch Zugspeicher (ZS) sollte eigentlich jede Anlage aufweisen...
Hier bietet sich an, diesen der Länge nach an der gesamten Vorderfront vorzusehen und am hinteren Rand jeweils die Rampen. Plane großzügig! Züge haben die komische Eigenart, sich zu vermehren...
ICH würde jedenfalls die Gleise so lang wie möglich machen, dabei mehrere Halteabschnitte vorsehen und am Ende jeweils eine Wendeschleife für einen Richtungswechsel und für einen Betrieb schon während der Bauphase vorsehen. Äh, fährst du digital oder analog?
Lok mit (max) 10 Personenwagen reichen ja auch - bedenke aber, dass Güterzüge auch in Epoche II - IV oft deutlich länger waren...

Gruß  Ralph
Hallo,

@Ralph
Die Anlage soll digital betrieben werden. Evtl. auch über PC.
Ich habe geschrieben "keine 10" Personenwagen. Der Schwerpunkt wird auf Güterzügen liegen. Du hast recht, auch diese sind meist sehr lang.

Danke für die ersten Anregungen.

Friedrich
ähnlicher Grundriss bei einer anderen hier vorgestellten Anlage, zwar etwas breiter, aber der Kopfbahnhof muss ja keine 2 Meter lang sein und die Radien könnten leicht angepasst werden.

helko
alternativ
https://www.youtube.com/watch?v=uh2_TKdrJP4

Die von helko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;