1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Bauanleitung zu M+F-Artikel 605 (württ. T5) gesucht

THEMA: Bauanleitung zu M+F-Artikel 605 (württ. T5) gesucht
Startbeitrag
SBB - 27.11.20 17:47
Guten Tag allerseits

Wer hat den Bausatz 605 der württembergischen T5 (DB-Baureihe 75.0) von Merker+Fischer in Spur N zusammen gebaut und evt. noch die dazugehörige Bauanleitung? Ich habe ein Angebot für diesen Bausatz entdeckt, aber bin nicht sicher ob auch die für den Zusammenbau benötigte Anleitung darin enthalten ist. M+F hat ja nebst den Bausätzen in unterschiedlichen Spurweiten zudem noch separate Kataloge herausgegeben.

Des weiteren wäre es für mich interessant zu wissen was der Artikel 605 10 (Superzurüstsatz) genau beinhaltet resp. was ohne diesen bei der Lok dann fehlen würde. Ebenso von Interesse wäre der Artikel 12500 (Abziehbilder). Welche Decals sind da vorhanden und möglicherweise evt. mehrere Betriebsnummern?

Die genannten Artikel sind unter anderen in dieser Heft-Vorschau auf der Seite 2 aufgelistet:
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Vorschau/Vorschau_517804.pdf

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise zurück in die Jahre 1977/78.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

Bauanleitung habe ich leider auch keine; eventuell wäre da Herr Hegermann Junior ein guter Ansprechpartner! Die Hegermanns hatten damals das komplette N-Programm von M&F übernommen. Auch wenn deren T5/ BR 75.0 zwischenzeitlich nur noch als Gehäusebausatz für das Fahrwerk der 64er erhältlich war, in den alten Unterlagen sollte sich sicher noch eine Bauanleitung des Originales finden lassen...

Kam die bei M&F überhaupt noch auf den Markt? Wenn ja, dann in homöopathischen Dosen; die 75er, die mir bislang als Kleinserie "begegnet" sind, waren alle "kastrierte" mit 64er Fahrwerk .

Superzurüstsatz umfasste Kupplungsimitationen, Brems- und Heizschläuche, Federpuffer und Bremsbacken. Während man für die ersten drei Artikel problemlos auch Alternativen findet, wird es bei den Federpuffern in N schon schwieriger. Aber richtig notwendig wären sie auch nicht. Übel sieht es bei den Bremsbacken aus! Sowas sollte bei einem zeitgemäßen Modell schon vorhanden sein, denke ich. Und die kann man auch nicht mal "auf die Schnelle woanders rausoperieren", die hatten eine ganz andere Bauart, als z.B. bei der 64er...

Der Beschriftungssatz, übrigens "12508", enthält reine Beschriftungsvarianten für die 75er; allerdings in allen möglichen Versionen. Als badische und württembergische T5, als 75 der DRG und eben als DB-Maschine. Ich hab' dir mal einen Scan mit drangehangen, ich hab' sowas noch "auf Lager" *lach*...
Es sind auf jeden Fall etliche Nummern wählbar...

Im M&F-Journal 5 u. 6/1978 ist jeweils ein  Artikel mit Bildern über die N-Variante des Kleinserienmodelles. Im Heft 3/1979 findet sich ebenfalls noch ein zweiseiter Bericht, bei dem auch die Einzelteile des Bausatzes aufgezeigt werden. Man sprach in dem Artikel auch davon, daß er "mittlerweile wieder lieferbar" sei. Nachdem er im Lieferprogramm für 1979 im Januar nicht mehr aufgeführt worden war!

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

in den M&F "N" Katalogen 1976 bis 1979 wird nur von dem Minitrix  Fahrwerk der BR 64 gesprochen.
In den unübersichtlichen  Weiten meines Dachbodens ist noch ein Bausatz mit M&F Fahrwerk das auch gebaut werden muß. Aber Wo?

Nachdem mich damals eine BR 91 Von M&F fast an den Wahnsinn gebracht hatte ist der Bausatz Weggelegt worden.

Ich werde am Sonntag mal in das Chaos vordringen und danach suchen.( nur bei o° C wie heute nicht)
Falls ich ihn Finde bekommst Du eine Nachricht.

Gruß
Volker
Hallo Roland und Volker

Zuerst einmal ganz vielen herzlichen Dank für Eure Nachrichten und die Informationen. Der betreffende Fachhändler hat nach seinen Angaben sogar noch 2 Stück von diesem Bausatz, sofern ihm niemand einen Streich gespielt hat und die Verpackungen resp. den Inhalt getauscht hat ... Ähnliches habe ich bei ihm schon mit anderer Ware erlebt.

Vom Bausatz dieser württembergischen T5 bzw. DB-BR 75.0 habe ich im Internet Fotos mit den Teile-Tütchen gefunden, allerdings aber jedoch in Spur H0 (Massstab 1:87). Die Frage wäre ob der Spur N-Bausatz genau die gleichen Teile(zahl) umfasst oder ob aufgrund des kleineren Massstabes gewisse Feinheiten und damit Teile weggelassen wurden.

Wenn ich es richtig interpretiere wäre mit diesem Bausatz nur die Erstellung eines Lokgehäuses möglich, aber zu einer fahrfähigen Lok bräuchte man dann noch ein MINITRIX-Fahrwerk bzw. eines von einem anderen Hersteller?

Ich habe auch schon versucht mich in dieser Sache über die Spur N-Datenbank etwas schlauer zu machen, aber gerade die T5 mit der Artikel-Nr. 605 ist dort nicht enthalten. Dagegen diverse Kleinloks und das SBB-Krokodil ...

Besten Dank nochmals für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

es gab die T5 mit Minitrix und mit M+F komplett Fahrwerk.
Ich habe eine T5 noch auf Fleischamm 64er Fahrwerk wegen der besseren Optik umgebaut.
http://fs5.directupload.net/images/user/151115/oyhuhqg6.jpg
Anbei die Bilder des M+F Fahrwerks, des Super-Zurüstsatzes und der Anleitungen.
Die Anleitungen kann ich dir Montag scannen und zusenden

Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

Du hast mir das Rumkriechen in meinen Dachgauben erspart.
Danke


Gruß
Volker

Hallo Roland

Über die Zusendung der gescannten Bauanleitung würde ich mich sehr freuen und sage schon mal Dankeschön im voraus für die Bemühungen.

Beste Grüsse
Stefan
Hi in die Runde,

sorry, da habt ihr beide was flasch verstanden... - ich habe ausdrücklich in der ersten Zeile meines Postings erwähnt, daß ich _keine_ Bauanleitung habe, tut mir leid.

Ich hatte nur einen Tipp abgegeben, wer eine haben könnte und ein paar Hinweise, wo noch bei M&F was dazu zu finden sein könnte...

Grüße
Roland
Er meint auch gar nicht dich, Namensvetter, sondern mich.

ich habe das aber heute vergessen. Bekommst du morgen.

Gruß Roland (der Richtige!)

Hallo Namensvetter,

sorry, hab' mir den Schuh aus Versehen angezogen *lach*... - kommt davon, wenn man "nur mal schnell" nach neuen Einträgen guckt...

Grüße
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;