1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CV Minitrix Sound-Decoder

THEMA: CV Minitrix Sound-Decoder
Startbeitrag
Kaden* - 01.12.20 10:51
Frage in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte bei meinen Minitrix Sound Lokomotiven die ABC-Bremsfunktion ausstellen oder besser noch jegliche Bremsfunktion. Bei Doehler & Haass Decoder ist dafür CV 27 zuständig indem ich 0 programmiere. Wie geht das bei Minitrix.
Folgende Loks:
BR 01  16011
BR 03  16043
V100    16125
BR 221   16207
Taucherbrille 16735

Hallo Namens- und Gruß-loser...aus Sachsen

Schon mal bei

http://www.maile.es/

gesucht?

Gruß aus Nordertown
wird so sein: im Original steht 64 drin (wie bei D&H), also 0 ist keine Bremseinstellung.
Gruß
Klaus
Hallo Jürgen,

lies doch mal CV7 aus.
Wenn das eine '3' ist, dann gibt es diese CV noch nicht.
Bei '47' ist die CV vorhanden.

Grüße
Stephan
Hallo Fragesteller,

Warum willst du die Bremsfunktionen abschalten.
Die stören normalerweise nicht.

Ein fragender ho
Entschuldigt bitte das ich den Gruß am Ende vergessen habe. Wird nicht wieder vorkommen.

Danke für die bisherigen Antworten. Das mit dem CV 7 werde ich mir anschauen heute Nachmittag.

Nun zur Frage von Ho.

Meine 3,4 m x 1,7 m Platte ist ursprünglich eine Analoge Anlage. In den letzten Jahren habe aber das Digitale Fahren mit seinen Vorteilen erkannt und mittlerweile alle analogen Loks digitalisiert mit D & H Decodern und neue Minitrix Loks erworben. Auf meiner Anlage gibt es nun noch  Zugbeeinflussungen mit Dioden die bei den Minitrix Loks stören wegen der dort nicht abschaltbaren Bremsfunktionen.

Deshalb mein Anliegen

Grüße aus Sachsen an alle die mir helfen
Wie man die SX-Bremsdiode in den alten Firmware deaktivieren kann weiß ich nicht.

Falls das niemand im Forum weiß, dann müsstest Du bei D&H nachfragen.
Die andere Lösung wäre ein Firmware-Update.

Grüße
Stephan
Hallo Fragesteller,

Setze CV27 auf Wert 0.
Das schaltet die Dioden-Erkennung ab.

Meint ho
Hallo Stephan,

Ist ja sehr hilfreich!

Das mit der Bremsdiode deaktivieren, weißt du nicht. Das muss man auch nicht.

Bei D&H nachfragen könnte helfen, wenn die die fraglichen Loks haben oder kennen, was ich allerdings bezweifle.

Aber den Vogel schießt Du ab mit deinem Vorschlag eines Firmware Update. Vermutlich meinst Du, eine neue Version der D&H Firmware, oder?
Und das bei einem offensichtlichen Neuling.

War das wirklich ernst gemeint?

Danach läuft bei diesen Loks wahrscheinlich nicht mehr viel.

Etwas Anderes wäre, wenn Du dem
Fragesteller geraten hättest, die Loks von einem Profi tunen zu lassen.

Meint ho
Also die Antwort an Stephan,

in CV 7 steht 3 uns in CV 8 131.

Zu der Aussage von Ho das ich Neuling bin , naja auf dem Gebiet Digitale Eisenbahntechnik kann man das bedingt sagen, aber was die großen Zusammenhänge betrifft nicht denn ich habe Elektronik studiert und bin seit 1983 Dipl.Ing. ich weis schon was ich mache und ein Firmenupdate würde ich nicht durchführen an einem Decoder wo ich keine Dokumentation habe.

Mal sehen ,ob sich jemand mehr weis und dies auch sicher. Sonst muss ich damit leben und gewisse Strecken nur analog befahren. Danke bisher

Gruß

Jürgen
Hallo,

als generelle Regel würde ich so vorgehen:

1. Die wichtigsten CV auslesen und sichern - soweit vorhanden die CV 2, 5, 6, 12, 13, 14, 28, 29, die Mapping CVs 33 ff. und die Motor CVs, eventuell auch noch die Vertauschungen falls da Verdrehungen drin sind.
2. Firmware Update durchführen
3. Reset durchführen - das initialisiert das EEPROM mit den korrekten Werten
4. CVs prüfen und geeignet setzen entsprechend der neuen Doku

Vorsicht auf Änderungen in der Bedeutung von CVs, beim Mapping (Bits 6+7) ist mir aufgefallen dass etwas geändert wurde. Das ist in der Dokumentation von DH anders als bei Trix.
Achtung auch auf die Wartezeit beim Anfahren, damit wird getrixt

Ich denke das ist der Grund warum ho vor FW Updates generell warnt. Solche Scherze gibt es auch bei Zimo, was zur Folge haben kann, dass dann ein Soundprojekt nach FW Update nicht mehr geht. Bei Trix wird zwar der Soundteil nicht direkt beeinflusst, aber der Fahrdecoder kann sich anders verhalten und das Mapping durcheinander sein. Bei einigen Loks laufen Lichtfunktionen über den Soundprozessor, da muss dann im Fahrdecoder für die Taste eine 0 rein!

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen,

In Sachen Digital bist du doch ein Neuling, oder?
Hast Du denn die erforderlichen Geräte, um einen Microcode in Deine Loks laden zu können? Übrigens das heißt Firmware-Update und nicht Firmen-Update.

Und warum hörst Du nicht auf das, was ich in #7 geschrieben habe?
Mir kann es egal sein. Ich weis, wovon ich spreche bzw. schreibe. Ich kenne fast jede Minitrix Lok in- und auswendig. Ich besitze eine 3-stellige Anzahl dieser neuen Minitrix Loks. Ich habe sogar für diese Loks einen weiterentwickelten Microcode.

Wie schon geschrieben, mir ist es egal, was Du machen wirst. Mir ist es auch egal, auf wen du hören willst.

Ich hoffe, ich habe in meinem Post einen Dipl.Ing nicht beleidigt. Aber große Zusammenhänge zu kennen reicht nicht.

Vielleicht läßt Du Dich von Stephan anleiten, der kennt sich ja wohl besser aus als Du. Ich garantiere Dir, danach erkennst Du Deine Loks nicht mehr. Und die Loks können danach in Frieden ruhen, denn sie werden einiges nicht mehr können. Aber da kann Dir Stephan bestimmt weiterhelfen.

Ein irritierter Heinrich O. Maile (ho)

P.s.: Falls Du Zweifel an meiner Kompetenz hast, schau mal in meine Website
www.maile.es
Unter Digital / Sound Fahrzeuge findest Du, wenn es Dich nicht verwirrt, sehr viel Informationen über getunede Minitrix Fahrzeuge.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit der Bremsdiode deaktivieren, weißt du nicht. Das muss man auch nicht.


Ist ja schön dass Du alles weißt.

Grüße
Stephan
Hallo Ho,

es tut mir leid, wenn Du dich auf dem Schlips getreten fühlt, dass wollte ich nicht machen. Natürlich habe ich ein Gerät Z21 womit ich CV auslesen und programmieren kann und Deine Internet Seite kenne ich auch und habe dort schon oft gelesen. Was ich nur wissen wollte ob es eine einfache Möglichkeit gibt jegliche Bremsfunktionen auszuschalten wie bei D & H. Meine Loks zu tunen ist nicht mein Verlangen. Trotzdem Danke !

Gruß

Jürgen
Kopfschüttel...

Warum habe ich #1 gepostet?

Ignoranz hilft nicht weiter.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Ja, man kann sich nur wundern.

Grüße von der Insel in den für mich hohen Norden
Heinrich
Hallo Heinrich, auch hier kommt wieder der Hund ins Spiel. Mehr möchte ich dazu nicht Sagen.
Hallo Exitus, ich habe mich sehr zurückgehalten hierzu etwas zu Schreiben, sollen Sie doch machen was Sie wollen.

Gruß Hans-Werner
Hallo Hans-Jürgen und Hans-Werner,

Das lustigste an diesem Thread ist, dass alle Loks des Fragestellers ab-Werk auf automatische Analogerkennung eingestellt sind. Damit ist ab-Werk jegliches Diodenbremsen sowie auch ABC-Bremsen abgeschaltet.

Dazu muss man studiert haben um das nicht festzustellen und dann sich so zu verhalten wie der Fragesteller.

Meint ein etwas belustigter Heinrich
Hallo Heinrich, wie noch am Arbeiten? Mann da machst Du aber reichlich Überstunden, sogar Nachtarbeit, Respekt. Es freut mich, dass es Dir anscheinend etwas besser geht. Heute Morgen das erste mal Schnee geschippt und unser Hund war ganz Happy.

Lieben Gruß Hans-Werner
Was ist "Schnee" ?
Klimawandel (Rolle rückwärts) bei euch ?
Pulverkaffee mit Puderzucker überzogen, 🙈.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;