1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umstieg Analog Digital

THEMA: Umstieg Analog Digital
Startbeitrag
Zion71 - 15.12.20 10:24
Hallo Zusammen
In der Vergangenheit durfte ich viele wertvolle Informationen aus diesem Forum in meine neu gebaute Anlage einfliessen lassen.Nun habe ich mich eingeloggt um Euren Rat direkt in Anspruch zu nehmen:
Meine Anlage die ich aus dem 30 Jahre alten Arnold Material gebaut habe hat noch die analoge Blockregelung von Arnold mit 14 Blöcken und 5 Trafos: Der Hundeknochen ist zweigleisig mit einem Bahnhof und zwei Schattenbahnöfen mit händisch abschaltbaren Gleisabschnitten und LED Belegt - Meldung.Die Anlage hat zur Zeit 60 Weichen die über Stellpult über Zieltaster geschaltet werden.Der Industrie bahnhof mit Abroll - Berg und das Bahnbetriebswerk verfügen über abschaltbare Gleisabschnitte mit LED Belegtmeldung.Der Industriebahnhof und das Bahnbetriebswerk haben jeweiles einen Trafo in der Nähe.Die Hauptstrecke ist auf zwei Trafos aufgeteilt, so dass jeweils 4 Züge pro Trafo zugleich fahren.
Damit die Mehrzugsteuerblöcke auch in den Schattenbahnhöfen funktionieren wird immer nur das geschaltene Gleis per Relais mit Strom versorgt.
Nun bin ich auch im Jahre 2020 angekommen und da mir eben 30 Jahre Moba Entwicklung fehlen ist die Anlage eben noch analog.
Damit nun aber die Locks in den Blockabschnitten individuell einstellbare Geschwindigkeiten und lastgeregelt werden sollen möchte ich nun digitalisieren.Die Blocktstellen sollten so bestehen bleiben und auch die analoge Schattenbahnhofslogik mit den 3 Stellpulten.Die Anlage sollte immer noch von drei Punkten aus steuerbar sein.In Zukunft sollte das Stellpult auf PC eingelesen werden (und wenn möglich auch parallel geschalten werden).Welche System mit welcher Konfiguration könnt Ihr empfehlen ? Rautenhaus ?
Vielen Dank im voraus....

Klassisches Thema, schon x-fach hier abgehandelt.
Es gilt zwei Bereiche zu unterscheiden. Digital heisst primär "digital fahren", das ist ja auch Dein primäres Ziel. Den zweiten Bereich, Steuerung der Anlage (Weichen, etc.) lasse ich weg, da ich darin keine Erfahrung habe.
Digital fahren: das heisst, dass Du eine fixe Spannung auf den Gleisen hast, das Digitalsystem schickt entsprechende Befehle an den Lokdecoder. Also muss alles aus den Schienensträngen entfernt werden, das die Gleisspannung regelt; Haltestellen (Signale) können bleiben, wenn Du auf schönes Anhalten verzichten willst.
Was das für Deine Anlage bedeutet? Fast nicht zu bewältigende Arbeit... Vielleicht sehe ich zu schwarz?

Heinzpeter
Hallo Karl Heinz,

Gratulation zu deinem Entschluss, digital zu werden.
Bei deiner Konfiguration würde ich folgendermaßen vorgehen

° Alle Bockabschnitte so neu verdrahten - z.B. auf Lötleisten oder Schraubklemmen -, dass sie in einem weiteren Schritt einfach auf Gleisbesetztmelder umgelegt werden können.

° Wenn die Gleisbesetztmelder erst später kömmen, die Verdrahtung auf Gruppen zusammenfassen, damit sie an das Steuergerät und den Booster angeschlossen werden können.

° Mindestens eine digitalisierte Lok haben, kaufen oder umrüsten.

° Ausgiebige Probefahrten zum Testen der Verdrahtung durchführen.

° Getrennte Blöcke benötigst du im Digitalbetrieb zwingend nur in zwei Fällen: wenn du Automatikbetrieb ermöglichen willst und wenn du zusätzliche Booster einsetzt.

° Das Abschalten von Blöcken im Schattenbahnhof ist nur dann notwendig, wenn du den Strom sparen willst, den die abgestellten Züge sonst verbrauchen würden.

° Dann - oder auch parallel dazu - weiter Loks digitalosieren.

° Zum Thema Automatikbetrieb: häufig hört man da das Argument, ich will meine Bahn selbst steuern. Aus meiner Sicht ist das kein Widerspruch. Bei stehen ca. 12 Zuge auf den Schienen. Die werden mit Railware gesteuert, so dass so viele Zuge wie möglich unterwegs sind. Bei der Anzahl der Züge kann es schon mal leicht vorkommen, dass man besonders dann, wenn der Kurze kommt: "Opa, kannst du mal ..." die Übersicht verliert. Aber an der Stelle entlastet mich Railware und wir können ausgewählte Züge zum Rangiern und Umladen manuell anhalten, umsetzen oder was immer Spass macht. Die Software sorgt dafür, dass (möglichst) nichts passiert.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Umstieg auf Digital. Wenn du Fragen hast: nur zu!

Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Karl Heinz,

ähnliche Situation wie bei mir. Ich habe nur Decoder in meine 50 Loks eingebaut. Alles andere, auch Schattenbahnhofsteuerung blieb unverändert. Geschaltet wird immer noch über Reed Kontakt und Magnet im letzten Wagen.
Gesteuert wird jetzt mit einer Multimaus, die an einer Lenz Zentrale angeschlossen ist.

Viele Grüße
Enrico
Hallo

Das geht hier aber prompt.Wenn ich Reinhold und Enrico richtig verstehe könnte ich die Blockverkabelung die nun schon strukturiert an den Blockmodulen angeschlossen ist einfach auf Gleisbesetztmelder umlegen.Da ich aber nicht mit Reed und Magnet arbeite sondern eben mit den Arnoldblöcken die mit Strommessung arbeiten, wie funktioniert das dann in den Schattenbahnhöfen wenn ich nicht nur das freihe geschaltene Gleis "unter Strom halte ".Müsste digital, doch so funktionieren wie analog,oder?Und was passiert in digital wenn ich in den Bahnhöfen die Halteabschnitte einfach stomlos schalte?
Kann man bei Rautenhaus auch die Multimaus verwenden ?

Vielen Dank

Gruss kH
Hallo Karl Heinz,
ich habe das ganze erst vor kurzem durchgezogen, wenn auch auf einer kleineren Anlage.
Nur Loks und Waggons digitalisiert.

Wenn Du stromlos schaltest, dann ist stromlos egal analog oder digital.

Was mir aber so sehr gefällt, das ABC-Bremsen über Dioden.
Da fährt die Lok in den Haltebereich vor dem Signal und bremst selbständig langsam ab bis zum Stillstand.
Gibt man wieder die normale Spannung ans Gleis (Dioden überbrücken), dann beschleunigt die Lok wieder schön langsam und fährt weiter.

Dafür sollten die Halteabschnitte aber ziemlich gleich lang sein.

Grüße
Dieter
Hallo Karl Heinz,

etwas besonderes ist ABC Bremsen wie Dieter vorhin schrieb. Zwischen den Weichen im Bahnhof habe ich 150 cm Platz, die letzen 80 cm sind einseitig isoliert, so dass hier die Züge langsam abbremsen und einige cm vor der Weiche zum Stehen kommen.

Bekommt dieser Abschnitt Spannung fahren die Züge langsam wieder an und erreichen je nach Einstellung über die CV in ca. 15 Sekunden ihre Höchstgeschwindigkeit.

Lies hierzu bei Lenz nach unter ABC-Technik, das können die meisten Decoder.

Im Schattenbahnhof habe ich seit Analog Zeiten nur einen kurzen Halteabschnit (20 cm), hier bremsen die Loks abrupt, aber seit 6 Jahren kein Problem. Über bistabile Relais bekommt der Bremsabschnitt Spannung und die Lok beschleunigt ebenso wie im oberen Bahnhof.

Viele Grüße
Enrico

Hallo Karl Heinz!

Rautenhaus ist auf jeden Fall ein System (nicht das einzige), mit dem Du Deine Vorstellungen realisieren kannst. Mit der Multimaus ist es nicht kompatibel. Aber es gibt dort auch einen sehr guten Handregler. Ich fahre schon lange mit Rautenhaus und bin sehr zufrieden damit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich Reinhold und Enrico richtig verstehe könnte ich die Blockverkabelung die nun schon strukturiert an den Blockmodulen angeschlossen ist einfach auf Gleisbesetztmelder umlegen.



Das ist im Prinzip richtig. Vermutlich haben Deine bisherigen Blockmodule Brems- und Halteabschnitte. Für den Digitalbetrieb kannst Du das zu "Blöcken" zusammenfassen.

Das gilt auch für den Schattenbahnhof. Da brauchst Du einen Belegtmelder pro Gleis. Das genaue Halten kannst Du mit einer Computersteuerung durchführen oder mit Relais. (Habe ich in der Umbauphase zunächst auch gemacht.) In diesem Fall würde das Relais bei "Rot" im Halteabschnitt den Fahrstrom unterbrechen und bei "Grün" wieder verbinden.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lies hierzu bei Lenz nach unter ABC-Technik, das können die meisten Decoder.



Aber bei den Decodern acht geben.
Viele können zwar ABC, aber keinen konstanten Bremsweg!

Grüße
Dieter

(Der genauso wie Enrico sehr zufrieden digital fährt und analog steuert, dann braucht es keinen PC)
Hallo

Bei mir ist der Umstieg seit vielen Jahren beendet. Zuerst empfielt es sich digital zu fahren und an der restlichen Schaltung möglichst nichts zu verändern. Dann musst du alle Weichenantriebe digitalisieren. Vorher kannst du die nicht ins elektronische Stellwerk integrieren.  Am meisten Arbeit bringt das Umbauen der Blockabschnitte. Bei PC- Struerung würde ich nicht auf Bremsabschnitte mit Diodenschaltung etc umrüsten, sondern direkt auf Rückmeldeabschnitte. Das ist heute stand der Technik und viel komfortabler. Ich hatte zuerst wenige grosse Blöcke, welche ich nacher weiter unterteilt habe. Damit konnte ich von Anfang weg mit dem PC fahren. Bestehende Unterbrechungen können passen,müssen aber nicht. Da solltest du keine Kompromisse machen. Es gibt Arbeit. Aber es lohnt sich.
LG Robert
Vielen Dank für die Rückmeldungen

Muss Eure Inputs mal wirken lassen um ein klareres Bild für das Pflichtenheft für eine Endausbaustufe zu bekommen.Bin zunächst mal froh, dass Ihr mir geholfen habt ein bisschen Ordnung in die Internet Informationsflut zu bekommen und eine ungefähre Vorstellungen der bevorstehenden eventuellen Änderungen an der Anlage (die sich so weit als möglich im Grenzen halten sollten) zu bekommen.Mir ist die Blochstreckenregelung noch nicht ganz klar;die analogen Bausteine funktionieren mit Strommessung die digital mit den Gleisbestztmeldern ersetzt werden.Wie werden diese aber gesteuert ? Durch PC ? Wenn ich richtig vertsanden habe können dann die Halteabschitte stromlos geschalten werden und durch die ABC Technik angehalten beschleunigt werden, oder eben nur durch den PC dh Decodern gebremst oder Beschleunigt werdsen ?


LG grüsse aus Südtirol
Hallo Karl Heinz!

Das hast Du im Prinzip richtig verstanden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Karl Heinz,

Anfahren und Bremsen geht auch ohne PC. Schau mal bei Doehler und Haass unter häufige Fragen Asymetrie Bremsdioden nach dort findest du Infos zum ABC Bremsen.

Viele Grüße
Enrico
Moin Karl Heinz,

Zur ABC-Bremsen hat Lenz einen Info-PDF:
https://www.lenz-elektronik.de/pdf/90221-05-ABC-2019.pdf
https://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-abc.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Um es bisschen zu vereinfachen:

Willst Du ohne PC fahren können oder nur mit der eingeschalteten Glotze?

Ich bevorzuge es immer noch, ohne die Flimmerkiste fahren zu können.
Also digital fahren, analog schalten.

Und für eine ABC-Bremsstrecke brauchst Du nur 5 bzw 6 Dioden verlöten.

Muß aber jeder für sich selber entscheiden

Grüße
Dieter
Hallo

Vielen Dank nochmal für Euer Feedback! Erstmals möchre ich digital Fahren und analog schalten können und später, einmal wenn möglich mit PC parallel schalten können.Aber Schritt für Schritt zuerst weitere Diodenbausteine zu den Diodenmatrix und dann eventuell wenn irgendwie machbar die Parallelllösung.

Grüsse aus Italien

Kh


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;