1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steuerung der Anlage mittels Z21 App

THEMA: Steuerung der Anlage mittels Z21 App
Startbeitrag
JohannesNBahn - 06.12.20 22:16
Hallo N-Bahner,

ich schalte im Moment meine Anlage über ein Stellpult. Da ich aber umfangreiche Baumaßnahmen im Bereich des Bahnhofs vornehmen werden, wird das Schaltpult zu einem großen Teil nutzlos... Ich muss nämlich eine Vielzahl von Signalen neu einbauen... Diese kann ich aber nicht mehr in das Stellpult einfügen... Wenn ich ohnehin schon das Stellpult nicht mehr wirklich verwenden kann, habe ich mich dazu entschieden, dann auch die Weichen nicht mehr über das Stellpult anzusteuern.

Nun muss eine neue Steuerung her... Ich habe bereits eine Z21 Start und da ich eine überschaubare Anlage habe und da sich sicherlich noch ein altes Tablet irgendwo finden lässt, dazu entschlossen, die Anlage über Tablet zu steuern mittels Z21 App.

Ich verwende als Signale Ausfahrsignale von Viessmann 4413 und als Weichenantriebe den grauroten MP1 Antrieb. Die Viessmann Signale sollten ja kein Problem sein anzusteuern mittels eines Decoders. Fragt sich nur welcher. Ich konnte auf der Z21 Seite entnehmen, dass ein Z21 signal DECODER noch dieses Jahr rauskommen soll. Ich vermute mal, dass dieser ziemlich einfach einzurichten sein sollte in der Z21 app.
Mir machen ehrlich gesagt aber die Weichenantriebe ein wenig Sorgen. Kann ich die so ohne weiteres ansteuern? Als Schaltdecoder käme der DR4018 in Frage.

Über Antworten freue ich mich sehr! Bitte bedenkt, dass ich alles was ich über Schalttechnik gerade erwähnt habe schnell gelesen habe. Bitte antwortet ihr mir so, dass ein Laie das verstehen kann :D!

Viele Grüße
Johannes

Moin Johannes,

wenn sich Dein IQ nicht gerade im einstelligen Bereich befindet, solltest Du in Deinem Alter noch sehr schnell sehr lernfähig sein. 😁
Mitunter hilft auch das Lesen von entsprechender Lektüre.

Gruß aus Nordertown
Moin Johannes,

ich würde die Signale ebenfalls per DR4018 steuern. Habe ich bei mir auch so gelöst. Da braucht man dann je nach Größe der Anlage recht viele aber das funktioniert einwandfrei. Wichtig ist eher, dass du nicht alles über die Z21 legst. Sonst wird es irgendwann mit der Stromversorgung eng. Da solltest du parallel einspeisen.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Johannes,
denk auch einmal über den WD10 von Kühn nach. Da gibt es auch Beispiele für den Anschluss für verschiedene Signalbilder
LG
Günter
Hallo Johannes,
ich konnte mich an einen Trade über einen sehr günstigen Decoder erinnern ...
gesucht ... gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%F6rdecoder#x1176976

Leider funktioniert der Link aktuell nicht (mehr?) :
https://www.moba-zubehoer.de/p/dcc-zubehoerdeco...or-und-schnittstelle

Gruß
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;