1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold S3/6 digitalisiert. Lok aber sehr laut....

THEMA: Arnold S3/6 digitalisiert. Lok aber sehr laut....
Startbeitrag
Sammy - 19.12.20 17:29
Hallo miteinander,

ich habe meine S3/6 aus der Packung Bayerischer Schnellzug (Arnold Lok und MTX Wagen) mit einem DH10 ausgestattet.
Der Umbau war total easy, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/06_Arnold.php

An sich läuft sie einwandfrei, dedoch ist die Lok sehr laut. Habt Ihr Tips wie ich das Teil leiser bekomme?

Die war auch vorher als Analog Modell schon sehr laut....

lg
Thomas




Die von Sammy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Sammy,

Das liegt wohl am Antrieb. Meine ist auch laut, ein wenig heulend. Nach einiger Betriebszeit wird es etwas angenehmer.
Leider habe ich keine Lösung parat, aber du siehst zumindest, das du da nicht alleine bist.

Gruß Micha
Wenn das analog schon so war, wird die Digitalisierung nichts ändern. Beim Digitalisieren könnte höchstens ein Fiepen vom Motor hinzukommen. Das sollte aber nicht laut sein. Man könnte das durch die Motorparameter in den Griff bekommen (siehe FAQ bei D&H).

Ansonsten prüfe mal, ob das Getriebe ordentlich geschmiert ist. meine 18.4 habe ich "neuwertig" erstanden. Da war das Getriebe staubtrocken. Der alte Arnold-Motor ist aber auch prinzipiell kein Leisetreter. Gut einlaufen lassen sollte das bessern. Eine Flüstermaschine wird es mit dem originalen Motor aber nie werden.

Gruß
Andi
Hallo Thomas

habe meine 18er von Arnold mit dem Motor Adapter und dem  Motor 0816 von Carsten ( msfrog)umgebaut.
Die Lok läuft jetzt besser und leiser.

Gruß Michael
Hallo Thomas,


habe auch einige Arnold-S 3/6, bin aber Analogbahner. Aber vielleicht kann ich Dir einen Denkanstoß geben.

Es ist so, daß die Lok grundsätzlich recht knarrig läuft, die eine mehr, die andere weniger.

Ich fahre mit Heißwolf, d. h. mit PWM, wobei ich ich die Frequenz zwischen 16 und 100 Hz bzw. glattem Gleichstrom ändern kann. Meine Loks fahre ich im niedrigen Voltbereich mit PWM an und wechsle bei ca. 7 V auf Gleichstrom. Je niedriger die Frequenz ist, desto knarriger kommt der Motor raus, im Gleichstrombereich ist es dann ganz erträglich.

M. W. arbeiten die meisten Decoder doch auch mit PWM, wo man die Frequenz verändern kann. Vielleicht kannst Du mit diesem Parameter etwas beeinflussen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo miteinander,

ihr hattet Recht, nachdem sie jetzt ein ige Zeit gelaufen ist, ist sie erheblich leiser....

lg
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;