1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko E18, passt da der Zimodecoder rein?

THEMA: Piko E18, passt da der Zimodecoder rein?
Startbeitrag
hdidi - 07.12.20 14:13
Hallo,
ich würde mir gerne die blaue E18 von Piko zu Weihnachten gönnen.
Diese hat ja einen NEM 658 PluX16 Stecker.

Ich möchte gerne bei Zimo bleiben.
Der Zimo MX623P12 ist 20x8,5x3,5 groß, also 5mm länger als der Decoder von Pico mit 15x8,6x3,9 mm.
Kann mir jemand sagen, ob der Zimo reinpasst?

Grüße und Danke
Dieter

Hallo Dieter,

bei all meinen Piko-118ern (40300, 40304 und 40305) habe ich den Zimo MX623P12 eingebaut, der Decoder passt da problemlos rein.

Viele Grüße
Christoph S.
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Info !

Dieter
Hallo Dieter

Eine gute Lösung kann auch der DH12A von Doehler & Haass sein, der sehr enthaltene Maße aufweist: 14,5 x 8,0 x 3,0 mm.
Ich habe es auf allen meinen GTW / 2/6 und GTW / 2/8 von Piko, es funktioniert gut und bietet gute Glätte marschieren.

Gruß
Jordi
Hallo Dieter,
die Lok hat genug Platz, selbst ein Sounddecoder passt da rein. Leider hat Piko mal wieder eine völlig blöd gebaute Motorentstörung drin, die zu Problemen führen kann. Siehe:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ko/e18-mit-sd16a.php

Ich empfehle, die entsprechenden Bauteile zu entfernen, auch wenns bei der Lok ziemlich fummelig ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ja mit ESU 5 ist es ein Graus, wenn die Entstörung drin bleibt, DH funktioniert. Möglicherweise funktionieren Piko/Uhlenbrock in der Einstellung "SX Regler" ebenfalls.

Bei meiner Versuchslok hat sich die Stromabnahme nach einer mehrwöchigen Standzeit unerwartet so verschlechtert, dass sie Digitalbetrieb stark ruckelt. Vielleicht sollte ich die Lok noch einmal im Analogbetrieb einfahren.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
wo stellt man den beim Zimo "SX-Regler" ein?
Ganz ehrlich, ich weiß nicht mal, was das ist.
Meine Piko V200 funktioniert jedenfalls problemlos mit allen Bauteilen auf der Platine.

Grüße
Dieter
Hallo Peter,
D&H fährt zwar, wird aber glühend heiß. Ich würde das nicht empfehlen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,

die Decoder von Zimo können kein SX (nur DCC). Die Decoder von DH können DCC und SX (Selectrix). Meine beiden Piko 118 laufen mit Decodern von DH unter Selectrix ohne Probleme. Ich habe an der  Motorentstörung nichts ändern müssen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
mit Sound oder ohne? Nach meiner Beobachtung sind vor allem die Sounddecoder betroffen, weil die insgesamt mehr Strom ziehen. Dadurch laufen die in den Überlastschutz (Zimo) oder werden sehr heiß (D&H). Bei den reinen Lokdecodern ist das Problem geringer, aber ich würde denen das trotzdem nicht zumuten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter

Ich habe mir die BR 118 in Ozean Blau-Beige gekauft und den Zimo MX630P16 eingebaut. Passt und Läuft.

Grüße
Sandra
Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo stellt man den beim Zimo "SX-Regler" ein?


Kann man nicht, hat auch keiner behauptet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
war ne "ehrliche" Frage, weil ich es einfach nicht wusste

Grüße
Dieter
Hallo Carsten,

ich habe keine Soundloks. Aber so wie du es beschreibst ist es klar das man diese Probleme erst mit den Soundloks hat. Klar kann man jetzt argumentieren das die 118/E18 nie für Sound ausgelegt war, die 116/E16 gibt es ja mit Sound. Hat Piko hier die Platine geändert?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
kann ich dir leider nicht sagen, die hatte ich noch nicht auf dem Tisch. Auf jeden Fall belastet das eingekoppelte DCC-Signal auch reine Lokdecoder. Durch deren geringeren Strombedarf wird sich das da nicht so sehr auswirken, aber die Regelung bringt es schon etwas aus dem Takt. Ich hatte Kunden, bei denen der VT98 z.B. erst vernünftig fuhr, als der Kram raus war. Bei der E18 kommt man natürlich extra schlecht ran. Müsst ihr selbst entscheiden, obs euch die Mühe wert ist :)

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;