1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zwei schicke DR Ladies und eine Frage zu den Kesselwagen

THEMA: Zwei schicke DR Ladies und eine Frage zu den Kesselwagen
Startbeitrag
twingo - 16.12.20 03:12
Hi !

Ich war mal wieder bei YT unterwegs, und habe diese wie ich finde besondere Sichtung gesehen.

Diese Bauart von Kesselwagen habe ich noch nie gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=nYq4JHTYvAY&t=134s

https://www.innofreight.com/news-archive/neues-jahr-neue-innovation/

Gruß Thomas


Moin Thomas,

die Wagen könnten die hochgepriesene Entwicklung der DB und VTG sein. Vielleicht ist Innofreight aber auch unabhängig, das weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall ein Güterwagen, der je nach Aufbau fast alles kann. Von Holz, Schüttgütern zu Container und auch Flüssigkeiten. Die Aufbauten lassen sich dabei wie Container einfach wechseln.

Gruß Moritz
Hallo Thomas,

Moritz hat das ja schon geschrieben, es sind die neuesten Entwicklungen vom Hersteller Innofreight. In Österreich wurden z. B. die Erztransporte vom Erzberg nach Linz auf neue "Schüttgutwagen" umgestellt. Es sind aber auch hier spezielle Tragwagen mit Schüttgutaufsätzen. Da wird es in den nächsten Jahren noch ähnliche Entwicklungen geben und die bisher vorherrschenden klassischen Güterwagen mit nur einem Verladezweck werden immer mehr verschwinden. Die Aufbauten sind wechselbar aber im Vergleich zum Container nicht stapelbar. Somit kann zumindest der Tragwagen für andere Transporte genutzt oder bei defekten entweder nur der Wagen oder nur der Aufbau ausgetauscht werden. Die Wagen sind spezielle Leichtbauwagen wo m. W. leer nur eingeschränkt in Züge eingestellt werden dürfen.
Bei BASF ist die Umstellung aller Kesselwagen auf ähnliche Systeme mit Tragwagen und speziellen Aufbauen bereits am laufen. Im Werk soll der Aufbau dann von der Schiene auf ein selbstfahrendes Fahrzeug umgeladen werden und autonom zur Be-/Entladestelle fahren. Industrie 4.0.

Grüße
Markus
Hallo,
wenn ich das recht überschlage, wiegt so ein "Container" schlappe 65 t. Frage: Ist der noch kranbar?
Fragt sich
Struwelpeter
Hi !

Erstmal ein Dankeschön für Eure Informationen.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;