1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Analoge Anlage digitalisieren

THEMA: Analoge Anlage digitalisieren
Startbeitrag
N72 - 03.12.20 21:22
Hallo,
habe über Weihnachten vor, meine alte analoge Anlage zu digitalisieren (2,40m x 1,30m, ca. 25 Weichen, Hauptstrecke 2-gleisig, Nebenstrecke, 2x Rangierbahnhof).
Das möchte ich Schritt für Schritt machen, da es sonst zu teuer wird, als Fahrgerät habe ich gerade eine MS2 von Trix, soll dann irgendwann eine Zentrale werden (Esu Ecos scheint das Maß der Dinge....).
Als Ablauf folgende Schrittfolge, vielleicht könnt ihr mich hier etwas beraten:
0. Hauptbahnhof neu eingleisen und etwas optimieren vom Schienenverlauf (5-gleisig, 2x2 Hauptstecke + Nebenstrecke)
1. Ringleitung für Strom, Einspeisung alle ca. 1,5 - 2 m
2. Weichendekoder anschließen (welche Decoder würdet ihr mir empfehlen)?
3. Beleuchtung Häuser/Lampen zusammenführen und anschließen
4. Strom für Weichen und Lampen wäre ein alter Trix Trafo oder Märklin - geht das? Wo schließt man die weißen Kabel der Weichen an?

Damit könnte ich dann schonmal fahren und mit der MS2 auch die Weichen schalten.....

Als nächstes würde ich gerne für Automatikbetrieb etc.
1. Gleisabschnitte als Blockstrecken definieren und anschließen (also Schienen durchtrennen und Decoder dort anschließen - welche Decoder würdet ihr empfehlen?)
2. Signale anschließen und die Schaltung an die Blockstrecken koppeln mit Bremsabschnitten im HBF und vor der Bahnhofseinfahrt damit die Züge langsamer werden
Das wird dann etwas aufwändig und braucht Zeit, daher würde ich es erst später machen....

Wäre das eine richtige Schrittfolge aus Eurer Sicht?
Danke für Eurer Feedback
VG Jens

Hallo Jenz
Gute Idee, gibt viel Arbeit (planen, bauen und DOKUMENTIEREN), aber Du wirst es nicht bereuen.

Grundsatzfragen und und Endziel, dannn herunterbrechen auf Etappierung.
Endziel mit Automatikbetrieb hast Du ja Definiert soweit ok
Grundsatzfrage:
- Digitalformat FMX? DCC? BiDiB?
- Blöcke wenn nicht BiDiB kannst du auch ohne Rückmeldung machen zB mit Reedkontakt.

Etappierung, hier bist Du meine ich auf einem guten WEG:
Ringleitung, dann kannst du Digital manuel fahren
Weichen, dann kannst du sie Digital manuel steuern
Blöcke, dann kannst im Automodus Fahren
Signale sind reine optik

Ich fahre DCC (weit verbreitet viele Anbieter) mit Z1 Opendcc/RocRail im Automatikbetrieb (WESA-Anlage"TT", N-Bahn und Gartenbahn), rückmeldung via Reedkontakten.
N und WESA würde ich heute auf BiDiB aufbauen.

Zu den Perodukten, hängt zuerst einmal ab welches Sistem du wählst und dann gibt es diverse Vorlieben.

Soweit meine Meinung dazu.

Gruss und viel Spass

huk

PS noch eine Anmerkung:
Schalten Deine Weichen (Magnetschalter) wirklich sehr zuverlässig? ein absolutes muss im Automatikbetrieb, ich habe deshalb bei all meinen Bahnen auf Servoantrieb umgebaut. Dieser Entscheid muss Du aber bei der Digitalisierung der Weichen machen da es verschiedene Decoder braucht (Magnetartikeldecoder resp. Servodecoder).



hm...gute Frage....also die Decoder in den Loks sind DCC.....ist dann damit auch die Steuerung DCC?
Jens,

in dem Stadium, in dem Du Dich gerade befindest, wäre es der reine Horror, sich mit unterschiedlichen Digital Protokollen befassen zu wollen.

DCC ist schon eine weit verbreitete Variante, mit der quasi alles möglich ist. Ich würde dabei bleiben.
Warum unnötige Probleme schaffen.

Gruß aus Nordertown
Servoantrieb: mache auch Modellflug.....also so zuverlässig sind die auch nicht...da fällt auch mal einer aus....
Hallo Jens!

Ich habe das, was Du vorhast, schon vor mehr als 15 Jahren durchgeführt.

Der erste Schritt war, die komplette Stromversorgung der Gleise an das Digital-System anzuschließen. So konnte ich digital fahren. Das Schalten funktionierte zunächst noch analog. Ich habe allerdings gleich die Unterteilung in Blöcke vorgenommen und Belegtmelder mit eingebaut. Sonst hätte ich mir doppelte Arbeit gemacht.

Der zweite Schritt war dann das Anschließen der Weichen an die Weichendecoder.

Ich würde Dir empfehlen, für die Weichen und die Beleuchtung zwei getrennte Transformatoren zu verwenden. Sonst passiert es leicht, daß bei jedem Umschalten der Weichen die Beleuchtung flackert. Herkömmliche Modellbahntrafos sind dafür völlig geeignet.

Konkrete Empfehlungen für Belegtmelder und Weichendecoder kann ich Dir nicht geben, denn ich komme aus der "Selectrix-Welt". Die dazugehörigen Belegtmelder und Weichendecoder sind mit DCC-Zentralen nicht kompatibel.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Jens,

wenn deine Loks DCC Decoder haben dann kannst du die auch nur über das DCC Protokoll ansprechen.
Ich würde dir folgenden Weg empfehlen. erstmal alle Gleisabschnitte die bisher getrennt waren zusammenschalten. Dann kannst du schon mal digital fahren. Weichen  würde ich am Anfang erstmal weiter analog bedienen.
wenn du mal einen Verkehr mit Blockabschnitten planst dann brauchst du dazu eine PC software. Also Belegtmelder, ist wohl abhängig von der verwendeten Software schlecht zu beurteilen. Im TC ist das noch relativ einfach einzurichten, das kostenlose RocRail soll da wohl bissel schwieriger sein. Hab da nicht wirklich Ahnung, ich benutze den TC.
Aber trotz aller Schwierigkeiten die auf dichzu kommen, ein guter Entschluss auf Digital umzusteigen.
VG aus Sachsen
Andreas
danke Elmar.....hab mir auch überlegt gleich die Blöcke mit anzugehen aber das dauert ja dann lang...warum wäre das doppelte Arbeit wenn man es später macht?
Hallo Jens!

Wenn Du erst alle Anschlüsse ohne Belegtmelder anschließt, mußt Du die Verbindungen später von der Ringleitung trennen und mit den Belegtmeldern verbinden. Außerdem sind je nach Lage der Blöcke und der Trennstellen evtl. Anschlüsse an anderen Stellen nötig.

Für ein Bahnhofsgleis brauchst Du im Analog-Betrieb zwei Halteabschnitte und dazwischen ein Streckenstück. Im Digitalbetrieb kannst Du das ganze Gleis zu einem Abschnitt zusammenfassen.

Herzliche Grüße
Elmar
verstanden Elmar...aber ich glaub ich mach es dann erstmal ohne Blöcke da ich mir die Zentrale erst später leisten kann....mit MS2 kann ich ja nur Weichen schalten
Hallo Jens,
das versteh ichjetz nicht. Die MS2 kenn ich nicht, aber wenn das ne Digitalzentrale ist dann kannst du damit auch fahren.
Elmar hat schon recht, wenn du mal einen PC gesteuerten Betrieb planst dann solltest du die Blockabschnitte schon jetzt einteilen aber alle zusammen am Strom anscliessen. Wenn du alle Kabel ordentlich beschriftest sollte eine spätere Aufteilung nicht das Problem sein.
und welche Decoder für Weichen und Blöcke sind bei DCC zu empfehlen?
Da kann ich dir keinen Tip geben weil ich die MS 2 nicht kenne. Ich hab keine Ahnung welche Bussysteme die unterstüzt.
Bei mir ist alles von Digikeijs, Zentrale ne DR 5000 und alle Decoder und Belegtmelder auch typenrein, die vertragen sich.
#4
Inhaus habe ich über 50 Mini-Servos der günstigen Preisklasse verbaut seit ca. 10 Jahren und noch nie einen Ausfall gehabt.
Gartenbahn 32 normale Standatservo verbaut. 2 Ausfälle in 5 Jahren.Einmal haben die Ameisen den ganzen Antrieb zugemüllt, nach dem Freilegen wieder alles io. Das ander hatte zuviel Wasser bekommen, Bodendeckel geöffnet mit dem Föhn getrocknet läuft wieder einwandfrei. Wie zuverlässig die LGB Antriebe im Freien sind kann ich nicht sagen nie eingesetzt.
Inhaus früher Arnold und Trix Magnetantrieb immer wieder Probleme mit unsauberem schalten und die Servos schalten viel ruhiger und schön langsam....
Soviel zum Thema aus meiner Sicht.

Gruss

huk

PS bin auch Modellflieger seit 20 Jahren, bisher nur Servoausfälle durch mechanische Ueberbeanschspruchung

#11:

Ich verwende auch die Digikeijs Melde-und Schaltdecoder zusammen mit einer Ecos.
Bin zufrieden, auch und vor allem was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.


Rudi
ok....keine Empfehlungen für Decoder...dachte da muss man etwas beachten.....dann kann man also nehmen was es gibt
dann die Frage: welche Trafo`s nehme ich für Lichter und Weichen? Habe einen alten Trix für Gleichstrom und einen neueren (weiß mit roten Drehknopf) von Märklin für Wechselstrom....
Hallo Jens!

Das hast Du mißverstanden. Du mußt zunächst feststellen, welche Bussysteme Deine Zentrale unterstützt, und dann mußt Du Decoder und Belegtmelder finden, die dazu passen.

Für die Beleuchtung kannst Du bei allen Trafos nur die Beleuchtungs-Ausgänge verwenden, und die liefern bei allen Trafos Wechselstrom.

Herzliche Grüße
Elmar
dachte ich bleib bei DCC.....damit war diese Prämisse gesetzt
und die weißen Kabel der Weichen..wo schließe ich die an?
Hallo Jens,
ich glaube du verstehst nicht wirklich was Elmar dir sagen wollte.
DCC ist nur ein Protokoll, vergleichbar mit einer Sprache in der sich die einzelnen Komponenten verständigen.
Die Verbindung zwischen den Komponenten, also Zentrale, Belegtmelder und Weichen/Signaldecoder erfolgt über einen Datenbus.
Da gibt es ne grosse Auswahl, das einfachste (aber überaltert) wäre s88, empfehlen würd ich Loconet.
Abhängig welche dieser Systeme deine Zentrale unterstützt mußt du dann die Belegtmelder oder Weichendecoder auswählen.
asoooo.........danke
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und die weißen Kabel der Weichen..wo schließe ich die an?



https://viessmann-modell.com/media/pdf/bf/f6/07/5280.pdf
schau dir doch einfach mal so eine Weichendecoder-Anleitung an,
Abbildung 1 auf Seite 3 sagt eigentlich alles
gruß Detlev
verstanden....alle 3 kabel gehen in den Weichendecoder und der Decoder wird an die Zentrale direkt oder an einen Extra Trafo angeschlossen
Der Exra Trafo kann dann einer von meinen beiden alten Trix oder Märklin sein.....
Aber den Bus braucht man doch erst, wenn man mit Rückmeldung arbeiten möchte.
Rein zum schalten und fahren brauchen Weichen- und Signaldekoder doch keinen Bus-Anschluss sondern nur den DCC Input und allenfalls noch zusätzlich Bumms z.B. von irgendeinem alten Extra Trafo.
Solange es von Jens noch nicht mal eine Aussage gibt ob die aktuellen Weichenantriebe eine Rückmeldung geben, muss man doch nicht schon zum Schalten einen Bus fordern. Langfristig macht es natürlich Sinn das System darauf auszulegen.

Viele Grüsse

Michael
also die Weichen sind von Minitrix, ich gehe doch davon aus, dass der Decoder dann weiß in welcher Stellung die Weichen gerade sind und in der Lage ist dies an die Zentrale zu melden.....ein Rückmeldemodul braucht man dann für den Blockbetrieb - dachte ich bisher zumindest
#24:

der Decoder weiß das nicht. Der kennt den letzten Schaltbefehl, das war's dann aber auch schon.
Wenn Du beispielsweise eine Weiche manuell verstellst oder die Weiche nicht schaltet : wie soll der Decoder denn das mitbekommen?

Gruss

Rudi
hm...wird ja echt kompliziert das ganze.....
also dann die Frage: ich möchte dass die Weichenstellung an der Zentrale (später wenn ich eine habe) im Display angezeigt wird....es sollen ja auch dann Fahrstraßen geschaltet werden können etc.
Ich habe Minitrix-Weichen mit Endabschaltung (Antriebe abnehmbar) und hätte dann Weichendekoder zum schalten....was brauche ich dann noch dazu?

Danke.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich möchte dass die Weichenstellung an der Zentrale (später wenn ich eine habe) im Display angezeigt wird


99% (behaupt ich mal) zeigen die Stellung an welche als letztes _gesendet_ wurde, egal ob ein Befehl dann wirklich an der Weiche ankam oder nicht. Für die meisten Modellbahner ist das gut genug.

Grüße,
Harald.
Hallo Jens,

wie willst du ohne eine Zentrale die Weichen digital schalten ???
Wenn du was neues erfunden hast dann lass uns bitte an deiner Erkenntniss teilhaben.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;