1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Drahtwiderstände gesucht braun / rot / rot / gold

THEMA: Drahtwiderstände gesucht braun / rot / rot / gold
Startbeitrag
michel - 01.12.20 15:54
Hi,

ich bin etwas verzweifelt ich suche diese drahtwiderstände die z.B. an den Signalbausätzen von Viesmann sind.

ich habe schon rausgefunden das es sich dabei um 1,2 K ohms Widerstände handelt, üblicherweise würde ich jetzt sagen Belastbarkeit 0,25 Watt.

Nun such ich mir bei Conrad und Co. einen Wolf. Widerstände zu finden die genau diesen Farbcode besitzen. Irgendwie haben die Programierer dieser Webseiten andere Gehirne als ich. Ich komme da nicht weiter.

Oder kann ich da auch andere nehmen die 1,2 kohm Widerstand haben ? Das Problem, ist das mir bei meinem letztem Analgeabbau der sehr überhastet war wegen Umszug und Zeitmangel diese Widerstände von den Drähtchen abgegangen sind und ich sie in meiner samelsorium Kiste nun nicht mehr finde.

Ich brauch auch keine 1000 oder 100 sondern ganze 5. Hhm grübel grübel und studier Jetzt fällt mir nur noch ein mal bei Viesmann oder laut Datenblatt bei Völkner anfragen ob ich ein paar bekomme.

Oder irgendwer hat 5 Davon in seiner Bastelkiste übrig

Gruß Michael


Moin Michael,

Hier gibt's einige 1k2 Widerstände :
https://www.conrad.de/de/o/kohleschicht-widerst...UE_NUM=1.2%20k%CE%A9

Lass dich nicht Verwirren durch die Farbcode an den Bilder, oft wird das gleiche Bild für alle Widerstände benutzt.

Gibt's in deine Nähe keinen Elektronik Teile Händler?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Michael,

ich hätte da noch ein paar in meinem Fundus. Kannst mir ja mal ne PN senden falls du Interesse hast.

Gruß Carsten
Hi,

danke dann weiß ich wo ich mir welche bestellen kann.

Nein leider nein, ich wohne in der Lüneburgerheide, schön aber einkaufstechnisch mitten im nirgendwo.

Ich müsste dafür nach Hamburg oder Hannover fahren und nein, dann lieber Porto bezahlen

Ja ich war ziemlich verwirrt wegen den Bildern.

Gruß Michael
Hallo Michael,

1,2 k hab ich nicht, könnte dir aber 10 Stück 560 Ohm geben. Zwei in Reihe haste auch 1,2 k.
Wie die beschriftet sind ist bei Widerständen egal, ab der Wert in Ziffern oder als Farbcode dargestellt wird spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Widerstandswert und eventuell noch die Belastbarkeit.
Wenn ich dir helfen kann, melde dich.

Gruß aus Sachsen
Andreas
Hallo Michael,
damit du zukünftig nicht wieder Widerstände lesen musst, anbei der Farbcode.

Leistung kann recht klein sein, die sind ja als Vorwiderstände für LED.

mfG

Werner W.



Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi MIchael,
KUCKSTU HIER:
https://www.reichelt.de/widerstand-kohleschicht...stct=pos_0&nbc=1

(Der "Conr  " ist ne Apotheke )
10 Stück für 32 Cent ist OK, aber 5,80 Versand ???
Manomanomanoman, jetzt scheiterts am Versand.

Was wollt ihr dann? Kleiner Tipp: Reichelt steht nicht mit vorgehaltener Pistole da und zwingt irgend jemand, bei ihm zu bestellen
oder noch anders: Vielleicht kann man ja irgend etwas brauchbares dazu bestellen, die 5,80 bleiben....
entschuldige bitte das ich meine persönliche Meinung zu den Versandkosten geäußert habe.
Wird nicht wieder vorkommen.
Hallo Andreas,
ich verstehe, dass 5,80€ für Versand sehr teuer sind.
Die Alternative für dich wäre eine Fahrt nach Dresden (40-50km?) hin und wieder zurück.
Auch nicht so prall!

Eine vorherige Antwort hat es schon vorgeschlagen:

Als Mobahner hat man immer was zu Basteln, schau doch einmal ob du weitere Teile vom Lieferanten benötigst und dann bestelle auch die Widerstände.
meint
Günter
Bestelle aus China.

Kosten dann noch weniger, und Porto ist gratis. Mache ich immer so wenns nicht eilt.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ?

10 Stück für 32 Cent ist OK, aber 5,80 Versand ???  


Hallo !

Da fehlt wohl ein Rentner, der umsonst das Tütchen aus dem Lager holt, eine Rechnung und Lieferschein
schreibt, das ganze verpackt und zum Versand bringt.
Ach so, der Versand sollte doch auch umsonst sein ?
...der muß doch bei den 32 Cent mit dabei sein.  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.

wie mein Chef im EK immer sagte, ob der "Rentner" das Päckchen verschickt oder lieber sein Kaffee trinkt, kostet es die Firma dasselbe. Kein Grund für Mehrkosten. Und die Chinesen müssen es schließlich auch verpacken.

LG ChristiaN
Hallo Günter,
das ist leider völlig falsch verstanden worden. Ich brauche die Widerstände nicht, hab nur das Verhältniss zwischen Preis und Versand bewertet.
Du hast Recht DD liegt fast vor der Haustür, da mal ein ruhiger Einkaufsbummel und dann ein Besuch bei der Tochter. Dann war es wieder ein schöner Nachmittag.

#12
vernünftige Firmen bieten gestaffelte Versandkosten abhängig vom Gewicht, genau wie Herr Müller-Blech (Digimoba) auf seiner Hompage.

Grüße nach Niedersachsen
Andreas
Ja,
meine liebste Ehefrau von allen hat mir einen Noch Adventskalender bestellt.
Der kam in einem Karton 30cm x 30 cm x 50cm! Vollgestopft mit Polster.
Ich konnte wirklich nur mit dem Kopf schütteln! Es war allerdings alles unversehrt!
Irgendwie muss der Versandhandel umdenken, leider werden wir die Vorort-Angebote nicht wieder bekommen, zu denen ich ohne Frage gehen würde.
meint
Günter
Hallo,

die Firmen zahlen doch nicht nach Volumen sondern nach Gewicht. Sei froh, hätten sie das anders verpackt hättest Du einen Granulat-Kalender für den einfachen Kunststoff-Spritzguss im Home-Office

Grüße, Peter W
wow ich hatte nur nach den Widerständen gefragt XD

was sich da immer so an offtopic entwickelt hihihi.

Versandkosten spielen für mich wirklich keine Rolle, da ich im schönem Schneverdingen wohne müsste ich nach Hamburg oder Hannover fahren beides pest oder colera also fallen die 5,90 Versandkosten nicht ins Gewicht. Allemal billiger wie Spritkosten.

Um das jetzt mal zu Ende zu bringen.

Am Ende sind es genau 2 die ich nicht mehr finde, ich bestelle die jetzt bei Conrad, dann kann ich mir noch ein paar Grünzeugssachen mitbestellen die mir fehlen.

Vielen dank für die angeregte Diskussion ^^
Hallo Michael,
wenn man wie du im 'Bermudadreieck' zwischen Hannover, Hamburg und Bremen wohnt dableibt nur Online bestellen.
Stimmt, sind paar Diskussionen entstanden die mit deinem Thema nichts mehr zu tun hatten.
Aber du weißt jetzt wenigstens daß die Bezeichnung auf Widerständen egal ist und nur der Wert zählt.
Da hast wenigstens du was gelernt
Hallo Michael,

Gibt's auch hier:

https://www.ebay.de/itm/Kohleschicht-Widerstand...0:g:TE0AAOSwjL5ZGc6-

Gruß Martin
Tja Michael,

der Conrad ist mittlerweile der unverschämste was die Versandkosten angeht, schon bei fast 7 eur.
Auch wenn es nur eine Schraube ist. Dabei gibt es schon bis 200 eur versicherte Päckchen bei DHL für 4,50 eur.

Eine Frechheit.
Bei Conrad bestelle ich nur wenn es gar nicht anders geht.

LG ChristiaN

Moin Martin @19,

Danke für den Tip!
Habe es in meinen Beobachtungsliste Abgespeichert

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Martin,
den Ebay Shop hab ich mir auch gespeichert.
danke dafür

Sollte man mal an Reichelt schicken , das es auch anders geht
Nee, war nur Spass, alles gut

Hallo ChristiaN # 20

Conrad ist nicht nur bei den Versandkosten unverschämt. Im allgemeinen zu teuer

Gruß
Frank
Hi Frank

Ist mir bewusst. Ich bestelle dort erst nachdem ich die Bucht und andere abgeklappert habe. Conrad ist die letzte Option.

LG ChristiaN
Hallo,

der Conrad hat uns Kleinkunden gar nicht nötig. Die sind im B2B unterwegs und da gibt's wenn ich für die Firma bestelle gaaaaanz andere Preise. Vom strategischen Einkauf ausgehandelter Rabatt.

5 Widerstände privat bestellt geht glaube gar nicht,  war da nicht was mit Mindestbestellmenge?

5 bis 20 Stück 1,2k Widerstand kann ich dir für Portoersatz schicken.

Grüße Torsten

Hallo Torsten

Wir haben Conrad auch nicht nötig.Es gibt Reichelt und andere.
Ich glaube Modellbau Schönwitz hat auch Widerstände. Und bei Ebay gibt es genug
Hallo Torsten

Ich bin schon lange im strat EK.
Mit den Preisen machen die viel weniger Marge als mit Privatkunden. Das Geschäft ist natürlich auch wichtig weil die damit Volumen machen und dadurch selbst weniger zahlen. Beim Privatem stauben die dann richtig ab.

LG ChristiaN

Vielen Dank für die Angebote nun sind welche per Post auf dem Weg.

Klasse.

Gruß Michael
Hallo in die Runde,

auch wenn's leicht [OT] ist... - das Problem ist nicht Conrad, der Gemischtwarenladen war für Privatkunden schon immer "Apotheke"...

Das Problem, so sehe ich es, sind die inzwischen komplett fehlenden "Elektronik-Krauter" vor Ort. Wenn ich so dreißig, vierzig Jahre zurückdenke, gab es meist schon "in der nächsten Kreisstadt" irgendeinen Elektronikladen "mit den tausend Schubladen hinter der Theke". In meiner Schulzeit war es in Kulmbach (gerade mal ~25.000 EW) "Elektronik Salfeld" oder so ähnlich. Zudem in der "Nachbarschaft" in Bayreuth und Münchberg den Schubert, später "GHW Electronic 2000". Letzteren gibt's sogar noch... - nur hat er kein einziges Teil mehr, was auch nur entfernt nach Elektronik-Teilen aussieht *lach*. Inzwischen zum IT- und Braunware-Kistenschieber mutiert, gibt's dort keinen einzigen Widerstand mehr. Als ich um 2000 hierher nach GE zog, gab es so einen Laden noch, hinter'm Bahnhof. Ist auch Geschichte! Und so ist es allerorten...

Monacor war früher u.a. Großhändler für solche Teile und viele Elektronik-Bausätze, belieferte vieler dieser kleinen Läden. Und man konnte dort auch direkt bestellen, beides Geschichte.

Und sind wir doch mal ehrlich; wenn man so einen Laden betrat, fragte doch keiner, ob der Widerstand jetzt 5, 10, 20 oder 50 Pfennig kostete. Man bekam die Menge, die man brauchte ohne eine Weltreise oder Porto, das einem "die Schuhe auszog" für vergleichsweise geringen Warenwert. Das ist die eigentliche Krux, nicht Conrad's Preisgestaltung, meine ich...

grüßt
Roland
Klar ist das Ot. Aber eben auch der Kern.

Selbst in Schneverdingen gab es Bastelläden die alles mögliche hatten, oder ein Spielzeuggeschäft mit Moba, alles weg. Ein Laden nach dem anderen schließt.

Entweder sind es die immer höher werdenden Mieten oder die Umsatzerwartungen der Eigentümer oder oder. Als ich nach Svd gezogen bin, bekam man einen Wohnugn für 250 €, ich hatte da noch die idee unsere Einliegerwohnung zu vermieten und dann davon Abstand genommen. Heute bezahlen die leute, keine 3 Jahre später Hamburger Preise. ! Muss man sich mal vorstellen. Und das geht den Ladenmietern genauso, irgendwann rechnen sich solche krauter nicht mehr.

Also muß man bestellen und die Versandkosten in Kauf nehmen. Die Post wird nunmal auch jedes Jahr teuer. Und im Versand geht es ja nicht nur um die reinen Portokosten, es muss jemand die Teile in die Hand nehmen, einpacken, Lieferschein schreiben usw. Die Versandkosten sind für mich am Rande wichtig.

Gruß Michael

Hallo,
mal zurück zum Drahtwiderstand.

Kohleschichtwiderstand= Halbleiter = Heißleiter = NTC (Negative Temperature Coefficient)
Drahtwiderstand = Metall = Kaltleiter = PTC (Positive Temperature Coefficient)

Bei Überlastung eines Kohlewiderstandes verringert sich dessen Wert .. der Strom steigt .. es könnten unter Umständen weitere elektronische Bauelemente in Mitleidenschaft gezogen werden.
Beim Drahtwiderstand ist es genau umgedreht.

Man kann also für jeden Anwendungsfall abwägen, welchen Widerstandstyp man sinnvoller Weise einsetzen möchte. Ein Drahtwiderstand dürfte allerdings in den meisten Fällen auch teurer sein.  

Auch eine Glühlampe ist im Grunde ein Drahtwiderstand. Durch den hohen Temperaturanstieg beim Einschalten verursacht sie einen extrem hohen Einschaltstrom.

So. Das war mal ein bisschen Klugkackerei von mir :))

Gruß
Holger
Hallo Holger,

wenn du schon klugkackst dann zerpflück doch erst mal das Gesuch in #1

ich mache mal mit,
denn ich bezweifele, dass Viessmann an die Lampen Drahtwiderstände dran baut. ... bei einem Drahwiderstand sind zunächst die Länge und der Durchmesser des Drahtes entscheidend und der spezifische Leitwert. Dieser ist bei Metallen meist höher als 10 m / Ohm x qmm bei Kohle liegt er bei 0,015, daher für Kleinleistung Kohle.

Wie dünn und wie lang darf der Draht denn sein um auf 1,0 k zu kommen? Nehmen wir mal Eisen und einen Querschnitt von 0,1qmm, dann brauchen wir einen Draht von ca. 1km.
R=1000m / 10 x 0,1qmm = 1000 Ohm  
Das wird bei der Bauform mit Raster 10mm (oder haben die Dinger an den Lämpchen gar nur 7,5mm?) eher nicht so recht passen. Michael sucht also einen Kohlewiederstand, vielleicht einen Metallfilmwiderstand. egal, er hats ja bestellt.

Grüße Torsten
An Isamael:

Da das hier in nonsens ausartet und meine Anfrage beantwortet wurde kann das hier gerne zu.

Gruß Michael

Sehe ich auch so
Hi

Jetzt übertreibt jetzt doch mal nicht, die klugkackern sich doch nur ein wenig..

LG ChristiaN
Hallo,

vermutlich hat Torsten recht, und der gesuchte Widerstand ist tatsächlich kein Drahtwiderstand.

Als Widerstandsdraht dürften allerdings immer Legierungen zum Einsatz. Und da ist technisch sehr viel möglich. Auf der Abbildung sind meiner Meinung nach Drahtwiderstände.
1,5KOhm kein Problem - hab es extra nachgemessen.

Beste Grüße
Holger

Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die Alternative zu den bei Viessmann/Völkner Bausätzen beiliegenden Kohleschichtwiderständen wären Metallfilmwiderstände, aber wozu braucht man für eine LED 1k2 1%. Die Toleranz der Leuchtstärke in Abhängigkeit vom Strom ist doch viel höher, vor allem in dem Bereich wo diese meist betrieben werden, nämlich unangepasst "volle Kanone", damit man den weiten Eingangsspannungsbereich von ca. 12...19 V abdecken kann.

Grüße, Peter W
Hallo ... warum Drahtwiderstände, SMDs tuen es auch und sind erheblich kleiner.
Z.B. SMD 1206 mit 1,2 kOhm wäre 122 = 12 + 2 Nullen = 1200 Ohm = 1,2 kOhm.
Ich nehme lieber SMDs wegen der Größe...
Gruß, Dieter
Nu lasst es mal gut sein. Eure Vorschläge haben mit der ursprünglichen Fragestellung so gar nichts mehr zu tun!
@Namensvetter, was du da zeigst, sind Hochlastwiderstände, die in der Tat aus speziellen Widerstandsdraht gefertig sind. Aber was soll Michael damit? Er will sie für ein Viessmann- LED-Lichtsignal verwenden, da fliest pro LED maximal 15...20mA Strom! Da genügt ein ordinärer Kohleschichtwiderstand, wie er unzählig oft verlinkt wurde.
@Dieter: Wie soll Michael an seine Strippen SMD- Widerstände anbringen? Schon mal probiert?
Gruß Holger
erstens denke ich das jeder weiß was ich gemeint hatte und zweitens, beim nächsten mal suche ich nach "Bedrahteter Kohleschicht Widerständ 2,1 kohms". Das Ding wo der Widerstand dran hängt ist für mich ein Draht und und nochmal die Anfrage hat sich erledigt

Und warum da ein 2,1 kohm dranhängt musste Völkner / Viesmann fragen. Gemäß Farbcode ist es einfach so.

Gruß Michael
Hallo,

ich gehe davon aus, dass es dem Threadersteller um BEDRAHTETE Widerstände geht, nicht aber explizit um Drahtwiderstände. Für den genannten Anwendungsfall ist der Aufbau völlig irrelevant, genauso das Temperaturverhalten oder andere in der Diskussion genannte Kriterien. Lediglich die Belastbarkeit spielt hier eine Rolle. 125mW ist bis 14V Versorgungsspannung das Minimum.

2,1kΩ dürfte es kaum geben. Der nächste Standardwert ist 2,2kΩ.

Grüße
Zwengelmann
Verzeih, wenn ich abschließend noch i-Tüpfelchen reite, aber gemäß Farbcode ist es nicht 2,1 sondern wie eingangs genannt 1,2 kOhm:
Braun = 1, Rot = 2, Rot = 10^2, Gold = 5 % -> 1200 Ohm mit 5 %.

Zum Verständnis: 2k1 gibt es in der E24 Reihe mit 4 Ringen nicht weil das bei +/- 5 % Toleranz einfach keinen Sinn macht, der nächste Normwert wäre dann 2k2, mit dem Farbcode rot-rot-rot.

Warum das so ist kann man berechnen, falls es jemanden interessiert:
20 V AC * 0,7 (Halbwelle) entsprechend 14 V DC - LED 1,7 V = 14,3 / 1200 = 10 mA.

Und jetzt mache ich das Buch der Quantenmechanik wieder zu und gebe Ruh'.

Grüße, Peter W.
Edith hat die Diebfehler korrigiert

sorry wenn du meinen ausgangspost gelesen hättest dann wüsstest du das ich nach 1,2 kohms gefragt habe.

Ist mein faible zahlen zu verdrehen ^^

Gruß Michael
@Digimoba: Schon mehrere Hundert davon. Wer Drähte an LEDs löten kann, kann auch Drähte an SMD Widerstände löten. Ist überhaupt kein Problem, wenn man einen guten Lötkolben hat. Danach Schrumpfschlauch drüber und fertig ...
Nur noch ganz kurz. Die Forumsteilnehmer haben unterschiedliche Wissensstände und Interessen. Was für den Einen Klugscheißerei, ist für den Anderen vielleicht interessante oder sogar wertvolle Information.  Viel Spaß weiterhin. Ende ;)    



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;