1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digital-Decoder für Loks

THEMA: Digital-Decoder für Loks
Startbeitrag
Alexs77 - 11.12.20 09:36
Hallo zusammen,

habe meine analogen Loks nach langer Zeit wieder ans Tageslicht gebracht.
Nun möchte ich nach und nach die Loks selber digitalisieren.
Bei so vielen Decodern, habe ich überhaupt keine Ahnung und schon gar nicht die Erfahrung was dieses Thema betrifft.
Es gibt ja zig verschiedene Hersteller und Decoder.
Eins ist mir klar....er muss in die Lok passen und das fahrbare Format muss er auch haben.

Ich werde in DCC fahren und mit der großen Z21 steuern.

Könnt mir da vielleicht mal erklären welche Unterschiede es bei den Decodern gibt und welche zu empfehlen sind?

Bleibt gesund
Vielen Dank
Alex

Guten Morgen Alex,

ich steuere meine Anlage auch mit einer Z21 und habe ebenfalls als absoluter Neuling mit der Digitalisierung begonnen. Ich habe in meinen Loks ESU LokPilot Micro, D&H, Kühn N025 und N045 verbaut. Den N045 nehme ich gerne wenn man nur sehr wenig Platz hat, da dieser sehr klein ist.

Natürlich hängt es auch davon ab, welche Funktionen du noch verbauen willst und ob du z.B. einen Funktionsausgang benötigst oder Lastregelung und und und….Vieles habe ich mir vorher angelesen hier im Forum, in Nachbarforen und auf Websites wie z.B. 1001 Digital.
Außerdem helfen die vielen Einbaubeispiele beim Umbau und der Decoder-Auswahl.

Der bleibt eigentlich nur lesen, lesen, lesen und natürlich probieren, probieren und nochmal probieren.


Gruß
Kurt


Hallo Alex,
was genau willst du denn machen? Nur fahren oder auch mehr oder weniger exzessive Lichtspielereien etc? Für Ersteres würde ich dir D&H ans Herz legen. Die Decoder sind klein und laufen meist auch ohne große Einstellorgien sehr gut. Ansonsten verwende ich Zimo. Die sind hochgradig konfigurierbar, müssen aber meist ein wenig aufs Modell eingestellt werden. Dafür sind die Fahreigenschaften danach wirklich klasse. Von ESU rate ich ab. Mit keinen Decodern habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, wie mit diesen Dingern.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Alex, das ist eine Glaubensfrage, ich kann mich Carsten nur anschließen, ich fahre seit über 10 Jahren ausschließlich Decoder von Doehler & Haass. Die sind sehr zuverlässig mit exzellenten Fahreigenschaften. Wenn ich doch mal einen Defekt hatte, habe ich immer anstandslos kostenlosen Ersatz bekommen auch nach der Garantie Zeit. Der Service ist wirklich erstklassig.
Das ist meine Erfahrung und ich bleibe weiterhin bei D&H Decoder.
Viele Grüße
Matthias
@Kurt
Welche Funktionen gibt es noch außer Soundausgang?
omg....Lastregelung für was brauche ich dann sowas?  

@Carsten
Wie darf ich das mit den exzessiven Lichtspielereien denn verstehen?

Tut mir echt leid für die dummen Fragen. Aber stehe da echt am Anfang.
Natürlich bin ich auch fleißig am lesen.
Hi!
Mein Rat: kläre ob Du in der Umgebung Modellbahner hast die gewisse Decoder bevorzugen, und frag' sie aus. Die könnten Dir eventuell Unterstützung geben. Ebenso schaue was Dir die Händler in der Umgebung anbieten. Kombiniere das mit den Empfehlungen von hier. Lokale Versorgung muß aber nicht zwingend ein Kriterium sein, Versandhandel ist oft schneller als ein Besuch im Geschäft wenn das eventuell erst in ein paar Tagen möglich ist.
Als Wiener habe ich einen deutlichen Hang zu ZIMO. Wie msfrog schreibt gibt es aber etliche technische Gründe für die Empfehlung. Ich verwende auch gerne Tran, es ist aber schwierig die Decoder zu bekommen, weil der Meister etwas "zickig" ist. D&H sind auch sehr gute Decoder. Dann kommen mit etwas Abstand die anderen Decoderhersteller. Lichteffekte war früher etwas besonderes, inzwischen können alle Hersteller ziemlich viel. Auf jeden Fall bei Neuanschaffungen darauf achten daß RailCom unterstützt wird, das wird immer wichtiger.
-AH-
Hi,

z.B. digitale Kupplungen oder Zusatzbeleuchtung oder was die noch so einfällt.
Zur Lastregelung guck mal z.B. hier

http://www.der-moba.de/index.php/Wie_arbeitet_die_Lastregelung%3F


Den Support von ESU kann ich auch nur loben. Bisher wurden 4 defekte Decoder anstandslos gegen Neue ersetzt, obwohl bei zwei Stück eine Reparaturanfrage meinerseits bestand da ich, und das habe ich auch schrifltich mitgeteilt, einen Fehler meinerseits nicht ausschließen konnte. Die Decoder waren nach wenigen Testmetern abgeraucht. Warum weiß ich bis heute nicht.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Hallo Alex,
ich nehme auch die D&H's und Zimo's. Welcher zum Einsatz kommt entscheidet der Bedarf an Zusatzausgängen (5V unverstärkt oder die etwa 12..18V verstärkt).

Meinen bescheidenen Messungen nach zu Folge laufen die D&Hs sogar noch etwas Lastunabhängiger als die Zimo's (trotz diverser Einstellmöglichkeiten). Es geht da aber nur um ein µ. Vielleicht irre ich mich auch.

Letztes Jahr hatte ich eine Arnold Lok mit original verbautem ESU-Decoder gekauft. Müll. Nach dem Decodertausch lief die Lok plötzlich wie ein schweizer Uhrwerk (deutlich hörbar). Ein paar Bastelstunden weite (in einem anderen Projekt) hat er sich in Rauch aufgelöst. Allerdings gibt es im ESU auch schöne Lichtfunktionen, welche die Anderen nicht haben.

Mit den Tams Funktionsdecodern bin ich übrigens auch nicht zufrieden. Die schalten bei mir während der Fahrt oder im Stand sporadisch einfach auf Stur.

Beste Grüße
Holger
Hi,
ich habe mit D&H guter Erfahrungen gemacht laufen out of the box schon gut. Was ich mir nicht mehr antue sind so Viesmann oder noname Decoder das Eingesparte ist den Aufwand nicht wert.
Gruß
Arne
Hallo,
bin vom N045 wegen der sehr schlechten Regeleigenschaften im unteren Bereich, bei dem ja die alten Rennsemmeln fahren und dem fehlenden Konstantbremsweg weg und verwende nur noch Zimo.
Besonders der MX616 mit seinen 8x8mm findet dort noch Platz, wo der N045 schon aneckt.
Bin mit den Zimos bestens zufrieden.
Das Bremsverhalten im ABC-Betrieb ist schon ein Traum.

Grüße
Dieter
Hallo Alex,

ich stand vor wenigen Jahren vor den gleichen Problemen wie Du und habe mich zuerst auf den Kuehn 025N eingeschossen. So nach und nach habe ich aber festsellen müssen, dass die Einstellungsmöglichkeiten doch etwas eingeschräkt sind. Dazu kommt: der Decoder ist beidseitig bestückt was ihn ziemlich "dick" macht und er nicht in jeder Lok Platz findet. Sicherlich werde ich nicht alle Möglichkeiten des Kühn ausgereizt haben, aber er kann zum Beispiel nicht (beim Betätigen der Rangiertaste) langsam abbremsen, die Lok macht quasi eine Vollbremsung in die eingestellte Rangiergeschwindigkeit. Da verhalten sich die D&H DH10C doch wesentlich besser, denn da wird langsam abgebremst.
Bei meinen Soundloks sind ZIMO nachträglich eingebaut worden, da wird man nichts besseres finden.

Fest steht aber: meine Kuehn Decoder werden die Bahn nach und nach verlassen, die DH10C sind einfach besser.

Gruß
Freddie
Ok, danke,
das sind ja schon jede Menge Informationen.
Was mir auch unklar ist, es gibt Fahrzeugdecoder und Sounddecoder.
Angenommen ich möchte eine Lok mit Sound haben....brauch ich dann einen Lokdecoder und einen Sounddecoder oder ist der Sounddecoder gleich der Lokdecoder.mit?
Fragen über Fragen
Hallo Alex,
unter exzessiven Lichtspielereien verstehe ich z.B. Feuerbüchsenflackern, Bremsfunken, Oberleitungsfunken etc. pp.

Viele Grüße
Carsten
Hi Alex

Sounddecoder sind schon komplett.

LG ChristiaN
Vorsicht, es gibt Sounddecoder und Fahr-Sounddecoder. Erstere sind Soundmodule, die an die Susi-Schnittstelle eines normalen Fahr- oder Funktionsdecoders angeschlossen werden. Letztere haben Fahren und Sound in einem. Reine Sounddecoder für die Susi-Schnittstelle sind mittlerweile selten. Heute verbaut man Fahr-Sounddecoder. Ist kompakter und günstiger.

Zum Hersteller kann ich Folgendes aus Erfahrung sagen (ich habe fast ausschließlich D&H):
- Preis-Leistung ist bei D&H top. Auch der Service. Die Decoder sind kompakt, robust und haben eine sehr gute Motorregelung. Die Soundprojekte sind zwar deutlich weniger als die Konkurrenz aber alle in hoher Qualität und ohne Extrakosten! Nachteil: nicht für Funktions-freaks (keine Sonderbeleuchtungsfunktionen, Schalteingägne, Servoanschluss,...)
- Zimo. Gute Qualität, Man kann und muss mehr einstellen als bei D&H. Soundprojekte kosten ggf. extra! Der bedrahtete Fahrsounddecoder war auch lange nicht so kompakt, wie bei D&H. Der MS490 ist wieder recht klein und interessant. Positiv: direkter Anschluss Pufferkondensator, Schalteingänge, Sonderfunktionen und viele Einstellmöglichkeiten.
- ESU: Teuer und Fahrsounddecoder gibt es nur noch Next18. Das ist für die meisten Eigenumbauten wegen der erforderlichen Adapterplatine zu groß. Die Funktionsvielfalt ist sehr hoch. Allerdings ist die umfangreiche Programmierung ohne speziellen Programmer nahezu unmöglich. Wegen Robustheit liest man viel negatives, war bei mir aber kein Problem. Ich hatte nur einmal ESU (Piko VT98). Wegen dem Kabelsalat, schlechten Soundprojekt und komplizierter Programmierbarkeit habe ich das aber weiter gehauen. Heute mache ich einen Bogen um ESU weil die für Sound nix für mich passendes haben und nur fahren bin ich woanders günstiger und besser bedient.
- Sonstiges: Wegen schlechter Erfahrung kommt bei mir kein Uhlenbrock mehr zum Einsatz. Was noch damit ausgestattet ist wird in absehbarer Zeit noch auf was anderes umgerüstet.
- Ich habe noch alte Flm und Mtx DCC/SX Decoder in original digitalen Loks. Die sind auch Mist (streiken bei Railcom, Überlastung durch Glühbirnen/schmutzigen Motor,...) und werden bei Zeiten auch noch umgerüstet.

Gruß
Andi
noch ein kleiner Hinweis zu den Sound-Decodern:
Lautsprecher ist nicht eingebaut .Musst Du extra kaufen und braucht extra Platz

Gruss
Rudi
Kleine Anmerkung zu D&H Sounddecodern,

die können mittlerweile auch Lichteffekte an AUX3 bis AUX6
Auswahlfunktion für die Effekte vorhanden

informierend
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleine Anmerkung zu D&H Sounddecodern,



hast recht! Ab CV460 kann man da was einstellen. Das kam aber erst mit dem letzten Update?
Sehr cool! Hätte ich brauchen können, bevor ich meine Gleisstopfmaschine umgebaut habe... Feuerbüchse und Raucherzeuger muss ich beim nächsten Umbau mal ausprobieren!

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

Ich verwende zum Umrüsten meiner Analogloks den Uhlenbrock 73405. Ich finde die Fahreigenschaften der Loks ganz gut. Extrafunktionen benötige ich stand jetzt nicht. Was können D&H, Zimo, ESU und Kühn mehr, wie der Uhlenbrock? Kann mich da jemand aufschlauen!?

Gruß Chris
Hallo Chris,

es geht um gutes Fahren und da ist der Regelung von D&H und Zimo unschlagbar. Am einfachsten einzustellen bei D&H.

Gruß Roland

der alle Uhenbrockdecoder ausgetauscht hat !!!
Hallo,
ich hab jetzt einiges über div. Decoder gelesen.
Würdet Ihr bestätigen dass der Zimo den besten Pufferkondensator hat, insbesondere bei Sound-Decoder für Loks?
Gruß
Erwin
Hallo,

für die MX Serie kann ich das nicht bestätigen. Bei der MS Serie ist das wieder was anderes.

Grüße, Peter W
Hey,

du wirst jetzt jede Menge Antworten bekommen welches der Beste Decoder ist. Und zum Schluss bist du genau so Schlau wie vorher. Es ist immer noch ein kosten Faktor der hier in den Raum steht.
Ich habe ca. 30 alte Lokomotiven zu digitalisieren gehabt, wenn dann bedenkt das ein Decoder zwischen 28,00 und 40,00 ohne Sound kostet da weiß man ungefähr was auf ein zu kommt.
Zur Anfangszeit habe ich einige verschiedene Decoder ausprobiert.
Ich habe bis jetzt ca. 20 Loks umgerüstet, mit den Decoder von Kühn N45. Der ist Kostengünstig
( 24,20 Euro ) zur Zeit. Meine alten Loks laufen super damit. Ich habe auch D&H, Esu, Lenz, Zimo im Einsatz. Wenn ich dir noch ein Decoder empfehlen kann würd ich den Zimo MX616N nehmen, der kostet zwar über 30,00 Euro ist aber vom Händling Klasse.
Die anderen Decoder ich in Loks wo schon der zB.6pol Anschluß dran ist.
Gruß Sparky
Danke Sparky für deine Erläuterung.
Nun, genau genommen geht es mir darum, dass es bei Loks mit Sound-Decoder z.B. VT98 möglichst keine kurze Soundaussetzer gibt, das finde ich oft -auch bei Vereinsanlagen- sehr störend.

Vorneweg, putzen, putzen putzen tue ...ich und trotzdem kommen diese Aussetzer vor
Wohl dem der dieses Problem nicht kennt
Gruß Erwin  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;