1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix BR 24 --> Digitalisieren - Kurzschluss

THEMA: Minitrix BR 24 --> Digitalisieren - Kurzschluss
Startbeitrag
torfkop - 12.12.20 22:52
Moin zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich versuche meine Minitrix BR 24 zu digitalisieren. Ich nutze dafür einen DH10C. Ich habe nun allerdings das Problem, dass ich selbst im auseinander gebauten Zustand ständig einen Kurzschluss bekomme, sobald ich versuche über die Achsen Strom auf die Lok zu geben.

Bilder habe ich angehängt. Könnt ihr spontan erkennen was ich falsch mache?
Wie gesagt. Lok auseinander gebaut, damit ich nicht zufällig über Chassis oder Gewichte noch Masse habe.

Analogstrom auf den Motor läuft einwandfrei.

Viele Grüße
Stefen

Die von torfkop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefen,

sind die Achsen richtig herum im Tender, also Achsisolierung auf der selben Seite?

Gruß, Roland
Moin Roland,

So wie ich das sehe schon. Ich baue die Achsen mal aus und teste es ohne. Mal sehen, ob es dann klappt.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

und wenn Du schon dabei bist, ersetze den ollen Dreipoler direkt durch einen Glockenankermotor.
Du wirst den alten Hobel nicht wiedererkennen, und auch gleichzeitig die Haftreifen ersetzen.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,
Hast du eine Empfehlung welchen Glockenanker ich nehmen sollte?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

da gibt es was von SB

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-BR-24-3033

hat natürlich seine Preis, aber wer kein Erfahrung mit entsprechenden Umbauten hat ist damit gut bedient.

Tramfabriek hat auch was als Komplettpaket (ohne Schnecke, da wird die alte weiter verwendet) im Angebot, ist deutlich günstiger, aber eben auch ein Faulhaber oder Maxon Motor.

https://tramfabriek.nl/drives-n.html
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-Ivatt-2-6-2-2-...6:g:0WwAAOSw3ktfIVtO

Gruß Detlef


Hallo Steffen,

ich habe einen 8mm-Motor von Tramfabriek genommen, und frie nach eigenem Gefühl eingebaut (den Umbausatz gab es damals noch nicht, auch nicht die Motorhalter von Carsten.
Eine Schwungmasse habe ich auch nicht verbaut, da ja die Stromabnahmebasis recht breit ist.

Das Ganze hat mich nur den Motor und etwas Bastelzeit gekostet.
Die Zugkraft der Lok ist besser als die der '24 von GFN

Grüße Michael Peters
Vielen Dank für eure Tipps. Werde das wohl mal in Angriff nehmen.
Leider hat der Tipp von Roland nicht geklappt. Selbst mit ausgebauten Rädern bekomme ich weiterhin den Kurzschluss. Kann sowas am Decoder liegen? Langsam verwzeifel ich echt.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen!

Löte den Decoder komplett ab und suche in der Lok nach dem Kurzschluß. Wenn da keiner ist, dann löte den Decoder schrittweise an: erst die Gleisanschlüsse, dann die Motoranschlüsse, dann die Lichtanschlüsse. Dann siehst Du, bei welchem Schritt der Kurschluß auftaucht.

Herzliche Grüße
Elmar
Halte mal die Decoderkabel ohne Tender an die Gleise, dann siehst Du, ob es am Tender oder Decoder/Motor liegt.

Ich habe die verwendet:
https://www.ebay.de/itm/NM008G-Minitrix-BR-24-B...p2060353.m2749.l2649

Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dieter

Halte mal die Decoderkabel ohne Tender an die Gleise, dann siehst Du, ob es am Tender oder Decoder/Motor liegt.



Hallo Dieter,

das ist für mich schon fast eine "Decoder-Killanleitung". Bei neu angeschlossenen Decodern erstmal im Programmiermodus die Adresse auslesen! Wenn das ohne Fehler geht, kann es weitergehen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
verstehe ich nicht ganz....
Was mache ich anders, wenn ich einen Decoder einbaue und ihn aufs Gleis stelle bei meiner weißen Z21.
Da hat er auch die volle Spannung sofort.

Und in der jetzigen Situation, wenn der Tender keinen Kurzschluß haben sollte ist es auch nichts anderes.

Grüße und schönen dritten Advent
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich einen Decoder einbaue und ihn aufs Gleis stelle bei meiner weißen Z21.
Da hat er auch die volle Spannung sofort



Hallo,

das ist ein Irrtum: Eine neu umgebaute Lok stellt man nicht so einfach aufs Anlagengleis bei eingeschalteter Gleisspannung.
Die gehört aufs Programmiergleis, beim Programmieren werden nur kurze Spannungsimpulse ausgegeben, auf die der Decoder antworten kann.
Wenn etwas mit der Verdrahtung nicht stimmt, erfolgt eine Fehlermeldung - da geht noch kein Decoder defekt.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ich gebe euch ja recht, aber die weisse Z21 hat keinen Programmiergleisanschluß

Grüße
Dieter
Hallo Dietmar,

ich kenne die weisse Z21 nur dem Namen nach, aber sie hat dann bestimmt einen Programmiermodus, nicht nur POM (Programming on Meintrack). Und der arbeitet dann nur mit kurzen Spannungsimpulsen. Dafür muss dann natürlich alles andere digitale von der Anlage runter....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
heiße zwar Dieter und nicht Dietmar...aber das ist egal.

Durch Deinen Beitrag bzw. denen davor auch, habe ich wieder was dazugelernt als Digitalneuling.
Man kann den Modus wechseln, war mir nur bisher nicht des reellen Grundes bewusst.

Danke vielmals, wieder what learnt  

Dieter
Entschuldige Dieter,

immer gerne, wenn ich helfen kann.

Man könnte sich auch ein separates Programmiergleis einrichten, und dafür sorgen, dass nur dieses im Programmiermodus angeschlossen ist. Einfach über Wechselschalter, es gibt aber auch komfortable Elektroniklösungen. Die koschten dann halt....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Die Freude war aber zu früh...
Der Menüpunkt wird angeboten, ob CV oder POM.
Aber nur bei der schwarzen Z21 möglich, genauso wie die Einstellung des Programmiergleises.

Extra Anschluß ( 4mm Buchsen ) über Kippschalter habe ich von Anfang an, aber nicht geschützt.

Grüße
Dieter
Moin zusammen,
so ich hab nun alles auseinander genommen und alle Anschlüsse abgelötet. Wenn ich nun auf dem Programmiergleis testen möchte mit Drähten direkt am Gleis dann hab ich ebenfalls direkt den Kurzschluss. Litzen sehen sauber aus. Sind keine blanken Stellen zu erkennen.
Scheint als wäre der Decoder hinüber. Retten kann man da nichts oder?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen ,
Prüf  doch erst mal den Motor isoliert. So kannst Du das Problemfeld rasch eingrenzen.

Gruß
Gerhard
Moin Gerhard,

der Motor läuft bei Analogstrom einwandfrei. Habe die Litzen von Decoder in Richtung Motor nun abgetrennt und trotzdem weiterhin einen Kurzschluss.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen

teste den Motor mal digital alleine: rot und schwarz ans Gleis und orange und Grau an den Motor.

Parallel dazu test nit der Lok, die dafür zusammenbauen aber ohne Motor und Decoder, aufs Gleis stellen und da dann mal an den Kontakten die Spannung messen.

Wann gibt es eine Kurzschluß oder keine meßbaren Werte?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
bist der nächste mit der Killanleitung....
Schau mal ab #9

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

das versteh ich jetzt nicht. Ich fahre mit Selectrix und DH 10 - Dekodern.. problemlos..
nach dem Einbau eines zuvor getesteten (!) Dekoders stelle ich die Lok alleine (!) aufs Gleis und programmiere nach Bedarf.. Wo ist da ein Problem ??

Gruß
Gerhard  
Hallo Dieter,

wenn du den Motor - nackt - so testest, was willst du da den Decoder killen?

Und was killt den Decoder wenn du die Lok ohne Motor und Decoder aufs gleis stellst und schaust wo an welchen Kontakten Spannung anliegt?

Ich habe kürzlich, als Analogbahner,  2 digitale TFZ mit andern Motoren umgebaut. Test erfolgte logischer Weise nur analog da keine Digitale Einrichtungen vorhanden sind.  Da ist nix gekillt worden.  Man sollte halt wissen was man tut, und bei dem was man nicht weiß, vorher mal gescheit informieren.

Gruß Detlef
Moin zusammen,
also ich habe nun sämtliche Tests durch. Selbst wenn ich alle Litzen nirgens anklemme und dann nur mit Rot und Schwarz ans Programmiergleis gehe, habe ich sofort den Kurzschluss. Ich habe nun auch mit einer Lupe mal auf den Decoder geguckt. Sehe keine Lötbrücken.
Ich tippe mal, dass der Decoder einfach kaputt ist.

Viele Grüße
Steffn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;