1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: loksound 4 micro geht nicht mehr

THEMA: loksound 4 micro geht nicht mehr
Startbeitrag
ono73 - 17.12.20 08:49
hallo

habe mir ein esu lok programmer gekauft
programer software 5.1.0

zum test habe ich die br 52 von trix mit denn loksound 4 micro
habe  dort ein neu sound drauf gemacht beim erst mal war ok

als ich dann noch ein mal was drauf gemacht habe
seit denn geht die lok nicht mehr

lese ich die cv einzel aus bekomm ich immer andre werte
unter lok steurung egal welche adresse ein geben die lok reagirt nicht
kein licht kein motor habe dann noch mal ubdate gemacht gleiche problem

mfg
ono

Hallo ono,

das Problem kenne ich auch. Meiner Meinung nach vertragen die ESU Micro Sound 4 die hohe Spannung des mitgelieferten Netzteiles nicht. Bei ca. 12 V halten die Dinger (bisher). Habe schon mehrere zu ESU (über Händler) geschickt und z.T. ersetzt bekommen. Manchmal kann man sie auch wieder reseten und wieder neu programmieren. Einer von den Dekoder lief bei mir mit dem Programmer gar nicht, auf der Modelbahn aber mit weniger Spannung ganz normal.

Grüße Thomas
hallo thomas

das netzteil ist 15 v

meist du ich soll die spanung runter setzen

mfg
ono

...ja, probier' mal ein Netzteil mit weniger Spannung...Ich habe mit 12V gute Erfahrungen gemacht.

Vielleicht kannst du ihn auch wieder reseten.

Viel Glück Thomas
ok danke dir werd es versuchen

so bald die lok wider da ist

mfg
ono
Hallo,

ich verwende für alle Geräte die üblichen 18 V Schaltnetzteile, da das Original Steckernetzteil von Esu (bei mir war 12 V / 500 mA dabei) für manche Decoder zu schwach ist und habe damit keine Probleme, im Verein fahren wir mit 15 V weil die meisten Werks-Soundloks bei 12 V zu langsam sind und manche bei geringer Spannung stottern.

Da habe ich wohl Glück. Bislang hatte ich weder beim Firmware Update noch beim Sound Laden irgendwelche Probleme mit den 18 V. Ich habe immer alle Updates der Software inkl. Programmer und Decoder Firmware gemacht.

Allerdings stammen meine Loksound micro 4 alle aus der letzten Auflage, bis auf einen, der ist älter (vermutlich Version 1, Bauteile und Layout zum Teil unterschiedlich).

Der Alte steckt in der Piko 221, war ursprünglich in einer anderen Lok, den habe ich mindestens schon 5x neu beschrieben.

Grüße, Peter W

Hallo Ono,
ich haat früher auch ähnliche Probleme, nur mit dem Programmer von CT. Seit ich ein leistungsstarkes 12V DC Monitornetzteil mit 4A verwende ,hab ich keine Probleme mehr.  Die Probleme traten vorher auch bei einem neu gelieferten Programmer auf mit dem alten Netzteil 12V 1A.
Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;