1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wer weiß was? Dostowendezugbetrieb Dresden-Bad Schandau 1967

THEMA: Wer weiß was? Dostowendezugbetrieb Dresden-Bad Schandau 1967
Startbeitrag
Piko-N - 07.12.20 09:43
Hallo Dostofreunde aus Dresden und Umgebung!
Es gibt ein Otte-Photo aus Bad Schandau, wo ein Dostozug mit V180 in der Mitte gezeigt ist. Vorn im Bild ist ein zum Steuerwagen umgebauter Packwagen zu sehen, aber "hinten" ist kein Steuerwagen. Die DBvq sind aber laut "Reisezugwagenarchiv 2" (S219f, S296) erst 1970 in Dienst gestellt worden (also Epoche IV) und hatten damit wohl auch nicht mehr den durchlaufenden "DEUTSCHE REICHSBAHN"-Schriftug. Den aber haben beide gezeigten Züge und das Bild sei aus 1967.
Da man den Steuerwagen ja wohl nicht gedreht und umgesetzt hat - wie fuhr der nach Bad Schaundau, denn die gezeigte Richtung zeigt wohl die Abfahrt Richtung Dresden.

Wer erinnert sich???

Danke
Stefan

PS: Das Bild ist schon älter, der Wagen befindet sich gerade in Wittenberg zur Rekonstruktion...

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan,

bin erst 71 ausgeliefert worden, aber was spricht gegen die Möglichkeit, dass der Lok voraus nach Bad Schandau fahrende Zug den zweiten Doppelstockzug in Bad Schandau aufgenommen hat und als Verstärker Richting Dresden/Meißen zieht? Das war jahrelang auch Praxis zwischen München und Garmisch.

Gruß Frank U
Hallo,

nach meiner Erinnerung gab es schon zur Dampflokzeit eine umgebauten DB13. Ein Blick in die Zeitschrift "Modelleisenbahner", Heft 12/1964, S. 308 bestätigt das. In der Legende zu Bild 2 steht "Blick in das Befehlabteil des Doppelstockwagens ...".
Zusammen mit der V 180 mag ich mich nur an diese Variante erinnern, nicht an den umgebauten Packwagen (ohne Kanzel).

Struwelpeter
Hallo,

ich habe ein Bild auf der Festplatte mit einer V 180 und vierteiligem Wendezug in Königstein (bei Bad Schandau). Steuerabteil Richtung Dresden, mit großen Lampen und Deutsche Reichsbahn Schriftzug am Zug. Aufnahmejahr soll 1966 sein.

Beste Grüße
Karsten
Hallo zusammen,

wenn die o.g. Aussagen stimmen, kann es 1967 einen solchen Wendezug schon gegeben haben.
Eine Seite mit umgebauten DoSto-Wagen, die andere Seite mit dem umgebauten Packwagen, der noch aus DRG-Zeiten stammte. In den 30er Jahren machte die DRG Wendezug- Versuche, hier kam eine E 04 zum Einsatz. Lok und Wagen verblieben nach 1945 in der DDR.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Stefan,

ich habe aus dem ME ein paar Seiten über Doppelstock bei der DR ausgeschnitten. Da ist auf einem Bild auch dieser Steuerwagen zu sehen, dann eine vierteilige Einheit, V180 und danach wieder einer vierteilige Einheit. Damals durften wohl keine zwei Einheiten gekoppelt geschoben werden, daher die Lok in der Mitte. Vermutlich ist der hintere Zug dann schon mit Steuerabteil ausgerüstet gewesen denn auch auf diesem Bild ist kein zweiter Packwagen zu sehen.

Grüße Torsten
Hallo,

ja, aus dem von mir erwähnten Artikel geht hervor, das keine zwei Dostos verwendet werden durften. Daher dann die Idee mit Lok in der Mitte. Wobei kurzzeitig wohl sogar eine V 100 im Einsatz war.
Die Anzahl der Achsen war auf 32 begrenzt, die Geschwindigkeit auf 90 km/h bzw. 75 km/h mit geschobenem Pw. Wichtig: Die schiebende Lok musste zwei rote Lichter zeigen, der geschobene Zug auch am Tag Spitzensignal.
Im MEB gibt es aber auch frühe Texte zum Wendezugbetrieb, die so nie oder erst viel später realisiert wurden.
Struwelpeter
1. Danke an alle!!!!

2. @ Struwelpeter-2: Stimmt, dort waren wohl welche ohne Kanzel unterwegs - gibts aber gleube ich nicht in N, wohl aber gibt es Bilder von Steuerwagern auch mit Kanzel (Reisezugwagen 2, Seite 261/301) da steht auch, dass dieser Wagen auf der Elbstrecke eingesetzt war bzw eigens dafür umgerüstet wurde (Pw 4üf-30/59)
3. @Frank - Gute Idee mit dem Verstärker, aber dieser DBv muss ja auch dahin gekommen sein...
4. @Struwelpeter 6: Es gab wohl später bei AKW bei Greifswald Züge DBv V100 BD13 DBV mit verminderter Geschwindigkeit. Ganz schönes Monstrum.
5. @ Carsten - 3: Kannst Du mir das Bild per PN zukommen lassen? Wäre super.
6. @ Torsten - 5: War das der ME-Artikel nach der Wende? So um 2000?

An dieser Stelle sei vermerkt, dass die guten alten Piko-Dostos im Schiebebetrieb betriebssicherer sind, als die meisten modernen Wagen. Nur bei der Verkürzung, wie in anderem Tread bereits teilweise bearbeitet, gibt es gewisse Schwierigkeiten, weil das Mitteldrehgestell in Kurven angehoben wird.

Gruß
Stefan

Hallo,

welche Bauart des Pw das war, weiss ich nicht. Damals haben wir uns halt nicht so für "Wägen" interessiert. Roco hat wohl einen solchen Pw ohne Kanzel, aber mit ÖBB-Beschriftung.
Einfachste Variante in N ist der E5-Steuerwagen von Arnold/Hornby. Wann die genau so zum Einsatz kamen, ist mirnicht wirklich klar. Ganz sicher in zweifarbiger Lackierung bei der S-Bahn Leipzig ab Eröffnung, viel später und sehr modellbahngerecht mit ein oder zwei weiteren Wagen auf der Strecke Bad Schandau - Sebnitz.
Der erste Wendezug der DR fuhr wohl 1957 zwischen Halle und Leipzig, noch mit Dampf. Der Umbau der DB 13 wird mit 1958 angegeben.

Struwelpeter
Hallo,  

das Dach von im letzten Beitrag erwähnten Roco ÖBB - Packwagen ohne Kanzel passt im einfachen Austausch auf den Eilzugpackwagen mit Kanzel. Hab ich letzte Woche erst mit meinem DR Epoche IV gemacht. Leider gibt es keinen für Epoche III aber für mich im GEX der 80er reicht das.

Grüße Torsten

sorry Handyfoto ist etwas unscharf

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Torsten!
Ich habe mir die Wagen auch angeschaut, die sind natürlich viel schöner als das Arnold-Möhrchen. Sie sind aber mit einer Gesamtlänge von 23,5m erheblich zu lang - wobei der im Original 19,68m lange Wagen bei Arnold leider auch noch um 10% verkürzt ist. Es bleibt ein Kompromiss, so oder so.....
Immerhin hat der Arnoldwagen gute Laufeigenschaften auch im Schiebebetrieb - den kriege ich vor einem Dosto durch alle Kurven und auch über die Weichen/DKW-Straßen meines Kopfbahnhofs. Und da demnächst sowohl der Packwagen wie auch der Dosto wechselndes Kopf/Schlusslicht haben, ist das natürlich eine Freude (eigentlich überflüssige Bastelei, aber macht Spaß .
Gruß und Dank an alle
Stefan

Hallo,
ich habe mal ca vor 20  oder mehr Jahren 2 der Steuerwagen in meinem
jugendlichen Leichtsinn ( damals keine Ahnung von  der  DR ) gemacht.
Mir hat nur das Original Bild der Doppelstock Garnitur mit STW gefallen.
Ob da alles richtig war was ich da zusammen gefriemelt hab, keine Ahnung ?
Auf alle Fälle fehlt die DR Beschriftung.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

ich hab grad das Buch "Dresdens Eisenbahn 1894-1994" in der Hand.
Darin ist zu lesen, dass der Wendezugverkehr nach Schandau zum 1.Juni 1959 aufgenommen wurde.
Zuerst mit 65.10 und Befehlswagen bzw. umgerüsteten DBv (Klingelanlage).
Leider hab ich noch nirgends etwas über die Anzahl der entsprechenden Wagen gefunden.
Nach und nach wurden etliche 4-teiler mit einem richtigen Steuerabteil ausgerüstet.
Die 4-teiler unterlagen ja auch der Evolution. In den 60ern wurde der Leichtbau der DGB auf die 4-teiler adaptiert. Die letzte Serie in den 70ern erhielt schon beim Bau das Steuerabteil, daher der eigene Eintrag in der Literatur (Transpress Reisezugwagenarchiv).

Mitte der 60er Jahre wurden die ersten V180 in DD-Pieschen beheimatet und der Fahrdraht erreichte von Freiberg aus DD. Trotzdem mangelte es permanent an moderner Traktion und Personal. Zudem war die BD-Line permanent überlastet. So kann es schon sein, dass der hintere DBv mit richtiger Wendezugsteuerung ausgerüstet ist. Zu einer Klingelanlage auf der V180 hab ich auch noch nix gelesen. Wie lange die Befehlswagen im Einsatz waren, kann ich leider nicht sagen, wird sich aber wohl mit dem Einsatzzeitraum der 65.10 decken.

MfG
Christian
Hallo
Ich wohne in Pirna an der Strecke aber mit Gepäckwagen kann ich mich nicht erinnern . V180 und BR65 ja
Tschau Wolle
Hallo Wolle,

der Pw muss als gesichert gelten. Offenbar war die zweite Garnitur dann die umgebaute DB 13. Zusammen mit der V 180 und später natürlich dann E 42 kamen mehrere DB 13 zum Einsatz.
By the way: 1970 oder 71 hatte ich eine Dienst mit einer 23.10 und DB 13 nach Meissen und zurück, war aber noch kein Wendezug. D.h., die 23.10 fuhr dann rückwärts.
Struwelpeter
Hallo,

ich finde das Bild im Netz nicht größer, ist leider winzig:

https://www.eisenbahn-kurier.de/images/stories/.../2012-02/dosto-1.jpg

Ist dieses gemeint? Im Modelleisenbahner ist so eine Garnitur an gleicher Stelle im Jahr 1974 abgebildet. Da ist auch fast der gesammte Zug mit der "eingeklemmten" V180 zu sehen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Peter,

23.10 wurden auch nicht mit einer Klingelanlage und Reglerschließeinrichtung versehen und mußte dementsprechend umspannen. Da ist's egal ob der DB13 ein Steuerabteil hatte oder nicht.
Es wurden auch nicht alle 65.10 so hergerichtet. Nur einige für Halle-Leipzig und DD.
Zusätzlich musste dafür an einigen Stationen noch Infrastruktur geschaffen werden.
In L-Hbf, DD-Hbf und Schandau wurden an den Haltepositionen der Lok Wasserkräne errichtet.
Ich hab heut nochmals im V180-Buch (EK-Verlag) geblättert. Leider sind darin keine weiteren Details zum Wendezugbetrieb enthalten.
Hier wäre mehr Literatur zu den Doppelstockzügen hilfreich. Das DIE-Archiv hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt und die sonstigen Archive geben nur einen groben Überblick über den Wagentyp.

Musstest Du damals auch 2 DGB mit DGR und DDg nach Deutschenbora hoch wuchten?
Solche Züge kann sich heut keiner in Deutschland mehr vorstellen.

Viele Grüße aus dem WirtschaftsExil
Christian
Hallo
Bad Schandau hatte eine Drehscheibe
Tschau Wolle
@ Karsten,

das Bild gibts im EK Sonderheft "Dresdner Bahnbetriebswerke" über die gesamte Seitenbreite. Da kann man evtl. sogar die Beschriftung erahnen. Ein anderes habe ich leider auch nicht gefunden.

Grüße Torsten
@ Karsten und Torsten und alle...

Ja, das Bild ist in unterschiedlichen Versionen in verschiedenen Publikationen. Und meines Wissens das einzige, das diese Konstellation zeigt. ich hätte ja so gern ein Bild der Züge aus Greifswald, aber das war wohl wegen Eisenbahn UND AKW in der Nähe zu gefährlich...
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

zu Greifswald - Lubmin: S. Artikel von F. Spranger im MEB 8/1971:
Entweder DGB und V 100 oder DGB - V 100 - V 100 - DGB. Also hier die echten Gliederzüge, offenbar der neueren Bauart mit Steuerabteil (ist aber auf dem Bild nicht zu sehen).

Struwelpeter
Hallo Stefan, Struwelpeter,

sowas hier?:

https://www.fotocommunity.de/photo/doppelter-wendezug-86018/37851634

Beste Grüße
Karsten
Hoi Karsten,

im Prinzip ja, aber:
Die Lok ist gerade gut verdeckt. Der Länge nach zu urteilen ist es aber eher eine als zwei? Diese Zusammenstellung wird im Artikel nicht erwähnt. Aufgrund des chronischen Ersatzteil- und damit Lokmangels aber sehr wahrscheinlich.

Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;