1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neuer, schnellerer Motor verfügbar

THEMA: Neuer, schnellerer Motor verfügbar
Startbeitrag
msfrog - 16.12.20 15:40
Hallo zusammen,
da der bewährte 0816-2-Motor für manche Modelle ein wenig langsam war, hab ich eine schnellere Variante dieses Motors anfertigen lassen. Leider hats ein wenig gedauert (bestellt hatte ich die im August), aber jetzt sind sie endlich eingetroffen!

Der Motor dreht bei 12 V mit ca. 18.000 U/min (die bisherige Version hatte nur 13.000). Dadurch eignet er sich nun beispielsweise für die Umrüstung von Brawa-Loks, die mit dem alten Motor ein bisschen zu langsam wurden.

Die alte Version bleibt natürlich weiter verfügbar!

Hier gehts zum Shop: https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-g...kermotor-0816-2?c=63

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

das ist großartig.
Dann werde ich mal schauen für wen das in Frage kommt und sammeln bis zu einer bestellung.

Mir fällt da spontan, neben Brawa, folgendes ein, was einen schnelleren brauchen könnte:

Kato VT18.16 und SVT137, gibt es dafür einen passenden Adapter?

Mintirix: 44, 52.80, 58.10, da müsste man dann einen Adapter drehen von 8 auf 10mm. Und dann das Problem mit der Schnecke, die ist ziemlich dünn, aus Metall und wenn man die Schwungmasse erhalten will dann brauchts noch die Kupplung

Fleischmann ICE-T, das hab ich aber schon anders erledigt. Mit dem 0816 wäre es einfacher gewesen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kato VT18.16 und SVT137, gibt es dafür einen passenden Adapter?


Gibts aktuell nicht, aber ich hab sonen Motor da, zum Maß nehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mintirix: 44, 52.80, 58.10, da müsste man dann einen Adapter drehen von 8 auf 10mm.


Das sollte sich ebenfalls drucken lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dann das Problem mit der Schnecke, die ist ziemlich dünn, aus Metall


Das größere Problem dürfte sein, dass man die nicht runter bekommt. Ich hatte mal eine 44 (glaub ich) da, bei der Motor kaputt war und ich einen neuen einbauen musste. Ich hab mich gemüht, die Schnecke runter zu bekommen, vergeblich. Die bewegt sich keinen µm.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

das sind sehr gute Neuigkeiten. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Lieferst du auch die Zeit die ganzen Loks umzubauen? :D

Aber wenn ich da an ne Knödelpresse denke, die mit allen Decodern funktioniert oder Brawa Talenten, die leise über die Anlage huschen...

Gruß Moritz
Mal rein interessehalber gefragt.

Was macht man dann, wenn die Schnecke um's verrecken nicht von der Welle weichen will?
Nimmt man einen anderen Motor mit neuer Schnecke?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

Wärmeaustausch versuchen, wenn der Motor evtl. eh "fratze" ist. Motor eine Zeit lang ins Gefrierfach, dann rausnehmen, einspannen, Abzieher ansetzen und mit Lötlampe oder evtl. auch Heißluftfön auf die Schnecke blasen und mit Abzieher versuchen, abzuziehen. Mit etwas Glück könnte es funktionieren...

Grüße
Roland
Hallo Carsten,
würde den neuen Motor mit 18.000 rpm gerne bestellen, allerdings irritiert in der Beschreibung die Angabe 13.000 bzw. 18.000 rpm.
Wie hättest du es denn gerne?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
unterhalb der Preisanzeige kannst Du die Drehzahl auswählen

Grüße aus Südbaden

Thomas
Hallo Dieter,
jupp, da ist ein Auswahlfeld. Klick mal drauf, da kannst du die gewünschte Variante wählen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Exitus,

Abzieher auf der Schnecke positionieren und leicht unter Spannung setzen, Schnecke mit Gasbrenner - es reicht einer aus der Küche für Creme Brulee - erwärmen, dabei den Druck des abzieher erhöhen.

Wenn es ein Schnecke mit Sackloch ist, und ein Abzieher nicht angesetzt werden kann, dann die Schnecke in einem kleinen Maschinenschraubstock so einspannen, das der Motor nach unten hängt.
Schnecke w.o. erwärmen, eventuell auch stärker. Mit einer Zange den Motor rausziehen, vorher die Kohlen noch entfernen, die kann man noch benutzen, der Rest ist nachher platt.  

Hallo Torsten,

was sagt der örtliche Baumarkt zu dem Thema mit Messingrohren?
10mm außen mit 1mm Wandstärke, gibt es auch bei Ebay und Amazon mit Lieferung nach Hause

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vorher die Kohlen noch entfernen,



Hallo Detlef,
versuche das mal bei einem GAM

Ich weiß auch nicht. warum bei den mtx-Dampfern der Motor getauscht werden soll: die fahren doch schnell genug, die sollen doch keinen Eilzug ziehen.

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef,

die Motoren aus der 44 und 52.80 sind nicht defekt sondern einfach zu lahm. Daher sollten Sie nicht zerstört werden. Die Schnecke runter zu bekommen hab ich schon probiert,  das klappt nicht.

Nano muss also eine Schnecke besorgen und dann noch den Mitnehmen für die Schwungmasse basteln.
Da müssen wir mal schauen...

Danke für die gute Idee mit dem Rohr.

Grüße Torsten
Hallo Detlef,

die Motoren aus der 44 und 52.80 sind nicht defekt sondern einfach zu lahm. Daher sollten Sie nicht zerstört werden. Die Schnecke runter zu bekommen hab ich schon probiert,  das klappt nicht.

Man muss also eine Schnecke besorgen und dann noch den Mitnehmer für die Schwungmasse basteln.
Da müssen wir mal schauen...

Danke für die gute Idee mit dem Rohr.

@Michael.
wenn man Vollgas gibt dann stimmt das wohl. Kann man bei digital machen,  analog geht das nicht. Da muss eine Lok bei 8-9 V einfach fahren  und nicht fast stehen bleiben. Klar,  bei 12 V fährt die 52.80 umgerechnet etwa 80 Sachen. Reicht. Bei 8 V fährt meine gerade so,  vielleicht 20 und das reicht mir nicht. Bei der 44 hab ich einen Maxon von SB eingebaut,  das ist super. Der wird auch mit 18000 Upm angegeben,  läuft aber dann nur 12000 und das dürfte schonender sein als Vollgas.

Grüße Torsten
Hallo Michael,

bei einem GAM wird da wirklich ein Problem mit dem Kohlen entfernen, aber an die dachte ich gar nicht als es um "Schnecke runter, auch wenn die nicht will" ging.
Ich habe auch erst ein mal einen Motor so bearbeitet, sonst reicht der Abzieher, auch wenn die Einsätze (0,9mm & 1,1mm) zu weilen nachgeben

Und was die Geschwindigkeit angeht, sind teilweise sogar zu langsam, aber eher selten zu schnell - zumindest was die Teile meins Fuhrparks angeht.

@ Torsten,

versuche es mal so wie ich beschrieben hatte, Abzieher nehmen und ein wenig Vorspannung zum Motor hin am besten ein Hitzeschild basteln (Alublech mit dünnem Schlitz) und dann vorsichtig die Schnecke erwärmen. Und auch wieder die Spannung am Abzieher erhöhen, aber alles ganz behutsam.

Gruß Detlef  
Hallo Thomas @samba,
         Carsten @msfrog,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

unterhalb der Preisanzeige kannst Du die Drehzahl auswählen



sorry, das hatte ich total übersehen.
Danke!

Viele Grüße
Dieter
      
Hallo Detlef,

ichj bin schon soweit Praktiker, dass ich weiß, wie mit einer festen Schnecke um einem Abzieher umzugehen ist. Das klappt auch, nur, bevor wir weiter reden: hast du schon mal eine Schencke von einem Motor einer der genannten Lokomotiven runter gezogen? Ich vermute nicht denn sonst wüßtest du, dass man da keinen Abzieher nutzen kann. Die Schnecke ist ein etwas komplizierteres teil, das vorn den Mitnehmer für die Schwungmasse dran hat. Der Mitnehmer bilkdet mit der Schnecke ein Teil. Vielleicht wird es hier klar worum es geht:

https://static.maerklin.de/damcontent/b0/00/b00...8bde8e1434535986.pdf

wenn die SDchnecke partout nicht runter geht dann könnte man den Mitnehmer ab trennen und dann so weit runter feilen bis man an die Welle des Motors kommt. Später müsste man dann wieder einen Mitnehmer bauen um die Schwungmasse wieder anzuschließen. Ich weiß wohl, dass gerade in den beschriebenen Loks die Schwungmasse wenig bringt. Aber sie bringt etwas, wenn die Kupplung nicht klemmt. Wie man dem beikommt hat Hr. Glasmachers schon beschrieben und das klappt auch. Verzichtet man ganz auf die Schwungmasse, so wie das der alternative, schnellere Antrieb (der ziemlich teuer ist) von SB macht dann quittiert die Lok jede noch so kleine Umpässlichket in der Stromversorgung mit massivem Ruckeln... bis zum Stillstand. Das belastet nicht nur das Auge sondern auch den Motor und das serienmäßige AEM.

Grüße Torsten
Hallo,
nicht nur dass. Bei Trix sitzen die Schnecken usw. traditionell so fest, dass ich noch keine einzige runter bekommen hab. Die sind wirklich extrem fest verbunden. Ich habs selbst mit roher Gewalt versucht, mit Brenner und einfrieren, keine Chance. Man zerstört nur den Motor und die Welle, aber die Schnecke rührt sich kein µ.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

genau, deswegen die Frage, ob es irgendwo eine alternative Schnecke gibt. Muss ich mal nachschauen welchen Außendurchmesser das Original hat. Müsste Modul 3 sein, da muss sich doch was finden lassen. SB muss ja welche haben aber einzeln gelistet ist sie nicht. Die haben da nur 4mm Durchmesser und das dürfte etwas viel sein.

Grüße Torsten
Hallo,

Durchmesser der Schnecken bei mtx ist 3,5mm, Modul 0,3.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

gilt deine Angabe für das komplette Mtx-Sortiment als Standard?

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

also 3,45mmm Modul 0,3 gibt's bei Tramfabriek für 2,50 https://tramfabriek.nl/motors.html#!/~/ (fst ganz unten). Ebenso Schwungmassen.
Zumindets für eine Schwungmasse war die Bestellung da deutlich einfacher, als die Schwungmasse erfolgreich vom Motor zu bekommen.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gilt deine Angabe für das komplette Mtx-Sortiment als Standard



Hallo Carsten,

nur für die Dampfer mit Motor im Kessel, die sind doch von der Konstruktion her identisch, weil kostensparend.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke. Hatte mal von einer Diesellok die Schnecke »vermessen« und Modul 0,4 ermittelt. Das mag aber ein Fehlinterpretation oder Messungenauigkeit gewesen sein?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

bei den älteren Modellen von mtx waren Getriebe mit Modul 0,4 üblich. ich habe da noch etliche Motoren, Schnecken und Ritzel in der Bastelkiste.

Grüße Michael Peters
Hallo Torsten,

nee, von den Loks haben ich noch keine Schnecke abgezogen, da ich von denen kein habe.
Sieht auch dem Waschzettel auch etwas eigenwillig aus, müsste ich auch im original sehen ob mir dazu was einfällt.

Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Trix sitzen die Schnecken usw. traditionell so fest, dass ich noch keine einzige runter bekommen hab.


Ich habe letztens erst 4 Schnecken von Minitrixmotoren abgezogen, ist immer ein wenig ein Risiko das der Dorn des Abziehers bricht. Aber runter kommen die schon.
Ich muß mir da man was anfertigen lassen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ernsthaft? Ich habs bei der Taigatrommel versucht und bei der Dampflok mit dem Glocki da. Bei beiden keinerlei Chance. Bei der Trommel ist sogar der Dorn vom Abzieher krumm geworden, bewegt hat sich da aber sonst nichts.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

bei den alten mtx Motoren hat man meistens noch Glück mit den Abziehen der Schnecken, aber bei den Neueren Loks und denen mit den langen (und verlängerten) Abtrieben geht das meistens schief.

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,

vielleicht liegt es daran das es ältere Motoren waren, 3-poler ohne Schwungmasse.
Aber auch da gehen die schwer runter, mir ist der Dorn vom Abzieher (Fohrmann) schon weggebrochen Die kenn nur gerade oder ab, schief ist da unbekannt.
Waren die älteren Ausführungen, die neuen (konischer Übergang) sind hoffentlich stabiler.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;