1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ersatzschleifkohle für Fleischmann N BR 50 (7179)

THEMA: Ersatzschleifkohle für Fleischmann N BR 50 (7179)
Startbeitrag
Hubi - 15.12.20 11:43
Ich habe die unter Thema beschriebene Lok erworben, der Vorbesitzer hat angegeben, dass die Schleifkohlen gewechselt wurden. Die Laufeigenschaften haben sich verschlechtert und beim Anfahren kommt Rauch aus dem Tender. Gleise sind sauber, die Räder und Kontakte auch. Mit der Bitte um eine eventuelle Aussage zur Verbesserung der Laufeigenschaften. Hubi

Hallo Hubi,

Motor komplett reinigen.......

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Gruß
Uwe
Hallo,

naja, das was Carsten da schreibt ist schon ok... nur, den zwischen den Kollektorlamellen sitzenden Dreck bekommt man so nicht weg. Da muss man schon mit einer Nadel vorsichtig in die Rille, ohne dabei einen Grat zu schieben. Dafür ist es dann schon besser wenn man das Lagerschild abbaut und den Kollektor mit Benzin schön einweicht, bis der Abrieb raus läuft.


Grüße Torsten
Hallo Hubi,
Vielleicht ist der Tausch des original Motors gegen einen Glockenankermotor für Dich eine Alternative.
Bei 1001 Digital bekommst Du die Teile für den Umbau, kostet ca. die Hälfte des Preises eines original Motors. Die Fahreigenschaften verbessern sich dadurch erheblich. Ich habe schon einige Modelle jetzt so umgerüstet und bin sehr zufrieden damit. Und es gibt keine Probleme mehr mit verölten Motoren.
Gruß Matthias
Guten Tag zusammen,
herzlichen Dank für die schnelle Hilfestellung zu meinem Thema! Ich werde eine Reinigung vornehmen und spiele mit dem Gedanken, bei einer von meinen >50ern<, einen Glockenankermotor gegen den Original auszuwechseln. Für eventuelle Einbau- oder Umbautipps, wäre ich natürlich dankbar. Bis dahin viele Grüße vom Bodensee, Hubi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;