1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schattenbahnhof auf der unteren Ebene

THEMA: Schattenbahnhof auf der unteren Ebene
Startbeitrag
gerkle - 07.12.20 17:13
Hallo,

hiermit eröffne ich einen neuen Faden, weil ich mich entschlossen habe, einen Schattenbahnhof auf der oberen Ebene zu planen und zu bauen, aufgegeben habe.

Die Abmessungen meiner kleinen, schmalen Anlage sind 315 cm x ca. 60 cm (im Gleisplan stehen noch 57 cm). Auf Ebene 0 und auf Ebene 1 (6 cm höher als 0) befinden sich zwei Kopfbahnhöfe, die durch eine eingleisige Strecke verbunden sind. Als ich die Anlage vor Jahren plante, war ich damit sehr zufrieden. Point to point Betrieb. Heute möchte ich aber auch gerne mal einen Güterzug nur fahren sehen, durch die Bahnhöfe und über die Strecke und dann in einem Zugspeicher verschwinden lassen, um einen anderen Zug zu starten.

Aus Altersgründen und damit zur besseren Erreichbarkeit schwebt mir ein viergleisiger Abstellbahnhof ganz vorne auf der Ebene -1 (ca. 7-8 cm unter 0) vor. Nur mir fehlt jetzt die Idee, wie ich den oberen Bahnhof nach links und den unteren Bahnhof nach rechts über einen Schattenbahnhof verbinden kann.

Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich alle Elektronikteile - Weichendekoder und Gleisbesetztmelder - gut erreichbar senkrecht vorne platziert habe. Übrigens sehr wartungsfreundlich!

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee. Bis dahin, freundliche Grüße,
Gerd

PS: ist vielleicht ein Mac-Anwender unter den Lesern, der mir erklären kann, weshalb die Bilder bei mir alle auf dem Kopf stehen. In der Vorschau sind sie richtig!

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd

ich helfe dir mal erst mit den Bildern. Geschieht mir auch, und ich habe keine Mac.
Ist vielleicht was für Ismael.

Was die Ideen für denien SBF angeht hatte ich dir schon einige Ideen geschrieben.

LG ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;