1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Loknummer aus Set 931892 DR Startset Fleischmann

THEMA: Loknummer aus Set 931892 DR Startset Fleischmann
Startbeitrag
ruebchen - 30.11.20 15:44
Hallo kann schon wer was zu der Loknummer aus dem Startset 931892 Deutsche Reichsbahn Epoche IV mit Güterzug sagen? Laut Homepage von Fleischmann ist das Set bereits ausgeliefert.

LG Stephan

Habs bei einem Händler bestellt, aber der hat es noch nicht bekommen,

Gruß,
Chris
hallo,
Zugset bei DM Toys noch nicht gelistet, daher kann zur Loknummer erst etwas gesagt werden, wenn das Zugset im Handel ist und der Online-Händler eigene Fotos eingestellt hat.
Auf dem Werksfoto kann man schwach erkennen, Loknummer ist 110 1xx-8.

Beste Grüße
Klaus
Moin

110 1..? Da müsste die ja einen neue Rahmen bekommen?!

Gruß  Ralph
Hallo,  

nicht nur einen neuen Rahmen,  auch einen geänderten Vorbau. Fleischmann kann halt nur 112,  114 und 115.
110 kann Brawa und die eben auch nur 110. Wobei die immerhin den geschlossenen Rahmen  haben. Damit sind dann Loks ab 110 044 möglich.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,
vielleicht haben die Fleischmänner das ja mal angepasst...soll ja auch einen anderen Motor bekommen haben...
Man wird ja noch mal träumen dürfen
Viele Grüße, Pierre
Hallo zusammen,

habe mir dieses Starterset bei Fleischmann bestellt und laut Auskunft ist es jetzt Versandfertig.
Ich hoffe das ich das Set bis Ende dieser Woche habe und dann kann ich euch die Loknummer sagen.

Gruß Markus
Hallo,

lt. Ersatzteilblatt (ET-Nr. Gehäuse 144495) und der folgenden rechere bei den Ersatzteilen, soll die Lok die Nummer 110 306-8 haben!
https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=144495 oder https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=931892

Gruß Roland

Hallo,

Ich habe jetzt das Starterset und die Nummer 110 306-8, wie Roland schon geschrieben hatte.

Gruß Markus
Hallo Markus,

darf ich kurz nachfragen, ob Du zufrieden bist mit dem Set bis jetzt? Ich überlege es nämlich auch zu kaufen, als mein Einstieg in den Modellbahnbau. Derzeit noch in der Planungsphase :)

Beste Grüße
(auch) Markus ;)
Danke für die info.

LG Stephan
Habe dieLok gerade einzeln gekauft Danke an euch alle für die schnelle Info!!!

LG

Jetzt fehlt mir nur noch HN4243 Mod.-Wagen mit schürze xD
Hallo Markus,

ich habe mir diese Starterpaket wegen der Lok ausgesucht, ich finde diese einfach Klasse.
Gestern mal aufgebaut und ich bin zufrieden (ist auch meine erste Digitale ).

Fange jetzt erst einmal mit der Planung der Anlage an.

Lg Markus
Super, danke Dir, Markus. Habe jetzt auch bestellt. Hoffe, dass sie bald ankommt.

Viel Erfolg bei der Planung!

LG
Markus
Hallo


Welche Nummer hat die Lok den nun wirklich bekommen ?
Und wie sieht es mit dem Motor aus ?
Hat jener schon die ersten Minuten des Fahrens überlebt, oder ist jener schon defekt ?


Grüße Jens
Hallo Jens,

Die Loknummer ist die 110 306-8
Der Motor lebt noch nach den ersten Runden.

LG Markus
Hallo an alle
Kann jemand vielleicht mal ein Bild von dem Set und von der Lok machen? Bin auch gerade am Überlegen dieses Set zu holen
Gruß Michael
Hallo alle miteinander,

ist in dem Set auch eine Aufgleishilfe dabei?

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen,

Es ist eine Aufgleishilfe dabei.

LG Markus
#21

Hallo Markus, vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße

Jochen
Hallo zusammen,

eben noch gefunden:
Bei DM Toys stehen zur Lok noch ergänzende Vorbildinformationen.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_931892.html
Dem Vorbild war nur ein kurzes Leben beschieden...
Beste Grüße
Klaus
Hallo Michael,

Hier die Bilder.

LG Markus

Die von Markus BMG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Danke für Deine Antwort.

Doch wo sind die Griffstangen vom Umlauf hingekommen ?

Grüße Jens
Hallo,

Jo,  super Auswahl mal wieder....
Gerd Kuswa oder Andreas Nothaft werden sich freuen wenn der eine oder andere richtigerweise eine 112 oder 114 draus macht.
Es bei es schon eine Herausforderung ist,  eine passende Nummer zu finden. Die meisten die für mich in Frage kämen hatten nur ein mittleres Gitter statt den zwei wie die Fleischmann drauf druckt.

Grüße Torsten
Hallo Ihr,

liegt es daran, dass ich meine Brille zum KFZführen nicht aufhabe, oder ist die Lok tatsächlich mit Farbe gespachtelt worden? Da bin ich aber froh, Analog zu fahren...

Gruß Frank U
Ohje.. hübsch...
Hallo Markus
Vielen Dank für die Bilder

Gruß Michael
Hallo zusammen,

da sich noch niemand die Mühe gemacht hat, alle 5 Fahrzeuge des Sets zu fotografieren, hier sind sie:
Lok 110 306-8; RBD Dresden, Bw Reichenbach
Kesselwagen: Zw 7251 714-7, vermietet an VEB Kombinat Schwarze Pumpe
ged. Güterwagen Gbs 1505 278-4
Hochbordwagen Es-u [5520] 553 3067-2
Niederbordwagen Kkklm 943 5247-4.
Hier die Bilder:

Beste Grüße
Klaus



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus
Liegen in der Packung die Griffstangen für die Lok bei oder hat diese nichtmal löcher dafür

Gruß Michael
Danke für die Bilder! Was ist denn in der Fleischmannschen Lackierabteilung kaputt?! Die Lok hat ja extrem Orangenhaut... 🙈
Viele Grüße, Pierre
Hallo,

die Kupplungen stehen auch hoch oder hängen runter. Das gab es unter der Regie von Horst nicht...

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

die Kupplungen lassen sich leicht richten, kleiner Druck nach oben bzw. unten genügt.
Griffstangen sind vormontiert, aber Achtung- bei unsachgemäßen Anfassen fallen sie heraus. Daher besser vorher fixieren.

Das gleiche gilt für den Sonnenschirm oberhalb der der Tür. Das ist ein wackeliges Steckteil. Auch hier besser kleben.
Bin aber trotzdem mit der preisgünstigen Startpackung zufrieden.
Beste Grüße
Klaus
Danke für die Hinweise, Klaus.
Warte noch auf mein Starterset, hoffe es kommt nächste Woche.

Schönen zweiten Advent/Nikolaus!
Markus
Hallo!

kann man die Lok nicht zur 112 Umnummern?
Dann wäre das wohl auch was für mich.


Gruß Holger
Moin

Der Bauform nach muss man die sogar umnummern.

Gruß Ralph
@ralph

es hätte ja sein können das 112 nicht geht, denn 114 hab ich ja schon.


Gruß Holger
Hallo Holger,

wenn du eine 112 mit 2 Gittern am Führerhaus findest...  Viele hatten nur eins.

Aber eine fällt mir adhoc ein. Die 112 786, die ist das Vorbild eines ziemlich vermurksten Brawa - Modells.

https://www.v100-online.de/index.php?nav=100000...image&position=2

Grüße Torsten
Hallo zusammen,
das man das Luftpressergitter nicht mal einfach statt doppelt aufdrucken kann erschließt sich mir auch nicht...
Das wäre mal wieder ein Kaufanreiz. Von einer Lok ohne Heizungsschornstein will ich ja noch nicht mal träumen...
Viele Grüße, Pierre
Hallo Pierre,

die 115 aus dem letzten DR Set hat nur zwei Lücken im Streifen. Die kann man schließen und ein schwarzes Viereck aufkleben. Ich hab gerade einen Versuch für ein decal gestartet,  beim letzten war es nur schwarz, Strichbreite zu groß. Aber ein Viereck ist es geworden. Mal gucken was jetzt wird.
Bei der 110 von Brawa gab es welche ohne Heizungsschornstein. Dafür haben die mit den Auspuff auf der Haube behalten. Alles sehr halbherzig.
Aber es hindert uns ja keiner Details zu ändern.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich hatte vor Jahren schon einmal den Gedanken vom Brawa Auspuff auf dem Vorbau für die FLM Lok einen Abdruck zu machen...
Inzwischen ist mit dem 3D Druck jedoch eine ganz andere Möglichkeit greifbar. Allein mir fehlt die Zeit...
Wenn das mit dem Decal klappt würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Leute,

ich habe gestern auch das Startset 931892 erhalten, ich hatte eigentlich gedacht das die Lok
schwarze Drehgestelle hat wie auf den Foto`s bzw. auf der Schachtel abgebildet

Gestern beim Einfahren der Lok habe ich festbestellt das oben am Lokgehäuse das
Licht durchscheint   

Das Fahrverhalten ist gut, wenn ich die Lok irgendwann mal für eine Wartung auseinander
nehme werde, werde ich mit etwas Farbe nachbessern.

Mfg

Ralf



Hallo Ralf (#44),

beim Vorbild wurden die Drehgestelle der V100 der DR ab ca. 1977 grau lackiert.

https://www.v100-online.de/images/basic/lew_12830_01.jpg

Im Betriebsalltag konnte der Schmutz sicherlich zu einer dunklen Verfärbung beitragen.

Gemäß der von Fleischmann gewählten Betriebsnummer der Lok könnte es jedoch sein, dass genau dieses V100-Exemplar nie ein graues Drehgestell bekommen hatte, weil sie unerwartet früh aus dem aktiven Dienst verschieden ist.

Gruß

Sven



Hallo Sven,

danke für das Bild

So ein Bild hätte Fleischmann auf seinen Schachtel mal abbilden können!

Ich habe mir das Set bestellt um eine zweite Multimaus zu haben bzw. mit der
Zentrale mit Wlan rum zu testen.

Mfg

Ralf
Hallo Pierre,

heute oder morgen kommt der Druck an. Aber wie auch immer, Fleischmann druckt die Gitter einfach schwarz, sowas hab ich in einfach da, falls es mit dem Gitterdruck nichts wird. Nur mit dieser neuen hier wird es leider nicht so einfach wie mit der 115.

Bei der Brawa war es auch nicht so einfach doppelte, wie sie z.B. jede richtige 111 haben, aufzubringen. Da musste ich die komplette Klappe ausfräsen und eine neue geätzte einkleben. Bei der komplett umgebauten 110 006-4 ist dann leider das beige etwas zu hell geworden.

Die 112 786, die Brawa schon mal hatte, wäre ein perfekter Kandidat für dieses Fleischmann-Modell. Wenn mein Versuch Loknummer selber drucken zu lassen jetzt nicht klappt dann bekommt meine 114 auch diese Nummer, die ich vor urzeiten schon mal geätzt habe. Die Lokschilder von der 114 sind bei Fleischmann ja auch ein wenig seltsam geworden.

Und die 112 321 auf dem von Sven verlinkten Bild hat leider nur ein Gitter. Scheidet zum Umnummern also aus. So ein richtig glückliches Händchen hat Fleischmann mit seinen Loknummern in letzter Zeit nicht so. Das hat mal besser geklappt, wie z.B. bei den beiden DR 94ern.


Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen

Mich hätten eigentlich nach der Loknummer aus diesem Start-Set 931892 auch die Betriebsnummern der Güterwagen interessiert. Was gibt es hierzu zu sagen?

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

siehe #31

Grüße Torsten
Hallo Pierre,

gerade das Einfachgitter auf meine 112 geklebt. Ich denke das kann man so lassen.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

oh ja, das sieht gut aus! Auch deine Ätzblecharbeit an der Brawa - Lok!
Verrätst du mir wo du drucken lassen hast? Ich könnte auch so ein paar Gitter gebrauchen...
Ist das am Tank auch ein neues Decal? Bei meiner Fleischmann Lok hab ich das an der Stelle nur lasierend Grau Lackiert, so dass die Beschriftung noch durchscheint...aber Decal wäre da natürlich besser...

Viele Grüße,
Pierre
Hi Pierre,  

ich habe die Decals beim Drucker - Onkel machen lassen. Das war die dünnste Strichbreite die mein AutoCad konnte. Ist halt schon Vintage.

Das Blech für die Brawa hsb ich schon vor etwa 20 Jahren für die 111 gezeichnet.

Der Druck am Tank von der ex 115 ist such ein Decal. Ist schlecht angebracht.  Ich hab das mal von Gerd Kuswa bekommen. Auch für die Anschriften am Rahmen.

Grüße Torsten

Guten Abend,

ich habe dieses Startset jetzt auch und, wie schon Ralf #44 angemerkt hat, das Rücklicht scheint auf einer Steite durch das Gehäuse durch.

Haben "alle" das Problem oder ist das wirklich ein Produktionsfehler? Schön ist es jedenfalls nicht.

Noch einen schönen 4. Advent Euch!

Grüße
Markus

Die von MarceTulliSpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

innen schwarz anmalen,  Alu Folie drüber und Tesafilm zur Isolierung,
dunkel ist es.
Am besten den Deckel vorher festkleben, sonst fällt der irgendwann ab.  

Grüße Torsten
@MarceTulliSpurN,

bei mir schein genau an der Stelle weises Licht durch

Auch von mir noch einen schönen 4 Advent.

Mfg

Ralf
Hi

Ist das Gehäuse an der Stelle zu dünn gespritz..?

LG ChristiaN

@Torsten
Danke für den Tipp. Jedoch bin ich noch Anfänger und habe erstmal Fleischmann geschrieben. Finde es ja schon etwas enttäuschend.

@Ralf
Interessant! Das weiße Licht scheint bei mir komischerweise nicht durch. Nur das rote Rücklicht, auch auf der Rückseite des Abschnittes. Auf der anderen Seite ist das auf "Vorder-" und "Rückseite" nicht der Fall.
Da die Probleme unterschiedlich sind, könnte es ja wirklich ein Produktionsfehler sein. Hast Du mit Fleischmann schon kommuniziert, Ralf?

@ChristiaN
Kann ich nicht wirklich sagen. Für mich sieht es eher aus wie eine Lücke.

Beste Grüße
Markus
@MarceTulliSpurN,

ich habe Fleischmann angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten!

Mfg

Ralf
Hallo,

das Problem habe ich auch bei einer Roco H0 Lok aus dem normalen Sortiment gesehen, obwohl die innen ab Werk schwarz angeschmiert wurde.

Leider kommt das immer wieder mal vor, besonders bei heller Grundfarbe des Kunststoffs, so z.B. bei einer meiner gelben MTX Wiebe Lok V100 (West).

Grüße, Peter W
Hallo,

oder die Stelle mit Alufolie abdichten und dann mit Tesafilm befestigen/ abisolieren.

Grüße
Markus
Hallo,

@Ralf habe heute von Fleischmann schon eine "Standard" Email zurückbekommen. Es wird als Reklamation behandelt und ich bekomme ein neues Set. Mal schauen, ob der Fehler dann weiterbesteht oder nicht.

Eine schöne Weihnachtswoche allen!

Grüße
Markus
Hallo Markus und Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stelle mit Alufolie abdichten und dann mit Tesafilm befestigen/ abisolieren.



hab ich schon unter #54 geschrieben...

Reklamationen brauchst du bei Fleischmann gar nicht erst anfragen. Die verweisen dich eh an den Fachhandel. Der ist dann nicht mal in der Lage ein fehlendes Teil zu besorgen weil Fleischmann die Sachen immer zurück haben will und zwar über den Händler. Kann man sich dann überlegen ob man was mit kleinem Fehler zurück schickt und evtl. noch was Schlimmeres bekommt, dann wieder zurück schickt usw... oder ob man den kleinen Fehler selber beheben möchte.
Ich denke im Fall von durrchleutenden LED kann man sich den Aufwand sparen, es hin nehmen oder selber Hand anlegen.

Grüße Torsten
Liebe moba-Freunde,

Meine Deutschkenntnisse sind begrenzt, also benutze ich Google translate, entschuldigt, wenn es Fehler gibt (Englisch unten).
Ich habe kürzlich das Fleischmann Startset 931892 gekauft, alles funktioniert einwandfrei und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich öffnete die Lok, um ins Innere zu sehen und bemerkte zwei Stücke schwarzes Klebeband auf der Oberseite der LEDs (siehe Bild anbei).
Sie waren etwas locker, also drückte ich sie leicht an, damit sie auf der Platine kleben bleiben.
Als ich die Lok jedoch wieder mit dem Führerstand fuhr, bemerkte ich, dass die roten Rücklichter nicht mehr leuchteten.
Die schwarzen Bänder blockieren nun das Licht und ich habe es nicht geschafft, sie in die gleiche Position wie vorher zu bringen.
Ich denke, diese Bänder sollen verhindern, dass das Rücklicht durch die weißen Lichter leuchtet und das Licht durch den Aufbau der Lokomotive dringt.
Haben Sie irgendwelche Vorschläge, wie man diese Bänder richtig platzieren kann?

Vielen Dank,
Alessio
__________________________________________________________________________
Dear moba friends,

I recently purchased the Fleischmann Startset 931892, everything works fine and I'm very happy with it.
I opened the loco to see inside and I noticed two pieces of black tape on top of the LEDs (see picture attached).
They were a bit loose so I gently pressed them to make them stay stick to the board.
However, when running the loco with the cab again I noticed that the rear red lights didn't shine anymore.
The black tapes are now blocking the light and I didn't manage to get them in the same position as they were before.
I think these tapes are meant to stop the rear light to shine through the white lights and to avoid light to pass through the body of the locomotive.
Do you have any suggestions on how to place those tapes correctly?

Thanks a mil,
Alessio

Die von alessiofs88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;