1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lok altern, wegen Malheur

THEMA: Lok altern, wegen Malheur
Startbeitrag
Robby2020 - 17.12.20 09:09
Hallo Zusammen,

beim reinigen einer Lok ist mir leider ein Malheur passiert.
Ich hatte noch den Reiniger an den Fingern, und griff nach dem Lokgehäuse.
Nun sind auf der Lackierung der Lok unschöne Fingerabdrücke zu sehen.
Es ist nicht so stark, dass man das Gehäuse wechseln müsste, es sieht aber bescheiden aus.
Daher habe ich mich entschieden die Lok absichtlich zu altern, um den optischen Fehler zu kaschieren.
Meine Frage wäre, welche Lacke dafür geeignet sind? Bzw. welcher Color sich dafür besonders eignet.
Ich möchte mit Pinsel arbeiten, da ich kein Airbrush habe.

Grüße,
Robby

Hallo Robby,

zeig vielleicht mal ein Bild, um die richtigen Methode zu finden. Eine ordentliche Alterung überdeckt nicht nur sondern betont durchaus auch Details, das kann nach hinten losgehen, so dass eventuell danach mehr von dem Fingerabdruck zu sehen ist. Pulverfarben könnten zum Beispiel an an der Rauheit des Fingerabdruckes besser haften als an der umliegenden Fläche, oder ein "Washing" (also stark verdünnte Farben) genau in die Feinheiten der Abdruckes fließen und diesen hervorheben.

Vielleicht wäre da zum Beispiel die Darstellung eines Farbflickens besser

Viele Grüße

Dirk
Hi

Wie wärs mit einem Graphitti?
Die gab es mal bei Noch, aber auch jede Menge auf Ebay.

LG ChristiaN

Moin Robby.
Ich kann Pulverfarben empfehlen. Die in Spiritus auflösen und mit einem Pinsel auftragen. Mein "Erstlingswerk" kannst Du bei Interesse in dem Faden "Bastelarbeiten...Teil 7" unter Eintrag 2 sehen. Die V 60 hatte ein 5-fach gebrochenes Gehäuse! Jetzt so gut wie nicht mehr erkennbar.
Gruß Mark
Mark, Danke Dir.
Ist ein super Vorschlag 👍
Gern!
Und vor allem: wenn man nicht ganz zufrieden ist, kann man das Pulver immer wieder neu auftragen!
Gutes Gelingen!
Nicht zuviel Pulver auftragen. Mit jeder Pulverschicht wird das Gehäuse dicker... Denke an/beachte das Lichtraumprofil

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;