1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain G1700 SNCB Reinigen und Stromabnahme

THEMA: Hobbytrain G1700 SNCB Reinigen und Stromabnahme
Startbeitrag
Nubz - 13.12.20 22:02
Hallo,

habe seit September die G1700 in SNCB Ausführung. Bei der ersten Lok war nach 10 tagen schon der Motor durch, habe anstandslos eine neue Ersatzlok bekommen. Mit der habe ich Probleme mit der Stromabnahme. Ich bin zwar Teppichbahner und Katzenbesitzer, muss trotzdem alle 2 bis 3 Tage Schienen und die Räder reinigen. Ich habe vorhin nochmal die Räder gereinigt und mit Alkoholpads so gut es geht die Zwischenräume von Rädern und Drehgestell gereinigt, da war es relativ ölig. Mit Druckluft reinigen hält auch nicht lange. Ich vermute Fussel unten drin an den Schleifern. Wie kommt man da am besten bei ohne die Lok zu zerlegen? Das abnehmen vom Führerstand ist ja schon etwas hakelig. Dann kommt man zwar an die Schwungmasse, aber durch die extrem kurze Übersetzung dreht man sich da einen Wolf bis die Achsen sich mal weiter drehen.

Das Fahrverhalten kommt mir manchmal auch etwas komisch vor, glaub das ist aber dem alten Fleischmann Trafo geschuldet. Im Laufe der nächsten Woche kommt ein Decoder rein.

Viele Grüße
Nobbie

Hi Nobbie
Ich kenne deine Lok zwar nicht (Bild wäre schön gewesen) aber aus Reparatur Erfahrung kann ich sagen, das du um eine teilweise Demontage nicht rum kommst. Ich habe zu Beispiel festgestellt, das sich um die Achsen Fusseln, Haare und Staub ansammelt, die das Fahrzeug ganz gewaltig abbremsen. Außerdem kommst du bei ausgebauten Achsen auch leicht an die Schleifer und kannst die reinigen, da sammelt sich auch ne Menge Staub. Und sollten die Schleifer altersmäßig Oxidationsspuren haben, hilft dir ein Glasfaserstift beim säubern. Teppichbahning ist für so eine kleine Lok nicht die beste Idee.
Versuch es einfach mal, ist nicht schwer und das Ergebnis freut dich dann.
Gruß elber
Hallo Nobbie,
ich hatte das selbe / ähnliches Problem mit der G 1000 BB der  H 3070 von Hobbytrain gehabt.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=Kupi#x1143962
Ich hatte Probleme mit dem Drehgestell.
Dies wurde anstandslos vom Händler repariert.
Den Soundeinbau habe ich deshalb fallen gelassen!
Aber, ich bin der Meinung, daß die LOK viel zu leicht ist.
Ich habe die Achsen mit Haftreifen mit Radsätzen ohne Haftreifen getauscht und im Tank mit Gewichten die Lok beschwert.
So richtig zufrieden bin ich mit der LOK nicht, obwohl sie super detailliert ist und gut aussieht!
Gruß Kupi
Hallo,
habe auch die SNCB-Lok und auch die LINEAS und Uristei-SBB. Bei allen Loks war das Fahrverhalten soweit in Ordnung.

Alle drei sind aber zur Überprüfung zurück gegangen weil bei allen die Beleuchtung eine Zumutung war.
Meistens waren von den drei Leuchten vorne oder hinten nur eine oder zwei wirklich am leuchten. Sie dritte konnte man bei absoluter Dunkelheit sehen. Ich weiss das die SBB ein anderes Leuchtenbild hat, aber trotzdem.

Wie ist das bei euren Loks mit der Beleuchtung ?

Gruß Peter
Hallo,

wie geschrieben war bei der zuerst gelieferten Lok der Motor ruck zuck hinüber. Bei beiden Beleuchtung allerdings ok, hatte mich ehrlich gesagt sehr gewundert weil eben Hobbytrain :D Wobei ich da kein so Fetischist bin was die Vorbildtreue angeht. Bei mir muss es nur gut aussehen ;)

Das ist meine fünfte Lok von HT, und mit allen fünfen gab es Probleme. Neuware wird geliefert, ausgepackt und direkt Getriebe defekt. Aussage Lemke war "Ja blöd, kann aber vorkommen" ja wozu macht man Abnahme und QS? War ein Vectron.

Und bei den anderen war es auch Getriebe oder Motor bei dieser seltsamen Halbschalen Konstruktion.

Die G1700 Dieselbomber wären eigentlich genau mein Beuteschema, auch die anderen Farbvarianten (ÖBB, Hupac) und die angekündigten Northrail und BLS.

Der Railadventure Taurus hat mich von den Bildern her auch direkt angesprochen, die Ernüchterung kam beim Auspacken. Sehr seltsames grau bei den Führerständen.

Die Piko G1206 gefällt mir nicht so recht, Minitrix ist mir zu teuer und FLM warte ich auf die Ex-V100 Railfeeding die 2021 kommen soll.

Gruß
Nobbie
Hallo,

inzwischen wieder das gleiche wie mit der ersten Lok. Wurde immer langsamer, trotz voll aufgedrehtem Trafo, Motor wird heiß und dann tat sich nichts mehr. Gleisspannung geht aber nur minimal runter. Ohne Lok messe ich 15,66 V, bei fahrender Lok 14,35 V.

Ich hab mal den Händler angeschrieben. Würde die gerne ganz zurück geben, mal sehen was rauskommt :/

Gruß
Nobbie
Hallo Nobbie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Piko G1206 gefällt mir nicht so recht, Minitrix ist mir zu teuer


Darf ich fragen, was Dir an der Piko-Lok nicht gefällt? Und findest Du die Trix-Lok besser (da Du ja "nur" den Preis nennst). Ich will Dir natürlich nicht meine Meinung aufzwingen, aber optisch ist die Piko G1206 super getroffen, während Trix eine anders proportionierte Lok als G1206 verkauf, die dazu noch ca im Maßstab 1:140 ist (was Breite und Höhe betrifft).
Richtig ist, dass sie sehr gut läuft (wenn nicht die Zahnräder brechen) - dabei Piko vielleicht sogar überlegen ist, aber gefallen klingt so nach Optik, und da habe ich noch nie gehört, dass die jemanden die Piko G1206 nicht gefällt. Wie gesagt, jedem seine Meinung, mich würde es nur interessieren.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

die Piko ist schon schick, hab selber die grüne TrainGroup und die graue Locomotives Pool, aber die sehen einfach zu Brav aus mit dem Führerstand :D Vom fahren her  beide super, eine war mal kurz beim Hersteller in der Garantiezeit, da wurde eine gebrochene Litze erneuert und die Räder gesäubert wegen schlechter Stromaufnahme.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;