1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schiebebühne Brawa/Minitrix digital fahren/analog bedienen?

THEMA: Schiebebühne Brawa/Minitrix digital fahren/analog bedienen?
Startbeitrag
N72 - 16.12.20 19:46
Hallo zusammen,
haben eine Frage zum Betrieb der Brawa-Schiebebühne (1130) bzw. Minitrix Dreh-Schiebebühne (56 6513):
Ich würde sie gerne an die Zentrale anschließen um damit digital fahren zu können, aber die Bedienung würde ich gerne mit den beiligenden Bedieneinheiten machen und analog steuern.
Geht das oder macht man dann etwas kaputt? Z.B. die Drehfunktion könnte ich  mir da als Problem vorstellen, wg. Umpolung?

Ich möchte nicht aufwändig digital steuern (mit zusätzlichen Decodern etc.) sondern möglichst einfach, aber eben digital fahren....

Danke für Eure Hilfe....

VG Jens

Hallo Jens,

fahren und steuern sind immer noch getrennte Paar Schuhe. Die Drehfunktion und die damit einhergehende Umpolung wirkt sich nur auf das Fahren aus. Hier gilt das alte Prinzip: wohl dem, der ein KSM hat.

Gruß aus Nordertown
d.h. bei Brawa würde es funktioneren, bei Minitrix nur wenn man ein KSM einbaut?
Hallo Jens,

ein KSM ist für eine Drehbühne nicht zwingend, du kannst auch mit einem zweipoligen Kippschalter arbeiten. Der muss dann eben bei jeder 180°-Drehung umgeschaltet werden. Das ist die schwäbische Variante

Grüße in die Keplerstadt
Markus
Hallo Markus,
klingt interessant.....wie bzw. wo dazwischen müsste ich den Kippschalter anschließen?
Dann könnte ich ja mit wenig Aufwand digital fahren und die Steuerung analog so lassen wie sie ist....
VG Jens
Naja - die Kipp-Schalter-Variante ist auch nicht mit "wenig Aufwand" verbunden.
Die Bühnengleise müssen von den Grubengleisen permanent isoliert werden.
Dann sollte noch eine Anzeige vorhanden sein, die die aktuelle Polung des Bühnengleises erkennbar macht = Rückmelde-LEDs.
Ein Sicherheitsrisiko bleibt es allemal, wenn man einfach nur mal vergisst, umzuschalten - wir sind alle nur Menschen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

das Entfernen der Kontakte zwische Drehbühne und Anschlußgleisen und das zusätzliche legen einer Ringleitung für alle Gleise der Drehscheibe sollte man im Digitalbetrieb bei der Drehscheibe von Fleischmann sowieso machen. Nur so kann man das Licht und eventuell vorhandene Soundoptionen der Loks nutzen auch wenn die Drehbühne an anderer Position steht. Dann kann man sich immer noch zwischen KSM und Kippschalter entscheiden.

Die Drehschiebebűhne kenne ich nicht im Detail. Ich habe nur die neue Schiebebühne von Minitrix da liegen welche demnächst verbaut werden soll.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;