1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wie schützt Ihr Eure Anlage vor Staub?

THEMA: Wie schützt Ihr Eure Anlage vor Staub?
Startbeitrag
Meteor - 18.12.20 10:53
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren ob und wie Ihr Eure Anlagen vor Staubverschmutzung schützt.

Meine Testanlage ist 260cm x 75cm klein und steht in einem auch anderwertig genutzten Raum. Nun stellt sich die Frage ob und wie ich sie vor normaler Verschmutzung schützen kann. Und das möglichst in optisch relativ ansprechender Weise. Der erste  Gedanke der mir kommt ist die Malerfolie, die lässt sich aber nicht allzu gut handhaben und ist optisch nicht gerade der Renner.

Vorschläge und Fotos sind willkommen.

Danke und Tschüss
Bernd

ich decke meine Anlage mit der hauchdünnen Malerfolie ab.

LG Jörch
Hallo,

Haube aus Polycarbonat (Handelsname Makrolon) bauen. Oder günstigeres Acrylglas, aber das splittert und kann sich statisch aufladen, also Erdungsanschluß dran.

Irgendwo hatte ich Bilder gesehen da hat sich wer Hauben aus Kunststoffrohr gebaut und Folie drüber, und ich meine ein anderer mit ner Art Aufrollmechanismus.

Viele Grüße
Ich falte sie an die Wand
(ach sind die Fotos alt)

VG

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

ich spiele mit dem Gedanken, es so wie in diesem Video umzusetzen.

Suche mal in Youtube nach

Spur N Anlage, Anlage vor Staub schützen
(bin mir nicht sicher, ob ich hier den Link einfügen darf wg. Copyright)

von Schienenhans

Grüße
Steffen
Steffen: Was hat ein Link mit dem Copyright zu tun?
https://www.youtube.com/watch?v=c6LYEddn-Ng

Ich hoffe, das hast du gemeint ...

Herby
Hallo Herby,

genau dieses Video meinte ich.

Bei mir sieht es so aus, hintere Auflage sind die Plexiglasscheiben ( bei Ausstellungen = Zuschauerseite) vorne Kunststoffrohre auf Alustäben und da Malerfolie drüber gelegt.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich benutze keine Staubschutz. Nicht das es bei mir klinisch rein wäre. Aber irgendwelche Abdeckungen sind mir zu aufwendig auf- und abzunehmen. Vielmehr ist ca alle halbe Jahre eine große Staubsaugeraktion fällig. Immer wieder toll was sich im Rohr eingeklemmten Nylonstrumpf an Kleinteilen da so wiederfindet.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

das Bild von Elber habe ich hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1031057&sb1#aw16 schon einmal gesehen. In dem Thread ist auch der Vorteil einer Malerfolie beschrieben: Statische Aufladung zieht den Staub von der Anlage an.

Allerdings ist Staubschutz natürlich generell der Staubbeseitigung vorzuziehen.

Viele Grüße

Yves
Meine "Steampunk"-Anlage ist in einer umgebauten Schrankwand eingebaut. Links ca. 1,6m tief und rechts 45 cm bei einer Länge von ca. 4,50 Meter.

Die Gleiswendel ist links im Schrank verbaut und komplett verschlossen (hinter der Schranktür)

Das ganze kann mit einem Rollo und Schranktüren sehr schnell und geschützt verschlossen werden. (siehe Bilder)



Die von Aquapainter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Modellbahnfreunde

Nach einigen Experimenten schütze ich meine Anlagen nur noch mit einem Springrollo gegen Staub und Ausbleichen. Vor Fahrbeginn kurz mit dem Staubwedel drüberfahren.
Leider gibts die Springrollos nur bis ca. 210 cm Breite.
Der Bügel mit der Beleuchtung (12 oder 24 Volt) hat eine Blende und ist mit weißen LED-Streifen (mind.180 !!! pro m ) ausgestattet. Weniger LEDs/m ergeben kein durchgehendes Lichtband und führen zu unangenehmen Spiegelungen auf den Gleisen. Die 4000 K lassen sich mit Drehdimmer sehr schön dimmen. Schaut Euch die Bilder an.

Ein besinnliches Weihnachtsfest
wünscht Euch
Foxi

Die von Foxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Klasse Ideen hier. Vielen Dank.

Ich denke spätestens wenn es zum Bau der endgültigen Anlage kommt werde ich einiges davon aufgreifen.

Das Foto zeigt meinen derzeitigen Testaufbau. Grundsätzlich wird es auch künftig so oder so ähnlich werden, aber wohl Rahmenbauweise und zwei Ebenen.

Mit den Hängeschränken darüber (IKEA lässt grüßen) wird sich wohl etwas konstruieren lassen.

Bernd

Die von Meteor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
als meine Anlage in einer früheren Wohnung an einer geraden Wand stand, halfen mir einige an der Wand befestigte Haken. An diesen hatte ich eine Abdeckfolie mittels Klemmhaken befestigt und schräg über die Eisenbahnplatte gehängt. So konnte ich den Staubschutz täglich abnehmen und wieder anbringen. Seitdem ich eine Dachschräge habe ist dieses so nicht mehr so möglich. Nur noch bei längeren Betriebspausen lege ich eine dünne Plane darüber. Leider sind abgerissene Bäume oder Gebäudeteile danach oft ein Ärgernis. Es gibt Modelleisenbahner, die Bügel über den Anlagernden befestigen oder abnehmbar festklemmen und dann darauf Abdeckplanen legen.
Gruß Manni
Hi Bernd
Ich hätte da nen Vorschlag... Ist nur n kleiner Umbau des Zimmers nötig..sonst nix 😆
Hab das bei mir einfach so gelöst..
"Was nicht im Zimmer rumstehen soll, kommt an die Decke"
Ist eigentlich meinen Kindern und ihrem Kinderzimmer geschuldet.
Nebeneffekt.. Kaum Staub auf der Bahn... Daher passt das so gut zum Threed

https://youtu.be/eVTgg2VE_Z0

grüße Pijon
Hallo,

ich habe mir eine klappbare Abdeckung mit Acrylglas gebaut. Für den normalen Spielbetrieb reicht es voll aus, die vorne hochzustellen. Man kann sie aber auch bis ganz nach hinten klappen (da gibts auch noch Halter für, um zu verhindern, dass sie umkippt, aber die habe ich jetzt fürs Foto nicht angeschraubt).

Ich will das Ding nicht mehr missen. Den Loks tut es gut und einmal mit dem Staubwischer über die Abdeckung fahren ist so viel leichter, als das Zeug zwischen Rädern etc. herauszufummeln. Trotzdem ist natürlich ein Gleisstaubsauger im Einsatz, der findet natürlich auch immer noch was :).

Viele Grüße
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen

Ähnlich wie Moritz, habe ich meine kleinste Anlage 110x56 cm mit einer klappbaren, leichten Abdeckung (12 mm Vierkant Holz und preiswertes Bastelglas) ausgestattet. Bei meiner größeren Anlage (11) nur mit Springrollo.

Schöne Weihnachten
Foxi

Die von Foxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wirklich super Lösungen. Ich denke da sind einige Anregungen zum aufgreifen dabei.


@ Pijon
Klasse Projekt. Sprengt aber etwas meinen Rahmen


Danke an alle und schöne Feiertage. Und haltet Euch von Corona fern.
Bernd
Guten Morgen,
mein Beitrag beschäftigt sich jetzt weniger mit der normalen Staubbelastung, ist aber vielleicht doch erwähnenswert.... 🙂
Letztes Jahr musste ich mein Bad renovieren, das über meinem MoBa-Raum liegt. Durch die Umplanung mussten vier Kernbohrungen direkt über der Eisenbahn gemacht und einige Wasser- sowie Abwasserleitungen gelegt werden.
Ich habe die Anlage dann im Bereich unterhalb des Badezimmers belastbar zugebaut und abgedeckt, und den Rest zumindest gegen Staub geschützt. Zudem hatte ich einen Lüfter in den Lüftungsschacht des Kamins gesteckt, der das Modellbahnzimmer permanent mit leichtem Überdruck versorgte, um Staub gleich wieder nach oben "zurückzudrücken". War viel Arbeit, hat sich aber letztlich gerechnet. Es gab keine Beschädigungen, und verschmutzt wurde auch nichts.
Gegen das normale Einstauben unternehme ich nichts, wobei sich das im Keller eh in Grenzen hält. Das beste Mittel gegen Schmutz und daraus resultierenden Kontaktschwierigkeiten ist eh fahren, fahren, fahren....
Hier noch ein paar Bilder der Aktion 🙈😃
Viele Grüße, einen schönen Heilig Abend und frohe Weihnachten wünscht

Andreas

PS: Übrigens hatten zwei Heizungsbauer abgesagt, weil sie Bedenken hatten, dass während der Baumaßnahme ein Schaden entstehen könnte...

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Staubschutz ist zwar wichtig, aber kommt man bei Störungen überhaupt noch bequem an die Anlage? Mir reichen schon Entgleisungen in kaum zugänglichen Tunnelabschnitten. Es gab oder gibt noch Kaufhausanlagen, welche ebenfalls in einer Art Aquarium aufgestellt waren.
Gruß Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;