1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gerüchte Neuheiten 2021

THEMA: Gerüchte Neuheiten 2021
Startbeitrag
Trauti - 02.12.20 21:06
Was ist los bei Euch? Wir haben schon Anfsng Dezember und noch gibts kein Kaffeesatzlesen für die Neuheitenschsu 2021? Auch wenn die Messe verschoben ist.
Gruß Trauti

Wir warten nur darauf, dass du anfängst.

Gruß, Carsten
Hallo Trauti,

kennst du diesen Link?

https://www.1zu160.net/neues/geruechte/index.php

Grüße
Markus
Guten Abend,

Meine Glaskugel empfing heute zum Tag des Modellbahners einige Daten.

Darunter ein ÖBB 4030, eine neue 01.10, eine 218 Pielstick, 112 /143 Varianten und eine Re 4/4 I.

Gruß

RS
Moin RS,

die 112 ist ja ein starkes Gerücht wo Fleischmann doch schon eine aus Versehen angekündigt hat.
In dem Sinne tippe ich einfach mal auf Vectronvarianten :P

Gruß Moritz
Hallo,

über drei Ecken hat mir jemand gesteckt, dass ein Hersteller an einem ET403 Donald Duck in Spur N arbeite. Wenn's stimmt, dann freue ich mich auf jeden Fall - die Pop-Version (Auslieferungszustand) und den Lufthansa-Airport-Express würde ich beide nehmen.

Ansonsten tippe ich auf einen ET420 S-Bahnzug mit Sound (Arnold?), eine 01.10 (Minitrix?) und eine neue BR78 / T18 (PIKO?), einen 601/901 als InterCity (Fleischmann).

Happy collecting und viele Grüße
Sven


Piko kommt auf die Idee eine MAK G1206 passend zum Herstellungsort als Seehafen Kiel oder als Northrail zu beschriften.
Gruß Björn
Bei Lemke ist man auf die Idee gekommen, den ICE3 ber 407 und eurostar e320 mit Kato aufzulegen, zumal sich der in Japan sicher gut verkauft....

Soweit mein Kaffeesatz....
Jens
Matthias, du hast zuviel Bingo geguckt.

Kai
Moin  Matthias ,
Bitte,bitte versuche noch mal auf neue das Ding an zu schwengeln oder ist dein Kugel batteriebetrieben ?
Rae
Hallo,

realistisch zu erwarten ist eine FL BR 44 der ÖBB.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich vermute, Fleischmann wird die CD Brotbüchse 810 ankündigen.

Beste Grüße
Karsten
@ 11 Peter, hat es eine BR 44 (i. G. zur BR 42) überhaupt noch bis zur ÖBB geschafft oder sprechen wir von der frühesten Epoche III unter BBÖ (?). Ansonsten ist mir die 44er in Österreich nur als 44 ÜK in sehr dunklen Zeiten bekannt, Floridsdorf baute für die DR 1941-1942 44 684-701 und 44 1013-1099, die wurden aber soweit bekannt alle im "Altreich" eingesetzt.

Grüße, Phil

Braunes Soundkrokodil von Trix ?!
Werner
Hallo,

es kommt NICHT:

-ein neues Gleissystem
-eine Neuheit an der keiner etwas zu meckern findet und jeder damit zufrieden ist

Gruß
Thomas
HAllo n-bahnfreunde,

na ja Gerüchteküche / Glaßkugel hin oder her ...

Die Hersteller sollten auch mal das alte Angekündigte bringen bevor noch mehr Angekündigt wird.
Klaro freut man sich wenn wieder was neues in der Glaßkugel vorbei huscht, doch dann ist die Entäuschung groß wenn nichts kommt oder dauernd verschoben wird.

Gruß n-bahnhermann
Hallo
Von der Reihe 44 blieb nach 1952 nichts in Österreich (an DB bzw in die UdSSR, weiter an CFR)
44 1099 wurde als einzig verbliebene am 7.4.1953 ausgemustert
LG Robert
Hallo,

ich habe nichts gegen die Trofeja 44 1382, haben andere auch schon gemacht. SNCF ist eine Möglichkeit, da gibt es einen N Markt. Mit der 44 1099 sind es dann schon 3 Druckversionen.

Roco hatte sie seinerzeit als 44 541 BBÖ beschriftet.

Grüße, Peter W
Ich bin sicher, es baut jemand eine Pt31 der PKP als 919er der ÖBB.

Andras
@ 18 & 19 Danke für die Info, 1953 waren wir noch im BBÖ-Schema, von daher wenig interessant.
Grüße, Phil
Ich denke eine BR 44 von GFN der DR mit Kohletender wäre sicher wahrscheinlich.

Beste Grüße, Thomas
@2 klar, kenne ich.
Aber schau mal, was da wirklich und von wann drin steht. Wird offensichtlich schon sehr lang nicht oder kaum genutzt. Natürlich sollen erstmal Rückstände abgearbeitet werden. Aber. Vorfreude ist doch fast wie vor Weihnachten. Lassen wir uns überraschen. Bin ja mal gespannt, wann nächstes Jahr die Neuheiten offiziell veröffentlicht werden, da die Messe ja verschoben ist.
Hallo,

In meiner Glaskugel sehe ich bei Arnold die luxemburgische 5519, eine von 20 Loks der BR 42, die von Floridsdorf nach dem Krieg für die CFL gebaut wurden.
https://www.5519.lu

Gruß,
Mike
Wann dann alle Hersteller Ihre Versprechen einlösen würde wäre es jetzt schon wieder ein Teures Jahr, DBv, BR 03, Autotransportwagen DR usw.

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Lemke ist man auf die Idee gekommen, den ICE3 ber 407 und eurostar e320 mit Kato aufzulegen, zumal sich der in Japan sicher gut verkauft....



Auch wenn der meiner Meinung nach der hässlichste aller ICEs ist, würde ich mich auf diese Neuheit freuen, wenn sie denn käme.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

über drei Ecken hat mir jemand gesteckt, dass ein Hersteller an einem ET403 Donald Duck in Spur N arbeite. Wenn's stimmt, dann freue ich mich auf jeden Fall - die Pop-Version (Auslieferungszustand) und den Lufthansa-Airport-Express würde ich beide nehmen.



Der war ja ewig angekündigt bei Kato/Lemke und wurde dann gestrichen, angeblich weil Lufthansa keine Lizenz erteilen wollte. Dazu gab's hier im Forum eine Diskussion.

Misha
Hallo zusammen,

meine Glaskugel erwartet die Ankündigung von früheren Neuheiten, wie die UIC-X der ÖBB von Jägerndörfer, die Amz von LS Models der ÖBB, wieder vieles von Pirata und die Liegewagen der FS von ACME. Hobbytrain hat die Neuauflage der SBB RIC noch nicht geliefert.
PIKO wird wahrscheinlich die grau-gelbe 1100 der NS herausbringen, Fleischmann weitere Schiebewandwagen, Schiebeplanwagen und Kesselwagen, darunter auch Ankündigungen von 2020.
Die UIC-X der DB und FS werden sicher kommen.
KATO bringt den Thalys PBKA und mit Glück kommt ein weiterer TGV. Kandidaten sind der Duplex in Lyria-Design oder Réseau in Carmillon.
REE Modèles bringt seine UIC-Y und möglicherweise spart sich Trix die UIC-Y, vielleicht auch nicht.
Arnold wird weitere Getreidewagen bringen.
Trix wird neue Zugsets bringen mit dem IC-Material der Epoche IV.
MFTrain wird vsl. den Autotransporter TA-370 im modernen STVA-Design herausbringen.
Das alles ist noch realitätsnahe Glaskugel.

Denkbar, aber spekulativ wäre ein Zuglauf des EC Vauban oder Iris, da Trix dafür das Wagenmaterial weitgehend hätte, um zumindest einen gewissen Stamm aus SBB-EC-Wagen zu liefern.

Was sich auch für ein Set anbietet, bei dem wieder eine Neukonstruktion in der Epoche IV dabei ist, wäre ein Bcmh, um klassische DB-Nachtzüge anzubieten, die aus WLABmh, Bcm und Bcmh bestehen können. Innerdeutsch als Beispiel Stuttgart - Hamburg in der Epoche IV/V.

Mit Exotik käme ein Wagenset für den Tauern-Express mit JZ-Wagen.

Für die moderne Bahn machen weitere Schiebewandwagen-Bauformen Sinn (zwei- und dreiachsig).

Ob sich jemand als neues Betätigungsfeld mit einem Set an den modernen Bananenwagen von Interfrigo ranwagt, wäre zumindest denkbar. Kühlwagen sind generell das noch wenig bespielte Feld an Wagenmaterial.

Soweit mal meine Glaskugel

Firefox
Hallo,

nach der BR 107 der DR in HO könnte Piko doch nun mal endlich seine erste DR Lok in N bringen. Da tät ich mich sehr drüber freuen.

VG
Nico
Hochhaxige S3/6 (18.4) ohne Windleitbleche und mit flachem Führerhaus von Minitrix wäre eine Möglichkeit. In H0 haben sie das Modell ja.

Misha
Moin Mathias ,

Bitte ,bittenicht so anstichlich weinen.......: ich mache fast mit ....

......vom Lachen
Rae

Tante Piaff : vlt. bringt der Weihnachtsmann dir einen neuzeitiger Glasskugel und eine grosse Flasche Sekt um alles Frust weg zu spuehlen :
           🍾  PROST !!!
Hmm ... ich weiß nicht! Irgendwas passt nicht an MEINER Glaskugel. Jetzt bastel ich schon ein paar Tage dran rum, aber so ein richtig aussagekräftiges Bild zeigt sie nicht.

Das Einzige, was ich wirklich gut sehen kann, ist:

1. Es wird viel gemotzt darüber, dass Termine nicht eingehalten werden.
2. Es wird viel gemotzt darüber, was alles trotz Ankündigung NICHT kommen wird.
3. Es wird viel gemotzt darüber, dass alles viel zu teuer ist.
4. Es wird viel gemotzt darüber, dass die eine oder andere Niete fehlt.
5. Es wird viel gemotzt darüber, dass die eine oder andere Beschriftung falsch ist.
6. Es wird viel gemotzt darüber, dass viele Loks einen Zwangsdecoder haben.
7. Es wird viel gemotzt darüber, dass es viele Loks nicht in einer Analog-Version gibt.
8. Es wird viel gemotzt darüber, welche Modelle noch immer nicht kommen werden.
9. Es wird viel Hersteller-Bashing betrieben werden.

Und: Es wird viele zufriedene Kunden geben, die dankbar über jedes neue Modell sind.

Mal sehen, was sich davon bewahrheitet. Wünschen würde ich mir, dass sich meine Glaskugel bei den ersten 9 Punkten massiv verschaut hat.


Herby
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

über drei Ecken hat mir jemand gesteckt, dass ein Hersteller an einem ET403 Donald Duck in Spur N arbeite. Wenn's stimmt, dann freue ich mich auf jeden Fall - die Pop-Version (Auslieferungszustand) und den Lufthansa-Airport-Express würde ich beide nehmen.



Lemke versucht ja schon seit Jahren den ET403 in der DB und LH Version neu aufzulegen, da es aber bislang Probleme mit einem Lizenz Thema gab (ich glaube LH), lohnte sich die Produktion bislang nicht.
Eine andere Firma wird da wohl ein ähnliches Problem haben.

Gruß KarsteN
Hallo,
zu Lemke und 403 (Donald Duck).Laut Lemke gibt es eine Firma welche die Rechte am Lufthansa Design des 403 hat und diese reagiert erst gar nicht wirklich auf Anfragen über die Erlaubnis zur Modellnachbildung.
Dieses Problem hätten wohl andere Hersteller genauso und eine Nachbildung des 403 ohne den Lufthansa Airport Express macht wohl wenig Sinn. Eigentlich wollte ein privater Anbieter einen alten 403 wieder betriebsbereit herrichten. Davon hört man aber auch schon lange nichts mehr. Als letztes konnte man was von Schadstoffen im Innenraum lesen.....

Gruß
Thomas
Die Lufthansa braucht derzeit jeden Cent. Also ein "window of opportunity", würde ich denken.

LG, Andreas
Hallo,
wie gesagt: "Eine Firma" hat die Rechte auf das Design des 403 im Airports Express Design und nicht die Lufthansa selber.

Übrigens denke ich das sich der Trend verstärken wird, Neuheiten im Lauf des gesamten Jahres anzukündigen und nicht  auf der Spielwarenmesse zu veröffentlichen. Ist bei verschiedenen Hersteller in den letzten Jahren schon so gewesen und durch die Verschiebung der Messe Nürnberg wird dies wohl noch verstärkt werden. Ob Nürnberg überhaupt noch ein wirklich größere Rolle in der Zukunft ,für die Modellbahn spielen wird? Jedes Jahr waren ja immer weniger Hersteller aus dem Bereich Modelbahn in Nürnberg vertreten.
Gruß
Thomas

Hallo,

Meine Kugel sagt ÖBB 2068 und 5042 voraus,
ausserdem kommen die Halbgepäckwagen von
Jägerndorfer 😜
@ 37 Hallo, eine ÖBB 2068 von JC wäre ja eigentlich schon seit Jahren eine logische Konsequenz aus dem bereits vorhandenen H0-Modell. Dies gilt auch für den ET4020. Dass bei Altbautriebwagen ein extremer Nachholbedarf besteht, ist auch evident, aber zuerst kommt die Reihe 5045/5145

Beste Grüße, Phil
Hallo,

Bezueglich 44 kommt ja im Profi-Club die 44 mit Wannentender (die hat bis jetzt hier keiner gemeldet) und wie man Trix so kennt wird bestimmt auch etwas fuer die Nicht-Club-Mitglieder kommen.

Bestimmt tippe ich auf die Trix Postwagen in B/T, ob nun einzeln oder im Doppelpack ungewiss
.
Von GFN Koennte ich mir eine 44 Kohlestaub mit Kastentender vorstellen / wuenschen, wobei mir, ehrlich gesagt, die von Trix viel lieber waere (bessere Stromabnahme, bessere Lackierung, usw) aber naja, wer weiss...

Eine 103 RailAdventure wuerde ich von GN oder Trix akzeptieren, ist eigentlich die einzige Farbvariante die noch fehlt... Fur die 103 Sammler!  Oder Irre ich mich da?

GFN 515 in Farbtuofervariante mit allem schnick schnack bestimmt.
Arnold: ???? Hmmmmm, irgendwann wird auch die Br 10 wieder gemacht, hoffnung stirbt ja zuletzt (angekuendigt war sie ja schon mehmals....).

Auf dem ET403 habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben, bleiben nur die Lima versionen in der Bucht.

Einen VT10.5 Senator / Komet koennt eich mir gut von Lemke/Kato Vorstellen, bezueglich Sondertriebwagen haben sie ja schon einiges gemacht (wie zB ET25 und SVT Kruckenberg und Zeppelin..)

50 Tage und wir wrden es sehen, wer was bringt...

Soweit Traeume ich weiter...

Gruss
Klaus
Hallo,

Lemke habe ich schon mal vorgeschlagen, den ET 403 mit allen drei Betriebsnummern zu bringen (da gibt es bestimmt Sammler!), als 4. Variante den der Privatbahn (weiß gerade nicht wer den aufzuarbeiten versucht und wie weit der Stand ist), als 5. Variante könnte man den Zug in Gelb (nur ohne Logo, der Schriftzug ist meines Wissens frei) machen. Wurde leider noch nicht umgesetzt...

Und ja, sowohl bei einem Senator wie auch Komet (wahrscheinlich sogar bei der nie gebauten Postvariante) könnte ich schwach werden

Viele Grüße
Michael
Moin,

eine BR103 RailAdventure hätte ich auch gerne (wie Klaus aus #39), allerdings nur von Fleischmann und nicht von Trix.

Gruß, Thomas S.
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

4. Variante den der Privatbahn (weiß gerade nicht wer den aufzuarbeiten versucht und wie weit der Stand ist)



Das Thema mit dem ET 403 bei einer Privatbahn hat sich, meines Wissens, schon vor längerer Zeit erledigt.

Gruß KarsteN
Hallo KarsteN,

das mag sein (schade eigentlich):
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Das Thema mit dem ET 403 bei einer Privatbahn hat sich, meines Wissens, schon vor längerer Zeit erledigt.


Aber ich kann mich an Bilder erinnern, auf denen eine eigene Lackierung zu sehen war. Wäre dann ein "halb-authentisches" Modell, auch wenn das Vorbild nie im großen Stil unterwegs war -- und vielleicht eine kleine Möglichkeit für eine 5. Variante.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

OT zum ET 403.

https://et403.com/home.html

Gruß Andy
Hallo,
natürlich darf da eine ÖBB BR 93, 77, oder eine 2067,2060 nicht fehlen

LG ROBERT
Hallo zusammen,

ich habe nicht in die Glaskugel geschaut, sondern einen Wunsch an die Fa. Piko. Es wäre toll, wenn Piko, die Schürzeneilzugwagen sind ja schon da, den Wendezug aus rot lackierten Schürzeneilzugwagen mit dem dazugehörigen Steuerwagen liefern würde. Diese Garnitur ist in der Gegend um Bamberg / Forchheim in der Epoche 3 gelaufen. Oft mit einer V 80. Eine neue V80 würde natürlich das Maß der Freude voll machen. Die Minitrix V 80 ist bis auf das Dach ja ganz gut, meine ich. Die Arnold V 80 hat ein korrektes Dach. Alle Exemplare, die ich probegefahren habe,liefen aber nicht gut. Ausserdem sind beide z.Zt. nicht lieferbar.
Schaun wir mal, ob mein Wunsch erhört wird.

Viele Grüße

Eduard (Etsche)
Hallo,
also ich würde  mir auch von Fleischmann die graue 103 und bitte endlich auch noch die lange verkehrsrote 103 wünschen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo
Ich würde mich über  den VT 18 /BR 175 von Kato freuen.

Viele Grüße
Wolle
Hallo Zusammen,
ich nochmal, also das " Stuttgarter Rössle " sprich den VT 12,5 als 4-teilige Neuauflage mit Sound würde ich mir auch wünschen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

bis heute nachmittag war ich angenehm überrascht wie sachlich zurückhaltend formuliert wurde. Nun läuft es aber in die Richtung "was ich mir schon immer mal wünschen wollte".

Und "Neuauflagen" laufen bei mir nicht unter "Neuheiten"

meint

Michael
der ebenfalls von Farbvarianten des 515/150 ausgeht und mit wenigen Formneuheiten rechnet
Übrigens kein Gerücht: von Kato sind lange Weichen (#6) mit Betonschwellen angekündigt:

https://www.1999.co.jp/eng/10708435

Misha
Hallo zusammen

Dieses Jahr sind wir aber vergleichsweise sehr früh mit diesem Thema dran ... Ansonsten war es so ca. Anfangs Januar soweit. Um die Investitionen in die Vectron-Konstruktionen weiter amortisieren zu können, werden sicherlich von FLEISCHMANN wie auch HOBBYTRAIN (LEMKE) weitere Farbvarianten erscheinen.

Da dürften einige bunte Smartrons, eine mehrheitlich silbergraue BLS-Re 475 der 2. Serie (ohne Alpinisten-Werbung), eine schwarze MRCE-Vectron (X4 E) mit den Logos von BLS Cargo und CROSSRAIL sowie die weisse railCare-Version, welche schon längst überfällig ist, folgen. Für Bildmaterial schaue man(n) sich hier: https://www.railcolor.net/index.php?nav=1407582&lang=1 und https://www.railcolor.net/index.php?nav=1414023&lang=1 um ...

Bei FLEISCHMANN wird es bestimmt auch weitere zahlreiche Varianten der diesjährigen Güterwagen-Neuheiten geben d.h. von den 2-achsigen Rungenwagen wie auch von den 4-achsigen Niederbordwagen. Nicht zu vergessen ebenfalls die Kesselwagen, die hier an anderer Stelle bereits schon erwähnt worden sind.

Für 2021 sind seit längerer Zeit ebenso zusätzliche Farbvarianten der Donnerbüchsen angekündigt. Aus diesem Grund dürfte es nicht bei diesen paar vereinzelten Wagen bleiben, sondern weitere Wagen von anderen Bahnverwaltungen geben. Wobei sich hier wohl die Vielfalt etwas in Grenzen halten wird.

Aufgrund der Corona-Krise gehe ich davon aus, dass es deutlich weniger Neuentwicklungen aber dafür umso mehr Farbvarianten für 2021 geben wird. Mit weniger Personal und Zeit lässt sich nicht mehr gleich viel bewerkstelligen wie in der Zeit davor ...

Beste Grüsse
Stefan
Hallo

Eine BR 85 von GFN wäre auch nicht so unwahrscheinlich.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,

die erwarte ich eher von Minitrix. Die haben das Fahrwerk MIT Antrieb und sogar ein nicht so schlechtes Gehäue. Sicher, einige Nacharbeten sind nötig, aber sonst ist alles vorhanden.

Von Fleischmann erwarte ich die Epoche 3 Version des ETA 150.

Viele Grüße

Eduard
Hallo Sandra,

eine 85er von Fleischmann halte ich eher für unrealistisch. Fleischmann hat zwar das Dreizylinderfahrwerk der 44 aber das ist ja ohne den (Tender-)Antrieb. Eher bringt Fleischmann (wie in HO) die bullige Zweizylinderlok Baureihe 43 als DRG/DR-Version. Ich sehe das wie Eduard, Minitrix bräuchte nur ein überarbeiteten Antrieb und vielleicht noch eine Schnittstelle. Aber das letzte endet eh wieder in einem für Minitrix typischen Platinendecoder welcher nach kurzer Zeit nicht mehr als Ersatzteil lieferbar ist.

Grüße
Markus
Au ja, wenn wir gerade bei FLEISCHMANN sind ...

Könnte es sein, dass nächstes Jahr etwas mit langen Ohren unter den Neuheiten ist? Die Baureihe 86 mit diesen langen Windleitblechen ... die 86 1333-3 der Pressnitztalbahn (D-PRESS), welche auf Usedom mehrere Museumszüge befördert hat. Wäre mal was Ausgefalleneres und von der Baureihe 86 gab es ja bisher noch nicht so unzählige Varianten/Versionen ...

Vielleicht gibt es die Lok sogar im Duo zusammen mit der "ohrenlosen" Schwesterlok 86 1744-1 ... 2 Dampflokomotiven gemeinsam in einem Set hat es in Spur N noch nie gegeben. Die Pressnitztalbahn könnte nach den erfolgreichen Aufarbeitungen sicher auch den einen oder anderen Obolus durch den Verkauf der Modelle gebrauchen ...

Ich denke 2021 wird irgendwie auch ein Spendejahr an die durch Corona betroffenen Eisenbahnvereine und Museen. Ohne Vorbilder gibt es schliesslich keine Modelle!

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Sandra, hallo Markus,

ich hatte eher an das 44er Fahrgestell von Minitrix gedacht. Das ist erstens vorbildgerecht - die 85 hatte bekanntlich das 44er Fahrwerk und zweitens hätte es auch den Vorteil, dass die häßliche Front der BR 52- alt mit der viel zu hohen und zu dicken Pufferbohle verschwindet. Ausserdem hat die MTX BR 44 einen super Antrieb, jedenfalls mein Exemplar.

Viele Grüße

Eduard
Hier noch der Link zu einem YouTube-Video mit der PRESS-86 1333-3 alias 86 1323-4 auf Usedom:

https://www.youtube.com/watch?v=2izZkIMPsmo

Damit alle sehen können was da mit diesen Ausdrücken gemeint ist resp. wovon die Rede ist. Ich wäre gerne bereit 20,00 EUR als Spende mit dem Verkaufspreis für die beiden PRESS-86er zu bezahlen.

Die letzte Spendenaktion von FLEISCHMANN zusammen mit Roco war vor gut 4 Jahren für die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" mit dem Verkauf der Sterneaktions-Rh 1116 158- 7 in H0 sowie N. Da wäre es schon mal wieder an der Zeit Gutes zu tun ... Und nach einem solchen Jahr fehlen sicherlich in vielen Kassen nicht nur einige wenige Euros.

Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass es nur mit Originalen auch entsprechende Modelle gibt. Wo sollen denn sonst die Sounds (Geräusche) usw. aufgenommen werden? Wie sollen die Konstrukteure die Farben und Formen von den verschiedenen Details erkennen können? Leisten wir alle doch einen kleinen Beitrag dazu, dass es auch in Zukunft so bleibt.

Viele Grüsse
Stefan
Ich kann nicht Kaffeesatz lesen, da ich keinen Kaffee trinke. Macht mich nur total nervös ... Und diese Vorausschautätigkeit muss gewissenhaft und äusserst seriös gemacht werden. Sonst bringt es ja nix und ist nur Zeitverschwendung ...

Hinter den Rauchwolken von den beiden 86er-Dampfloks der Pressnitztalbahn sehe ich noch viel grün ... Zum einen sind dies die "Donnerbüchsen"-Personenwagen, welche FLEISCHMANN schon in diesem Jahr angekündigt hat, und zum anderen sind da noch einige Wagen mehr dabei ...

Zum Beispiel einen Personenwagen B(C)L der Bauart Bay 05 mit DR-Beschriftung. Dann weitere "Donnerbüchsen" mit gelben wie auch goldgelben (?) Signeten sowie mit und ohne Übersetzfenstern. Vielleicht weiss der eine oder andere hier im Forum noch mehr Details zu diesen Wagen, da ich nicht alle kenne. Jetzt sollte nur noch der Weihnachtsmann aus einem der vielen Fenster herausschauen und sagen, dass dies nicht nur ein schöner Traum wahr sondern die Neuheiten-Vorstellung von FLEISCHMANN ;o)

Schöne Grüsse & morgen viel Spass beim Verse vortragen
Stefan
Hallo Mischa,

Danke für den Link zu den Kato Unitrack Weichen mit Betonschwellen! Endlich mal ein Herstellen der auch die Weichen für Epoche V-VI denkt.

Übrigens Trainsafe baut auf Einzelanfrage per Mail seine Vitrinenröhren auch in 250cm Länge passend für den ICE4 in voller Länge. Auch kein Gerücht.

Gruß Tom
Hallo

Preiser bringt in N  5 N-Bahner mit Glaskugel.
Neuauflage dann 2026

Duck und Weg

Georg
Ich hab´  in Donald Trump´s Kugel schauen dürfen, da erblickte ich zwei Triebzüge :

Senator
Comet

Die kommen mit Sicherheit !!!!!! Alles andere wird nicht akzeptiert !!!!!
Hallo,

genau, alles andere sind Fake News

Zum Glück sind wir den Donald bald los...

Grüße
Markus
Ich habe gehört es soll für das Flm Piccolo-Gleissystem eine Loopingrolle geben, etwa 40 cm im Durchmesser. Diverse Lokmodelle werden diesen neuen Hingucker problemlos meistern, erreichen die doch umgerechnet 230 bis 300 km/h, während das Vorbild vielleicht nur 140 schaffte.

Gruß
Olaf
#63 Hallo Andreas!

Wenn ich es richtig gesehen habe, kommen im Januar ZWEI Senatoren, und zwar aus Georgia.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name:

also das " Stuttgarter Rössle " sprich den VT 12,5 als 4-teilige Neuauflage mit Sound würde ich mir auch wünschen.



Hallo Thomas,

Flm hat es über die Jahre leider nicht einmal geschafft für den 12.5 einen Zusatzwagen für eine vierteilige Einheit anzubieten. Die fangen oft was an und dann hört es direkt wieder auf. Wie ich damals vor nun fast schon 30 Jahren bei den nagelneuen InterRegio-Wagen gehofft hatte, daß Flm aus diesen Formen (natürlich mit kleinen Dachänderungen) die Bm235 in beige/blau und orientrot nachschiebt. Und auch den entsprechenden Am. Weil die zu jener Zeit in fast allen IR bzw. D als IR-Vorläufer anzutreffen waren. Aber nichts ist passiert, rein gar nichts. Auch die 112.1 in verkehrsrot sitzen die seit 20 Jahren aus.

Echt enttäuschend.

Gruß
Olaf
Hallo N-Gemeinde.

Also ich hab gehört (mir eingebildet, erhofft, gewünscht...) dass Jägerndorfer, da Fleischmann es nicht auf die Reihe bekommt, die 1010 in modernisierter Ausführung 1110 und 1110.500 bringen wird.
Weiters soll die 1141 geplant sein, die Inlandsreisezugwagenfamilie wird erweitert/ komplettiert.

Zusätzlich soll wohl der 4030 und der 4020 in Spur N realisiert werden.

Weiteren absolut zuverlässigen Quellen habe ich entnommen dass JC noch weitere Güterwagen bringen wird und auch die Gepäck- und Halbgepäckwagen für die Spantenwagen kommen sollen.

Wem das nicht genügen sollte der sei versichert dass auch die ÖBB 93 und 77 wahrscheinlich noch vor Weihnachten angekündigt und ausgeliefert werden.

Möglicherweise handelt es sich bei diesen Gerüchten mehr um Träumereien und enthält Spuren von Wunschdenken der allerschlimmsten Sorte.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo Ihr,

was da wohl in der Remise entsteht? Vor allem, was demnächst vom "Zeichenbrett" dorthin findet...

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe gehört es kommen weitere Farbvarianten der Fleischmann 218. Bzw. Weitere Abwandlungen wie eine neu BR215/225
Gruß Björn
In meinem Kaffeesatz habe ich heute Arnolds ÖBB Schlieren in Jaffa mit grauen Dach gesehen, und von Jägerndorfer einen 5046.

8-)))

VG
Gerhard
Hallo Eduard.

Ja da hast du so weit Schon Recht. Mir wäre eine BR 85 eigentlich lieber. Weil mit Minitrix bin ich durch. Stell dir mal die BR 85 von Fleischmann vor und dann noch mit Hennig Sound. Oh ich gerate ins Schwärmen.

Grüße

Sandra
Hi

Ich sehe in meiner Glaskugel die Preise steigen und das verschiedene Modelle rationalisiert werden oder ganz verschwinden.

LG ChristiaN
Moin,
mir erschien diese Nacht eine Brawa 01 feinst detailliert...nach dem Nullprogramm des/der vergangenen Jahres ein Paukenschlag...

Viele Grüße, Pierre
Über Nacht sind mir noch weitere Neuheiten 2021 "eingefallen":

Von FLEISCHMANN die EW IV (lEinheitswagen 4) der SBB in der überarbeiteten New Look-Farbgebung, jedoch mit Auslieferung im 2022 um die Abverkäufe der BLS-Version nicht zu gefährden ...

Von MINITRIX der Fernschnellzug (blaue Wagen ex. DB) der IGE von Armin Götz, welcher in die Schweiz verkauft worden ist und nun oft mit der Dampflok 01 202 eingesetzt wird. Bis heute gibt es nämlich keine richtig passenden Wagen geschweige denn einen Zug zu dieser Lok aus dem Hause Märklin/TRIX. Ich habe die Information erhalten, dass man bei der Märklin-Gruppe in Zu(g)kunft noch mehr in (Ganz-)Zügen denken ... und hoffentlich dann auch produzieren wird ;o)

Als richtiges Gadget folgt auch von MINITRIX der neuste Messwagen von SBB Infrastruktur mit der Aufschrift "Infrastrukturdiagnose" (CH-SBBI-X 99 85 93-61 247-1, ex. Apm UIC) mit digital schaltbaren Lichteffekten und Geräuschen.

Von LEMKE miNis werden nach den Erfolgen der ersten und zweiten Serie der LIEBHERR-Bagger weitere Versionen aufgelegt. Es wird wohl auch ein weisses Sondermodell "SERSA" für die Schweiz (Vertrieb durch ARWICO) geben.

Von PIKO werden die durch ARWICO in Auftrag gegebenen EW I-Personenwagen nach diversen SBB-Varianten auch in den Farbgebungen der BLS Lötschbergbahn erscheinen. Es folgen nicht nur die grüne (heute BLS Historic) und blau/crème Lackierung, sondern auch als limitiertes "GoldenPass Line"-Set (4-teilig) so wie dies bereits in Spur H0 der Fall gewesen ist ...

Puuhhh, das war eine anstrengende Nacht ...

Viele Grüsse
Stefan
servus!

ich erwarte die BLS 465 im neuen Farbschema - wahrscheinlich eine Flut davon von allen 3 Herstellern ..

LG Manfred
Spontan ist mir gerade eingefallen, dass bei ARNOLD (Hornby) eine Artikelnummer zwischen den Modellen der ETR 610/RABe 503 und den "Walfischen" bis heute noch nicht belegt ist ...

Da der Importeur ARWICO bei den SBB-Versionen des ETR 610 sowie RABe 503 Mithilfe u.a. mit Vorbestellrabatten geleistet hat und bislang nur noch eine einzige Farbvariante ausstehend ist, darf davon ausgegangen werden dass früher oder später die Ursprungslackierung - silbergrau/dunkelblau mit CISALPINO-Signet - womöglich als Sondermodell für die Schweiz erscheinen wird.

Bei KATO in Japan hat man sich entschieden nicht nur TGV's und ICE's für Europa sondern auch den neusten Hochgeschwindigkeitszug der SBB - den RABe 503 "Giruno" (Bussard) - zu produzieren zumal dieser Zug international (Deutschland - Schweiz - Italien) eingesetzt wird und bereits in mehreren Lackierungen unterwegs ist.

Ebenfalls von KATO (Vertrieb über NOCH) werden mit grosser Wahrscheinlichkeit weitere Modelle nach Vorbildern der Rhätischen Bahn (RhB) erscheinen. Ob bereits schon 2021 das von vielen langersehnte rhätische Krokodil (Ge 6/6 I) in den Handel kommen wird, bleibt offen ... Mit der Ge 6/6 I würden dann nämlich fast zwingend auch die Pullmanwagen des "Alpine Classic Pullman Express" (ACPE) fällig.

Meine Vermutung liegt eher bei der Ankündigung einer Ge 4/4 I der RhB für das nächste Jahr ... Damit würde die Ge 4/4-Lokfamilie um das letzte noch fehlende Mitglied ergänzt und gleichzeitig auch die Grundlage zur Weiterentwicklung als Ge 6/6 II geschaffen.

Von AB-Modell (Anja Bange) wird 2021 nach dem Erfolg mit der Schynige Platte-Bahn (SPB) eine neue weitere Bergbahn ins Sortiment aufgenommen. Dies ist allerdings so angekündigt worden und somit kein Gerücht. Um welche Bahn es sich aber dabei handeln wird, ist bislang jedoch noch unbekannt. Nach den diversen RhB-Modellen wird es wohl die Matterhorn - Gotthard - Bahn (MGB, vormals FO und BVZ) aus dem Kanton Wallis sein ...

Der Markt an RhB-Modellen im Massstab 1:150 liegt bekanntlich federführend bei KATO Japan plus NOCH. Daneben sind mit MDS-Modell, Pi.R.A.T.A. sowie RhBModellbahn.com bereits weitere Produzenten recht aktiv, welche sich dieses doch überschaubare Sortiment teilen. Dass es eine Schmalspur-Lokomotive wie die RhB-Ge 4/4 II schafft sogar von drei Herstellern - AB-Modell, KATO/NOCH und MDS-Modell - fast gleichzeitig produziert zu werden, ist schon erwähnenswert.

Aus diesem Grund verdichten sich die Anzeichen, dass AB-Modell das Sortiment um MGB-Fahrzeuge erweitern wird. Zumal AB-Modell der einzige von den genannten Herstellern ist, welcher eine Zahnstange im Sortiment führt. So kann man auch am ungebrochenen Vermarktungserfolg der Glacier Express-Modelle teilhaben ohne sich das Sortiment mit anderen (auf)teilen zu müssen.

Eine andere Alternative wären natürlich die Dampfloks und Wagen der Dampfbahn - Furka - Bergstrecke (DFB). Aber ob sich da eine genügende Stückzahl an Modellen absetzen liesse bei dieser Filigranität und den Preisen, wäre dann eine andere Frage. Da sehe ich die Realisierung einer MGB-HGe 4/4 II schon eher realistischer und erfolgsversprechender weil dieser Loktyp in vielen unterschiedlichen Varianten (u.a. auch diverse Werbeloks) aufgelegt werden könnte.

Rätseln ist doch eine schöne Sonntagsbeschäftigung ...

Beste Grüsse
Stefan
Nachgemeldet wurde die mit der 1014 schönste Lok der modernen Öbb, auch wenn diese bereist verkauft wurden: die 1822. Sie soll vorbildgetreu als Multisystemlok mit einem DH14 kommen: analog, SX, SX2 und dcc. Bei Bedarf kann auch die aktuelle, nicht ganz so schöne Lackierung als Variante gefertigt werden....
Laut Jägerndorfer steht sie fest auf der Agenda....

Jens
Welche Ereignisse in der Vergangenheit jähren sich im 2021 zum 25., 50., 75. oder 100. Mal? Mir sind nur die Eröffnung der 2. Tunnelröhre am Simplon - https://de.wikipedia.org/wiki/Simplontunnel - und die Krokodilloks der SBB gerade in den Sinn gekommen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen hier im Forum, wo noch weitere runde Jubiläen kennt ...

Jubiläen sind doch bei FLEISCHMANN wie auch bei Märklin/TRIX (MHI) immer wieder ein Anlass für entsprechende (limitierte) Modelle. Bei den anderen Herstellern ist dies weniger der Fall, höchstens vielleicht mal eine entsprechende Lokomotive teils mit "Werbung".

Nach der diesjährigen praktischen Null bei BRAWA wird es nächstes Jahr wohl etwas grösseres geben ... den RABDe 502 (TWINDEXX) der SBB und in allen 3 möglichen Varianten auf einmal.

Schöne Grüsse
Stefan
Hallo zusammen,

zu den weiteren analytischen Gerüchten fiele mir das noch ein:

- traditionell wird bei Trix wieder ein Modell mit Bezug zur COOP Schweiz erscheinen.
- das Thema Zugbildung dürfte tatsächlich noch mehr interessant werden, je mehr sich der Zug an der Realität orientiert. Die herstellerübergreifende Zusammenarbeit, wie beim Flixtrain zwischen Arnold und Hobbytrain könnte zukünftig Trumpf sein - ausgehend, dass in H0 ModelsWorld mit seinen vorbildgerechten Zugkompositionen weitgehend aus dem Fundus von LS Models schöpfen kann, die Modelle aber in Spur N über mehrere Hersteller verteilt sind.
Fleischmann ist ja hier mit dem Christophorus auch auf den Zug aufgestiegen.
- Ein Kandidat für ein ganzes Display wären dabei auch Euro-Express-Sonderzüge von Arnold oder in Kombination mit anderen Herstellern.
- Der Akkutriebwagen 515 dürfte in o/b angekündigt werden.
- Bei Fleischmann dürften auch weitere Neuauflagen der V60(BR 363) in o/b und orange von der DB und DBP heiße Kandidaten sein sowie von Privatbahnen.
- Die Hamsterbacken könnten im Dekor z. B. der Vlexx kommen oder im Dekor anderer Aufgabenträger.
- Piko könnte sich daran wagen, weitere Farbvariante der V200 herauszubringen.
- Wer das Rennen bei vorbildgerechte UIC-X der FS in leberrot/grau macht, bleibt noch offen in der Glaskugel.
- Wie oben geschrieben, bieten sich weitere Farbvarianten der Eurofima-Wagen von Fleischmann in Designs der Epoche IV von europäischen Bahnen an. Hier fehlt noch die SNCB seit Jahrzehnten im orangenen C1-Design.
- Interessante Kandidaten für neue Farbvarianten wäre der Bomz von Arnold, der noch im modernen CNL-Lack mit Schriftzug "Sitzwagen" fehlt. Ebenso der Bimz von Trix, der bisher nur in einem Set einer real existierenden Überführungsfahrt heraus kam.
- Die NS Plan W von Fleischmann könnten ebenfalls in anderen Farben erscheinen - bisher fehlt gelb/blau. Diese Farben gab es bisher nie.
- Trix könnte seine NS ICM auch wieder in einer Wiederauflage herausbringen. Letzte Realisierung ist schon Jahrzehnte her.
- Eine Überraschung wäre, wenn LS Models doch noch Corail-Wagenmaterial ankündigt oder wenn PIKO seine Wagen in Epoche IV-Dekoren herausbringt. Bestimmte Wagen gab es nur mit Nudellogo, nicht mit dem eingerahmten Logo.
- Mein Eindruck ist, dass bei LS Models die letzten Chargen nicht zu 100% so gut verkauft haben, wie vielleicht erwartet - Kesselwagen und auch noch die Reste der ÖBB-Liegewagen. Ob da viel über das angekündigte hinaus kommt, sehe ich gerade noch nicht. Ein vorbildgerechter EC Mozart der 90er-Jahre mit Doppeltraktion BR181 in blau geht erst, wenn die weiteren ÖBB-Wagen herausgekommen sind und sähe ich eher als Zweitverwertung, wie bei den CNL durch Hobbytrain. Einem solchen 12-teiligen Zug ohne Loks räume ich aber kleine Marktchancen ein - wird aber dennoch bei 600 Euro +x liegen.
- Liliput wird für seine Köf III noch weitere Farbvarianten ankündigen.

Den vorherigen Beiträgen in #79 und #52 stimme ich zu. Das wäre sehr wahrscheinlich.

Soweit weitere Glaskugel-Überlegungen.

Gruß
Firefox
Wurde der ABvmz 227 in Ozeanblau/Elfenbein genannt? Dafür würde Fleischmann glatt eine lobende Erwähnung bekommen.

Schöne Grüße, Carsten
zu 79)

Mahlzeit Stefan,

50 Jahre Intercity der DB!

Gruss

RS
Hallo,

#79
30 Jahre ICE
Am 29. Mai 1991 hat das ICE-Zeitalter mit einer Sternfahrt nach Kassel begonnen. Der Planbetrieb begann am 2. Juni.

Viele Grüße
Martin
Wobei man ICE1 in der Ursprungslackierung mit orientrotem Zierstreifen gebraucht eigentlich immer in reichlicher Angebotsauswahl bekommen kann.

Olaf
@81

Hallo Carsten,

der ABvmz 227 lief bis zum Schluss sogar planmäßig nach Österreich. Fleischmann müsste ihn nur neu bedrucken und mit den richtigen Drehgestellen ausstatten. Roco hat es leider auch nie geschafft. Hast du den Wagen bei Fleischmann schon vorgeschlagen? Dafür gibt es auf der Homepage ja eine extra Rubrik

Die FS Eurofima Bandiera habe ich über diesen Weg schon mal eingetaktet, vielleicht klappt es ja

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1822. Sie soll vorbildgetreu als Multisystemlok mit einem DH14 kommen:


Bitte nicht mtc14 Zwangsdecoder - also da hoffe ich auf Next18S so dass man sich den Decoder aussuchen kann, und eine Version ab Werk mit einem vernünftigen Sound.

Ich hoffe das war ein Mißverständnis.

Grüße, Peter W
Hobbytrain bringt den M8 in Mainzer und Essener Ursprungslackierung und Arnold neue Varianten des Düwag GT6 (z.B. Hagen, Vestische in creme mit Zierspitz, Würzburg). Mist, Wecker klingelt...

Volker
Hallo,
wie wäre es, wenn Piko seine Schürzeneilzuwagen in Blau-Elfenbein als Triebwagenbeiwagen rausbringen würde, oder Fleischmann auf Basis 770 den Dorftrottel...
Träume, Träume, Träume

Frohen Nikolaus!

LG Robert
Ich denke es kommt der Potter Zug von Fleischmann mit dem Bahnsteig 9 dreiviertel und von Minitrix der Polarexpress. Beide voll Digital als Startpackung mit allem technischen Möglichkeiten Feuerbüchse flackern beleuchtete Wagen Zugschlusslicht Rauch usw und die beste Zentrale inklusive für Schnäppchenpreis 1999,99 Euro.

LG Stephan
Hallo miteinander,

mir hat Heute Nacht von einer ÖBB 1245 geträumt ... schön in grün

VG
Christian
Hallo,

die 1245 in blutorange wäre auch ein Traum. Als Vorspann vor einer 1020 mit langem Güterzug und einer zweiten 1020 als Schublok...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: MarkusR

Hast du den Wagen bei Fleischmann schon vorgeschlagen? Dafür gibt es auf der Homepage ja eine extra Rubrik


bisher nicht. Kannte diese Option noch nicht.
Habe keinen passenden ZpAR zur Hand, aber eventuell wird uns Fleischmann mal einen kompletten Zug präsentieren, den auch so ein Exot, wie es der ABvmz 227 einer war, dereinst zieren könnte

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

eine ÖBB 1018 in rot. Die Lok gibt es in so vielen Lackierungen, nur leider bisher nie in der roten ÖBB.

VG Olli
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:


Piko kommt auf die Idee eine MAK G1206 passend zum Herstellungsort als Seehafen Kiel oder als Northrail zu beschriften.
Gruß Björn



Ich glaube nicht das die seehafen kiel kommen wird. Ich habe meine umlackierte lok vor ein paar Jahren schon mal an der Niederländisch importeur gezeigt, den hat er auch fotografiert und denn vorlag angenommen, aber bisher keine Interesse von piko.

Habe genau so bei brawa mal gefragt nach denn twindex für denn Norden aber auch da kommt bisher nur das Antwort, wahrscheinlich nicht.

Ich hoffe für nächstes Jahr wenigstens auf eine flm 112.1 im Verkehrsrot und hoffentlich auch mit rote Schlusslichten.

Mfg Joost van Dijk
Hallo Olli,

die ÖBB 1018 in Blutorange erfordert eine Formänderung, weil es die nur nach Umbau auf 2-fenstrige Stirn gab. Ich denke darauf warten wirklich viele. Piko sollte die E18 überhaupt umbauen auf Next18 und Sound. Der Piko Sounddecoder passt problemlos hinein.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Während hier gemutmaßt, gefachsimpelt und gewünscht wird, welche Neuheiten wohl kommen werden, macht Lemke auf Facebook Nägel mit Köpfen und kündigt als erste Neuheit an: den britischen Hybridtriebzug Class 800 in verschiedenen Lackierungen (LNER, Virgin und GWR).
In Großbritannien kenne ich mich bahntechnisch nicht aus, aber das sieht nach Epoche VI aus.

Der Text zum Bild liest sich, als würden in nächster Zeit weitere Neuheiten auf diesem Wege folgen.

Gerade unter dem Vorzeichen, dass Modellbahn wieder im Trend liegt freut mich jede Neuheit in Epoche V und VI.

Viele Grüße
Alex
@ 96 Hallo, ja die britische Class 800 gehört in die neueste Epoche (am Kontinent VI), ist im britischen Bahnforum schon länger bekannt. Gehe mal davon aus, dass der Zug in 1:148 kommt. Ist ein toller Zug, bin damit letztes Jahr auf der GWR Mainline unterwegs gewesen.

Grüße,  Phil
Moin,

In wie weit die Quelle vertrauenswürdig ist möchte ich nicht beurteilen, aber der Laden Sylt Modellbau verspricht Married-Pair Wagen der NOB für 2021 u.a. in der Spurweite N. ASM wird die wohl erst sehr kurzfristig ankündigen, siehe den EC Johannes Brahms.

Gruß Moritz
Guten Abend,

Zurück zu richtigen Eisenbahn - eine BR 93 !

Gruß

RS
Moin,

@ #98 Ich hoffe das war kein politischen Versprechen oder das sich jemand dort versprochen hat. Wäre super und auch richtige Eisenbahn!

MfG Heiko

Und damit Abschluss. Wer weiterhin was in seiner Glaskugel sieht muss neu anfangen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;