1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit Piko SmartDecoder 4.1 Sound - (Rbe 4/4)

THEMA: Problem mit Piko SmartDecoder 4.1 Sound - (Rbe 4/4)
Startbeitrag
krokodiland - 14.12.20 18:54
Hallo
Der Decoder wurde blockiert und ich kann keinen CV programmieren.
Es erlaubt auch nicht das Lesen keinen CV.

Um zu versuchen, zu entsperren (gemäß den Anweisungen des Decoders), programmiere ich CV15 = 1 (es erlaubt die Programmierung), aber wenn ich versuche, CV16 = 1 zu programmieren (es erlaubt keine Programmierung mehr und zeigt einen Fehler an).

Ich kann den Decoder auch nicht zurücksetzen, da kein CV programmiert werden kann (weder CV8 noch CV59).
Was mache ich falsch.....???
Irgendwelche Ideen....???

Gruß
Jordi


Hallo,

Vorsicht bitte beim Rbe keinen Reset machen, steht in der Betriebsanleitung!

Ich habe die Programmiersperre noch nicht benutzt. Vielleicht steht CV16 auf einem anderen Wert als 1? Es heißt nicht, dass CV15 = 1 entsperren bedeutet. Es muss CV15 = CV16 sein, egal wecher Wert, Hauptsache beide identisch.

Setz mal der Reihe nach CV15 auf andere Werte, solange bis der Decoder auf geht.

Ich vermute es ist die 2.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Danke für deine Antwort

Ich konnte es endlich freischalten ! ! !
Ich habe Werte in CV15 und CV16 getestet
Wenn ich schließlich CV15 = 8 programmiere und CV16 = 8 und den Decoder programmieren konnte, wurde er entsperrt.

Es ist seltsam, weil in der Anleitung nur über die Werte 1, 2 und 3 für CV15 und CV16 gesprochen wird (obwohl es möglich ist, dass ich es nur als Beispiel nenne).
Und in einem anderen Rbe 4/4, das ich habe, funktioniert es gut mit CV15 = 1 und CV16 = 1

Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß
Jordi
Hallo,

gern geschehen!

Der default sollte 1 sein, offenbar wurde bei dem anderen irrtümlich der Schlüssel in CV16 verstellt. Programmiere zuerst CV16 auf 1 und dann CV15 wieder auf 1. Dann sollte es wieder passen.

Du musst nicht beide CVs programmieren! Den Schlüssel in CV16 muss man nur einmal setzen. Das eigentliche Programmierschloss ist CV15.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Erledigt ! ! !
Jetzt ist alles wieder auf Wert 1

Aber leider ein neues Problem.
Nach einem Run-Reset auf den Decoder (CV59 = 1 und CV59 = 3) leuchtet das rote Licht auf der Vorderseite (Stromabnehmerseite) immer, wenn F2 aktiviert ist.
Und die Innenbeleuchtung leuchtet immer auf, wenn eine Funktionstaste von F1 bis F7 aktiviert wird (bei deaktiviertem F5).
Dieser Decoder von Piko bereitet mir gute Kopfschmerzen.

Ich muss nochmal um Hilfe bitten

Gruß
Jordi
Hallo,

das solltest Du bei dem Zug nicht tun, verdammter Scheibenkleister!

Zitat

Rücksetzen auf Werkseinstellung (Reset)
ACHTUNG! Bei einem Reset des Decoders werden alle ab Werk programmierten, spezifischen Einstellungen überschrieben! Bitte führen Sie einen Reset deshalb nur in wirklich dringenden
Notfällen durch. Sollten Sie dennoch einen Reset durchführen, können ab Werk programmierte Funktionen eventuell nicht mehr funktionieren und Sie müssen das individuelle
FunctionMapping (siehe FAQ) neu programmieren!



Das wird ein Haufen CV Tipperei.
Jetzt müssen wir zu den ganzen Tasten die jeweiligen CVs ermitteln.

Nummer Bezeichnung    Bedingung  Ausgabe
F0           Spitzenlicht      Vorwärts     Licht Vorne: Spitzenlicht vorne
                                        Rückwärts  Licht Hinten: Spitzenlicht hinten
F1           Motor                                   S1: Sanden,
                                                           S2: Motor 2,
                                                           S3: Trafosummen,
                                                           S4: Lüfter,
                                                           S5: Schaltgeräusch,
                                                           S6: Auf / Abrüsten,
                                                           S23: Richtungswender,
                                                           S25: Bremsgeräusch deaktivieren,
                                                           S32: Zufallsgeräusche
F2           Licht                 Vorwärts     A1: Zugschlussbeleuchtung hinten
                                        Rückwärts  A2: Zugschlussbeleuchtung vorne
F3     Führerstd.bel. 1      Vorwärts     Lok A1: Führerstandsbeleuchtung 1
F4     Führerstd.bel. 2      Rückwärts  Lok A2: Führerstandsbeleuchtung 2
F5     Innenraumbeleuchtung             Lok A3: Innenraumbeleuchtung
F6     Horn                                          S7: Horn
F7     Schaffnerpfiff                             S24: Schaffnerpfiff
F8     Zugdurchsage 1                        S16: Zugdurchsage 1
F9     Zugdurchsage 2                        S26: Zugdurchsage
F10    Führerstandstür                       S27: Tür
F11    Führerstandstür                       S15: Führerstandstür
F12    Licht                       Vorwärts    A1: Zugschlussbeleuchtung hinten,
                                                           Licht Vorne: Spitzenlicht vorne
                                        Rückwärts  A2: Zugschlussbeleuchtung vorne,
                                                           Licht Hinten: Spitzenlicht hinten
F13    Horn                                         S8: Horn
F14    Handbremse                            S12: Handbremse
F15    Kompressor                             S9: Kompressor
F16    Fenster                                    S10: Fenster
F17    Pantograph                              S11: Pantograph
F18    Zylinderdampf                          S18: Zylinderdampf
F19    Kuppeln                                   S19: Kuppeln
F20    Zugbremse                              S13: Zugbremse
F21    Sifa                                          S14: Sifa
F22    Scheibenwischer                     S17: Scheibenwischer
F23    Sanden                                    S20: Sanden
F24    Kurvenquietschen                    S21: Kurvenquietschen
F25    Schienenstöße                         S22: Schienenstöße
F26    Lautstärkeregelung                  Lautstärkeregelung
F27    Ton aus                                   Ton aus
F28    -                             -                 -

Grüße, Peter W.

Relevant sind die Ausgänge des Sounddecoders. Die Ausgänge "Lok A*" bezeichnen einen Susi-Funktionsdecoder auf der Lokplatine.

Neu programmieren musst Du diese Tasten mit dem erweiterten Mapping.

Nummer Bezeichnung    Bedingung  Ausgabe
F0           Spitzenlicht      Vorwärts     Licht Vorne: Spitzenlicht vorne
                                        Rückwärts  Licht Hinten: Spitzenlicht hinten
F2           Licht                 Vorwärts     A1: Zugschlussbeleuchtung hinten
                                        Rückwärts  A2: Zugschlussbeleuchtung vorne
F12         Licht                 Vorwärts    A1: Zugschlussbeleuchtung hinten,
                                                           Licht Vorne: Spitzenlicht vorne
                                        Rückwärts  A2: Zugschlussbeleuchtung vorne,
                                                           Licht Hinten: Spitzenlicht hinten

Hallo Peter

Und es ist nicht möglich, im erweiterten Mapping mit CV31 = 8 und CV32 = 0 einen Reset durchzuführen ..... ???

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

ich kann es ad hoc nicht beantworten ... wird ein bisschen dauern.

Der Knackpunkt ist bei dem Zug, dass zusätzlich zum Lokdecoder eben der Funktionsexpander auf der Lokplatine eingebaut ist. Da ist jetzt etwas durcheinander geraten.

Ich hab den Piko Smartprogrammer und den Tester da und kann mal versuchen, das Rbe Projekt in einen noch nicht verbauten Decoder zu laden. Möchte es mir sowieso anhören, da ich für einen Vereinskollegen ein Fehlverhalten an der Intellibox II testen will.

Die App hat zwar in der aktuellen Version eine Exportfunktion für die CV Liste, hört aber leider bei Bank 4 auf, interessant wäre die Bank 8. Und aus den Dialogen kann man die Texte nicht rauskopieren wegen des Frameworks das die Piko Leute da benutzt haben :(

Grüße, Peter W.

Bitte lies mal eben noch das Produktionsdatum aus. Ist nur ein Sicherheitscheck.
CV269
CV270
CV271
CV272
Hallo  Peter

CV7=32
CV8=162
CV269=83
CV270=66
CV271=66
CV272=0

Ich habe zwei andere "Rbe" von Piko und hatte kein Problem mit ihnen und sie funktionieren perfekt.
Aber dieser scheint schlecht ausgefallen zu sein:
Zum Beispiel ist es unmöglich, den CV1021 zu programmieren (der den Zugriff auf die SUSI-Soundbanken ermöglicht).
Ich habe versucht, alle "CV" zu kopieren, den ich für die Konfiguration der Funktionen des anderen "Rbe" als am relevantesten empfunden habe, aber ich habe keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt.
Alles erweist sich als frustrierend.

Ich habe Zweifel, ob dieses "Rbe" wirklich falsch sein wird, und ich sollte es zur Änderung an den Handel zurückgeben. (Obwohl es ein Problem ist, da der Kauf in der Schweiz getätigt wurde und ich in einem anderen Land lebe).

Was ich nicht verstehe ist, dass, wenn die Möglichkeit besteht, den Decoder zurückzusetzen, um zu den ursprünglichen Werten zurückzukehren,Wenn der Reset abgeschlossen ist, Der Decoder kehrt nicht zu den ursprünglichen Werten zurück.
Ich denke, das ist ein großer Fehler in Pikos Decodern.

Grüße
Jordi



Hallo,

da ist vermutlich derzeit Susi auf AUX umgeschaltet. Bitte prüfe mal CV50.

Vermutlich geht jetzt auch kein Sound, richtig?

Du könntest auch heute nachmittags mal beim Piko Support anrufen, immer Di und Do von 16-18 Uhr. Eventuell kannst Du den Zug auch direkt an Piko einschicken.

Ich habe auch Piko Decoder, die nach einem Reset auf die Werkseinstellungen zurück kehren, andere sind dann leer.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Ich habe den CV50 gelesen und der Wert ist 0

Das Problem, das ich habe, ist, dass ich kein Deutsch spreche und einen Online-Übersetzer benutze (ich kann mir vorstellen, dass sie es mit meinen schriftlichen Ausdrücken bemerken werden), sodass ich den technischen Service von Piko nicht anrufen kann.

Die einzigen fehlerhaften Funktionen sind von Fo bis F7.
Die anderen Funktionen von F8 bis F27 scheinen korrekt zu funktionieren

Grüße
Jordi
Buenos diaz et Bonjour Jordi,

der Übersetzer funktioniert sehr gut!

Well, if you would prefer, I could also write in English. As a pity I do not know much about Spanish or French.

I will make a list of CVs to be set for the extended function mapping banks.

Grüße, Peter W.


Hallo Peter

Eigentlich sind meine Sprachen Katalanisch und Spanisch, und obwohl ich wenig Ahnung von Französisch und auch Englisch habe (sie reichen nicht aus, um fließend sprechen zu können).
Nun, es scheint ja, dass Online-Übersetzer recht gut funktionieren, und mehr, wenn der Gesprächspartner eine Dosis guten Willens mitbringt.

Ich freue mich bereits auf diese Liste von CV for the extended function mapping banks.
Mal sehen, ob wir das Problem damit lösen können.

Schade, dass wir weit weg wohnen, denn sonst hätten wir schon ein paar Biere getrunken.

Gruß
Jordi
Hallo

Ich habe den CV33 bis CV100 zwischen zwei Rbe erneut überprüft und die Werte waren in allen "CV" genau gleich.

Also bleibt alles beim Alten und das Problem bleibt bestehen.

Gruß
Jordi
Hallo,

die erweiterten Funktionszuordnungen stecken in den CV Banken welche über CVs 257-512 erreichbar sind, dazu müssen bei beiden Exemplaren CV 31=8 und CV 32 = Bank# identisch gesetzt werden.

Also:

Bank 1. CV 31=8, CV 32 = 0; CVs 257-512 übertragen
Bank 2. CV 31=8, CV 32 = 1; CVs 257-512 übertragen
Bank 3. CV 31=8, CV 32 = 3; CVs 257-512 übertragen
Bank:4. CV 31=8, CV 32 = 4; CVs 257-512 übertragen

Ich denke es wird hier nur die Bank 1 benutzt.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W

Ich werde Ihre Informationen speichern.

Aber schließlich wurde der "Rbe" erneut ausgeliefert und wird durch einen neuen ersetzt.
Ein toller Service aus dem Laden, in dem ich ihn gekauft habe, was man zu schätzen wissen muss.

Was mich traurig macht, ist, dass ich seine Lösung nicht beweisen konnte und dass wir den Zweifel haben werden, ob sie wirklich gelöst worden wäre.

Vielleicht hätte es mit den SmartProgrammer von Piko gelöst werden können .... ???

Trotzdem vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr großes Interesse an der Lösung des Problems.

Gruß
Jordi
Hallo Peter W

Nach Ihren Eingaben und Ratschlägen und den Tests, die ich durchgeführt habe, habe ich etwas mehr über Piko-Decoder gelernt.
Ich hoffe, dass dieses Wissen in Zukunft angesichts neuer Probleme nützlich sein kann.

Gruß
Jordi
Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit dem Rbe und dem verbauten SmartDecoder. Ich wollte eine lange Adresse programmieren. Hab das über die Intellibox auch geschafft. Beim Auslesen zeigt er mir auch die neue Adresse an, nur reagiert der Triebzug gar nicht. Wenn ich eine kurze Adresse eingebe funktioniert alles ohne Probleme.

Hat jemand von euch einen Tip dazu?

Gruß Michael
Hallo,

wie steht denn CV29? Ich bin nicht sicher ob die IB das automatisch mit umstellen kann. Muss ich mal testen.

Grüße, Peter W
Hallo Michael

In meinen drei "Rbe" habe ich sie mit einer langen Adresse programmiert, und ihre Programmierung war nie ein Problem.

Obwohl mein Ecos beim Programmieren einer langen Adresse die Werte aller "CV" automatisch anpassen kann, ziehe ich es vor, dies manuell zu tun.
Dazu müssen Sie die korrekten Werte in CV17, CV18 und CV29 berücksichtigen.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

der vollständigkeit halber hier noch die CV Liste. Allerdings bin ich bei den CVs für den Susi-Funktionsdecoder auf der Lokplatine stutzig geworden. Dieser steuert die Führerstandsbeleuchtungen und die Innenbeleuchtung. Warum lässt Piko das Licht im Führerstand 1 und im Führerstand 2 nur vorwärts leuchten? Da stimmt etwas nicht.

Sobald der Lockdown vorbei ist und ich an den Zug meines Vereinskollegen heran komme, werde ich den Decoder auslesen. Leider wurde meine Bestellung beim Händler nicht ausgeliefert und der AD wollte mir auf meine Beschwerde hin nicht antworten. Vermutlich bin ich da angeeckt.

CV96=1    'Extended Mapping

CV31=8
CV32=0

F0:-Headlight Forward
CV257=144 'F0, fwd
CV270=1   'Lv
F0:Headlight Backward
CV273=16  'F0
CV279=128 '    back
CV286=2   'Lh

F2:Backlight Forward
CV289=130 'F2, fwd
CV301=1   'A1
F2:Backlight Backward
CV305=2   'F2
CV311=128 '    back
CV317=2   'A2

F12:Combined Lights Forward
CV321=128 '    fwd
CV322=128 'F12
CV333=1   'A1
CV334=1   'Headlight front
F12:Combined Lights Backward
CV338=128 'F12
CV343=128 '    back
CV349=2   'A2
CV350=2   'Headlight back
CV31=0

F3:Cab Light 1
CV1021=0
CV982=8
CV986=8   'Suggestion for non-directional cab light

F4:Cab Light 2
CV1021=0
CV1000=16
CV1004=16 'Suggestion for non-directional cab light

F5:Interior Lighting
CV1021=1
CV982=32
CV986=32

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Vielen Dank für diese "CV" -Einstellungen, ich werde sie in meinen Notizen mit dem Decoder-Handbuch speichern.

Ich fand auch die Bedienung der Lichter etwas seltsam, aber da es in allen "Rbe" gleich war, schrieb ich es keinem Fehler zu.

Aber ich sehe, dass es hier "Lebensläufe" gibt, die nicht im Piko-Handbuch aufgeführt sind (sie sind nur bis CV939). Zum Beispiel:
CV982, CV986, CV1000, CV1004
Wie haben Sie sie zusammen mit ihren korrekten Werten erhalten .... ???

Was werden Sie verwenden, um den "Rbe" -Decoder Ihres Kollegen zu lesen, den Piko Smart Programmer ..... ???

Grüße
Jordi
Hallo Jordi,

diese CV-Nummern werden in der Smart Programmer App angezeigt.
Diese kann man von der Piko Webseite kostenlos herunter laden, und alle Fahrzeug Projekte ansehen.

Ich werde den Piko SmartProgrammer verwenden oder die z21.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,
zu #20: Beim auslesen von cv 29 wird der Wert 14 angezeigt. Was müsste denn da drinstehen für die lange Adresse?

Gruß Michael
Hallo Michael,

addiere 32, also 14 + 32 = 46. Hier ein Link zu einem der vielen CV29 Rechnern im Netz.
http://atw.huebsch.at/Software/bincalc.htm

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank. Es hat funktioniert.

Noch schöne Feiertage.

Gruß Michael
Gern geschehen und weiterhin viel Freude an dem Rbe.

Frohe Weihnachten!
Grüße, Peter W
Hallo Peter W

Für Ihre Information
Heute erhielt ich die Nachricht von der "Rbe", die in den Laden zurückgeschickt wurde, in dem sie gekauft wurde.
Laut Handel hat der Rbe ein Problem mit dem Decoder.
Es war nicht nur ein Problem der Neuprogrammierung.
Es muss zur Reparatur an Piko geschickt werden.

Der Laden hat mir bereits einen neuen Ersatz "Rbe" geschickt, den ich in den nächsten Tagen erhalten muss.

Fröhliche Weihnachten ! ! !

Gruße
Jordi
Hallo Jordi,

Danke für die Information, gut dass der Zug ausgetauscht wird.

Feliz navidad!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

ich habe auch ein Problem mit dem Rbe 4/4. Mit dem umswitchen der Sounds auf andere Funktionstasten klappt es leider nicht, da nach dem Programmieren der CV 1021 auf 8 beim Auslesen immer wieder 0 oder 1 erscheint. Probiert habe ich es mit der Rautenhaus-Zentrale und dem D&H-Programmer. Den PIKO-Smart-Programmer habe ich bisher nicht.
Dagegen hat es beim erweiterten Function-Mapping über CV 31:8 und CV 32:0 funktioniert. Die entsprechenden CV-Werte habe ich über die PIKO-Smart-Programmer-App ermittelt. Was ich bisher nicht herausgefunden habe, ist Funktionsausgänge abschalten zu können. Konkret, wie kann ich die Stirn-/Schlussbeleuchtung an einem Führerstand abschalten?

Frohes Neues Jahr

Grüße Martin
Hallo,

ich glaube es gibt keine Abschaltungfunktion, sondern man muss eine Bedingung einführen, welche Taste nicht gedrückt sein darf.

Warum das mit den Susi-CVs bei Piko nicht richtig funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe selbst Probleme beim Auslesen der Sounds-CVs mit dem ESU Programmer, und mit der FCC geht es bei meinem Schienenbus überhaupt nicht, da kommt sofort ein Fehler obwohl die Lok noch gar keinen Ruck gemacht hat.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Eben mit RMX950 getestet, das Auslesen von Susi CVs geht mit aktuellen Uhlenbrock und Piko Decodern gar nicht.

Das Problem scheint in der Uhlenbrock Codebasis zu stecken, das hat sich Piko da mit eingetreten.
Hallo Peter W

Ich habe den Ersatz "Rbe 4/4" erhalten.
Jetzt scheint alles gut zu funktionieren, aber die Innenbeleuchtung des Steuerwagens ist sehr schwach.
Ich habe versucht, die Intensität zu erhöhen, kann es aber nicht.
Welcher CV wäre derjenige, der die Intensität des Innenlichts des Steuerwagens reguliert ..... ???

Gruße
Jordi

Hallo Jordi,

im Steuerwagen ist vermutlich der Piko Mini Funktionsdecoder 46212 eingebaut. Ich weiß nicht ob man den auslesen kann, der quittiert normalerweise über Ausgang A1, da genügt die Last vermutlich nicht für den Quittungsimpuls.

https://www.piko-shop.de/is.php?id=13427

Die CVs für das Dimmen sind:
CV 50 für Ausgänge A1 + A2 ... Default 32 / max 63
CV 51 für Ausgänge A3 + A4 ... Default 32 / max 63

Vermutlich hängt die Innenbeleuchtung an A3 oder A4. Setze CV 51 auf 63. Wenn bei auf dem Programmiergleis ein Fehler auftritt ist das in Ordnung (zu schwacher Impuls).

Ich konnte den RBe im Verein noch nicht ansehen, da wir noch Lockdown haben und keine Treffen erlaubt sind.

In der Piko SmartProgrammer App gibt es kein Projekt für den Steuerwagen in Spur N.

Grüße, Peter W

Hallo Peter W.

Danke für die schnelle Antwort.
Es hat funktioniert . . . ! ! !
Der CV51 hatte einen Wert von nur 3. Ich habe ihn auf 32 programmiert, und jetzt arbeitet das Licht mit der richtigen Intensität.

Jetzt habe ich ein weiteres kleines Problem gesehen:
Wenn der aktiviert F0, F1, F2, F3 (Dass das schon richtig ist), F4, F5, F6 und F7 die Innenbeleuchtung der vorderen Kabine des Triebwagen auf(genau die, die sich unter dem Stromabnehmer befindet) auf.
Dies geschieht nur, wenn das Auto die Rückwärtsrichtung hat.
Nochmal Hilfe .... ???

Gruße
Jordi

Hallo Peter W.

Ich konnte es endlich lösen, dank der Daten, die Sie zuvor darüber geschrieben haben von erweitertes Mapping (Sie haben als Hinweis gedient, um zur Lösung zu gelangen).
Obwohl es schwierig war, die Lösung zu finden, bestand alles aus Programmierung:
CV1021 = 0
CV986 = 136

Obwohl ich nicht viel verstehe, warum dieser Wert von 136 im CV986, funktioniert jetzt alles gut.
Jetzt endlich, arbeiten meine drei "Rbe"  von Piko schon richtig.

Danke Peter W, ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Gruße
Jordi
Hallo Jordi,

merci beaucoup per répondre, c'est superbe, exceptionnel - félicitations!

Tout le meilleur et une bonne année 2021.
Restez en bonne santé!

Continuez à vous amuser avec les trains miniatures

Au revoir, Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;