1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Miniatur Wunderland: Bauform, die nennt sich N ;-)

THEMA: Miniatur Wunderland: Bauform, die nennt sich N ;-)
Startbeitrag
teeschmid - 08.12.20 14:37
<ein Hamburger würde hier wohl "moin moin" sagen>
Im Youtube Video "Das Wunderland erstrahlt in neuem Glanz", https://youtu.be/F6KrKrYuIwU?t=227
wird eine Teststrecke mit Dreischienengleis 16.5 mm und 9 mm vorgestellt.
Mich beeindruckte die Aussage bei 5 Minuten 17 Sekunden "… glücklicherweise gibt es auch noch eine Bauform in der Modelleisenbahn, die nennt sich N, und die kann auch auf diesem Gleis fahren…" 😂

Dass es Modellbahnen in Baugrösse N gibt, das weiss ich eigentlich schon seit bald 60 Jahren…
Etwa 1965 brachte unser Vater die erste Anfangspackung MINITRIX electric nach Hause.

Ansonsten ist der Wunderland-Video wie gewohnt unterhaltsam, süchtig machend.😜

Gruss von Zürich

Thomas

OT: ein einfaches Moin reicht. auch als Antwort.
liebe Grüße
Jörg
Moin Thomas
(moin moin is gesabbel)
danke für´s Teilen
LG
Günter
Einfach Klasse!

LG Felix
Hallo,

interessantes Video. Danke für's Teilen.
N wird zwar erwähnt, aber so wie ich es verstehe, werden N-Großserienmodelle nur testweise eingesetzt, weil man das HOe-Material nicht zum Testen nutzen möchte. Im Dauerbetrieb wird es keine Spur N geben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Thomas, danke für den Videolink, wieder große Klasse - interessant die Planungen für den Patagonien-Abschnitt: man erwartet sich offenbar von der Angebotsvielfalt bei Spur N-Fahrgestellen eine bessere Anwendungsmöglichkeit für die H0e-Schmalspur, da dort das Angebot an Loks nicht so umfangreich ist. Bin gespannt, was daraus wird

Grüße, Phil
Zwengelmann,

das hast Du falsch verstanden. Ab Minute 5:25 (bis 5:40) wird erwähnt, dass sie das N-Lokmaterial dahingehend testen wollen, ob die N-Lokomotiven "so stark und dauerbelastbar sind", damit sie sie umbauen und für den Dauerbetrieb nutzen können, da sie mit dem Angebot zu H0e nicht so zufrieden sind. "Da gibt's halt kaum was am Markt" wird dazu gesagt.
Und dann wäre es eben nicht "nur" für den Testbetrieb gedacht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Dauerbetrieb wird es keine Spur N geben.

... eben doch, nur umgebaut.

Gruß aus Nordertoiwn
....kein Angebot in H0e ???
na, da hat wohl keiner seine Hausaufgaben gemacht 🤷‍♂️
naja, ich glaube wohl kaum, dass z.B. Roco schlechtere H0e Modelle macht als in N 🤔 oder BEMO , oder Tillig...

seltsam seltsam....
Moin,

Das Miwula ist Pickelbahn, vielleicht liegt da das Problem.😈😈😈😈

Gruß Kai
Moin Kai

Pickelgleise gibts da nur relativ wenig...

Gruß  Ralph
Moin Ralph,

waren dann nur die Anfänge mit Pickelgleis?

Kai
Moin Kai,

seit dem USA Abschnitt wird in Zweileiter gebaut.
Es gibt auch Pläne die vorhandenen Dreileitergleise auf Zweileiter umzubauen. Was natürlich nicht gerade mal so einfach mal gemacht werden kann.

Im übrigen haben Gáston und Wolfgang (der Gleisbauer) schon mal ein wenig in "Spur N" geübt.
Wolfgang soll dabei ordentlich geflucht haben.

Gruß aus Hamburger
Thorsten

Die von kochender-Eisenbahne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sind doch gerade schon dabei Gleise zu erneuern. War doch letztens im Video. Meine aber da kommt wieder drei-Leiter-Gleis rein,  sicher bin ich da nicht.
Gruß Björn
Hmm, plane eine Weihnachtsbaumstrecke in TT.
Leider gibt es da nicht so viele Fahrzeuge.
Aber es gibt da diese Bauform mit dem Namen H0:
Die muss ich mal auf Langzeitqualitäten testen, dann kann ich sie vll.
in TT umbauen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: saarkarl

....kein Angebot in H0e ???
na, da hat wohl keiner seine Hausaufgaben gemacht 🤷‍♂️
naja, ich glaube wohl kaum, dass z.B. Roco schlechtere H0e Modelle macht als in N 🤔 oder BEMO , oder Tillig...

seltsam seltsam....



Hallo Karl

wenn jemand nicht seine Hausaufgaben gemach hat dann du.

Patagonien liegt in Argentinien, und dort sowie in Brasilien, sind hauptsächlich US Loks bzw. Züge, damals wie heute im Einsatz, evtl früher mal eine englische Dampftlok oder deutsche Entschädigungsloks.

Oder erwartest du das die Patagonien mit schweizer BEMO Bahnen befahren?

LG ChristiaN
Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

N wird zwar erwähnt, aber so wie ich es verstehe, werden N-Großserienmodelle nur testweise eingesetzt, weil man das HOe-Material nicht zum Testen nutzen möchte. Im Dauerbetrieb wird es keine Spur N geben.



ich habe da was von "[N] stark und belastbar sind, daß wir sie umbauen können" gehört sowie "[H0e]Da gibt es halt kaum was am Markt." Wenn also H0e-Modelle selbst gebaut werden müssen, ist es schön, auf fertige Fahrwerke zurückgreifen zu können. Vielleicht werden ja auch Wagen zu Geisterwagen umgebaut?

Gruß
Kai
Die innovative Art der Decodermontage in N gefällt mir! Sehr robust!

Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;