1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann ICE2 Ersatzteile Waggon-Beleuchtung

THEMA: Fleischmann ICE2 Ersatzteile Waggon-Beleuchtung
Startbeitrag
Robby2020 - 11.12.20 19:14
Hallo MoBa Freunde,

zunächst kurz zu mir. Ich bin hier neu, als Wiedereinsteiger, nun auf Digital umgestiegen.

Ganz früher als Jugendlicher weitgehend mit Fleischmann HO gespielt (nach erster kreativer Pause in 2002 auf N umgestiegen) N bis 2007 gefahren, dann zweite kreativen Pause bis jetzt gehabt.
Nun umstieg auf Digital, und Reparatur und Umbau der MoBa Anlage.
Meine erste Digitale Lok ist der ICE 2 (Fleischmann) aus der Start-Packung. Dazu habe ich noch zwei Waggons dazugekauft (in Summe 5 mit Steuerwagen).

Nun mein kleines Problem.
Beim Lichteinbau ist mir eine Feder, die den Strom zum Lichtleiter innen überträgt abgesprungen, und unauffindbar. Gerne hätte ich gewußt wo man die Federn nachbestellen kann?

Zudem noch eine Frage. Wo kann man Radsätze für ältere Fleischmann Waggons nachbestellen?

Gruß,
Robby

Robby,

Ich habe bei meinen Fleischmann Wagen die Innenbeleuchtung ausgebaut, aber wenn ich mich recht erinnere haben die Dinger bei den ICE Wagen vier Klammern pro Wagen. Zwei vorne, zwei hinten. Eigentlich ist das zuviel des Guten. Jede Wagenseite hat im Unterteil eine Metallschiene, die den Strom von der jeweiligen Gleisseite führt. Die Klammern verbinden diese Schiene lediglich mit der Außenschiene an der Kante des Beleuchtungskörpers. Prinzipiell reichen auch zwei Klammern pro Wagen, eine pro Wagenseite. Die Beleuchtung ist dann zwar etwas lose wenn der Wagen offen ist und der Zusammenbau etwas frickelig, aber die Stromführung ist trotzdem gewährleistet, denn du brauchst ja nur eine Leitung pro Pol. Wenn der Wagen wieder zu ist hat die Beleuchtung dann eh wieder keinen Platz sich zu bewegen. Ich hatte einen ICE-2 Wagen gebraucht gekauft, bei dem fehlten zwei Klammern. Die Beleuchtung ging mit den restlichen zwei Klammern trotzdem. Ansonsten, geh mal mit nem starken Magnet über den Boden, dann findet sich die Klammer wieder.

Misha
Hallo Robby,
hast du schon einmal bei www.spur-n-teile.de | info@spur-n-teile.de gesucht?
LG
Günter
Hallo Robert!

Das Problem ist, daß es bei Fleischmann für Endkunden nur Ersatzteillisten zu Triebfahrzeugen gibt, nicht aber zu Personenwagen und Zubehör. Früher gab es solche Listen aber für Händler; die konnten dann so Teile wie Faltenbälge, Drehgestelle etc. heraussuchen und bestellen. Vielleicht findest Du einen alteingesessenen Händler, der solche Listen noch hat.

Die Drähte (offiziell "Kontaktbügel") kannst Du Dir aus Draht zur Not selber biegen. Und wenn Du Radsätze suchst, kann ich Dir die von Thomschke empfehlen. Die sind besser als die originalen.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
Guten Morgen,

Ich nehme als Ersatzbügel die Reste von verbauten Kohleschichtwiderständen. Da bleiben gern 30/40mm lange Drähte übrig. Bei meinen 470 Ohm Widerständen sind die ca. 0.4 mm stark und damit dünn genug, um diese Bügel zu ersetzen.

Gruß Felix B.
Hallo Felix,
das ist ein kostengünstiger Tipp.
Sicherlich gut wenn "nur eine" Bügel-Feder fehlt.
Ansonsten fehlt die Spannfunktion der originalen Feder.
Wie man sich so eine Feder mit Spannkraft selber biegt, wäre gut zu wissen.
Hallo Robby,

das Teil nennt sich Kontaktbügel und hat die ET NR. 657038.

Ist bei Fleischmann als lieferbar gelistet, also da oder über deinen Wunschhändler zu bestellen.

Was die Radsätze angeht, das schließe ich mich Elma an.

https://www.modellbahn-radsatz.de/

Gruß Detlef
Hallo Detlef!

Danke für die Bestellnummer. Ich habe sie gleich notiert für den Fall, daß ich mal Bedarf habe.

Hallo Robert!
Um die Spannkraft zu bekommen, könntest Du Stahldraht oder Federdraht verwenden.

Herzliche Grüße
Elmar (mit "r" )


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;