1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Halftreifen aus Schrumpfschlauch

THEMA: Halftreifen aus Schrumpfschlauch
Startbeitrag
etsaffm - 06.12.20 20:42
Hallo werte Gemeinde,

ich brauche für meinen ET08 neue Haftreifen. Ich denke darüber nach, diese aus schwarzem Schrumpfschlauch selber zu machen. Hat das schon mal jemand probiert und wenn ja mit welchem Erfolg?

LG Erhard

Moinsens Erhard,

das ist mal eine innovative Idee. Mal schauen, ob sich da nicht ein Opfer für einen Versuch findet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,

das Thema gab es hier auch schon öfter und wurde immer Kontrovers diskutiert.

Mein Meinung ist, bleiben lassen.
Zum einen Gibt es verschieden Schrumpfschlaucharten, auch welche die außen eigentlich sehr glatt sind und vermutlich zu glatt sein könnten.

Das passgenaue und exakte schneiden der Breite wird weniger ein problem sein, und mit eine guten Heißluftföhn sollten die sich auch problemlos schrumpfen lassen ohne die Achsen (den darin enthaltenen Kunststoff) zu beschädigen, wenn diese denn ausgebaut sind. Bei eingebauten Rädern und ca. 200°C Schrumpftemperatur habe ich ein komisches Bauchgefühl.

Sehr gute Erfahrung, eigentlich die beste Erfahrung habe ich mit Haftreifen von Fleischmann und Minitrix gemacht.

Gruß Detlef  
Hallo Erhard,

das Geschäft mit dem Schrumpfschlauch würde ich mir sparen und einfach hier ein passenden Haftreifen aussuchen und bestellen:

https://spur-n-teile.de/haftreifen/

Grüße
Markus

Hallo Erhard,

was noch geht ist Silikonschlauch. Allerdings ist das Problem immer die richtige Dicke des Schlauchs und, ganz wichtig, der exakte gerade Schnitt. Ich bin nach einigen Versuchen wieder zu den fertigen Haftreifen gekommen. Du gewinnst nichts, wenn Du mit Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch hantierst.

Gruß Philipp

Servus,

da ich bei nur einer jap. Lok einen Reifen brauchte , habe ich es mit Silkonspritze , mit Erfolg bisher, versucht. Nach einiger Zeit habe ich dann mit Skalpell den überstehenden Rest auf Höhe abgeschnitten.

Grüße........Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;