1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: AMW KombiMeter_(DCC)

THEMA: AMW KombiMeter_(DCC)
Startbeitrag
Dieseloel - 16.12.20 15:41
Hallo,
kann mir vieleicht einer weiterhelfen,mit der belegung des 2-poligen Steckers ?
wo muss Rot hin und wo Schwarz,ich war so schlau beide Kabel gleichzeitig zu tauschen,als ich es gemerkt hatte war es leider schon zu spät.

Gruss Michael

Die von Dieseloel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

Rot innen,
Schwartz außen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jan,
Danke für deine Hilfe,jetzt kann ich das Teil endlich einbauen.
Gruss Michael
Moin Michael,

Gerne

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan!

Da ich weiß, daß Du Selectrix fährst (wie ich), möchte ich Dich fragen: Funktioniert der KombiMeter auch bei Selectrix?

Herzlich Grüße aus Ostfriesland
Elmar
Moin Elmar,

Ich denke, es wird kein Unterschied geben SX oder DCC.
Im Moment Fahre ich zeitweise mit einen TwinCenter im DCC wegen herumexperimentieren mit ABC-Bremsen fur einen Freund der mit dem TC in DCC-Betrieb Fahrt; er hat mir seinen Ersatz TC Leihweise zur Verfügung gestellt.
Ich werde Versuchen heute noch meinen FCC wieder in Betrieb zu nehmen und Berichte dir dann.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Das abgebildete Kombiinstrument ("Bärenzähler") gibt es inzwischen in der dritten Version. Bei der ersten (V1) gab es noch zwei getrennte Platinen für Strom- und Spannungsmessung.

Die späteren V2 und V3 haben dann beides auf einer Platine. Allerdings wird hier nur noch eine Polarität der Digitalspannung gemessen. Das kann jeder leicht selber ausprobieren, indem er das Gerät statt an die Zentrale an eine Gleichspannungsquelle (z.B 9V-Batterie) anschließt. Nur bei einer Polarität gibt es eine Anzeige. Dadurch wird bei Zentralen mit unsymmetrischem Ausgang (IB) die Anzeige etwas ungenauer.

Dietrich
Moin Elmar,
und anderen der darin Interessiert sind.

@ Dietrich, Danke für den Tipp mit den 9 Volt Batterie, und die Polarität abhanglichkeit der AMW Bärenzahler.

Ich hab Heute einige Spannungmessungen Durchgeführt.

Zuerst mit dem TwinCenter (TC), Trafo 16 V AC.
Gleisspannung eingestellt auf "Spur-N"
Protokoll DCC
(Den DSR ist bereits beim MoBa-Freund).
AMW 18,2 V
Digital Mess Gerät (DMG) 34,1 V
Universal Mess Gerät (Uni) 18,0 V
AC-Volt Messer (VM) 17,6 V

Gleisspannung eingestellt auf "Spur-H0"
gibt einen Asymmetrie vom ca. 0,5 V
AMW 19,6 V
DMG 35,6 V
Uni 19,6 V
VM  19,0 V

Der gelbe Digital Universal Messer ist nicht das Gelbe vom Ei zum Messen einen Digitale Gleisspannung

Nun zur FCC.
Er wird gespeist durch einen Universal DC Netzspannungsteil 18-24 Volt DC 5A.
Protokoll SX.
DC 15 V
Gleisspannung:
AMW 14,2 V
Uni 13,0 V
VM  12,8 V

DC 18 V (Mein bevorzüchte Spannung damit, die DH-05 Decodern nicht gebraten werden)
AMW 17,3 V
Uni 16,8 V
VM  16,1 V

DC 24 V
AMW 23,4 V
Uni 21,0 V
VM  20,7 V

Beim FCC läst sich einfach das Protokoll wechseln.
SX1 & SX2: kein Unterschied zur nur SX.
SX1, SX2 & DCC: auch kein Unterschied.
nur DCC: immer die selbe Spannungen.
( es gibt kleine Mess Abweichungen vom ca. 0,1 Volt)
Sobald das Motorola Protokoll mitspielt fangt den AMW an zu Flimmern, einen lesbare Anzeige gibt es dann nicht mehr.
Die Analoge Messinstrumente Zeigen mehr als 30 Volt AC an.

Schlüßerfolg:
Das AMW Digital Gleisspannung Messgerät ist sowohl für DCC und SelecTrix geeignet.


Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan!

Danke für die Mühe und die Auskunft! Ich hatte bisher noch nicht von dem Gerät gehört. Aber ich glaube, ich werde mir eins bestellen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

Ich habe Anfang des Jahres den KombiMeter DCC_VMA_F inkl. den Adapterplatine € 28,00
https://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=DCC_VMA
und den Montagerahmen DCC_AM_R € 4,00
https://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=DCC_AM_R
geordert.

Schönen Abend noch.
Jan
Hallo Jan!

Ich habe vorhin schon auf der Seite gestöbert und das Gerät gefunden. Aber ich werde es wohl erst nach den Feiertagen bestellen.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

Alles Gute

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan

Ich habe inzwischen vier von diesen Geräten (in drei unterschiedlichen Versionen). Dazu noch einen reinen DCC-Spannungsmesser auch von AMW. Irgendwann habe ich festgestellt, dass sie alle etwas unterschiedlich anzeigen (ca. +- 0,3 V). Ich habe dann mit reiner Gleichspannung aus dem Labornetzgerät getestet und alle vorsichtig an den Trimmpotis gleich eingestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jan

Gleisspannung eingestellt auf "Spur-H0"
gibt einen Asymmetrie vom ca. 0,5 V
AMW 19,6 V

Ändert sich der Wert, wenn du den AMW umpolst?

Dietrich
Moin Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jan
Gleisspannung eingestellt auf "Spur-H0"
gibt einen Asymmetrie vom ca. 0,5 V
AMW 19,6 V

Ändert sich der Wert, wenn du den AMW umpolst?


Ich hab es einfach mit dem mehr als 50 Jahr alte Multimesser gemessen; Messbereich 2,5 Volt DC, damit das Gleichstromanteil, erzeucht durch den Asymmetrie, gemessen wird.

Werde es morgen durch umpolen der AMW testen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen reinen DCC-Spannungsmesser auch von AMW. Irgendwann habe ich festgestellt, dass sie alle etwas unterschiedlich anzeigen (ca. +- 0,3 V).



Ich habe drei "Bärenzähler" von AMW, sie messen ebenfalls unterschiedlich in dieser Größenordnung. Hat mich zwar gewundert, habe es aber schlicht akzeptiert.

Einen älteren hatte ich noch, der kam immer auf 19,x V statt auf 14,x V, den hatte ich dann aussortiert.

Viele Grüße,

Simon
Moin Dietrich,

Ich hab noch einige Messungen an den TwinCenter und AMW-KombiMeter durchgeführt.

TC auf "Spannung Spur-N"
AMW 18,3 V nach Umpolung 18,3V
Analoge Multimesser in 2,5 DC Bereich 0,0 V DC

TC auf "Spannung Spur-H0"
AMW 19,8 V nach Umpolung 18,9 V
Analoge Multimesser in 2,5 DC Bereich 0,5 V DC

Dietrich, wie hast du dann genau den AMW mit dem Labornetzteil Justiert?
Den Potties auf dem Ruckseite habe ich gesehen, aber die Finger davongelassen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hello!
Die Vorschalte Platine macht eine Gleichrichtung für den Messbereich. Da das ein Vollwellengleichrichter ist erwarte ich keine Asymmetrie dadurch im Gleissignal. Die I-Box und das TwinCenter haben aber wegen der dort benutzen Endstufe ein unsymmetrisches Gleissignal. Ich erinnere da an die Ärgerlichkeiten rund um das ABC Bremsen.

Die Geräte kalibriere ich bei etwa 15V, das ist ein Kompromiss, abseits der Spannung wird ein klein wenig ungenauer, aber auch nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Das Datensignal ist dem Gerät völlig egal. Es gibt da keine Einrichtungen die mit dem Dateninhalt irgend etwas machen würden. Es gibt nur eine Möglichkeit ärger zu machen, wenn man sehr lange Lücken im Gleissignal macht. Das verwirrt ohnehin viele ältere Decoder, wird aber dennoch manchmal gemacht. RailCom bringt das Gerät aber nicht aus dem Tritt.
HTH
-AH-
Hallo Jan

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jan

Dietrich, wie hast du dann genau den AMW mit dem Labornetzteil Justiert?
Den Potties auf dem Ruckseite habe ich gesehen, aber die Finger davongelassen.

Meine Messanordnung:
Am Zentralenanschluss des Bärenzählers wird ein Labornetzteil mit Spannungs- und Stromanzeige angeschlossen und auf 16 V eingestellt.  
An den Gleisanschluss kommen ein Leistungswiderstand (bei mir 16 Ohm, Achtung, kann heiß werden) und parallel dazu ein Präzisions-Gleichspannungsmesser (Digital-Multimeter DMM). Es fließt dann ca. 1 A.

Das AMW-Instrument sollte jetzt ähnliche Werte anzeigen. Wenn nichts angezeigt wird: Zentralenanschlüsse umpolen   
Jetzt vorsichtig an den Potis drehen.
Bei einem Poti ändert sich die Spannungsanzeige: Diese so verstellen, dass der gleiche Wert wie am DMM angezeigt wird.
Beim anderen Poti ändert sich die Stromanzeige: Diese stelle ich so ein, wie der Strommesser an Labornetzteil anzeigt.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jan

TC auf "Spannung Spur-H0"
AMW 19,8 V nach Umpolung 18,9 V
Analoge Multimesser in 2,5 DC Bereich 0,5 V DC

Damit haben wir nun noch einen speziellen "Vorteil" der Bärenzähler Version 2 & 3: Man kann damit die Unsymmetrie des Digitalsignals messen, wenn man den Zentralenanschluss umpolt. Bei der IB scheint das ca. 1 V zu sein (Im unbelasteten Fall?).  

Dietrich
Moin,

@16, Arnold Danke für die Hintergrundinfo zur Kalibrierung der KombiMeter mit 15 V.
Zur gemessene Asymmetrie, dem habe ich natürlich am Gleisausgang der TC gemessen, nicht hinter der KombiMeter
Das mit dem Asymmetrie der TC ist Bekannt, besonders mit Gleisspannungseinstellung "Spur-H0" aber die Einstellung "Spur-N" ist auch nicht ganz frei vom Asymmetrie; deshalb hat meinen MoBa Freund auch den DSR dazwischen geschaltet damit das ABC-Bremsen Betriebssicherer ist. Danke dafür
Warum hat den KombiMeter eigentlich den Namen "Bärenzähler"? Das mit dem Zähler verstehe ich, es ist etwas wie meinen Stromzähler in Wohnungsschaltschrank, aber das mit dem Bären Verstehe ich nicht.

@17, Dietrich,

Danke für die Erklärung deiner Messanordnung. Jetzt Verstehe ich es. (Brauch nur noch einen Labornetzteil)

Die Asymmetrie der TC hab ich ohne Last gemessen.

So, bin wieder etwas Schlauer geworden


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

"Bären" kommt von "Ambär". So war jedenfalls meine Interpretation davon.

Dietrich
Moin,

Hab den Bär gefunden
https://forum.spurnull-magazin.de/thread/24137-b%C3%A4renz%C3%A4hler/

Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

Inzwischen habe ich ein Kombimeter erworben und eingebaut. Und nun habe ich einige interessante Messungen zum Stromverbrauch einiger Modelle gemacht, die ich Euch gern mitteilen möchte.

GTW 2/8 von Piko: Das Spitzen- und Schlußlicht verbraucht 40 mA, die Innenbeleuchtung 10 mA, die beiden Motoren zusammen 60 mA.

IC Epoche IV, sieben Wagen: Die roten Schlußlichter brauchen weniger als 10 mA, die gesamte LED-Innenbeleuchtung nur 50 mA. Das Spitzenlicht der E 03 (Minitrix) mit Glühbirnen verbraucht mit 30 mA genausoviel wie der Glockenankermotor .

Beim IC-Wendezug der Epoche VI mit einer 101 von Fleischmann kommt das Spitzen- und Schlußlicht von Lok und Steuerwagen zusammen auf 30 mA, die LED-Innenbeleuchtung aller sieben Wagen auf 20 mA und der Lokmotor auf 180 mA.

Beim VT 614 von Fleischmann verbrauchen die beiden Glockenankermotoren zusammen 50 mA, die LED-Innenbeleuchtung für alle drei Wagen zusammen gerade einmal 10 mA. Spitzen und Schlußlicht - original mit Glühbirnen - verbrauchen satte 80 mA.

Ein Sonderfall ist der ICE 1 von Fleischmann. Beide Triebköpfe sind mit Glockenankermotoren bestückt, die eine beachtliche Größe haben. Sie verbrauchen bei voller Geschwindikgkeit zusammen 100 mA, für das Spitzen- und Schlußlicht (Glühbirnen) kommen 70 mA dazu. Die sieben Mittelwagen haben die originale Glühbirnen-Innenbeleuchtung von Fleischmann und benötigen mit 200 mA doppelt so viel Strom wie die Motoren.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin zusammen,

ja, dieser Thread ist schon einiges her, nichtsdestotrotz  habe ich mal eine Frage:

Habe gerade das Kombimeßgerät als V3 von Hübsch eingebaut und es funktioniert auch . . . allerdings geht die Anzeige im 2 Sekunden Rhythmus ganz kurz aus (für eine 10tel Sekunde ca.).

Anschluß ist korrekt, habe aber trotzdem mal die Anschlüsse getauscht . . . keine Änderung.
Auch bei Verbrauchern (Loks etc.) keine Änderung . . .

Jetzt seid ihr dran

Viele Grüße
Klaus
@22
Ich vermute da ist irgendwo eine seeeehr lange Stromunterbrechung. Typisch wäre das für mfx, oder für asymmetrisches DCC. Dazu einfach den Kondensator am äußeren Rand der Adapter Platine vergrößern. Das beige Bauteil hat 10µF irgendwas durchaus großzügig hinauf bis 100µF dazu schalten und dann sollte der Zauber mit dem Blinken aus sein.
-AH-
Hi,
das könnte ein Lösungsansatz sein, danke schon mal.
Leider habe ich gerade keinen passenden Kondensator zur Hand, muss ich erst besorgen.

In der Zwischenzeit überprüfe ich noch einmal, wo evtl. eine lange Stromunterbrechung sein könnte . . . ich fahre DCC und habe einige Bremsstrecken integriert.

VG
KLaus
Moin zusammen,

nur der Vollständigkeit halber:

Habe einen zusätzlichen Kondensator 100µF eingebaut und  . . . es funktioniert

Vielen Dank an Arnold Huebsch für den Tip!
Erstklassig!

VG
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;