1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Nicht DB Signale für meine Nebenbahn

THEMA: Nicht DB Signale für meine Nebenbahn
Startbeitrag
MobafaN160 - 02.12.20 23:46
Hallo

ich suche Einfahrtsignale für meine Nebenbahn.

Sollten kein DB sein sondern was anderes.

Mit zwei (rot/weiß) oder evtl. auch drei Lichtern, vielleicht senkrecht angeordnet?
Was ganz einfaches für wenig Betrieb.

Vielleicht kennt ihr welche?

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

Nimm doch die japanischen Lichtsignale, die gibt es in einem bekannten Online Auktionshaus im Fünferpack für einen fairen Preis.

Grüße

Tom
Hallo ChristiaN,

noch hattest Du uns nicht verraten, wo und wann das Ganze spielen soll.
Wenn es in Deutschland ist, brauchst Du hierzulande überhaupt keine Signale.
Im vereinfachten Nebenbahnbetrieb reichten nämlich Trapeztafeln aus.
Wie die aussehen, kannst Du im u.g. Link auf S. 74 nachlesen.
http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DBAG.pdf  
Diese waren Ersatz für Einfahrtssignale.
Vielleicht ist es das, was Du suchst.
Beste Grüße
Klaus


Hallo Klaus

Danke dir. Ich denke du meinst Ne1, oder?
Ja, das Signal ist in De. kein muss, ich wollte aber trotzdem was einfaches aufstellen, ein bis zwei Lichter reichten.
Vielleicht selbst was basteln..

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ja, das Ne1 ist gemeint.
Wenn Du was Beleuchtetes haben willst, dann nimm einfach Lichtsignale, die nur Hp1 und Hp0 anzeigen.
Je nach Geschmack kann das Signal mit einer Geschwindigkeitstafel ergänzt werden, so z.B. mit Signal  Zs 3, mit einer "2" = Tempo 20 km/h.
Beste Grüße
Klaus
Moin zusammen.

Die Ausgabe des Signalbuches im Link #2 ist ja schon "Uralt". Wir sind mittlerweile bei Version 11, gültig ab 13.12.2020 angekommen. Ich hab morgen Frühschicht und werde im laufe des Tages mal ein Bild einstellen. Das das "Signal Ne1 in Deutschland kein muss" ist, entbehrt leglicher Grundlage.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das das "Signal Ne1 in Deutschland kein muss" ist, entbehrt leglicher Grundlage.



Das habe ich auch nicht so verstanden. Ich lese das so verstanden, dass Christian das Ne1 kennt und weiß, dass ein (Haupt)Signal kein muss ist ist, er möchte aber trotzdem eins haben, daher lieber kein Ne1.

Bitte an alle: Es hilft, den Begriff "Signal" korrekt zu verwenden. Das Signal Ne1 ist eben auch ein Signal.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es in Deutschland ist, brauchst Du hierzulande überhaupt keine Signale.
Im vereinfachten Nebenbahnbetrieb reichten nämlich Trapeztafeln aus..


Richtig wäre, dass man überhaupt kein Hauptsignal raucht, denn es reicht eben unter Umständen auch das Signal Ne1.

Viele Grüße

Dirk


Hallo MobafaN160

Hat vielleicht Mafen etwas für Dich?
(ab Seite 10)

https://www.bahnorama.ch/data/downloads/Mafen/Mafen_Neuheiten_2020.pdf

Griessli
Tipsi
Hallo Christian
Oder ein ÖBB Signal von Kastenbahner
Lg Peter
Moin Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Richtig wäre, dass man überhaupt kein Hauptsignal raucht, denn ...


ja, Rauchen soll überhaupt ungesund sein!

feixt
Roger
Hallo Rainer

Ich meinte das Lichtsignal.

@Tipsi, danke genau sowas!
Ich denke ein Zwerg wäre realistisch und bezahlbar für eine kleine Nebenbahn. Dunkel keine Fahrt, weiss Fahrt frei würde ja schon reichen. Oder weiss/rot (grün/rot) wie im Bild?

@ Peter, die schaue ich mir später auch noch an.

Danke Euch!

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Cristian
Was hältst Du von dem alten Roco Signal?
https://www.roco.cc/de/product/22400-0-0-0-0-0-0-006002/products.html
Lg Peter
Hallo Peter

Danke, ich denke der Zwerg passt am besten weil es auch die einfachste Lösung ist.
Ich glaube ich nehme den weiss/roten, kein grün.

LG ChristiaN
Hi

ich dachte die Lichtsignale wie auf dem Bild anzubringen.

Auf das Ausfahrsignal am unteren Bhf könnte man evtl. verzichten da die Züge hier vom Leiter Freigabe bekommen könnten (auch denkbar am oberen Bhf).
Auf halber Strecke wäre halt keiner da für die Freigabe bei der Kreuzung, deshalb die Signale. Evtl. auch am oberen Bhf, je nachdem ob da ein Leiter wäre oder nicht (mehr Personal..).

Was meint ihr?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

bei solchen Nebenbahnen wie bei dir dargestellt gab es auch Systeme komplett ohne ortsfeste Signale:

https://de.wikipedia.org/wiki/Token_(Eisenbahn)

Grüße
Markus
Hallo Markus

Token habe ich sogar schon persönlich erlebt.
Auch Telefon, Funk oder Handy würden es tun.. jedoch könnte man dies auf meiner Nebenbahn nicht sehen, zu klein..

LG ChristiaN
Ich habe auch eine Nebenbahn (Kleinbahn) mit den Nebenbahn Signalen. Ich hänge mal ein Bild eines Adaptermoduls mit dran. Experten werden sich wundern, warum die Pfeif- und Läute Tafeln hinter der Trapeztafel stehen. das hat bei mir den Grund, das der Zug ja an der Trapeztafel halten muß. Erst beim wieder losfahren Pfeift und Läutet die Lok. Der Adapter ist nur 25 cm lang. Im anschließenden Modul steht dann noch die Tafel Haltestelle zu erwarten und für die Gegenrichtung die Tafel Rangierhalt. Und vom anderen Ende des Bahnhofs noch eine Trapeztafel vor dem Ausbesserungswerk.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo MobafaN160

Wenn es auch noch ums Geld geht, dann
schaue die beiden RENFE-Signale an. Die
kosten weniger wie die Zwergsignale (ca. 3 Euro
unterschied).

Mafen_4131.01 grün/rot
Mafen_4131.02 grün/rot/gelb

Griessli
Tipsi
Hi Tipsi

Das Geld macht jetzt nicht wirklich was aus.
Mir gefällt der weiße Rahmen nicht bei diesen Signalen. Die Zwerge sind irgendwie diskreter finde ich. Obwohl kein Lichtsignal sein muss, ich aber gerne welche möchte, sollten die trotzdem nicht zu auffällig sein. Also eine schlichte Lösung für einen Verein mit überschaubarem BG. Ich überlege aber auch gerade ob ich Formsignale in Erwägung ziehe, wäre natürlich auch eine Möglichkeit.



Danke dir aber!

LG ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;