1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitale Hilfe im Raum Berin und Umgebung gesucht

THEMA: Digitale Hilfe im Raum Berin und Umgebung gesucht
Startbeitrag
Santorin - 13.12.20 22:37
Hallo,

hab mehrere (3) Lokomotiven mit Digitalproblemen. Such Jemanden in und um Berlin, der sich mit der Materie auskennt und Lust am Fehler suchen und reparieren hat.

Soll natürlich nicht umsonst sein.

Sollte dies hier nicht erwünscht sein, so bitte per PN.

Hallo Frank!

Frag mal bei "Modellbahnen am Mierendorffplatz" (mein "Modellbahnladen des Vertrauens") in Berlin-Charlottenburg nach. Die reparieren und digitalisieren auch Lok`s und haben heute und morgen noch bis 19.00 Uhr geöffnet. Dauert zwar immer eine Weile, aber auch bei anderen Reparateuren dauert es meistens recht lange, zum Teil bis zu einem Jahr.

HG, Wieland.
Jetzt wo alle Geschäfte schließen würde ich das nicht machen, warte lieber bis "Corinna" vorbei ist. Aber ca. ein Jahr Reparaturdauer ist schon heftig. Wenn der Ladeninhaber das selber macht wäre die Schließungszeit  vielleicht auch richtig, dann hat er für die Reparatur mehr Zeit.
Gruß elber
Hallo,
Reparaturdauer von einem Jahr hört sich sehr dramatisch an und schreckt bestimmt den einen oder anderen ab diesem Händler einen Reparaturauftrag zu geben. Die Frage ist aber: weshalb dauert es so lange? Liegt es evtl. an einem Ersatzteil, dass der Hersteller nicht liefern kann? Nix Ersatzteil, nix mache Maschine ganz Ich warte selber auf ein Ersatzteil.... und warte und warte und es liegt NICHT an der Werkstatt.
Gruß Uli
Hallo!

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Reparaturdauer von mehr als einem Jahr bezog sich nicht auf den Modellbahnladen am Mierendorffplatz, sondern auf andere private Reparateure / Anbieter denen ich Sachen geschickt habe. Die Qualität war zwar topp, aber es dauert immer recht lange.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher.?

HG, Wieland.
Mierendorffplatz will pro Lok 35 Euro. Plus eventueller Teile.

Das Schreckt mich ab. Dann werde ich die Maschinchen wohl als Ersatzteilspender verticken. Achja: Bis Februar nehmen die nix an. Als 2 Monate noch ok, da ja nix dringendes ist.

Dachte, es gibt hier Leute, die Spaß an der Fehlersuche haben. Bei einer ist glaub ich wohl nur ein Kabel am Dekoder anzulöten.

Frank
Hallo,

kannst Du bitte mal "Digitalprobleme" präzisieren und die Modelle bezeichnen - Hersteller, Baureihe, Artikelnummer?

Vielleicht sind es nur defekte Polyswitches bei Minitrix oder verölte Kohlen bei Fleischmann...?

Grüße, Peter W
Peter W,


gute Idee.

Also, es handelt sich um Fleischmänner. Alle Maschinen wurden nachträglich Digitalisiert.

Bei der BR 78 (7078) wollte ich nur einen Haftreifen montieren (diese fehlten) Haftreifen ist jetzt drauf, Es fehlt auch ein Bolzen für das Gestänge (schon bestellt) Maschine ruckt aber keinen Milimeter mehr. Mit der z21 Weiß kann ich aber noch den Dekoder auslesen.

Bei der BR 55 (5155) ist das Problem, sobald sie auf die Gleise gestellt wird, gibt es einen Kurzschhluß. Weiter passiert nix,

Die BR  86 (Nr. nicht bekannt)- Betriebsnummer 86 457ist ein Kabel am Dekoder bgegangen. Auch die Motorklammer muss befestigt werden. Eine feine Lötspitze hab ich mir schon bestellt.

Ich habe mit meinen 57 Jahren leider keine ruhigen Händchen mehr. Alle Fahrzeuge waren vor meinen Eingriffen mit Funktion.

Frank
Hallo Frank,

dein Eingriff war die Digitalisierung? Meine Gedanken zu deine Loks sind wie folgft:

BR78: Hatte ich auch, ziemlich wenig Platz zum digitalisieren und deshalb auch schnell was ein Kabel ab. Kontrollier mal die Kabel der Motoransteuerung. Schaltet das Licht? hatte das selbe Problem bei einer anderen Lok und da war das Kabel für die Ansteuerung des Motors ab.

BR55: Hier vermute ich, dass irgendwo noch eine Verbindung besteht die getrennt werden muss. Mit Durchgangsprüfer die Anschlüsse kontrollieren. Schau dir mal die Anleitung unter http://www.wiencirz.de/ an. Vielleicht ist da noch irgendein Blech o.Ä. was für den kurzen sorgt. Kann natürlich sein das dein Decoder jetzt auch fritte ist.

BR86 da hast du ja den Fehler schon gefunden und die Reparatur sollte ein leichtes sein.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

Alle 3 Maschinen wurden vor meinem Erwerb digitalisiert

Werde Deine Tipps morgen mal umsetzen.

BR 78: Dort fehlten die Haftreifen, wurden wohl zur besseren Stromaufnahme entfernt. Ich habe eine kleine Steigung, da kam die nicht hoch. Haftreifen nachgerüstet, wieder zusammen gebaut. Nichts funktioniert.

Die 55 fuhr auch, plötzlich gab es Kurzschlüsse, wenn ich die Maschine auf das Gleis stellte

Die 86 sollte ich vielleicht hin kriegen, habe aber Angst, dass ich alter Sack beim löten den Dekoder verbruzzle.

Werde Morgen berichten
Frank
Hallo,

78er:
Zerlegen und die Motorkontakte kontrollieren. Wenn sie vorher lief, muss sie das auch hinterher. Motor mal analog am Trafo prüfen. Hier scheint ein Kontakt ab zu sein.

55er:
Hier auch mal nur den Motor kontrollieren. Wenn sie lief und auf einmal einen Kurzschluss verursacht kann der Motor das Problem sein. Hatte das bei einer V100 von Fleischmann. Da hat der Motor den Kurzschluss verursacht. Der war hinüber. Wenn es der Motor nicht ist, kann auch der Decoder defekt sein.

86er:
Nur Mut, wenn es nicht klappt dann ist man um eine Erfahrung reicher. Aber mit feiner Spitze und Lupe sollte das Klappen. Kabel ordentlich verzinnen und dann geht das schon.
Hallo Wieland!

Eine Lok von mir ist seit 4 (in Worten vier) Jahren bei einem Reparateur zur Digitalisierung und Besoundung ohne Ende in Sicht. Und das ist leider kein Einzelfall. Namen nenne ich nicht.

Wünsche allen einen schönen 4. Advent und bleibt gesund!

Beste Grüße

Boris

Hi Boris !

Ganz ehrlich wenn ich nach vier Jahren, immer noch auf eine zu reparierenden Lok warte, würde ich mich fragen was da falsch läuft.
Mal eine Frage, schon mal was vom Telefon gehört !

Oder eine E - Mail !

Ok ich warte schon seit zwei Jahren auf die ESU 103 in H0, aber die ist nur vorbestellt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Ganz ehrlich: für wie dumm hältst Du mich? Natürlich kenne ich die aktuellen Möglichkeiten der Kommunikation. Es gibt aber vielleicht auch Gründe dafür, dass es solange dauert und ich halt warte. Ich wollte lediglich Wieland in #1 einwenig trösten.

Beste Grüße

Boris
Also Niemand in Berlin und Umgebung, der ein wenig Lust an Digital-Basteln hat?

Natürlich gegen Erstattung der Kosten.

Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;