1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ESU LokPilot 5 micro DCC

THEMA: ESU LokPilot 5 micro DCC
Startbeitrag
zumbi - 12.12.20 14:09
Hallo zusammen,

Ich konnte relativ günstig die Kato Lok 13709-0 Re 4/4-460 kaufen.
Ausserdem habe ich noch eine analoge Roco SBB Re 4/4 IV.

Passt der Decoder von ESU (LokPilot 5 FX micro DCC, 8-pin NEM652, 59120) dazu? Wie finde ich sowas raus?

Danke & viele Grüsse
Dani


Servus Dani

FX sind funktionsdekoder für (beleuchtete) Steuerwagen....
Zum Fahren brauchst du schon einen "normalen"

Lg Alex
Hi Alex,

Ok, danke. Aber wie finde ich heraus, welchen ich brauche?

ESU hat ja hier z.B. 6 Varianten http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-micro-dcc/

Gruss
Dani
Hi Dani !

tja eine Artikelnummer für die Roco Lok währe nicht schlecht, dann wissen wir ob die Lok eine Schnittstelle für den Decoder hat. Oder ob da ein Decoder mit Leitungen zum löten benötigt wird .

Ansonsten bin ich mit den lokpilot 5 micro Decodern egal ob mit Schnittstelle oder Leitungen sehr zufrieden.

Gruß Thomas

Hi Dani,
das ist abhängig davon, ob und welche Schnittstelle in deiner Lok verbaut ist. Ist keine verbaut, musst du Typ 59827 nehmen und direkt verdrahten. Beiliegende Bedienungsanleitung ist gut zu gebrauchen. Habe neulich selbst einen solchen verbaut. Guter Decoder!
Gruß Holger
Hallo Dani

Wie Holger kommentiert (#4), müssen Sie einen ESU-Decoder "LokPilot 5 micro" mit der Referenz 59827 oder 59817 installieren.
Keine der beiden Lokomotiven verfügt über eine digitale Schnittstelle.
Wenn Sie mit der Montage dieses Decodertyps nicht vertraut sind, sollten Sie zuerst die Anweisungen sorgfältig lesen.

Gruß
Jordi
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Ausführungen.

Artikelnummer sehe ich leider keine, die Lok hat die Aufschrift 10103.

Gruss
Dani
Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt den ESU LokPilot 5 micro DCC (59827) besorgt. Wie finde ich nun heraus, wie ich die Kabel auf der Platine der Kato Lok 13709-0 Re 4/4-460 verlöten muss?

Danke & Gruss
Dani
Hallo Dani,

hier ist eine Einbauanleitung für die Re 460

https://www.haltiner-online.ch/index.php/gepaec...-der-re-460-von-kato

Du kannst Dir auch vielleicht erst einmal die Grundsätze hier im Forum unter Digital anschauen. In einem weiteren Reiter finden sich auch Einbaubeispiele. Gerade die Re 460 ist wegen des geringen Einbauraumes und des schweizer Lichtwechsels schon etwas aufwändiger.

Gruß Michael
Hallo Michael

Danke für den Tipp.

Die Anleitung auf www.haltiner-online.ch habe ich mir auch schon angeschaut. Jedoch wird dort der Decoder von Lenz gebraucht. Dieser Decoder hat 7 Kabel, der von ESU hat nur 6. Verstehe darum nicht wie dies machen muss?

Gruss
Dani
Hallo,

sieh Dir mal die Bedeutung der Farben an. Warum hat der Esu nur 6 Kabel? Das ist bei Esu eigentlich nicht üblich.

Ich zähle beim Esu Lokpilot 5 Micro ganze 11 Drähte. Der 7. Draht bei Lenz ist der Pluspol, der ist bei Lenz blau und der ist auch bei Esu blau. Weiters hat Esu noch die AUX1-4 drauf mit den Farben grün, lila, rosa, türkis. Ist das bei Deinem Exemplar nicht so?

Mach mal bitte ein Foto.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Habe mal ein Foto hochgeladen. Angelötet sind sogar nur 5 Drähte, es einfach noch 6 Pins dazu.

Gruss
Dani

Die von zumbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dani,
also ich hätte hier den 59816 genommen .
Stecker ab und die Funktionsausgänge wenn kein Platz zum ablegen da ist auch entfernen.
Dein Decoder ist für die Schnittstelle oder irre ich ?
Gruß Heiko
Hallo,

die 6 Stifte entsprechen gelb, weiß, ro, schwarz, orange und grau. Der blaue Draht entspricht dem blauen 7. Anschluß des Lenz

Ich empfehle die Pinbelegung nach NEM 651 und die Bedeutung der Anschlüsse für Licht, Motor und Gleis zuerst zu verinnerlichen, und nicht blindlings eine Digitalimbau nach Anleitung nachzumachen.

Elektrisch ist es ja unerheblich ob da Steckerpins oder Einzeldrähte dran sind.

Grüße, Peter W
Das ist sicherlich richtig, meine Vermutung war nur das Dani mit den fertigen farbigen Einzeldrähten besser oder einfacher klarkommt
Gruß Heiko
Hallo Peter

Achso, d.h. ich muss einfach die Drähte selbst an die Pins löten und die bestehenden, bis auf den blauen, brauche ich nicht?

Danke & Gruss
Dani
Hallo Dani,

ganz genau, so ist es.

Grüße, Peter W
Falls jemand die konkrete Umbauseite sehen möchte - der Link hat sich geändert: https://www.haltiner-online.ch/index.php/re-460-re-465


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;