1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DB 50.40 (Franco-Crosti) von M&F oder KH: Schornstein-Frage

THEMA: DB 50.40 (Franco-Crosti) von M&F oder KH: Schornstein-Frage
Startbeitrag
Udo K - 01.12.20 12:38
Hallo,

vor Jahren habe ich einen angefangenen Bausatz einer M&F 50.40 aus der Bucht gefischt. Meine Bemühungen, aus den Teilen und dem Fahrgestell einer Fleischmann 50 ein Modell zu bauen, sind ins Stocken geraten, als ich mich dem Schornstein widmen wollte. Das bei meinem Modell beiliegende Teil hat für meinen Geschmack zu wenig mit dem Vorbild zu tun, als dass ich es verwenden wollen würde.

Zur Illustration ein Bild des Vorbilds der Eisenbahnstiftung:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10875.jpg

Und ein Bild des Modells mit dem bei mir vorhandenen Schornstein:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Es scheint mir fast so, als würde der Schornstein von einem anderen Modell stammen, vielleicht der 42.90.

Daher meine Fragen: Ist der Schornstein von M&F so, wie er bei mir vorhanden ist? Wenn ja, gab es vielleicht einen besseren von KH? Und wenn nicht, wie komme ich zu einem passenden Schornstein?

Für Hinweise dankbar,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Udo,

bei M&F gab es die 50.40 als Model, bei KH die 42.90.

Die 42.90 hat dann auch Minitrix am Markt gehabt.

Dein Schornstein ist von einem KH Bausatz.

Groß
Volker
Hallo Udo,
anbei ein Foto einer meiner 50.40er.
Es ist ein M+F Bausatz gewesen, der original verpackt war.

Hallo Volker,
auch KH hatte die 50.40 im Programm. Ob es allerdings die M+F oder Hackh war, weiß ich nicht.



Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
hier ein interessanter Link zum Thema...

http://www.web-hgh.de/fc/fc_00_index.htm

Es geht  sowohl ums "original" als auch um diverse Modelle
unter anderem auch für die Spur N

Gruß
Günter
Hallo Udo
Der Schornstein stammt definitiv von einem alten
M&F - Bausatz.
Ich hatte mir damals von Merker & Fischer ein
Fertigmodell zugelegt, noch mit dem alten 50er
Fahrwerk von Fleischmann.
Das war aber alles ziemlich ueberproportioniert,
so dass ich alles verkleinert und auf dem neuen
50er Fahrwerk montiert habe:
Der Kessel würde verkürzt und dem neuen Fahrwerk
angepasst, der zu lange Schlot ebenfalls auf eine
vernünftige Höhe gekürzt.
Dem Tender habe ich dann noch einen Maxon- Motor
spendiert, weil ich einen Ölaufsatz montiert habe,
um die 50  4011, die einzige Oellok dieser Baureihe,
nachzubilden.
Nun sieht alles sehr proportioniert aus.
Gruß Wolfgang
Wolli,

wie wäre es mal mit Fotos?

Grüße
Hallo liebe N-Gemeinde
Hier ein paar Fotos meiner 50 4011 (Öl). Sind zwar nicht sehr scharf, aber es ist alles gut
zu erkennen.
Lok läuft noch analog und ohne Beleuchtung, Digitalisierung mit Beleuchtung ist aber
geplant.
Gruß Wolli

Die von wolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

es ist richtig KH hatte die 50.40 im Programm.

KH hatte damals das M&F Programm von Hoppenstedt aus Hannover übernommen.

Gruß

Volker

Hallo Wolli,

klasse Umbau.

Grüße
Hallo Wolli,

die 50.40 ist dir sehr gut gelungen. Ich habe mir vor einigen Jahren eine auf Basis der alten 50er von GFN selber gebaut, also ohne Bausatz, da die angebotenen mir irgendwie auch nicht so wirklich stimmig erschienen. Gerne hätte ich aber den seitlichen Schlot von einem der Bausätze verwendet, konnte aber keinen auftreiben, so musste ich diesen selber "schnitzen" aus Walzblei....na ja, ein Kompromiss.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen, hab ich also den Original-Schornstein. Schade, hatte gehofft, es gäbe die Chance, irgendwo einen besser gelungenen her zu bekommen.

@Wolli: Schick, Deine 50 4011. Mit dem Gedanken die Öllok zu machen, hatte ich auch schon gespielt, hab's dann aber verworfen - Exot einer Exotenbaureihe ist mir dann doch zu exotisch. Auch wenn ich das Vorbild als effizienteste deutsche Dampflok überhaupt reizvoll finde.

Die Fehlproportionierung des gesamten Bausatzes ist mir auch aufgefallen. Wie im Eingangsbeitrag zu erkennen, hab ich die Korrektur des Kessels bereits hinter mir. Weil mir das Bausatz-Führerhaus nicht recht gefällt, bleibt das Fleichmann-Führerhaus in Verwendung, allerdings höher gelegt. Im Gegensatz dazu ist das Tendergehäuse runter gewandert, eine Sache, die nur mit Glockenanker-Einbau machbar war. Eigentlich ist alles bereit für die weitere Ausrüstung des Modells. Wäre da nicht der seltsame Schornstein....

Naja, vielleicht muss ich mir da auch was selber schnitzen. Oder mal bei einem 3D-Druck-Bewandeten anklopfen ...

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;