1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzschluss an Fleischmann Weiche

THEMA: Kurzschluss an Fleischmann Weiche
Startbeitrag
futzelman - 06.12.20 22:33
Hallo liebe Freunde ich hoffe ihr koennt mir helfen. (Sorry fuer meine Grammatik, ich lebe ueber 25 Jahren in Boston)
Generell weiss ich was los ist aber ich weiss nicht wie ich er verhinder kann.
Ich beziehe mich auf das BILD im Anhang.
Kommt ein zug von rechts nach links ueber die im Bild untere Schiene/Fahrspur und will ueber Weiche 19 und 20 auf die oebere Fahrspur dann ensteht ein Kurzschluss wenn die Lok Weiche 20 erreicht.
Ihr koennt im Bild sehen wie ich beider Fahrspuren mit Strom ueber die roten Kabel einspeisse (beide Leitungen 1 Trafo).

Wenn ich Weiche 20 umstelle dann ist alles Happy. Wie kann ich verhindern dass ich immer darauf Achten muss das Weiche 20 richtig eingestellt ist?

Vielen Dank
Cyril

Die von futzelman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Cyril,
Das ist eine polarisierte Weiche. Es kann passieren, dass intern die Umschaltung des Herzstücks nicht mehr vernünftig funktioniert und damit nur noch in einer Position das Herzstück die richtige Polarität hat. Da musst du die Weiche vorsichtig demontieren, den Umschalter säubern bzw. richten und wieder zusammensetzen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Cyril    Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du die Weiche  aufschneidend befahren  , Das wird nicht  Klappen    . Du schreibst wenn die Weichen richtig stehen klappt es  , Dann stell doch einfach beide Weichen zusammen um   . Mache ich auch . Im Stellpult sind für jede Weiche  ein  Stellelement  , die sind aber parallel geschaltet . Egal welchen Taster Du jetzt drückst , die Weichen stehen immer Beide auf geradeaus oder abzweig und damit richtig
Gruß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;