1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhof auf der oberen Ebene?

THEMA: Schattenbahnhof auf der oberen Ebene?
Startbeitrag
gerkle - 04.12.20 20:04
Hallo, N-Bahner,

hat jemand von euch eineModellbahnanlage, bei der der Schattenbahnhof auf der obersten Ebene liegt?
Meine kleine Anlage, ca. 320 cm x 60 cm ist als Anlage konzipiert für den Point to Point Betrieb, also Verkehr zwischen zwei Kopfbahnhöfen. Aus Platzgründen kann ich nicht größer, sondern nur höher bauen. Auch nach unten geht nicht! Wie könnte man sowas konstruieren und realisieren?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

mit Phantasie (oder Suche nach geignetem Vorbild) geht alles! Ich hätte spontan zwei Ideen:

Einen offen sichtbaren Abstellplatz auf einer höheren Ebene gestalten. Könnte z.B. mit einem Industriegebiet verbunden werden (ok, da sollten dann keine Personenzüge parken).

Den (hochliegenden) Schattenbahnhof hinter einem Wald oder einer Häuserzeile "verstecken". Aber trotzdem auf die Erreichbarkeit achten!

Den Abstellplatz sooo hoch legen, dass er über Augenhöhe ist und damit auch "im Schatten". Probleme wären dann sowohl die händische (Leiter?) als auch fahrtechnische (Wendel?) Erreichbarkeit dieser "Hochebene".

Oh, während des Schreibens wurden es sogar drei Ideen. Du wirst schon etwas finden!
Schönen Advent und gute Gesundheit wünscht Wolfgang.

Hallo,

ich plane selbst eine Bahn auf ähnlicher Größe (200x60).
Kannst du nicht deine Hauptebene höher verlegen und dann doch nach unten bauen?

Viele Grüße

Hallo,
ist halt die Frage, wie man da hoch kommt.
Vielleicht sollte man eine Art Fahrstuhl bauen?
Ansonsten sehe ich kein Problem, dass hinter einer Kulisse oder hohlen Häusern zu verstecken.
Übrigens ist meine lange & schmale Lieblingsanlage die Messeanlage vom MDVR https://youtu.be/K15XMZBElsk
Auch hier ist der Schattenbahnhof "hinten oben".
Auch die vorherige Messeanlage hat mich sehr inspiriert. Da sind absolute Könner und "out of the Box"-Denker am Werk.
VG Michael
Hallo Gerd
Hier Bilder wie ich es gelöst habe
einmal in die Anlage intrigiert, Der SCHABA befindet sich auf der 3. Etage und ist Sichtbar als Gross-Bahnhof mit 6 Gleis
Gruss Henri

Hallo Gerd

Ich baue in H0 eine Anlage mit 5 Schaukästen, welche eine eingleisige Strecke zum Thema hat. Unterhalb und oberhalb der eigentlichen Anlage ist je ein Schattenbahnhof. Alle Ebenen sind durch einen etwa 8-9 stöckigen 3-gleisigen Wendel verbunden. Das äussere Gleis ist für die Bergfahrt vorgesehen aufgrund der kleineren Steigung. Das innerste Gleis verbindet die beiden Schattenbahnhöfe direkt miteinander, um Züge zu verschieben, ohne die sichtbare Strecke zu befahren. Der obere Schaba liegt etwa auf 1.75m, der untere etwa auf 0.8m.

Herzliche Grüsse und viel Spass beim umsetzen deiner Pläne!

Rossi
Hallo
Jeder größere Bahnhof hat doch Abstellgleise für Reisezüge die nicht gleich wieder auf Strecke gehen. Diese kann man auf Moba zugeschnitten doch als Schattenbahnhof verwenden. Und dann fällt mir noch der ehemalige Güterbahnhof am Münchener Hbf ein, Ich müßte jetzt schätzen, er hatte mindestens 10 Gleise und dazwischen Ladestrassen. Der perfekte Verladebahnhof für den Zirkus Krone der gleich gegenüber sein Winterquartier hat. Den gibt es ja nicht mehr, da ist eine große Wohn und Büro Siedlung entstanden zwischen Hackerbrücke und Donnersberger Brücke. Jetzt wär ich fast vom Thema abgekommen. aber diese Gleisanordnung ist doch ein idealer Schattenbahnhof.
Gruß elber
Hallo Gerd

ich habe meine Anlage jetzt schlussendlich anders gebaut, aber der erste Entwurf war ein SBF im Berg, in der Form mehrerer Schleifen die parallel 6 Züge aufnehmen sollten.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und guten Abend,

danke für euere Anregungen für den Bau meines Schattenbahnhofs. Aber bei meiner Anlagenteile von 60 cm werde ich keine großen Gleiswendeln aufbauen können. Wenn ich die Tiefe um 2 - 3 cm vergrößern kann, könnte der Radius 2a = 261,8 mm passen von Minitrix oder Fleischmann. dann schaffe ich so gerade bei 3% Steigung eine Höhe von 4,93 cm das ist sehr wenig, aber steiler möchte ich nicht bauen.
Vielleicht ist mein Vorhaben auch so gar nicht zu verwirklichen, außer, ich fange von vorne an!

Kann im Moment kein Bild meiner Anlage zeige, da meine Mediathek gerade neu aufgebaut wird (warum auch immer...). Hole ich morgen nach.

Einen schönen 2. Advent und bleibt gesund,

Gerd
Hallo Gerd, du hast doch genügend Länge ? Baue doch eine ovale Wendel, die muß ja nicht unbedingt rund sein 2 - 3 gerade Gleise dazwischen und du hast ein schönes Oval.
Gruß elber
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Guten Morgen,

hier mal die versprochenen Bilder. Ich hoffe, dass ich die mit der Edith-Funktion hochladen kann.

Meiner Meinung nach, wird es arg schwierig werden, ohne kompletten Neubau, hier einen Schattenbahnhof unterzubringen. Außerdem soll der auch noch gut zugänglich sein, damit ich mit meinen 78 Jahren nicht mehr allzu große Verrenkungen machen muß....

Einen sonntäglichen Gruß,
Gerd

PS: das Hochladen klappt nicht wie gewünscht. Das erste Bild wird richtig hochgeladen, die anderen fünf stehen alle auf dem Kopf! Warum?

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd,
die Idee von Henri finde ich gut. Es ist ein guter Kompromiss mit der Möglichkeit auch im Bedarfsfall dort gut ran zu kommen. Anbetracht der Gegebenheiten würde ich in diese Richtung mal echte Überlegungen und Planungen vornehmen.
Gruß
H-W
Hallo Gerd

Ich denke konventionell wirst du da keinen sbf einbauen können.
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
- entweder du hebst die ganze Anlage um 30cm, dann könntest du einen fertigen sbf drunter schieben und anschliessen (Wendel könnte evtl auch breiter als 60cm sein) oder
- ein sbf mit Rollen auf gleicher Ebene, der erst beim spielen angeschlossen wird, zB vor der Tür oder am anderen Ende (ich kann es nicht einschätzen da nicht auf den Fotos zu sehen).

Oder evtl einen klappbaren sbf der von der Wand gegenüber vor die Tür geklappt wird?

LG ChristiaN
Hallo Gerd,

bei einer Städtereise nach Wien 2017 hatten wir ein Hotel direkt am Bahnhof Penzing bzw. einer Abstellgruppe des Bahnhofs.
Für mich als Modellbahner das Größte und eine gute Anregung für meine jetzige Segmentanlage.

Hier standen Güterzüge, Personenzüge, einzelne Wagengruppen und auch alte Fahrzeuge abgestellt.
Immer wieder kamen und gingen Züge ab, ähnlich wie im Schattenbahnhof.
Direkt neben dem Hotel führt eine zweigleisige Strecke als Umfahrung an den Anlagen vorbei.
Auch bei Nacht ist das Gelände beleuchtet.

Was spricht also gegen eine offene Abstellgruppe.
Unser Rollmaterial ist doch eigentlich viel zu schön und zu wertvoll, um es nach einer kurzen Reise über die Anlage im dunklen Schattenbahnhof verschwinden zu lassen.

Viele Grüße
Andreas


Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eher ein "Schattenbahnhöfchen":

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan-spur-N/

Aber auch obere Ebene.

Zugrundliegende Idee wurde ja bereits schon angesprochen:
Hinter der Hintergrundkulisse / Stadthäuser Zeile

Die Anlage ist auch relativ schmal: 95 cm (bei 190 cm Breite)

Grüße
Dieter B.
Hallo Dieter,

meine Anlage ist aber nur maximal 60 cm tief (schmal)...

In den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Thema noch länger beschäftigen. Vielleicht komme ich ohne einen kompletten Neubau aus.

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen, ihr dürft auch noch mehr Tipps geben 👍.

Grüße,
Gerd
Moin,

prinzipiell sehe ich kein Problem dabei, den Schattenbahnhof über der Anlage zu bauen. Ich würde das auch bevorzugen gegenüber einer Variante, bei der der Schattenbahnhof die normale Anlagenhöhe hat und der sichtbare Teil hoch ist ist. Ich habe selber mal meine Anlage auf 1,5 m Höhe gehabt und das war so mäßig praktikabel. Zum ausgestalten konnte ich die Segmente runter nehmen, aber irgendwie kam da nicht so recht die Freude auf. Ein Schattenabhnhof wäre da aber absolut kein Problem gewesen. Die ebene könnte man dann gleich zur Befestigung einer ordentlichen Beleuchtung nehmen, so das die sichtbare Ebene im Guckkasten-Format ist. Natürlich muss man dann aber einen deutlich höheren Wendel einplanen, damit man genug lichten Raum über de, sichtbaren Teil hat.

@Gerd: Schöne lang gezogene Anlage. Aber eine frage: Warum steht die Schranke zwischen den Gleisen und nicht außerhalb?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
die Schranke steht nur da, weil es ursprünglich eine zweigleisige Ausfahrt gewesen ist. Die- von oben gesehen - linke Ausfahrt ist nur noch ein Ladegleis für die Strassenmeisterei und wird ganz selten benutzt.
Wenn ich den SB so hoch lege, dann hätte ich in der Mitte der Anlage ja ein ganz tiefes Tal. Sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus.

Grüße,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;