1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Stromsensor bzw Blockmelder für Arduino

THEMA: Stromsensor bzw Blockmelder für Arduino
Startbeitrag
Eric - 16.12.20 20:49
Hallo Gemeinde,

mit welchen Modulen / Bauteilen kann man denn für Spur N einen zuverlässigen GBM / Stromsensor bauen, um darüber mit Arduino und JMRI etwas zu steuern? Taugen diese Module hier was?

https://www.amazon.de/AZDelivery-Stromsensor-Me...duino/dp/B07CNGVHRW/

Viele Grüsse,
Eric

Hallo,

eher nicht. Der Sensor setzt eine Bereich von 10V(+/-5V) in eine Spannung um. Der ADC des Arduino löst mit 8 bit auf, d.h. 256 Stufen. D.h., die Empfindlichkeit liegt bei ca. 40mA. Das ist zu wenig.

Ob das mit pulsierenden Gleichspannungen oder gar DCC funktioniert, ist die nächste Frage.

Bei Gleisbesetztmeldern geht es nicht um die Messung des Stroms, sondern um eine ja/nein-Aussage. Das ist eine andere Meßaufgabe. Das kriegt man damit vielleicht hin, aber wie geschrieben, ist das Ding mit 40mA zu unempfindlich.

Grüße
Zwengelmann
Das hilft mir ja schonmal, danke. Was ist denn eine gute Alternative dazu? Einen lidar hab ich schon gebaut, funktioniert gut, aber ich will unbedingt noch einen Stromsensor versuchen.
Hi Eric,

finde meinen Schaltplan nicht mehr aber 2 Bilder hab ich auf die Schnelle. Da die Spannung um 1.4 Volt verringert wird sollten alle Abschnitte so angefahren werden. Schaltung funktioniert prima, ist aber nicht mega professionell....
Falls das was für dich ist könnte ich nochmal suchen

Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die gängige Methode ist, den Strom durch eine Diode fließen zu lassen und die Spannung an der Diode zu prüfen. Nichts anderes macht Andreas' Schaltung, nur mit 2 Dioden in Reihe (gibt die doppelte Spannung). Je nach Kennlinie gibt es schon bei sehr kleinen Strömen eine detektierbare Spannung. Im Netz gibt es entsprechende Schaltungen. Die Krönung ist die Vergewaltigung eines 2N3055, bei dem der Strom durch die Basis-Emitter-Diode läuft (der verkraftet bis zu 5A Basisstrom) und der dann einen viel kleineren Kollektorstrom schaltet.
Hallo Eric,
mit Verlaub:
mit der Eingabe deiner Frage bei Google findest du sehr viele Schaltungvorschläge und Sketche für den Arduino

LG
Günter
Hallo zusammen,
also ganz ehrlich, ich habe gegoogelt und viele YT Videos geschaut, aber ich habe nie das gefunden, was mich überzeugt hat und für DCC war. Alleine das Video von Dir, Dieter, benantwortet eigentlich schon alles. Und ich habe wirklich viele YT Videos geschaut, und das war nie dabei! Manchmal frage ich mich, ob die neuen Suchalgorithmen wirklich ein Segen sind, und nicht nur auf Werbemaximierung aus sind. Naja, anderes Thema. Aber ich gebe Dir Recht @Günter, man findet alles im Internet.

@Andreas deine Schaltung deckt sich so ziemlich mit dem Video (was die Dioden angeht), und so unprofessionell sieht das doch gar nicht aus - ich finds super gemacht und wenn es funktioniert - so what?

Mit den Diodenschaltungen habe ich immer sofort an DC gedacht und "Dioden sind eher schlecht, weil die Fahrspannung einsinkt". Ich mein das ist korrekt, aber juckt mich ja bei DCC nicht so arg.

Wie Ihr seht bin ich Anfänger und mache das erst seit ein paar Wochen, also entschuldige ich mich für die vielleicht blöde Frage und schaue mal, was mir YT ab sofort als Suchergebnisse anzeigt, jetzt wo ein deutsches Video sich ausführlich damit beschäftigt

VG,
Eric

Hallo Eric,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also ganz ehrlich, ich habe gegoogelt und viele YT Videos geschaut, aber ich habe nie das gefunden, was mich überzeugt hat und für DCC war.


mach´dir keinen Kopf!
Darum sind wir alle hier!
Meint
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;