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THEMA: BR 99 - Harzer Schmalspurbahn

THEMA: BR 99 - Harzer Schmalspurbahn
Startbeitrag
torfkop - 19.12.20 00:00
Moin zusammen,
ich hab etwas gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Gibt oder gab es in Spur N eine BR 99? Idealerweise mit der Betriebsnummer 99 222 bzw 99 7222

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen

Den Harzbullen gibt es nicht als Fertigmodell aber bei Shapeways gibt es einen 3-D-Druck des Gehäuses. Man muss "nur" ein Z-Fahrwerk drunter basteln.

https://www.shapeways.com/product/BK3MG23B8/neu...4&li=marketplace

Ist allerdings die Neubaulok, für Altbau müsstest du den Kastenvorwärmer in Eigenbau durch einen Trommelvorwärmer ersetzen.

Gruß Mike
Hallo Mike,

das ist aber nicht N, sondern TT.  Mit einem Maßstab von 1:120 soll sie wohl auf das Fahrwerk einer Arnold 95 montiert werden. Dann fährt sie, wie die Kato Modelle, auf 9mm Gleis, ist vom Maßstab aber TT, also TTm.

Jens
Hallo...

Die gibt es auch in 1:160 https://www.shapeways.com/product/U3FGTDUYL/ne...&li=marketplace.
Da sollte ein Fahrwerk einer MiniClub 85 drunter passen. Hier gibts noch ein paar Infos und ne Anleitung: http://blog.n-spur.com/ (rechts bei Projekts auf Brokenlok klicken)


Gruß und bleibt gesund

Werrner D.
Moin,
oder mal hier im Forum suchen...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1209366&start=2

Viele Grüße, Pierre
Hallo!


Dort bei Shapeways gibt es auch ein Gwicht für selbige Dampflok. Gleich mitordern, dann passt das Gehäuse witklich gut auf das Z Fahrwerrk.

Ich bin mit meinem Umbau zufrieden. Allerdings habe ich noch ein Fahrwerk mit dem alten Motor gekauft, selbiger läuft bescheiden, wird aber vielleicht auf einen Glockenankermotor umgebaut.

VG Eckhard
Hallo Eckhard,

hättest du vielleicht einen Link zu dem Gewicht?

Danke und Grüße
Hallo Ihr,

der versierte Nm Bahner nimmt heute mindestens einen 5poler. Kostet zwar, ist aber sein Geld wert. Meine künftige Appenzeller Ge 4/4 hat damit manierliche Fahreigenschaften bekommen. Wer es kann, spendet den 99ern noch eine vernünftige Steuerung.
Da ist also mehr, als nur eine Märklin drunterknallen.

Bei mir liegt noch eine 99 6001, die braucht einen Umbau im Fahrwerk und dem Gehäuse. Da reicht mir die bloße 89 nicht aus. Dafür bin ich noch am konstruieren, liegt aktuell, weil ich meine Schweizer Wagen auf den Markt bringen möchte.

Gruß Frank U

Hallo zusammen,

Ja die Lok gefällt mir auch. Ein relativ einfacher Umbau . Im Verhältnis zu anderen Nm
Fahrzeugen eine günstige Alternative.
Ich sag mal so einfach : Farbe drauf ,Beschriftung anbringen , Gehäuse aufstecken und Trafo
aufdrehen
          
Gruß Holger


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Hallo Mike,

als 99 7222 hatte die Lok zu DDR-Zeiten auch den Kastenmischvorwärmer drauf, also sonst nur kleinere Details anders gegenüber den Neubauloks. Erst 1999 ist wieder der Trommeloberflächenvorwärmer eingebaut worden.

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n..._02&action=image

Viele Grüße,
Danilo



Vielen Dank Eckhard,

Grüße
moinsens,

für die feinere Steuerung wäre hier diese Möglichkeit:

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.z98050-10

mfG

Ralf

Hallo Ihr,

nachdem meine Schweizer jetzt auch Sandwich fahren können, habe ich nochmal bei Märklin geschaut. Die bessere Steuerung gibt es dort als Ersatzteil, z.B. die Kondens-52:
https://www.maerklin.de/service/produktservice/...mer=88830&lang=1
Kommt mir auf jeden Fall ins Haus, auch wenn ich noch kein Gehäuse habe.

Gruß Frank U,
dann macht Euch einen schönen 4. Advent


Moin zusammen,

wow. Sehr geil. Das hilft mir definitiv weiter.
Vielen Dank für alle eure Antworten!
Hallo Ihr,

um nicht dem Lorenz sein Neuheitenthema
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1213400
für Basteleien zu kapern, mache ich mal hier weiter. Seine Neuheit beantwortet ja auch Steffen seine Frage.

Wie schon geschrieben, bei mir ist eine 99 6001 in Arbeit. Das 89er Fahrwerk braucht einiges an Anpassung, auch das Gehäuse, welches es bei Shapeways gibt. Einen neuen Getriebedeckel habe ich bestellt, es fehlen noch die beiden Böcke, welche das Fahrwerk komplettieren. Hier warte ich aber erst den neuen Getriebedeckel ab, um dann die Führung von Vor- und Nachlaufachse zu ergründen. Sobald der Antrieb fährt, berichte ich gern weiter.

Anbei Bilder der ersten Stellprobe von frisiertem Gehäuse und frisiertem Fahrwerk.

Gruß Frank U

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http://www.lemiso.de/  Das sagt für HSB genug und dürfte das Budget für längere Zeit belasten, siehe letzte Seite. Aber Komplettprogramm inkl. Gleise, Weichen,  Rollböcke und Rollwagen.. Genial
Ursprünglichen Text gelöscht, hat sich gerade erledigt, jetzt hat er doch selbst da geschrieben...
Grüße, Pierre


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