1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: E17 Epoche II von Hobbytrain.

THEMA: E17 Epoche II von Hobbytrain.
Startbeitrag
Daniel - 11.12.20 12:38
Hallo,
ich habe von Hobbytrain das digitale Modell der E17 der Ep II.
Meine Frage beruht sich auf das Spitzenlicht, denn bei mir leuchten nur die unteren Lampen.
Fehler oder ist das so wie üblich in dieser Epoche.
mfg daniel

Hallo Daniel,

in der Epoche II leuchtete das dritte Spitzenlicht nicht, das dritte Spitzenlicht kam erst in der Mitte der fünfziger Jahre. Bei den Eloks gab es das dritte Licht schon immer, es war aber ein separat zuschaltbares Sondersignal. Bin mir nicht sicher wie Hobbytrain das hier gelöst hat und ob es hier digital schaltbar ist.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
digital schaltbar ist es nicht.


Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier eine Erklärung für das dritte Spitzenlicht in der Epoche II (und frühen Epoche III):

"Dies war kein drittes Spitzenlicht, sondern eine Signallaterne mit besonderer Bedeutung und aus diesem Grund auch nie auf Dauerlicht geschaltet, sondern zumeist dunkel. ... Bei E-Loks war die Signallampe grundsätzlich festeingebaut .... Der Begriff 'Dreilicht-Spitzensignal' ist, bezogen auf die Epochen I und II, falsch! Eine diesbezügliche Aufklärung in der Modellbahnwelt ist schon deshalb dringend vonnöten, da die unbeleuchtete Signallampe vorbildrichtig ist ...."

Quelle und weitere Erläuterungen hier:

https://www.lok13.de/wissenswertes/die-epoche-i...licht-spitzensignal/

http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html

Bei der Deutschen Bundesbahn wurde das dritte Spitzenlicht zum 1. September 1957 eingeführt.

Gruß

Sven
Hallo,

welcher Decoder ist da eingebaut? In der Artikelbeschreibung steht nur "Sounddecoder".

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Nach meinen Notizen, ist es ESU loksound 4.0

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

vielen Dank, *habenwill*

Grüße, Peter W
Vielen Dank für die Antworten.
Noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Hobbytrain ist da ein super Modell gelungen.


Die von Daniel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;