1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neue Anlage, Drehscheibe - nur welche?

THEMA: Neue Anlage, Drehscheibe - nur welche?
Startbeitrag
Werwie - 02.12.20 14:09
Hallo Zusammen,
gerade hat Jürgen eine Kurzbereicht zur neuen Drehscheibe von Minitrix geschrieben, kling nicht so gut.

Ich plane eine komplett neue Anlage, da ist auch eine Drehscheibe drauf. Die Gleise werden nun Kato Unitrack werden. Kato hat auch eine Drehscheibe nur habe ich keinen Erfahrungsbericht gelesen.

Da ich die Anlage über Blöcke und RocRail steuern will, soll auch die Drehscheibe digital gesteuert werden und es sollte auch eine BR05 drauf passen.

Es gibt also von Kato, Fleischmann und Minitrix usw. Drehscheiben. Einige haben Vor- und andere Nachteile.

Habt ihr eine kurze klare Empfehlung?

mfG

Werner W.

Hallo Werner,

ich habe 2 x Fleischmann 9152 mit der DSD2010 Steuerung von Sven Brand.

Einwandfrei, ohne Probleme, da die Steuerung mittlerweile in Rocrail als Zentrale eingerichtet werden kann.

Gruß

Peter
Hallo
Ich würde dazu raten, ein Hörprobe zu machen. Die meisten DS sind viel zu laut und das dämmt den Spielspaß.  Ich habe eine Arnold mit Vorwahlschalter und allem was ein BW braucht mit 2x 10 ständigem Lokschuppen im Keller und kann es aus Platzgründen nicht aufbauen. Die allerdings ist auch laut.
All zu viele Hersteller wird es wohl nicht geben. Bin gespannt, was hier noch für Vorschläge kommen.
Gruß elber
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einige haben Vor- und andere Nachteile.



klare Empfehlung: nimm die mit den Vorteilen

Spaß beiseite,
die Minitrix wird für 05 evtl. zu klein.
Fleischmann und die nicht mehr produzierte alte Arnold sind größer, eigentlich vie zu groß.
Kato kenne ich nicht, die sieht für europäische Verhältnisse und meinen Geschmack recht seltsam aus.

Ich habe eine alte Fleischmann, sie hat einen Glockenankermotor bekommen, mit dem originalen war sie mir zu laut. Ansonsten bin ich mit der Technik zufrieden. Gesteuert wird von Hand, meine Elektrik ist noch Epoche III
Optisch hab ich sie fast so belassen wie sie war. Nur dieses Oberlicht auf dem Häuschen musste weichen. Ich hörte mal, dass das dafür war dass der Scheibenwärter die Oberleitungsspinne sehen kann. egal, gefällt mir nicht. Weg damit und ein Stück Wellblech drüber geklebt. Das könnte noch mal feiner sein aber geht so. Die Geländer hab ich einheitlich stahlblau lackiert, war bei vielen DR-BW so.

Die alte Arnold ist auch ab und an noch zu bekommen. Davon würde ich abraten. ich hatte sie mal, dauernd sind die Gleisabgänge zerbröselt, die bekommt man jetzt auch schlecht. Optisch ist das auch nicht so toll.
Mein Rat: nimm eine von Fleischmann.  

oder lies das, vielleicht nutzt es dir

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/drehschei...0Spur%20N%20Freunde.

Grüße Torsten
Hallo Mal ganz blöd gedacht. Flm hat doch eine Handbediente DS diese mit einem Seil und einer Kurbel am Anlagenrand per Hand drehen das muß doch gehen ? oder?  Billigste Lösung!
Gruß elber
Hallo Elber,

die sieht aber Sch... aus.
dann lieber die von Peco.

Grüße Torsten
Hallo,
https://www.hapo-bahn.de/
deren Produkte gefallen mir ganz gut.
MfG IC 118/119
Hallo,
nur weil einer seine Meinung verkündet, ist die Trixscheibe aus dem Rennen ?
Die Märklin Z originale jedenfalls funktionieren super, auch nach meiner "laienhaften" Umspurung..
Und die Fleischmann -Scheibe hatte ich auch, die C-Ausführung. Viel zu groß, optisch viel zu tief,
die Arnold hatte ich auch, war auch nicht meins auf Dauer, eben wegen der Größe.
Ob die eine etwas lauter, oder leiser ist, das hängt auch davon ab, wie und wo sie eingebaut wird, wie sie Resonanzen erzeugen kann, weil der Unterbau das zulässt...

Ich würde überlegen, was ich möchte, also wie groß soll die Scheibe sein ?
So ein "Riesending" sieht meines Erachtens auf den meisten Anlagen mit "BW"  (-Ecke)ziemlich bescheuert aus,
Wenn man zB. auf etwa 1,60 Meter Länge für die BW Anlagen dann die Trix-Scheibe, oder ein anderes, kleineres Produkt wählt, so sieht es schon ordentlich aus.
Aber, jeder muss für sich selbst entscheiden und abwägen... ich muss nicht jede Lok "drehen" können,
von daher kann ich aber auch freier entscheiden... :)
Glückauf, Ralf
Edit : ich habe auch eine Peco-Drehscheibe, die schaut optisch auch super aus, von der Größe zwischen Arnold/Fleischmann und Trix. Und war mit alter Fischertechnik leicht zu motorisieren...:)
Hallo DED,

genau dies waren die Gründe, mich für die Trix-Scheibe zu entscheiden. Eine größere hätte auf meinem Bw-Abschnitt disproportioniert gewirkt.

Grüße, Jürgen
Hallo,

es gibt nicht nur die Drehscheiben der Großserienhersteller. Hapo wurde schon erwähnt, dort werden ausschließlich Drehscheiben hergestellt. Allerdings ist man bei Hapo bezüglich der abgehenden Gleise völlig frei, so dass es auch keine Rastung gibt. Digital lassen sich die Drehscheiben zwar steuern, aber nur im "Handbetrieb" per Lokdecoder, also nicht automatisch.

Es gibt dann noch Atlas und Bachmann. Bachmann hat allerdings ziemlich krumme Abgangswinkel.

Bei der Anforderung passt wohl die Fleischmannscheibe am Besten.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: DED

nur weil einer seine Meinung verkündet, ist die Trixscheibe aus dem Rennen ?

Das hat einfach mit der Realität zu tun. Wenn die Anforderung lautet, eine BR05 wenden zu können, ist die Trixscheibe zu klein. Punkt.

Grüße
Zwengelmann
...oder man baut die zu kleine Drehscheibe um (wie in München Ost geschehen) und verlängert die Bühnengleise.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe mich jetzt für eine FLM 9152C und Turn Control entschieden. Gab es gerade in den Kleinanzeigen recht günstig. Das läuft prima auch die Verbindung zur Z21 mit Loconet ist ok. Mit der Steuerung über Adressen von 200-299 haut das hin, habe nur noch nicht raus wie ich die Drehscheibe mit RocRail ansteuere.

mfG

Werner



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;