1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fußschalter für Proxxon Heißdrahtschneider

THEMA: Fußschalter für Proxxon Heißdrahtschneider
Startbeitrag
S.Bahn - 27.11.20 13:17
Hi Zusammen,

der Proxxon Heißdrahtschneider hat ja bekanntlich einen Schalter direkt am Gerät, aber das ist häufig genug ziemlich umständlich, wenn man mal größere Teile schneiden möchte, da einem dann immer wieder mal ein Arm fehlt. Als Lösung wäre ein Fußschalter.

Es gibt so einen von Proxxon, von dem ich aber schon gehört/gelesen habe, dass dessen Qualität nicht unbedigt überzeugen soll. Welche Alternativen gibt es?

Thanks - Herby

Selber bauen. Letztlich ist das doch nur ein Pedal mit nem Schalterchen drin. Ich hab mir vor vielen Jahren mal für die Playstation eine Lightgun gekauft, die hatte so ein Pedal dabei. Das Ding nutz ich heute noch für die Proxxon und Co.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Herby,

deinen Fußschalter-Gedanken hab ich vor vielen Jahren schon umgesetzt, nämlich auch um meine Proxxon Bohrmaschine und Tischkreissäge bei Bedarf schnell ein- und ausschalten zu können. Ich habe dazu einen Fußschalter einer ausgemusterten Nähmaschine verwendet. Den Fußschalter kannste auch für einen netzbetriebenen Elektrostaten und für Absaugvorrichtungen verwenden. Das Nähmaschinenteil tut bei mir seither treue Dienste in seinem neuen Verwendungszweck.

Schau doch mal bei Ebay ob jemand so was gebraucht anbietet oder vielleicht gibt es ja einen Nähmaschinenhändler in deiner Nähe. Gibts bestimmt auch als Ersatzteil.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo Herby,

für andere Zwecke habe ich mir den ersten gelben Fußtaster mal besorgt:
https://www.pollin.de/search?query=fu%C3%9Fsch...0A0jhHMnbDFiAbrm5oUR
Die anderen sehe ich heute zum ersten mal in der Liste
Vielleicht ist der kleine Steckdosenadapter mit Schalter für Dich das geeignete?

Viele Grüße
Michael
der bei seinem Selbstbau-Styro-Schneider einen normalen Schalter am Gerät mit deutlich sichtbarer LED nutzt -- schont den Draht, wenn er nicht ständig heizt und abkühlt...

Hallo Herby !

So ein Fußpedal gibt es auch bei einer Nähmaschiene, schau einmal in einen Trödlerladen, oder beim
grossen C möglicherweise findest Du was DU suchst.

mfg. Helmut B.
Hallo Herby,
ich nutze seit ca. 3 Jahren den Fußschalter von Proxxon. Bisher bin ich damit zufrieden. er tut das was er tun soll. er ist paar Euronen teurer als die hier aufgezeigten Alternativen aber MoBa ist nunmal nicht das billigste Hobby.

VG aus Sachsen
Andreas

Hallo,
..Stehlampenschalter aus dem Baumarkt gehen auch..
Gruß, Ralf.
Ich denke mal ein Fußschalter, Nein ,Fußtaster wäre das richtige Teil . Drauftreten = Strom ,
loslassen = kein Strom . Das ist in meinen Augen auch die bessere Lösung wegen der Sicherheit. Einen Schalter kann man schnell mal vergessen aber ein Taster ist aus sobald ich vom Gerät weggehe.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;