1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: [Geklärt] Was benötige ich noch alles zur Weichenschaltung?

THEMA: [Geklärt] Was benötige ich noch alles zur Weichenschaltung?
Startbeitrag
Arne Mölck (Berlin) - 19.12.20 17:05
Moin, moin.

Vorweg sei schon einmal gesagt: Ich möchte nur Antworten auf meine Frage und keine unnötige Diskussion wieder aufkommen lassen!

Da ich derzeit nichts weiter machen kann, als im Kreis meine BR 221 fahren zu lassen und 100-e von Fragen mir noch offen sind, da ich einfach keine Erfahrung habe, hier eine meiner wichtigsten Fragen:

Was benötigt man zusätzlich noch alles, um die Fleischmann-Weichen digital zu schalten, wenn folgendes für mich bereits vorhanden ist, bzw. feststeht:

Verwende die z21 Start mit WLAN-Router, Tablet mit schwarzer APP und es ist vorgesehen die 10 zukünftigen Weichen mit folgendem Antrieb - Unterflur und digital - zu schalten:

FLEISCHMANN 640000 Universal-Weichenantrieb für alle Weichen


Über Anregungen und kostengünstige Vorschläge bin ich sehr dankbar, denn alleine die Antriebe werden mich schon um die 240,00 € + im Laufe der Zeit kosten und Servos möchte ich keine verwenden!

Anbei der Gleisverlauf der aktuellen Anlage und die Gleisplanungen der kommenden Anlagen - nur zur Ansicht & Information, nicht zum Aufruf einer erneuten Diskussion -.

Werdet und bleibt Gesund.
Weihnachtliche Grüße

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Arne

Du brauchst noch Weichendecoder, je nach Modell kannst du mit ca. 6-12€ pro Weiche rechnen.
Da gibt es verschiedene Modelle, es gibt diverse Diskussionen darüber hier im Forum.

Wenns kostengünstig bleiben sollte, nur so zur Info da du ja eigentlich keine möchtest, Servos kosten €1, also nicht nur schöner von der Bewegung sondern vor allem deutlich günstiger als Antriebe. Mit der Einsparung könntest du die Decoder kaufen.

LG ChristiaN

hallo

warum nimst du nicht die Digikeijs dr4018  8 fach weichen decoder
preislich sind die ganz gut


mfg
ono


Moin, moin ChristiaN (#1 - MobafaN160).

Danke für die Info wegen dem Servo, aber das musste ich aufgrund meiner Einschränkung bereits ausschließen, auch wenn es deutlich preiswerter sein würde.
Große elektronische und mechanische Bastelarbeiten liegen mir einfach nicht und ich muss Lösungen finden, die ich selber bewerkstelligen kann, sollte es mal zu Ausfällen kommen und gewechselt werden muss.

Anbei drei Decoder, die ich in die engere Auswahl genommen habe, nur fragt sich, ob das reicht oder doch noch was dazugehört:

https://www.digikeijs.com/de/dr4018-16-channel-switch-decoder.html  (zwei würde ich benötigen und eine Empfehlung bereits erhalten, danke ono (ono73 #2))

http://www.kuehn-digital.de/wd10--schaltdecoder.html  (zwei würde ich benötigen)

https://viessmann-modell.com/sortiment/elektron...t-und-weichendecoder  (drei würde ich benötigen)


Gruß

Arne
Hallo Arne

Mach dir noch gedanken ob du die Herzstücke polarisieren möchtest. Das ist zumindest bei kleinen Loks nicht unwichtig.
Dann bräuchtest du Decoder mit Relais.
Und noch einen Zug könntest du sicherlich auch gebrauchen

Übrigens, warum machst du deine Hauptstrecke nicht Doppelgleisig? Mit noch ein paar Schiene kannst du die Strecke links schliessen

LG ChristiaN

PS. Bei 8 Weichen brauchst nur einmal einen 8er Decoder. Der Viessmann ist deutlich zu teuer für 4 Ausgänge.
Dann lieber WA5 von MBTronic die für diesen Preis schon Relais zur Herzstückpolarisierung hat.

Hallo Arne,
den Kühn kann ich dir auch empfehlen. Ich weiß derzeit aber nicht wo die im Vergleich preislich liegen.
LG
Günter
Hallo Arne,

wie wär's mit Decodern von Decoderwerk?

Ich habe vorgestern 2 Stück mit 8 Ausgängen (allerdings für meine Kato Weichen mit Motorantrieben) erhalten. Super Service und sehr schnelle Lieferung. Hab sie allerdings noch nicht testen können, da ich auch erst am Anfang bin.

Grüße
Bernd
Moin, moin.

Danke ChristiaN (#4 - MobafaN160) für die Information, auch wenn ich derzeit noch keine kleine Lok verwende.

Danke Günter (#5 - gosswald) für die Empfehlung.

Danke Bernd (#6 - Meteor) für die Empfehlung.

Habe mich für diesen Dekoder entschieden:
https://www.digikeijs.com/de/dr4018-16-channel-switch-decoder.html


Habe aber auch gleichzeitig noch ein weiteres Bild angehängt mit weiteren Informationen, aber auch noch mit weiteren Fragen, die ich aber erst später in einem anderem Thema klären möchte.
Mit dem Bild möchte ich die nur das PS von ChristiaN (#4 - MobafaN160) aufklären.

Bleibt gesund und nochmals DANKE.

Gruß

Arne

Die von Arne Mölck (Berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Arne

Große elektronische und mechanische Bastelarbeiten liegen mir einfach nicht und ich muss Lösungen finden, die ich selber bewerkstelligen kann, sollte es mal zu Ausfällen kommen und gewechselt werden muss.

Macht es dann nicht mehr Sinn, Oberflur-Antriebe zu benutzen?

:-? Dietrich
Moin, moin Dietrich (#8 - Dietrich M.)

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dietrich

Macht es dann nicht mehr Sinn, Oberflur-Antriebe zu benutzen?


Da ich Holz bearbeiten kann und und ich alles unsichtbar verbauen möchte, macht das keinen Sinn.

Des Weiteren suche ich auch noch nach einer Möglichkeit Abschnitte und Gleis-Passagen unsichtbar  mit Belegtmeldern auszustatten, ansonsten hätte ich Schaltgleise eingebaut.

Ich möchte meine Anlage so bauen, als gäbe es diesen Abschnitt irgendwo tatsächlich, aber es ist nur im Maßstab 1 zu 160 zu sehen, ist so gut wie unmöglich, aber mein Anspruch.


Einen schönen 4ten Advent

Gruß

Arne
Hallo Arne

Nochmal zum Servo, vielleicht überlegst du es dir nochmal, denn wenn du die Fleischmänner unterflur anbringst ist das doch aufwendiger als mit den Servos?
Servos sind schnell eingebaut, kein Akt. Hier nochmal ein Foto wie einfach das geht. Halterung gibt es auch schon fertige wie auf dem Foto.

Servo erst einfach mit doppelseitigem Klebband bequem an gewünschte Position kleben, und dann die Halterung mit zwei Schrauben befestigen. Das wars schon. Musst dann nur noch einstellen, das macht man über der Platte und dauert auch nur eine Minute.
Servo und Halterung zusammen €1,30/Weiche. Also 15€ statt 240€...

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin, moin ChristiaN (#10 - MobafaN160).

Deine Bemühen in allen Ehren, aber so langsam reicht es mir.

1.) Ich kenne mich mit Weichenantrieben von Minitrix und Fleischmann aus, habe sogar jeweils einen reparieren, bzw. wieder zum Laufen bringen können, mit Servos kenne ich mich gar nicht aus!
2.) Des Weiteren ist eine Anbringung eines Servos unterhalb der Platte nicht zu 100 % gewährleistet, da unter Umständen das Unterstützungsgerüst im Wege ist, außerdem wird die Grundplatte 19 mm dick sein!!!
3.) Ich möchte an 6 von 10 Weichen das Zusatzteil mit der beleuchteten Laterne (Fleischmann 944001) verwenden!

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass es wieder zu einer Diskussion gekommen ist, die ich nicht haben wollte! Die eigentliche Frage ist für mich geklärt und von daher bitte ich nun um RUHE!!!!!

Auch wenn ich den Einsatz zu schätzen weiß, dass man mir behilflich sein möchte, es steckt schon einiges dahinter, wenn ich sage, dass für mich vieles feststeht und die ständigen Ratschläge, um die ich gar nicht gebeten habe, weil ich nicht alles doppelt und dreifach immer wieder erklären mag, nerven einfach!


Weihnachtliche Grüße

Arne.
Hi Arne !

[quote 11= Arne Mölck= ]Deine Bemühen in allen Ehren, aber so langsam reicht es mir.[/quote]

Ok jetzt reicht es mir und wahrscheinlich vielen anderen.

Was willst Du eigentlich ?

Hilfe der Hilfe wegen, oder nur Fragen der Frage wegen ?

Auch wenn Du Probleme hast, egal in welcher Richtung, es kann nicht sein das Du allen über den Mund fährst und nur Deine, meist schon von Hause aus eigene Meinung akzeptierst !

Ergo braucht man dann erst garnicht fragen, aber das alles haben Dir hier schon etliche geschrieben. Das ist auch ein Grund warum Dir niemand privat helfen mag, dass klingt jetzt sehr hart.

Aber ich habe keine Lust mehr immer nur schön zureden, es ist nun mal so, wie es in den Wald reinschallt, schallt es auch wieder raus.

Bitte denke daran das hier die meisten ein Alter haben die evt. Dein Vater seien könnten.

Also unterlasse es einfach uns als evt. kleine Jungen zu behandeln !

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

RUHE!!!!!


Hallo Arne,

Alles klar, von mir kommt nichts mehr.

Frohe Weihnachten.

LG ChristiaN

Moin Thomas @12,

leider 👍

Gruß Kai
Moin,

hier muss ich mal Arne erst einmal in Schutz nehmen: Er hatte tatsächlich eine konkrete, berechtigte Frage: Wie schalte ich eine Fleischmannweiche mit Fleischmannantrieben digital.

Da sind Antworten, die einen Servo betreffen tatsächlich erstmal am Thema vorbei. Danach hat er nicht gefragt.

Das ist wie wenn man eine Frage zu Kato-Gleis stellt und als Antwort kommt"Nimm Peco", oder analog die Lok schlecht läuft und man gesagt bekommt, analog zu fahren.

Soweit die Fakten. Richtig ist natürlich auch, dass der Ton die Musik macht, und ihr natürlich helfen wolltet. Da muss Arne noch viel üben...

Viele Grüße
Dirk
Moin,
wer schon länger dabei ist, weiß um Arnes Probleme und auch, dass er manches nicht ändern kann. Klar kann er üben, wie wir alle, aber manches liegt über den Möglichkeiten.

Arne, bitte reg dich nicht auf. Du hast bestimmt schon oft gesehen, dass das Forum genau so, wie auch Dirk schreibt, funktioniert:

  Frage: "Hi ich habe ein Problem mit A wenn ich damit B mache. Wie geht das richtig?"
  9 von 10 Antworten: "Also ich benutze ja sowieso C und bei mir läuft alles super"


Auch kannst du auf dem Marktplatz (=Forum) nur wenig erfolgreich "RUHE!!!" brüllen     Ich finde es toll, dass du weiter an deiner Eisenbahn bastelst und dich nicht scheust weiter um Rat zu fragen! Den Rat bekommst du häufig und die anderen Sachen muss man eben ignorieren lernen (da zähl ich mich auch zu).


Macht euch alle ein frohes Fest und versucht Forums-Texte nicht persönlich zu nehmen.
VG, Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: StofF

Du hast bestimmt schon oft gesehen, dass das Forum genau so, wie auch Dirk schreibt, funktioniert:

  Frage: "Hi ich habe ein Problem mit A wenn ich damit B mache. Wie geht das richtig?"
  9 von 10 Antworten: "Also ich benutze ja sowieso C und bei mir läuft alles super"



Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Dirk

Da sind Antworten, die einen Servo betreffen tatsächlich erstmal am Thema vorbei. Danach hat er nicht gefragt.



Hallo,

ist halt auch die Frage wofür ein Forum steht:

Als Support- oder Hotlineeinrichtung, wo man Fragen stellt und postwendend die richtige Antwort bekommt (und ausschließlich diese), oder

wo auch Alternativen aufgezeigt werden können, und sogar über verschiedene Aspekte des Problems diskutiert werden darf?

LG Didi
Hallo,

deutlicher kann man es nicht formulieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorweg sei schon einmal gesagt: Ich möchte nur Antworten auf meine Frage und keine unnötige Diskussion wieder aufkommen lassen!


und es ist auch eine Form des Respekts sich daran zu halten.

Viele Grüße
Michael
Hi Didi,
du hast ja nicht unrecht. Ich betrachte das Forum auch immer wieder als Marktplatz. Wir schweifen ja auch ab, aber ich sehe das eigentlich als Bestandteil menschlicher Kommunikation.

Aber wenn jemand eine Frage zu einem bestimmten System stellt und die Alternative bereits (aus Gründen) ablehnt, ist es halt echt nicht hilfreich... Oft genug schwingt dann auch noch ein Unterton mit, der nicht selten danach klingt wie "du hast nur keine Ahnung, wenn du es nicht so machen willst wie ich - meins ist schließlich die beste Lösung". Manche können dann damit halt auch nicht so gut umgehen. Mich betrifft das auch, besonders wenn man mir erklärt, was ich nicht verstehen würde.

VG, Steffen
Hallo Arne,

sorry, leider bist du Beratungsresistent, in Zukunft wirst Du auf deine Fragen keine  Antworten mehr hier im Forum erhalten.
Es hat keinen Wert dir Hilfe oder Vorschläge zu unterbreiten.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesunde neues Jahr!

LG
Bernd
Moin Bernd (Graueisenbahn),

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: graueisenbahn

in Zukunft wirst Du auf deine Fragen keine  Antworten mehr hier im Forum erhalten.


wer oder was befähigt Dich so allgemein für alle hier im Forum zu schreiben? Du meinst sicher Arne wird von Dir keine Antworten mehr bekommen.

Wie Aucklander in #18 treffend festgestellt hat, hat das Eingehen auf Wünsche etwas mit Respekt zu tun.
Arne bittet als erstes um Antworten und möchte keine Diskussionen und stellt im Ausgangspost auch gleich fest, dass er keine Servos will. Gleich in #1 werden trotzdem Servos vorgeschlagen. In #3 erklärt er, warum Servos für ihn ausscheiden und in #10 wird trotzdem wieder erklärt warum Servos scheinbar einfacher einzubauen sind.
Wer ist hier beratungsresistent?

#Twingo in#12: Dein Ausbruch in #12 lässt aber nicht auf dein Alter schließen. Arne hat explizit ChristiaN (MobafaN160) angesprochen. Warum Du dann so explodierst ist mir schleierhaft, zumal du vorher noch nichts geschrieben hast. Für wen sprichst Du da?.

Arne hat, wie jeder andere auch, seine Probleme und Eigenheiten. Das sollte doch durch die verschiedenen Beiträge hier im Forum bekannt sein. Ein bißchen Rücksicht und Respekt sollte doch gerade in dieser Zeit möglich sein.

Von mir an Alle:
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das  neue Jahr.

Dieter

  
Hallo Dieter,

Danke für deine Belehrung!! Ich schreibe wie es mir passt!!

Schöne Weihnachten und ein schönes neues Jahr!

LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Aucklander


Zitat

Vorweg sei schon einmal gesagt: Ich möchte nur Antworten auf meine Frage und keine unnötige Diskussion wieder aufkommen lassen!


und es ist auch eine Form des Respekts sich daran zu halten.


Nicht gerade der beste Einstieg um einen Thread zu eröffnen in dem man Hilfe von anderen erwartet...

LG Didi
Hallo Dieter #21,

Rücksicht und Respekt kann man leider heute in der Gesellschaft offensichtlich nicht mehr erwarten.
Das zeigt sich hier deutlich,da Arne seine Frage ja klar eingegrenzt hatte.

mf Gruß
Werner V.

Hey Leute,

bleibt doch bitte auf dem Boden. Irgendwie hat ja jeder ein bischen Recht. Aber keiner ist gezwungen, sich angesprochen zu fühlen.

Dass Arne etwas anders reagiert, als manch Anderer ist doch bekannt. Wer damit nicht zurecht kommt, muss doch nicht antworten (oder besser noch, den Thread gar nicht erst lesen).

Bevor jetzt der Shitstorm über mich kommt, das ist keine Bevormundung. Nur ein Ratschlag. Wenn mich etwas nicht interessiert oder ich sicher bin, dass es mit aufregt, dann bleibe ich halt fern.

Wünsche Euch frohe und ruhige Weihnachten, wenig Streß und Gesundheit.

Servus aus Bayern
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: peti04963

Hey Leute,

bleibt doch bitte auf dem Boden. Irgendwie hat ja jeder ein bischen Recht. Aber keiner ist gezwungen, sich angesprochen zu fühlen......(besser noch, den Thread gar nicht erst lesen)...



Das wäre wohl das beste für alle Beteiligten, danke Peter.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;