1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Durch Tests mit H0 verdorben

THEMA: Durch Tests mit H0 verdorben
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 15.12.20 14:32
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Moin!
Wenn Du größere Räume zur Verfügung hast, vergiss‘ N UND H0! Dann gleich mit Spur 0 planen. Ist in meinen Augen die genialste Modellbahngrösse! Natürlich nur, wenn man den Platz hat!
Gruß Mark
Hallo Jonas,

das ist natürlich Geschmackssache. Es wir keiner gezwungen, N zu nehmen. Und natürlich sieht man in H0 mehr und man hat mehr in der Hand.

Für lange Züge würde ich immer N als Mittel der Wahl sein, für ein Nebenbahnkonszept kann mit genug Platz H0 die bessere Wahl sein.

Vorsicht: Das man in H0 mehr Details sieht, kann auch ein Nachteil sein: Man sieht eben auch mehr, wo Details fehlen, wenn es um die Ausgestaltung geht.

Und mir würde ein Konzept wie Alex-Anlage auf dem von ihm verfügbaren Platz nicht reichen (kenne die Anlage ganz gut). Er muss sich auch bei den Zuglängen extrem beschränken, die Nebenbahn endet in einem Tunnel als Stichstrecke und die Radien sind auch nicht ohne - er kann nicht alles kurz Kuppeln und musste für den ICE 4 erst sägen und der Sbf hat zu wenig Gleise. Das ist selber nicht mehr seine Traumanlage, er versucht eher noch das Beste rauszuholen - Und das macht er brilliant. Aber Als N-Bahner schluckt man da schon, wie beengt es dazu geht. Sprich: Man ist als N-Bahner überrascht, wie klein ein normaler Kellerraum für H0-Bahner ist

Wenn Dir aber einfach das Gefühl von H0 besser gefällt, etwas in der Hand zu haben, dann wird Dich hier auch das Forum nicht ändern. Wen Du im Kopf die Entscheidung bereits getroffen hast, ist das eben so.

Viele Grüße

Dirk

PS.: Der Vorschlag von Neuber ist auch nicht zu verachten
Hi Jonas !

Erstmal volle Zustimmung, bei H0 hat man was in der Hand   und gerade was Dampflokomotiven betrifft, sieht nun mal das Spiel der Treibstangen 1000 mal besser aus.

Darum ist es so zumindest bei mir, das ich beide Spuren N sowie H0 echt super finde. Besonders wenn ich zum Fahrwochenende bei meinem Moba Freund Björn eingeladen bin, merke ich doch den Unterschied. Naja nun ist Björns Anlage schon mal von den Ausmaßen ein Traum knapp 10 x 3 Meter sind schon der Hammer. Aber auch das Teppichbahning macht mir sehr viel Spaß.

Hier mal Björns Video von unserem letzten Fahrtag.

https://www.youtube.com/watch?v=qQGx5CxXhB0

Und hier noch etwas Teppichbahning https://www.youtube.com/watch?v=lNBwXwAFH3k

Aber genauso macht es mir sehr viel Freude Nachtbetrieb auf meiner N Anlage zumachen.

https://www.youtube.com/watch?v=BSFv-zXqdRs

Aber auch das bauen einer Märklin Anlage im Stile der 50 / 60ziger Jahre bei einem anderen Freund macht mir sehr viel Spaß .

https://www.youtube.com/watch?v=CBRiIWkFuC4

Einfach nicht überlegen, sondern beide Spuren behalten, dass macht einfach Laune, mir zumindest.

Gruß Thomas

Hallo Jonas,

ich kann das gut nachempfinden. ALLES in Sachen Modellbahn ist doch irgendwie und immer ein Kompromiss!
Ich bin 2013 auf ner Messe auf den Stand von Kiss gestoßen, und sofort fielen mir dort die Dampflokomotiven auf. Kaum zurück, habe ich auch schon angefangen, mich näher zu informieren. Ab dieser Minute war Spur n irgendwie vorbei.
Über fast zwei Jahre habe ich dann n mehr und mehr verkauft, und fast wäre auch die komplette Anlage weggewesen!! Da fiel mir auf, dass keine langen Züge fuhren, und dass ich nur auf Treffen in den Genuss der Spur kam. Zwar hatte ich Platz, ein bisschen was aufzubauen, aber natürlich in der Spur dann nur winzig.
Hatte dann hin und her überlegt, und bin letztlich zurück zur kleinen Spur. Natürlich sah das für den Moment dann alles richtig popelig aus, aber mit der Zeit gewöhnt sich das Auge wieder daran. Ich möchte Landschaft und lange Züge sehen. Z ist da für mich allerdings raus. Das ist dann doch zu klein. Und H0 war beim "Rückschritt" von 1 auf n auch in der Überlegung, aber letztlich haben die langen Züge gewonnen
Somit alles wieder gut ; habe die Aufgabe der großen Spur nicht bereut.

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Jonas,

ich kann deine Überlegungen absolut verstehen. Ich bin von der Carrea-Bahn auf die MoBa in H0 gewechselt. Trotz Eigenheim und (zu dem Zeitpunkt) einigermaßen großer Räumlichkeit habe ich mich für Spur N entschieden. Zu dem Zeitpunkt war ich aber noch auf 2-Gleisige Hauptstrecke, lange Züge etc.
Mittlerweile bin ich eher der Nebenbahn-Typ, was in H0 auch einen geringeren Platzbedarf bedeuten würde. Hätte ich das bei meiner Rückkehr zur MoBa so geahnt, hätte ich H0 behalten. Nun ist es N, der Raum ist kleiner geworden und ich möchte nun nicht mehr wechseln. Alleine wegen des vielen Matedrials was ich die letzten Jahre zusammengetragen habe.

Würde ich nochmal wechseln, dann wohl auch eher in Richtung Spur 0.

Gruß
Kurt
Hallo Jonas!

Genauso wie Thomas sehe ich das auch: Einfach sich an beiden Baugrößen erfreuen. Jede hat für sich ihre Vorteile und Nachteile. Wenn Du nun schon ein HO-Set hast (evtl. sogar mit Mobile Station?), findet sich hinsichtlich der Platzfrage vielleicht noch mal eine Lösung und dann freust Du Dich, dass Du das hast!

Und die Spur N würde ich nicht gleich abtun. Manchmal schwanken die Empfindungen und später einmal kommst Du doch drauf zurück, z.B., wenn mal ein besonders schönes Neumodell auf den Markt kommt.

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen

.......der das genauso macht!
Hallo Jonas,

wenn bei mir ein Schnellzug mit zwölf (unverkürzten) Wagen fährt, dann finde ich das nicht "popelig", und das muss man sich in H0 platzmäßig erstmal leisten können.

Gut wirkende Modelle einerseits und Spielzeug andererseits gibt es in allen Nenngrößen (und Preislagen). Auf mich wirken beispielsweise die gigantischen Spurkränze bei den Minitrix-Dampfern so abschreckend, dass mir davon keiner mehr ins Haus kommt.
Andererseits finde ich bei der neuen - ausverkauften - Spur 1 Super-Dampflok von Märklin für mehr als 4.000 Euro die Gestaltung des Führerstandes mit seinen Hebeln, Amaturen und Leitungen derart bescheiden, dass ich die sonst schöne Lok schon deshalb nicht kaufen würde.
(siehe https://www.youtube.com/watch?v=UvpO1K51CX8 bei Minute 4:47).

Jeder muss sich seins suchen! Für mich sind es GUTE N-Modelle zum Fahren, und ein paar wunderschöne Spur 1-Modelle für die Vitrine.

Es grüßt
Karl

Hallo,

die Überlegungen haben mich auch immer wieder beschlichen, vor allem wenn ich meine beiden H0-Loks in die Hand nehme...

Ich bin aber immer wieder schnell geheilt, wenn ich bei mir einen schönen langen Zug der langsam durch einen weiten Radius fährt beobachte. Wenn ich mir vorstelle, welchen Platz ich in H0 für ein halbwegs interessantes Betriebsprogramm und halbwegs ansehnliche Radien bräuchte ist der Gedanke schnell vorbei, eine Turnhalle werde ich nie besitzen.... Ein ICE 1 muss in voller Länge verkehren und auch ein IC macht erst ab 8 Wagen Spaß. Und auch auf der der untergeordneten eingleisigen Strecke braucht man Platz für sechs Wagen Platz, Heckeneilzüge, touristische Züge, Sonderzüge...

Auch kommt mir in N sehr gelegen, dass die Auflösung fehlende kleine Details bei N weniger auffallen lässt, Kabelkanäle, Weichenantriebe, Bordsteinkanten, Inneneinrichtungen usw. müssen in H0 wesentlich besser gestaltet sein, damit es nicht einen unfertigen Eindruck macht. Gut, Dirk bekommt das auch in N perfekt hin

Am Ende muss das aber jeder für sich wissen und entscheiden

Viele Grüße,

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
andere wären froh sie hätten selbst für N genug Platz
und wer HO hat spielt oft mit den Gedanken....
Er könnte doch auf Spur O wechseln..
und der Spur 0 Modellbahner überlegt dann doch gleich zu Spur 1 zu gehen.....

Ja es hat so ziemlich jeder "sein" Problemchen und das Gras auf der Nachbarweide ist ja bekanntlich immer grüner und saftiger

Gruß
Thomas

Hallo zusammen!

Ich habe neben meiner (Haupt-)Spur N auch Modelle in H0, 0 und sogar in Spur 1. Die beiden Spur 1-Modelle stehen aber in einer Vitrine. Natürlich wäre es schön, ein turnhallengroßes Modellbahn"zimmer" und endlos viel Geld zu haben, dann hätte ich wohl eine Mega-Anlage in 1 oder 0. Aber da ich nun mal in der realen Welt lebe, wo Platz und Geld eine Rolle spielen, bin ich N-Bahner. In H0 wird es ja schon schwierig, einen vernünftigen Reisezug mit 8 Wagen oder einen realistischen Güterzug fahren zu lassen, so schön die Modelle auch aussehen. Aber N hat schon lange nachgezogen und bietet für seine Größe erstaunlich detaillierte Modelle. Ich vermisse da nichts.

Gruß, Markus
Hallo Jonas,

ich bin selbst noch neu bei der Spur N und gerade erst dabei mich einzugewöhnen. Parallel dazu verabschiede ich mich von meiner H0 Bahn und verkaufe das ganze.

Ich habe lange mit dieser Entscheidung gehadert (mehr dazu in meiner Vorstellung) und bin mir immer noch nicht ganz sicher ob es die richtige war. Ausschlaggebend war aber letztendlich der vorhandene Platz: H0 hätte für mich künftig eine Reduzierung auf eine ziemlich kleine Anlage mit Nebenbahn bedeutet, und ich will einfach (etwas) mehr. Nach einem kurzen Test mit Z blieb entweder Spur N oder komplette Aufgabe des Hobbies.

Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile und wie immer wieder gesagt lebt unser Hobby vom Kompromiss. Persönlich für mich liegt der größte Nachteil offenbar ähnlich wie bei Dir im "Gefummel", und meine Sehstärke ist da nicht gerade hilfreich. Daher auch zunächst der Aufbau einer abstrakten Testanlage ohne Landschaft und Gebäude und lose verlegt. Sollte das ganze wirklich nicht mein Ding sein wird alles wieder verscherbelt.

Soweit komme ich aber relativ gut mit allem Zurecht und ich BEREUE MEINEN UMSTIEG (noch) NICHT!

Meine Anlagengröße entspricht übrigens ziemlich genau Deiner: 2,6 x 0,75m. In der Tiefe habe ich ein wenig Spielraum und bin nur wegen der Erreichbarkeit begrenzt (die Anlage steht fix an der Wand). Vieleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder und den Gleisplan hochladen.

Mein Rat: Bleib bei N und geniesse H0 und größer wenn  sich die Gelegenheit bietet. Dann hast Du auch noch Spaß wenn die neuen Räumlichkeiten irgendwann einmal anderweitig genutzt werden (müssen).  Das war nämlich genau mein Problem: In meinem letzen Haus hatte ich ausreichend Platz für H0, im Moment gerade so noch und künftig wirds zu eng. N gibt mir da mehr Flexibilität.

Aber das ist nur meine Meinung.

Viel Spaß
Bernd
Moin Jonas,
auf dem weg selber eine Frage ans Forum zu stellen, kam mir Dein Thema unter und ich kann den vielen Beiträgen nur zustimmen, die da sagen: Das kommt drauf an :-D Wie immer im Leben. Ich begründe:
Als Kind habe ich schon früh eine Modelleisenbahn H0 bekommen, damals, als wir also noch einen Kaiser hatten -so vor knapp 50Jahren, da war es natürlich Märklin.
Zuerst eine kleine Anlage mit einem kleinen Vorortzug aus dem startset, wie im Hochglanzkatalog. Später kamen zu den 24cm Wagen die tollen Modelle von Roco dereinst mit der neuen Länge von 27 cm und schon merkte man als jugendlicher, okay, die 24cm Proportion ist einfach okay gewesen, die 27 sind detailierter... aber mit PVC Korpus und Fahrgestell---- nicht so stabil wie einst die 24 Metall. Jeder Umfaller von der Teppichbahn wurde mit einem Abbrecher quittiert. Ergo sind heute noch 2 stark bespielte 24er, das Startset und Mä Druckgussloks als dauerhaft haltbar geblieben und laufen. Damals war der Ruf vom Teppich zur Platte gross, aber in der Tat, für 27cm Wagons - und man wollte ja auch alle Wagonvarianten als Zug fahren lassen, war das Utopisch. Ein kleiner Kreis der N Bahn, den ich mir dann vom Taschengeld kaufte, begleitete mich auf dem schreibtisch bei den Schularbeiten und machte den Hausaufgaben "Dampf". heute gibt es in H0 auch nicht nur 27cm sondern dann wiederum exakte 303mm Wagons. Dies macht das Verhältnis noch extrem schwieriger. Bei meinem Neffen wurde die H0 Digitalvariante gewählt, auf ca. 500x300 cm so ungefähr, Platte nach nur kurzer Zeit auf dem Dachboden. Aber am Laufstabilsten, am Beliebtesten sind die im Längenmassstab verkürzten Wagons, dennoch werden diese meist nur als abgespeckte oder wenig detailreiche Variante hergestellt. Das stellt wiederum den sammelnden Modellbahner nicht zufrieden. Also: Vitrine mit H0 aber dann bittte hochpräzises Rollmaterial. Selbst mit Spur N braucht man ja für Ganz- oder Originalzüge unmengen Platz. Ich persönlich brauche in N auch keine Bedruckung, bei der ich die Anschriften noch im Elektronenmikroskop erkennen kann, allerdings das, was man guten Auges erkennen kann darf gut bedruckt sein. Momentan habe ich mir einen Adventskranz gegönnt : Garmisch von Noch :D .  Es war so gemeint, als Adventskranz statt Tannengrün. Ich kann nach Feierabend noch einmal Schienen befestigen, mich über Höhen ärgern, am Licht fummeln und dann die "Platte" hochkant in die Ecke stellen und morgen weiterfummeln. Ich brauche dafür nur einen aufgeräumten schreibtisch. Hier liebe ich einfach Spur N. Auch wenn ich kätzerisch mich selber einfach ab und an frage, wie mein D-Zug mit 9 Wagen und BR01 so fahren soll, dass er sich nicht selbst in den Hintern beisst. Dann muss ich mir immer wieder sagen: Hey, Du wolltest einen Adventskranz.... :-D Alles, was ich schilderte hat riesen Spass gemacht und wenn es finanziell geht, dann solltest Du einfach beide Möglichkeiten nutzen und an beiden Spass haben. Im N Bereich jedoch bekommst Du notgedrungen oft sehr gute gebrauchte Modelle, die auch heute noch ansehnlich sind, gerade, weil der kleinere Maßstab da ist. Und die Frage ob mein Adventskranz digital sein soll...... ich werde mal die Lokomotiven befragen . Fazit: Überleg Dir, was Dich am Meisten reizt an der Modellbahn, und teile Deine Punkte ruhig auf. So kaufst Du nicht doppelt und kannst Dir Deine Lieblingserinnerungslok in Gross in die Vitrine stellen, Deine H0 Szene mit allem Schnickschnack ausstatten, den Du Dir ausdenken und erbasteln kannst und in N komplette Landschaften anlegen, mit tollen Zügen ausstatten und auch noch abwechslungsreich, weil mit vielen Zügen betreiben kannst. Und wenn Du auch da basteln willst: Baue zusammen, was Dir fehlt. Bei Deinem 3. Versuch wirds perfekt, bei mir wars jedenfalls so :-D In diesem Sinne, bleib gesund und hab Spass, alles ist richtig, was Dir gefällt!!!

Allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und bitte bleibt gesund!
Mike
Hallo zusammen

Ich glaube,wenn man mal hier im Forum ehrlich ist würden die meisten sicherlich gerne und lieber
eine H0 Anlage haben wollen. Ich gehöre auch dazu. Aber wie sicherlich scheitert oft am Platz.
Und zur Wahrheit gehört ,das sich trotz erheblicher Verbesserungen der Spur N sie doch relativ weit
entfernt von H0 ist. Es gibt doch  kaum Schauanlagen in N,immer nur H0. Warum? Der Zubehörmarkt
ist immer noch etwas stiefmütterlich,zb.Autos in H0 unüberschhaubar.

Grüße
Frank
Ich bin ehrlich und ja,ich will keine H0 oder was anderes haben.
Bin mit N sehr zufrieden und vermisse daran nichts.

Gruss,
            Sascha.

( Der sich manchmal fragt ob das hier noch das 1:160er Forum ist.... )
Hallo
HO schon eine feine Sache . Ich bleib meiner N Spur treu
Gruß Wolle
Moin,

so lange man in N das Gleiche nachbaut, wie in H0, nur eben kleiner und vielleicht etwas mehr, ist H0 vermutlich die bessere Alternative, weil an den Einzelmodellen mehr dran ist und eine größere Vielfalt kaufbar ist.

Geht man mehr in Richtung maßstäblichen Modellbau, zeigen die großen Maßstäbe zwar ihre Stärken in tollen Einzelmodellen - es bedingt aber dann zumeist große Kompromisse bei der Gesamtumsetzung.

Bei hoher Detailqualität steigt der Aufwand in großen Maßstäben extrem, da erzielt man die selbe Wirkung in kleinen Maßstäben mit deutlich weniger Aufwand.

Maßstäbliche Gleisanlagen sind in großen Maßstäben nur schwer zu realisieren.

Mit richtigen Kupplungen zu fahren geht in großen Maßstäben auch nur mit viel Aufwand und Beschränkungen.... denn dazu braucht man ja richtige Gleisbögen.

2m Mindestradius in H0  schränken schon viel ein.... popelig kleine Land-Bahnhöfe in H0 sind schnell 4-8m lang  

8 qm Fläche in H0 bei hoher Qualität auszugestalten ist deutlich aufwendiger als 2qm in N in der selben hohen Qualität zu gestalten.....

oder es führt in großen Maßstäben meist dazu die dargestellte Fläche mehr zu beschneiden und man macht größere Kompromisse in der Wiedergabequalität von der "Nebenflächengestaltung"

Letztlich ist Eisenbahn ein weites Thema und die persönliche Wahrnehmung von Eisenbahn ist sehr unterschiedlich.
Deshalb ergeben sich unterschiedliche Optima im Maßstab für die Modellumsetzung.
Die persönlichen Einschränkungen in den Möglichkeiten (Geld, Platz, Fähigkeiten) verändern dann das Ergebnis auch nochmal.

Hauptsache man hat Freude an dem was man macht.

mit Grüßen

Jens
Hallo Freunde,
denkt bitte daran, dass das "N" unserer Spur - Normalspur bedeutet!
Gruß
Ottmar
Hallo,
ich brauche in Spur HO 4x soviel Platz wie für N für den selben Gleisplan!. Wenn ich diesen Platz hätte, dann doch lieber keine "halbe Null" sondern gleich Spur Null. Wenn schon größer dann bitte deutlich größer
Allerdings gibt es fast nur Rangieranlagen in Spur 0:Große Anlagen in Null mit langen Zügen gibt es eigentlich fast nur bei Vereinsanlagen. Der Platzverbrauch ist einfach viel zu groß für 95% aller Wohnungen und in Japan mit kleinen Wohnungen ist Spur N nicht umsonst das, was bei uns HO ist. Nämlich die am weiten verbreitest Spurweite.
Wie oft haben mir schon auf Ausstellungen begeisterte HO von Ihrer Anlage erzählt. Ich frag dann oft wie lange Ihre Züge so sind.
Meistens ist dann der ICE 5teilig oder der D Zug hat 4 Wagen bei den HO Bahnern.
Wenn dann ein 13 teiliger ICE, ein 8- Wagen D- Zug oder ein Güterzug mit weit über 20 Wagen auf der Modulanlage in N vorbeifährt werden die meisten HOer aber immer ganz schnell sehr nachdenklich und relativ ruhig. .Spezial die HOer wo etwas von "viel zu klein" und "Spur Z Bahn" erzählen wenn sie die N Modulanlage sehen .

Gruß
Thomas
Entweder man fährt N und dann eben auch längere Züge in ordentlich gestalteter Landschaft mit vorbildnahen Gleisanlagen

ODER

man widmet sich Spur 0 oder 1 und erfreut sich an einem kleineren Bahnhof und rangiert fleißig und schaut sich all die Details an, die man in N nie haben kann.

H0 ist irgendwie für nichts die beste Entscheidung. Entweder man braucht sehr viel Platz, bekommt dennoch nicht die Detailtreue, die man womöglich gerne hätte und somit ist man in beide Richtungen zu begrenzt.

Daher ist für mich N im Moment weiterhin Mittel zur Wahl ordentliche Bahnhöfe und Strecken darzustellen. Da sind mir dann fehlende Sandfallrohre egal.

Also nee, H0 geht gar nicht!

Nicht ganz so spitz gemeint!  Falls es mal wieder einer in den falschen Hals bekommt.

Gruß
Klaus
Hallo Jonas,

H0 und lange Züge (also das, wo von du begeistert bis, wie du schreibst) sind so eine Sache.

Erst letzten Freitag lief auf unserer Club-H0-Anlage der längste Zug. 23 Faals 150 Wagen, etwas über 4m.
Ich hab gewitzelt, daß das auf unserer N-US-Anlage eher ein Nahgüterzug ist
Tatsächlich fahren wir auf Fahrtagen mit 4m-Zügen. In N. Personenzüge haben dann schonmal 18 Wagen (Morning Daylight).

Auf einer Ausstellung haben wir mal 100 40"-Wagen hinter 4 F7 laufen lassen. Ein irrer Anblick.

Andererseits ist in H0 mit der Digitaltechnik ungleich mehr Spielwert möglich. Ich sag nur Digitalkran und Automatische Türen von Personenwagen...

Mein Tipp (wie auch schon von anderen): nicht entweder-oder sondern sowohl-als-auch !

Lavamat
Hi Thomas !

#21

Hier fährt er 12 teilig in H0 https://www.youtube.com/watch?v=PujXzch02x8&t=312s

Gruß Thomas
Hallo Ihr,

wenn ich daran denke, wie sich einige N-Bahner wegen fehlenden Details aufführen, fage ich mich ernsthaft, was diese dann in H0 abziehen würden.
N ist im Grunde noch relativ groß, wenn man sich mal mit Nm beschäftigt. Damit meine ich den richtigen Maßstab, nicht das Zeugs in 1:150, was keinen vorbildgerechten Größenunterschied zur Normalspur hat.

Gruß Frank U
Hallo,
es ist für mich vollkommen verständlich, wenn jemand die Spur wechselt. Egal aus welchen Gründen. Aber ich habe kein Verständnis dafür, dass man dann seiner früheren Spur jämmerlich - um nicht zu sagen weinerlich - nachtrauert. Sagt mal, kann uns dieser Faden in einem Spur N-Forum irgend etwas lehren?  Oder dient er nur zur Füllung von Ismaels Webspace?
Gruß
Gerd
Hallo,

am Stand von KM-1 bekomme ich auch immer große Augen. Aber dann ist da halt das Platzproblem, so eine schöne, große Schnellzugmaschine braucht Auslauf. In der Wohnung ist das illusorisch (außer man lässt die Schienen in den Fußboden ein), und Garten hab ich noch nicht. Im BW 3 Meter vor und wieder zurück fetzt halt auf Dauer nicht. Und wenn man dann Echtdampf anfangen möchte braucht es relativ zwingend einen Garten.

Grüße,
Rico
Hallo,
Ich bin vor etwa drei Jahre von Spur N auf H0 umgestiegen.
Der Grund für meinen umstieg war meine Sehstärke.
Währe ich kein Brillenträger und meine Sehstärke noch so wie vor 10 -15 Jahren würde ich heute wieder zur Spur N greifen.
Was hab ich damals als N Bahner neidisch auf die Auswahl in H0 geschaut, jetzt als H0 schaut die Sache schon wieder anders aus.
Es gibt zwar in H0 reichlich Zubehör wie Autos usw. dafür aber in echten 1:87 keinen ICE 1/-3 oder aktuelle Doppelstockwagen ( die Hobbytrain und Roco bei Hobbytrain Doppelstockwagen mal ausgenommen von denen niemand weiß ob die wirklich kommen)..

Zu Spur 0,
Wenn dann schon gleich Spur 1, ich muß jetzt gerade an den von Km 1 angekündigten Vectron denken oder die BR 111 von Wunder.
Aber lassen wir das mit den Spur 1 Modellen.

Gruß Alex
Hi Alex !

#28

Das Roco / Hobbytrade Set 74137 habe ich gerade vor kurzem gekauft siehe hier.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwa...-l3Fv2gaAoGqEALw_wcB

Gruß Thomas
Hallo,

meiner Meinung nach ist H0 völlig antiquiert. Für den "Hausgebrauch" ist es viel zu groß, eine Miniaturisierung, auf dem technischen Stand der 1920er bis 1950er Jahre.
N ist hingegen die kleinstmögliche Größe, die ohne schwerwiegende Probleme handhabbar ist. Kleiner als N hat also keinen Sinn, größer als N ist für die meisten Wohnungen wegen des Platzbedarfs nicht sinnvoll. Selbst in N muss man ja Kompromisse bei den Radien und Gleislängen eingehen.

Ich finde es bedauerlich, dass H0 noch immer einen so großen Marktanteil hat und denke, dass dem Hobby  Modellbahn die extreme Fixierung in Fachhandel und Zeitschriften auf eine Spur mit einer solch unpraktischen, veralteten Größe wie H0 sehr schadet.

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

H0, das hat es ja nicht mal zu einer ordentlichen eingenständigen Bezeichnung gebracht. Halb-Null, "nix Halves un nix Janzes" sagt der Rheinländer zu sowas. Zu groß um klein zu sein und zu klein um groß zu sein.Verkürzte Wagen - igitt. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das die verbreiteteste Spurweite ist. 0 oder I, da könnte ich was mit anfangen - wenn ich den Platz hätte.

Gruß Engelbert
Hallo #30 und 31
Eure Ansichten können wohl die wenigsten hier teilen. Man könnte ja auch fragen
Warum hat unsere Spur N nicht so einen großen Marktanteil. Ich finde auch Ihr schreibt ziemlich
herabwertend. Ich mein das nicht böse,aber klingt vieleicht in euren Worten etwas Neid mit ?
Wäre H0 vieleicht doch schöner,besser.?

Grüße
Frank
Moin zusammen,

als ich mir früher bei verschiedenen Messen und Ausstellungen die aufgebauten Anlagen in diversen Spurweiten angeschaut habe, bin ich immer etwas länger stehengeblieben bei den (eher wenigen) TT-Bauwerken.
Ich fand, das ist die perfekte Größe.
TT war aber bei uns im Westen kaum verbreitet, für uns damalige Kinder gabs eigentlich nur H0 oder N.
Ausnahmebeispiel: mein Bruder spielte mit einer Faller HitTrain...
Also TT hätte es bei mir werden können. Aber das Angebot war, und ist im Vergleich doch recht bescheiden.
Bin mit Trix Express aufgewachsen, dann auf Minitrix umgesattelt und bin zufrieden, daß jetzt am Hbf auf den Gleisen 4 oder 5 ein schöner langer Reisezug mit 13 Wagen zum Stehen kommt...

MfG
Rainer
Hallo Jonas

Mach was das Herz sagt und deine Augen mitmachen.
Ich war mal bei H0 in meiner Kindheit. Trotz großem eigenem Zimmer reichte der Platz gerade mal für ein kleines Oval, der TGV biss sich mit 4 Wagen schon in den Schwanz.. langweilig und sch... für mich ist das nix, N ist definitiv meine Spur.

Kompromisse wird es in jeder Spur geben, welche sind dir wichtiger?

LG ChristiaN
Hallo Jonas,

ich finde das völlig in Ordnung das Thema zu besprechen.

Selbst bin ich damals zur Spur N gekommen weil mein Vater die Spur 1 immer nur zu Weihnachten aufgebaut hat und ich gerne das ganze Jahr mit der Bahn spielen wollte. Bei meinem Onkel sah ich dann im Regal einen kleinen Zug (Minitrix T3 mit ein paar Güterwagen) ich fragte ihn verwundert ob die wirklich fahren kann. Die Antwort war ja und er hat mir den Zug + Trafo und Gleisen einfach geschenkt...

Ab diesem Zeitpunkt war ich unabhängig und konnte in meinem Kinderzimmer meinen Zug kreisen lassen.
Dann baute ich die erste Anlage (100 x 60 cm) die genau auf meinen Schrank passte.

Klar ist es schön mal mit was größerem zu spielen, klar gibt es da super Funktionsmodelle und und und…das ist alles super und hat natürlich seine Berechtigung.

Da ich aber selbst begeisterter Montan-(Modell-)Bahner bin und in meinem neuen Eisenbahnzimmer (4 x 4,5 m) im Eigenheim eine entsprechende Anlage errichten möchte bleibe ich bei Spur N.
Lange Erzzüge, Koks-, Kalk- und Kohlentransporte, Suppenzüge, Hochöfen, Kokereien… das wäre in H0 auf dem Platz nicht denkbar, oder nur extrem eingeschränkt möglich.

An Weihnachten baue ich aber trotzdem gerne die Spur 1 Schienen im Wohnzimmer auf und lasse die knapp 40 Jahre alte 81er mit den 7 Wagen kreisen, die inzwischen in meinen Besitz übergegangen ist.

Also ist die Lösung Spur N für das Lieblingsthema und Spur 1 für das Spielen mit Kind an Weihnachten oder im Garten…

…problematisch wird es dann aber wenn mit mein Vater irgendwann seine H0-Sammlung vermacht…dann muss ich mir was ausdenken…

Viele Grüße
Tobi
[quote nr= 28name= ]
Das Roco / Hobbytrade Set 74137 habe ich gerade vor kurzem gekauft siehe hier.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwa...-l3Fv2gaAoGqEALw_wcB

Gruß Thomas[/quote]

Hallo Thomas,
Leider fehlt der Steuerwagen aber immer noch.

@ Jonas,

Gut Spur 1 ist groß und teuer.
Sehe es aber positiv anhand der Größe der Spur 1 Modelle brauchen sie viel Platz und der Preis von den Modellen hilft einen nicht zu viele Modelle zu kaufen 😀

Gruß Alex
der sich immer noch den KM-1 Vectron aus den Kopf schlagen muss!

Hi Alex !

Dieses Angebot hatte ich mir allerdings die AC Variante gekauft da ist ein Steuerwagen mit bei.

https://www.ebay.de/itm/Hobbytrade-HT63180-3er-...1:g:~AQAAOSw-w9drbpX

https://www.youtube.com/watch?v=qQGx5CxXhB0&t=1090s

Gruß Thomas
@Thomas,
Ich habe den Neutralen Set von Hobbytrain mit Steuerwagen nur ist der leider derzeit nicht zu bekommen genauso wie der Doppelstocksteuerwagen von Tillig.

Was habe ich gesucht bisich den dreier Set und zwei Zusatz Wagen in Neutraler DB Epoche 6 Lackierung gefunden habe.
Da hat es der N-Bahner doch um einiges leichter.

Gruß Alex
Hallo Zusammen,

da ich lange Züge mag & Industriekurven ein Graus für mich sind komme ich an N nicht wirklich vorbei!

Aber wenn ich nochmal neu anfangen würde zu sammeln* wäre ggf. TT eine Überlegung wert.

Aber jede Spurweite hat seine Möglichkeiten. Aber je größer desto genauer müssen dann auch die Details sein. Anbauteile die schon von weiten wie "Ü-Ei" aussehen gehen schon nicht in kleiner Spur.

Jeder so wie er mag & kann, natürlich auch mit mehreren Spurweiten.


In diesem Sinne...

Hp1 & Glück Auf!

David

*Was zum Fahren gibt es erst wenn Junior ausgewildert wurde und ein Zimmer dafür vorhanden ist.
Hallo, weil es zu diesem Faden passt: ich habe beides auf jeweils 2 Layouts, allerdings Englisch.

British N ist ja 1:148 (auf 9mm-Gleis) und British 00 ist 1:76 (auf 16,5mm-Gleis). Jeder Maßstab hat seine Vor- und Nachteile, ich habe auch nicht so viel Rollmaterial in 00, fast ausschließlich 2nd-Hand. Alles in allem bevorzuge ich jedoch weiter die N-Spur, da wirken die "Züge in der Landschaft" einfach stimmiger. Am besten ausprobieren, man muss sich ja nicht gleich ganze "Sammlungen" zulegen, weniger ist oft mehr

Ein paar Bilder von meinen Layouts gibt es hier:

https://www.phils-miniaturwelt.at/ausstellungs-layouts/

Beste Grüße, Phil
Viele Gedanken hier sind nachvollziehbar.
Ich glaube, dass man immer das, wa sman nicht hat, erstmal spannend findet und eher die Vorteile sieht.

Was mich bei Ho immer schnell kuriert, ist der etwa vierfache Platzbedarf gegenüber N.
Und da ich in N immer schon gefühlt zu wenig Platz habe, wird es bei mir kein H0 geben.

LG
Marcel
Hallo,

jede Spurweite hat Ihren Reiz mit jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Wobei ich international gesehen die Zukunft von N etwas positiver einschätze, als die vieler größerer Spurweiten mit Ihrem entsprechend notwendigem deutlich größerem Platzbedarf.
Und T-Angebot ist (1:480 ) ist im Promillebereich und bei Z ( 1:220 ) ist man abgesehen von einigen Kleinanbietern rein von dem Anbieter Märklin abhängig.

Für mich als Freund von langen Zügen ( insbesondere Güterzügen ) kommt seit einigen Jahren aber nur Teppichbahning auf KATO-Gleisen in Frage, seit Monaten und b.a.w. fest aufgebaut, 2-spurige Hauptstrecke mit ca. 18 Meter Fahrstrecke pro Runde so einmal rund ums Zimmer...

Nachfolgend ein Beispiel/Vergleich am neuen ICE4:
HO- Version von Piko: 12-teilig benötigt ca. 4+x-Meter und kostet aktuell ca. EUR 1.200,--
N-Version von Kato benötigt auch schon ca. 2,20-Meter und kostet aktuell ca. EUR 500,--

Wäre ich Millionär und hätte eine Festhalle, könnte ich mich vielleicht für HO erwärmen,
So fahre ich doch lieber durch die schon ganz ansehnlichen 447/480 und meist 718-Kato-Radien und denke mir die bei mir fehlende Landschaften einfach dazu...

LG Berthold
Auf 38qm ist man mit N besser unterwegs. Auf 380qm würde meine Wahl vermutlich auch anderst ausschauen
Moin,

an H0 fand ich schon vor 40 Jahren nur eines toll: das größere Angebot an Zubehör,

Aber wenn es größere Zuglängen sein sollen, hat N mMn eindeutig die Nase vorn. Wenn ich im Club den H0-Bahnhof sehe, der mir in N schon zu kurz wäre und selbst die Wagen mit "großzügigem Längenmaßstab" nicht alle am Bahnsteig halten können...
Wobei da natürlich das Thema der Anlage auch nicht unwichtig ist. Das Fehmarnprojekt ist in N noch transportabel und passt in eine Bootshalle, in H0 wäre wohl schon eine Messehalle nötig.

Gruß
Kai

Kurz zu den Bildern: rechts geht es vom Festland per Fähre auf die Insel, dann über fast alle Bahnhöfe (Petersdorf fehlt noch) über Burg (ganz hinten bis nach Orth (vorne links).

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Ich fahre mit meinem Vater zusammen HO und N in einem Raum. Vorteil von N sind klar die grösseren Radien und die Möglichkeit aktuelle Schnellzüge und lange Güterzüge fahren zu lassen. Lange Züge sehen bei zimmertauglichen industrieradien in HO beschissen aus. Sehr kleine Loks und komplizierte Loks sind bei HO einfacher zu warten. Fahrtechnisch gibt es bei uns in N nicht mehr Probleme. Im Gegenteil, bei HO gibt es in Kombination mit engen Radien und Steigungen oft Probleme mit aktuellen Fahrzeugen. Hersteller liefern in HO genauso Schrottfahrzeuge mangelnder Qualität. Von dieser Sicht Hans wie Heiri. Natürlich stellt ein grosses Modell mehr da. Stellt sich halt die Frage, was das eigene Ziel des Modellbahnhobby sein soll. Gruss Robert
Hallo Zusammen,
Ursprünglich komme ich auch von der H0 Spur. Die Verfügbarkeit an Zubehör ist unerschöpflich. Hierbei liegt H0 mit Abstand vorne.
Das Problem ist die Größe, lange Züge fahren zu können. Zudem fallen aufgrund des hohen Detailgrads von H0 Defizite sofort auf.
Für H0 benötigt man einen halben oder gar ganzen "großen" Kellerraum um vernünftig lange Züge fahren zu können. Die benötigte Fläche bei H0 ist das 4-fache von N.

Ich habe den Schritt von H0 zur N zu wechseln nie bereut.
Zubehör gibt es ausreichend genug.
Aufgrund der filigranen Maschinen bei N muss man diese einfach regelmäßig Warten/Pflegen, dann läuft auch die kleine Spur sehr gut.

Spur-Z wäre mir zu klein, und dort ist wirklich wenig Zubehör vorhanden.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem fallen aufgrund des hohen Detailgrads von H0 Defizite sofort auf.



Man sieht das recht deutlich in dem Video in #38. Die Bahnsteige, Straßen mit Bordsteine, Graszwischenflächen etc. sehen relativ leer und unlebendig aus, einfach weil die Fläche groß sind. In N verschwindet das viel eher in der Auflösung... Ich persönlich bin da sehr froh drüber, da großflächige Detaillandschafterei nicht mein Ding ist, mir fehlt der Brandlismus.

Auch muss die Not groß sein, wenn man Oberleitungen in den Bogen biegen muss, da tun einem dann doch die Augen weh

Viele Grüße,

Simon
Hi Simon !

Na da muss ich mal antworten, zur Graslandschaft die sieht in Natura einfach nur perfekt aus, zu den Bahnsteigen bedenke bitte dieser Bahnsteig ist 4 m lang ergo passen da 12 303 mm lange Wagen plus Lokomotive ran. Das sind dann schon Längen die man auch in N selten sieht.

Und zur Oberleitung nein es tun Björn und mir nicht die Augen weh, weil er eine fahrtüchtige Oberleitung hat. Denn wie man sehen kann sind die Pantos am Fahrdraht und das auch bei Schnellfahrten.

Naja und zu den Bogen der Oberleitung, eine Frage hast Du eine funktionierende Oberleitung ?
Denn mir gefällt sie sehr gut, denn nichts sieht unnatürlicher aus als alle 10 cm einen Masten um gerade die Oberleitungen zu verlegen. Aber Björn steht zu seiner Oberleitung, denn wir hätten ja auch nur Kameraperspektiven zeigen können wo die Strecken gerade wären. Dann wäre diese Diskussion nie aufgekommen.

Und zu den Straßen unlebendig sind sie nicht es müssen ja nicht immer 1000 Personen auf der Straße sein, zumal es sich ja um keinen Großstadtbahnhof handelt.
Außerdem ist da auch Aktion auf der Straße. https://www.youtube.com/watch?v=fRKuJjmqOSA&t=132s

Wie Du es ja auch erwähnt hast nicht jeder ist ein Josef Brandl, für mich ist diese Anlage einfach nur ein Traum, wohlweislich das ich sowas nie haben werde. Aber ich mich schon auf den nächsten Fahrtag freue. Diesmal werde ich mit dem Zug fahren und direkt an seinem Bahnhof aussteigen. hier die Zugfahrt https://www.youtube.com/watch?v=25JF_gzIDok und Ankunft https://www.youtube.com/watch?v=-IcxrjBHbQ4&t=548s allerdings musste ich einmal umsteigen. So entsteht auch eine kleine Geschichte und das ist das schöne an unserem Hobby einfach Freude daran haben.

Anbei noch eine H0 Anlage die einfach traumhaft ist. https://www.youtube.com/watch?v=LYWLGzApgAA

Gruß Thomas



Vielleicht ist es bei manchem auch eine Alterserscheinung, wenn man mit den großen Spuren liebäugelt? Mein Vater (✝2020) hat in N begonnen und mit 1:8 Echtdampf aufgehört. Und ich muss schon sagen, das war schon eine ganz andere Nummer, als seine rund 600 kg schwere Lok noch nach Kohle, Dampf und Öl gerochen hat, der Turbo-Generator gelaufen ist und er dann noch den Injektor angeworfen hat.

Trotzdem bleibe ich der Spur N treu, und finde sie gar nicht popelig. Ich liebe lange Züge in der Landschaft.

vg
Gerhard
Moin Jonas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder eine Brio Eisenbahn. Da geht nix kaputt und die sind auch genial


Welch wahre Worte.😁

Gruß Kai
Hallo der größte Zug auf einer Modellanlage den ich gesehen habe, war auf der Spur 0 Anlage in Sande
eine 01 Öl mit 12  26m Wagen.  Die Anlage ist eine Vereinsanlage, Sande ist in der Nähe von Wilhelmshafen gelegen.

Gruß von Karl - Michael
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich auch die Nase voll von Spur N. Allein die nicht funktionsfähigen Kupplungen bringen einem zum Wahnsinn. Gerade eben haben sich wieder Wagen auf freier Strecke entkuppelt. Die ständigen Kontaktprobleme machen den Benutzer auch verrückt. Ich würde aber nicht gleich auf H0 wechseln, sondern denke eher an Spur TT. Was meint Ihr?

Gruß

Andre
Tach schön Andre,
mach das! Bleibt Dir ja unbenommen...
TT? Ist ja nicht so doll mit dem Zubehör, oder?
Findet Mark
Hi

am besten ändert Ismael die Seite jetzt gleich auf 1:87..


Es gibt überall Kompromisse.
H0 beisst sich der Zug in den Schwanz, TT dagegen, soviel Auswahl..
Und im Vorbild ist es auch nicht anders, da muss man die Züge auch "manchmal" anstubsen..


LG ChristiaN
Hallo,

in H0 gibt es genauso Kontaktprobleme (z.B. Roco 112) und jede Menge Kupplungssalat, der nicht oder unvollständig funktioniert.

Schieb mal eine Fleischmann Kupplung vollständig in einen Piko H0 Taurus, das geht nicht, Betrieb mit Kurzkupplung ist nicht vorgesehen - ist aber ein NEM Schacht. Wenn es denn rein geht dann klemmt die ganze Kulisse oder steck die Fleischmann Kupplung in eine Märklin 74 - funktioniert vorne nicht, weil die Kulisse toal labbrig ist, oder steck eine Kurzkupplung in die Trix E69, dann kann man sie nicht entkuppeln.
Steck eine Märklin Kurzkupplung in einen Roco 4ax Personenwagen, das funktioniert nicht, der Bügel geht nicht unter die Puffer.

Die nicht funktionierenden Kupplungen in N betreffen hauptsächlich neueste Konstruktionen die entweder kreativ gegen die Norm oder mangelhaft konstruiert wurden, z.T. auch steckt auch Pfusch, also Fehlbedienung beim Spritzguss dahinter weil die Maschinen und Formen von unerfahrenen Personen bedient werden, die damit nicht richtig umgehen können. Dafür war die Rapido Kupplung nicht gedacht.

Grüße, Peter W
Hi !

Naja zum Thema H0 Kupplungen, kann ich Peter nur zustimmen.

Ganz speziell wird es wenn man elektrische Funktionskupplungen hat, die komplette Züge mit Energie und Steuerungsfunktionen versorgen.

Beispiel LS Modells Kupplung beim Metropolitan mit sechs Kontaktstiften, der Brawa IC2 und Roco Railjet mit vier Kontaktstiften. Da ist das kuppeln schon beinahe ein echtes Geduldsspiel. Vor allen das entkuppeln ist dann schon extrem schwer.
Aber wenn alles gekuppelt ist macht der Betrieb richtig Spaß.

Zur Zeit sind für mich die Peho N Magnetkupplungen, das Non plus Ultra, allerdings verwende ich nur die zweipoligen Kupplungen zur Versorgung der Innenbeleuchtung der Wagen.

Gruß Thomas
Hi Jonas

Verkauf N Spur und mach mit H0 weiter.

LG ChristiaN
Hallo Jonas,

für dein Problem wurde TT geschaffen

In TT kann man wunderbar lange Züge schaffen und hat trotzdem noch akzeptable Radien. Es ist auch in den Loks genug Platz um Kondensatoren und Schwungmassen unterzubringen.

Der Pferdefuß in TT ist die geringere Verbreitung respektive die Konzentration auf vor allem die neuen Bundesländer. Das spiegelt sich auch in den verfügbaren Modellen wieder - eine Modellauswahl, von der die DR-Modellbahner anderer Spuren nur träumen können

Grüße,
Rico
Hallo Jonas,

bin zwar mit N imprägniert, aber mache mir trotzdem immer mal wieder Gedanken zu verschiedenen Maßstäben. Bin der Überzeugung, ein passendes Szenario muss im Zusammenspiel des verfügbaren Platzes und des gewählten Maßstabs entwickelt werden.
Falls du in N noch glaubhaft lange Reisezugwagen (und Züge) hast fahren können, werden es in H0 nur kürzere Fahrzeuge und ein passendes Umfeld sein, egal ob Nebenbahn oder ein dicht gedrängelter Industrieanschluss. Man kann in allen Maßstäben und auf sehr unterschiedlichen Flächen tolle Szenerien entwickeln. Die Kunst liegt in der Beschränkung.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Pferdefuß in TT ist die geringere Verbreitung respektive die Konzentration auf vor allem die neuen Bundesländer. Das spiegelt sich auch in den verfügbaren Modellen wieder - eine Modellauswahl, von der die DR-Modellbahner anderer Spuren nur träumen können



Das würde ich so nicht sagen. Vor allem in H0 gibt es inzwischen das Gleiche, wenn nicht sogar noch mehr für DR, wie das in TT der Fall ist. Vor allem die im Osten ansässigen Hersteller sowie Roco haben sich da über die Jahre extremst hervor getan. Ich glaube nicht, daß man in H0 auch nur ein Fahrzeug nicht findet, welches es in TT von der DR gibt (vielleicht mal von irgendwelchen sehr speziellen Kleinserien-Beschriftungs-/Farbvarianten abgesehen).

Und auch in N fehlen inzwischen glaube ich auch bis auf ein paar spezielle Wagen nur noch eine handvoll Loks, dann ist man auch hier vollständig bedient. Die große Lücke bei den Loks sind noch die V15, V23, BR 22, 23.10 und 50.40. Sonst sind wir hier auch gut bedient.

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ok, ich hab lange keine H0-Kataloge mehr gewälzt Und alleine Gützold schließt ja doch viele Lücken in H0.

Apropos Lücken...
Zitat

Die große Lücke bei den Loks sind noch die V15, V23, BR 22, 23.10 und 50.40. Sonst sind wir hier auch gut bedient.


Bei den Dampfloks liegen die Fahrwerke ja schon in den Schubladen, da würde ich auch noch die 58.30 hinzufügen. Und natürlich die 18.0 und die 19.

Grüße,
Rico

Hallo Jonas,

dass es in TT nichts gibt ist halt weder ganz falsch noch ganz richtig. Du weißt ja vielleicht ungefähr, welche Modelle Du gerne hättest - dann guck doch einfach mal, ob es diese Modelle in TT gab oder gibt.

Grüße,
Rico
Hallo Jonas,

für mich klingt das nach einem Wunsch nach Hybridspur...

Spur N: Anlage bauen und lange Züge fahren

Spur HO: Teppichbahn um die tollen großen schweren Loks in die Hand nehmen zu können und zu fahren...

Ein kleiner Endbahnhof mit Fiddle Yards macht die wenigsten glücklich, da muss man schon sehr detaillverliebt für Landschaft und Ausstattung etc. sein

Viele Grüße,

Simon
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

willst mich wohl loswerden :-D


Reisende soll man nicht aufhalten.... 👋🏽👋🏽👋🏽👋🏽🤣🤣🤣🤣🍺

Vielleicht sehen wir uns mal in Schöningen.😎

Gruß Kai
@62
Hi Jonas, mir geht es ähnlich wie Dir.

Ich kaufe wenn möglich keine fabrikneuen Loks und baue lieber "alte" Analogloks um. Das wird aber aufgrund der stark nachlassenden Sehfähigkeit (40 Jahre Bildschirmtätigkeit...) bei N immer schwerer.
Mittlerweile braucht es eine mehr als ein starke "Bastelbrille" um beim Umbau auf Digitalbetrieb mit Lötkolben und Fräser ein Lokmodell nicht optisch zu ruinieren.

Das würde bei den größeren H0 Modellen wohl einfacher

Ich habe Stunden / Tage / Wochen damit verbracht min Wintrack Gleispläne zu ent- und verwerfen.

Manchmal denke ich, dass ein Klein-/End-bahnhof oder ein Industriediaorama mit temporär aufgebautem fiddle yard in H0 mir mehr entgegenkommen würde -> "Handfeste" , "umbaufähige" Triebfahrzeuge die m.E. bessere Fahreigenschaften haben(Stichwort Masse und Radkontaktfläche).

Dann schiele ich wieder hinüber zu den H0 Kollegen im Nachbarforum und deren Themen wie "Lang und schmal im Regal" oder Minimax - Bahnhöfe mit den größeren Fahrzeugen in H0.

Dann wieder die Überlegung : Das kannst Du ja auch in N bauen, Du hast doch das (rollende) Material und die Schienen schon. Willst Du das alles für einen "Appel und ein Ei" auf ebay verhökern
nur um auf des "Nachbarn grüner Wiese" mitzuspielen ?

Zur Zeit habe ich mein ganzes Peco N Schienenmaterial auch noch originalverpackt im Regal liegen und arbeite ausschließlich mit einem Testkreis (Material u.a. aus Minitrix Startpackung usw.) um meine technischen Spieltrieb mit Selbstbauzentralen und Decodern auf AVR / Arduino Basis zu befriedigen.

Für den Aufbau einer "richtigen" N-Anlage fehlt mir daher leider z. Zt. der Anreiz. Der zur Verfügung setehnde PLatz wird aber auch nicht "mehr"

-> Hin und Her gerissen ist man immer wieder.

Gruß
Martin
Hallo Jonas,

H0e, große Bahn, kurze realistische Züge und die N Züge können sich auch mal austoben.

TT: für mich ist das die Spur des Ostens.

Gruß Frank U
Hallo, mir ging es genauso.
Ich habe mich in die Spur 0 verliebt, N aufgeben kam aber nicht in Frage.
Eigentlich ist der Reiz auch der mal andere Hersteller, auch Kleinserienhersteller kennenzulernen. Sprich einfach in die Szene zu kommen. Ist ja auch voll legitim. Ich gehe jetzt auf die 50 zu und bin mir manchmal nicht sicher, ob ich in 10 Jahren die filigranen N-Modelle noch gut sehen kann.

Aber erst vor kurzem mit der Mtx Le Capitole bin ich wieder mit dem N-Virus infiziert.
Eigentlich wollte ich nie H0, da mir, man möge Lachen, das Zubehörangebot zu groß war. Alleine die ganzen Modellautos...die wöllte ich dann alle haben. Mittlerweile ist es bei N aber auch schlimm. Wir machen uns Gedanken was für neue/fehlende Autos es wohl noch gibt. Und ich für mich finde einen Katalog einen Fullsupplier wie Arnold einfach herrlich. Es soll ja auch Kollegen geben die eine reine Arnold Anlage bauen...
Das Neue hat immer seine Reiz. Gruß Ingo
Guten Abend,

als kleines Kind hatte ich mal eine Teppichbahn in N. Ich weiß nicht, was meine Eltern damals geritten hat, mir im Alter von ca 6 Jahren 1:160 zu schenken.
Nein, das Motiv war eher nicht, dass mein Vater damit spielen wollte.
Der Spaß dauerte dann auch nicht lange.

Im Jugendalter hatte ich eine Menge Gebrauchtmaterial in H0 bekommen und hatte meine Freude mit einer Platte und Nebenbahnabzweig auf eine Ebene des Werkzeug-Regals meiner Eltern, wobei diese anfangs von der Umgestaltung nicht sonderlich begeistert waren. Dann gab es dort im Regal aber einen kleinen Bahnhof und eine Autobahnauffahrt, man muss nur vollendete Tatsachen schaffen...

Nachdem ich dann etwa vier Jahrzehnte modellbahnabstinent war, begann ich zusammen mit meiner Frau vor ein paar Jahren neu.

Der Platz ist begrenzt, auch wenn wir jetzt im "Kinderzimmer" schlafen.
Zunächst liebäugelten wir mit Z, verwarfen das aber schnell wieder.

In H0 hätten wir unsere Vorstellungen in unserem ehemaligen Schlafzimmer üblicher Größe niemals verwirklichen können.

In N können wir trotz eher bescheidener Grundfläche eine relativ große Anzahl an Zügen in den Schattenbahnhöfen abstellen und diese auch während ihrer Zugfahrt auf einem Durchfahrtgleis eines anderen Schattenbahnhofs stehen lassen, um mehr Abwechslung in den Fahrbetrieb zu bringen.
Dazu muss ich mir gar nicht erst unseren nun kompletten Güterzug von 2,4m Länge in H0 auf einer Anlage vorstellen, die nur 4,3 Quadratmeter Platz braucht.

Aber wie schon geschrieben, geht es uns um abwechslungsreichen Fahrbetrieb mit annähernd realistischen Zugzusammenstellungen, auch wenn wir bei Fernzügen, wie z.B. ICE 1 und "altem" Intercity, Kompromisse eingehen müssen, wenn diese am Hauptbahnhof halten sollen.

Wir sind mit unserer Wahl sehr zufrieden und werden ganz sicher dabei bleiben, da wir auf der kleinen Fläche Haupt- und Nebenbahn realisieren konnten.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle ein Anliegen vorzubringen.
Und zwar würde ich gern ein Display erstellen, um die verschiedenen Modellbahnmaßstäbe im Vergleich darzustellen. Dazu wählte ich den Schienenbus.
Das müssen keine funktionstüchtigen Modelle sein, Bei- oder Steuerwagen und Ausschussware würden mir reichen. Es ginge also mindestens um einen Wagenkasten mit Puffern und Fahrgestellen.
Z bis H0 habe ich, wegen 0 bin ich mit Lenz in Kontakt.
Doch bei den größeren Vertretern wird es naturgemäß schwieriger.
Wer also jemanden kennt - soll auch nicht geschenkt sein ...

Beste Grüße
Johannes
Was für eine Diskussion.

Mal ganz ehrlich: ist es nicht egal welche Spur man hat/fährt/will/möchte?

Wir lieben alle Eisenbahnen. Groß oder Klein oder auch in Originalgröße.
Und unterm Strich sollte man einfach das machen wonach einem der Sinn steht. Egal was man für Platzverhältnisse man hat. Wenn es eben eine Spur 1 sein soll und man nur hin und her fahren kann.
Ist doch egal. Wenn es Spaß macht?
Entscheiden würde ich mich da nicht wollen.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine Spur Z; nun N. Jetzt kommt mir alles so riesig vor! 😊
Hallo zusammen,

och, wenn man nur den Platz hätte! Mich persönlich reizt vor allem das Märklin M-Gleis mit allen Vor- und Nachteilen aus netter Kinderzeit. Einen Karton voller M-Gleise hat mein Bruder inzwischen wieder im Keller, seitdem seinen Jungs die olle Modellbahn nicht mehr interessierte.
Wenn ich mich noch dran entsinne: Mein Vater hat sich damals anno 1965 (?) total verrenkt, uns drei Jungs (gemeinsam!) eine Märklin V 200 für DM 33,00 zu spendieren. Als Bundesbahn-Beamter (selbst als damals junger Bahnhofs-Vorsteher) mit 3 Kindern war man seinerzeit alles andere als von Reichtum gekrönt. Eisenbahn-Sozialwohnung, anfangs mit Etage-Toilette, die ESG lässt grüßen..."Kommet se no, Herr K.,  das Blut lauft no so", war der Anruf aus dem Rangierbahnhof nach einer Entgleisung im Winter....  Die Märklin-V 200 gab's damals als Bausatz zur End-Selbstmontage.... DM 33,00, das war für uns Kinder ein Wahnsinns-Geld (joh, die Mutter hat einen als "kleiner Stöpsel" zum Bäcker geschickt: Die Brezel gabs für 7 Pfennig, und das Brötchen für 5 Pfennig, und die Leute haben sich im Fernsehen wie verrückt darüber aufgeregt, als der Benzinpreis auf über 50 Pfennig/ Liter gestiegen ist, ("ich fahre nie wieder Auto!" ) und den "offenen" Liter Milch gab's im Milchladen für 26 Pfennig. Die Verkäuferin füllte selbstverständlich mit der Handpumpe aus der riesigen Milchkanne unter dem Tresen ("Südmlich", täglich fuhr der Lieferwagen mit Frischmilch um 12:30 Uhr vor). Natürlich ist man mit der Eisenbahn gefahren, und natürlich musste man zum Milchladen seine eigene 2 Liter-Milchkanne mitbringen! Joh, und die Butter kostete schon damals DM 2,00, und so ist es kaum zu verwundern, dass es damals nur sonntags zum Frühstück Butter gab, ansonsten gabs Margarine zum Baggern), ich weiß es noch genau, bei "Spielwaren Stern" in Horb am Neckar, Neckarstraße, mit dunkelgelben Schaufenster-Folien.... gleich neben Dr. Lammertz, der meine Kinderstreiche an mir geflickt hat....

Damals, in den 1970/ 1980ern  kam kein Mensch auf die Idee, die Modelle zu "verschlimmbessern" oder daran rumzuschrauben, kein Internet, kein Handy, kein "Digiberg", keinen diskussionsreichen Sound außer dem Gepolpere der Weiche und Schienenstöße und den Fahrgeräuschen auf ungedämmten Fahrbahnen. Die kaffeemühlenhaften Motorgeräusche waren normal, und: Es hat damals niemanden gestört!
Hier eine Anlage aus dem Märklin-Katalog 1971:
https://www.youtube.com/watch?v=x2Wx7qz4OqI&t=282s
Diese Anlage war damals "intergalaktisch", ein Traum, der zumindest für mich damals niemals
zu verwirklichen gewesen wäre...

Viele Grüße
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;