1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was macht das? - Frage zur Elektronik

THEMA: Was macht das? - Frage zur Elektronik
Startbeitrag
mm-xtra - 12.12.20 17:41
Liebe Gemeinde,

ich habe gestern einige Kisten Modellbahnkram erhalten und dort folgende Bauteile gefunden.
Siehe Bilder. Da ich mit der Elektronik wenig anfangen kann, dachte ich, frage ich doch die hier geballte Fachkompetenz einmal an.

Was macht dieses Teil? Wofür ist es gut?

Ich danke euch
Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Könnte ein zweifacher Schaltverstärker sein. Freilaufdioden integriert, um Relaisspulen oder andere Induktivitäten anzusteuern, aber doch etwas konfus, dafür fehlen eigentlich die Eingangsanschlüsse an den beiden Basisvorwiderständen.
Gruß Holger
Hallo Thorsten,
die Schaltung passt zwischen einen 3 poligen Weichenschalter
und eine 2 polige Weiche.

Da war vor kurzem ein Selbstbau im Forum.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan

Moin,

sieht aus wie der Lenz LA 010. Ansteuerung von motorischen Antrieben oder z.B. Kato - Weichenantrieben.

Gruß Dieter
Hallo,

hier noch der Link zum Hersteller: https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-schaltdecoder.php#la010
Ein Schaltverstärker kann es schon auf den ersten Blick nicht sein, denn dazu fehlt der Kondensator.

Grüße
Zwengelmann
Jau. das macht Sinn. Die Anlage wurde mit einer Lenz-Zentrale und Fulgurex Antrieben betrieben.

So soll es dann wohl sein. Hat jemand Verwendung für den Kram oder kann es in die Tonne? Ich habe dafür keine Verwendung.

Ich danke euch!

Echt toll hier. So viel Fachwissen. Ich bin immer wieder begeistert.
Thorsten
Moin,

Zitat

Da war vor kurzem ein Selbstbau im Forum.



das war auch mein Gedanke, als ich die zwei Transitoren, zwei Dioden und zwei Widerstände sah:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1207420

Die Schaltung sorgt dafür, daß ein Antrieb, der wechselnden Gleichstrom zum Umschalten der Weiche braucht, diesen auch von einem Decoder bekommt.

Gruß
Kai
Hallo,

damit kann man motorische Antriebe mit einem Decoder für Magnetantriebe schalten.
Dieter #3 hat es schon mal erwähnt.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;